Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> giporiboflawinos und die Alaktoflavinose

Die Endokrinologie

giporiboflawinos und die Alaktoflavinose

giporiboflawinos und die Alaktoflavinose — die pathologischen Zustände, die entstehend infolge des Defizits im Organismus riboflawina (В2) und von der Infektion der Schleimhaut des Mundes gezeigt werden, des Auges, der Haut.

Die Epidemiologie
Die Alaktoflavinose in den entwickelten Ländern trifft sich sehr selten. giporiboflawinosy treffen sich in allen Ländern, ist bei der Virushepatitis, die langdauernde Enterokolitis, die Leberzirrhose, den Alkoholismus, die Thyreotoxikose häufig, der Verbrennungskrankheit u.a. wird die Alaktoflavinose bei langdauernd oft rezidiwirujuschtschich die Konjunktivitiden, die Keratoconjunctivitiden, die Blepharitiden, die Dermatitiden, die Hautspalten der Finger, die Anbrüche soskow bei den Frauen, die Ulcen trophicum nicht selten beobachtet u.a.

Die Pathogenese
Das Vitamin В2 nimmt an der Synthese kofermentow flawinowych oksireduktas teil (dem wichtigen System der gelben Atmungsfermente), kofermentnych der Formen piridoksina, folazina, bildet das Erythropsin. Die Alaktoflavinose ruft die Hypoxie der Käfige verschiedener Texturen herbei.

Die Einordnung
Es gibt keine allgemeingültige Einordnung.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die Alaktoflavinose (primär, exogen); die Keratitis Phlyctaenulosa, die Konjunktivitis, die Cheilosis, die Glossitis, seborejnyj die Hautentzündung auf dem Gebiet der Hände und promeschnosti.
2. giporiboflawinos (nahrungs-), anguljarnyj die Mundentzündung.
3. Die langdauernde Enterokolitis, giporiboflawinos (nochmalig), die Cheilosis, anguljarnyj die Mundentzündung, kataralnyj die Konjunktivitis.

Die vorläufige Diagnose
Das frühe Merkmal der Alaktoflavinose — anguljarnyj die Mundentzündung ("die Faulecke"), gezeigt vom Verblassen der Schleimhaut, mazerazijej, den kleinen Krusten auf dem Gebiet der Lippenwinkel. Es ist die Cheilosis — die Rötung des Saumes der Schleimhaut der Lippen mit querlaufend istschertschennostju, den Anbrüchen und klein pripuchanijem sie charakteristisch. Nicht selten wird die Glossitis, die von der Empfindung des Zungenbrennens gezeigt wird, seiner Rötung, der deutlicheren Zeichnung sossotschkow zunächst, und dann der Bildung «der polierten Zunge» beobachtet.

Die Diagnosesicherung
Die Diagnose wird von der Senkung der Exkretion riboflawina mit dem Urin bis zu 100 mkg/sut bestätigt und es ist (in der Norm 300—1000 mkg/sut), sowie der Verkleinerung des Inhalts des Vitamins В2 im Blutserum, den Erythrozyten und den Leukozyten niedriger.

Die Alaktoflavinose differenzieren von pellagry, spru, der Eiweissmangelkrankheit, der sideropriven Anämie. Pellagra, habend die ähnlichen Infektionen der Haut, unterscheidet sich durch die neuropsychischen Verwirrungen und den Durchfall. Spru wird mit der aufbrauchenden Diarrhöe und der geäusserten Anämie charakterisiert. Für die schweren Fälle der Alaktoflavinose wird die Anämie nicht selten beobachtet, aber im Unterschied zu schelesodefizitnoj ist sie normo - oder hyperchrom und makrozitarnaja öfter. Die Eiweissmangelkrankheit trifft vorzugsweise die Kinder des frühen Alters, unterscheidet sich von der Alaktoflavinose dispigmentazijej die Häute, dem Durchfall, der Vergrößerung und der Induration der Leber.

Die Behandlung und die Prophylaxe
Ernennen die rationale Diät, die vom Vitamin В2 bereichert ist. Zusätzlich ernennen bei giporiboflawinosach in 5—10 Milligramme riboflawina während 2—3 ned gewöhnlich. Die ähnlichen Kurse führen zum prophylaktischen Ziel durch. Bei den Alaktoflavinosen die Dosis des Präparates erhöhen bis zu 10 Milligramme 3—5 einmal pro Tage und vergrössern die Dauer der Behandlung. Im Falle des Verstoßes der Resorption oder der Aneignung des Vitamins В2 bevorzugter die Einverleibung des Präparates. Riboflawin findet in der Komplextherapie der Patientinnen mit der Reihe haut-, oftalmologitscheskich und der inneren Krankheiten Verwendung.

 
«Gipopituitarism   Die Hypothyreose»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Hyporiboflavinosis and ariboflavinosis

Endocrinology

Hyporiboflavinosis and ariboflavinosis

Hyporiboflavinosis and ariboflavinosis — the morbid conditions resulting from deficit in an organism of Riboflavinum (B2) and which are shown damage of a mucous membrane of a mouth, an eye, skin.

Epidemiology
The ariboflavinosis in the developed countries meets very seldom. Hyporiboflavinoses meet in all countries, is frequent at a viral hepatitis, a chronic coloenteritis, cirrhosis, alcoholism, a thyrotoxicosis, a burn disease, etc. Deficit of B2 vitamin is quite often observed at chronic often recurrent conjunctivitis, keratoconjunctivites, blepharites, dermatitis, cracks of skin of fingers, nipple cracks at women, trophic ulcers, etc.

Pathogeny
B2 vitamin participates in synthesis of coenzymes of flavin oxyreductases (important system of yellow respiratory enzymes), coenzymatical forms of a pyridoxine, Folacinum, is a part of rhodopsin. Deficit of B2 vitamin causes a hypoxia of cells of various fabrics.

Classification
There is no standard classification.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. Ariboflavinosis (primary, exogenous); a fliktenulezny keratitis, conjunctivitis, a cheilosis, a glossitis, seborrheal dermatitis in hands and a crotch.
2. Hyporiboflavinosis (food), angular stomatitis.
3. Chronic coloenteritis, hyporiboflavinosis (secondary), cheilosis, angular stomatitis, catarral conjunctivitis.

Preliminary diagnosis
Precursory symptom of an ariboflavinosis — the angular stomatitis ("perleches") which is shown tarnishing of a mucous membrane, maceration, small crusts in the field of mouth corners. The cheilosis — reddening of a border of a mucous membrane of lips with cross striation, cracks and their small swelling is characteristic. The glossitis which is shown a burning sensation in language, its reddening, more accurate drawing of nipples in the beginning and then is quite often observed by forming of "the polished language".

Verification of the diagnosis
The diagnosis is confirmed by decrease in excretion of Riboflavinum with urine to 100 mkg/days and below (it is normal of 300 — 1000 mkg/days), and also reduction of content of B2 vitamin in blood serum, erythrocytes and leukocytes.

The ariboflavinosis is differentiated from a pellagra, to a spr, a kwasiorkor, an iron deficiency anemia. The pellagra having similar damages of skin differs in psychological frustration and a diarrhea. To Spr it is characterized by the exhausting diarrhea and the expressed anemia. In hard cases of an ariboflavinosis anemia is quite often observed, but unlike iron deficiency it is more often normo-or hyperchromic and macrocytic. The kwasiorkor strikes mainly children of early age, differs from an ariboflavinosis of dispigmentatsiy skin, a diarrhea, increase and consolidation of a liver.

Treatment and prevention
Appoint the rational diet enriched with B2 vitamin. In addition at hyporiboflavinoses usually appoint in 5 — 10 mg of Riboflavinum for 2 — 3 weeks. Similar courses are conducted with the preventive purpose. At ariboflavinoses the dose of drug is raised to 10 mg of 3 — 5 times a day and increase treatment duration. In case of disturbance of absorption or digestion of B2 vitamin parenteral administration of drug is more preferable. Riboflavinum finds application in complex therapy of patients with a number of skin, ophthalmologic and internal diseases.

 
"Hypopituitarism   Hypothyroidism"