Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> giponatrijemija und die Hypernatriämie

Die Endokrinologie

giponatrijemija und die Hypernatriämie

Das Inhaltsverzeichnis
giponatrijemija und die Hypernatriämie
Die Gründe giponatrijemii
Die Gründe der Hypernatriämie
Die Anamnese giponatrijemii
Die Anamnese der Hypernatriämie
Die fisikalnoje Überprüfung
Die diagnostischen Untersuchungen
Die Einschätzung

Die nahen Begriffe: gipoosmoljarnoje der Zustand, die Wasserintoxikation, giperosmoljarnoje der Zustand, die Dehydratisierung

giponatrijemija bedeutet die Verkleinerung der Plasma- oder Serumkonzentration des Natriums es sind 135 mmol/l, und die Hypernatriämie — die Vergrößerung der Plasmakonzentration des Natriums aus dem Rahmen 145 mmol/l niedriger. Diese Termini bedeuten das Verhältnis im Plasma der Zahl des Natriums und die Wässer verhalten sich zur Vergrößerung oder der Verkleinerung des allgemeinen Inhalts des Natriums im Organismus nicht. giponatrijemija und die Hypernatriämie stellen die primären Verstöße der Wasserbilanz, die infolge der Verwirrung im System der Regelung osmoljarnosti entstehen dar, deren Tätigkeit auf die Aufrechterhaltung (hauptsächlich auf Kosten von der Veränderung der Exkretion und der Aneignung des Wassers) osmoljarnosti die Plasma des Blutes in den engen Grenzen gerichtet ist, die 280-295 mosm/kg des Wassers bilden.

Osmoljarnost die Plasma (Rosm) stellt die Gesamtzahl der festen sich im Plasmawasser befindenden Substanzen geäußert in mosm/kg des Wassers dar. Da das Natrium wesentlich kationom die Plasma des Blutes ist, ändert sich seine Konzentration parallel osmoljarnosti die Plasma, was sich von der folgenden Angleichung ausprägt:

Rosm = 2 (Nа+К der mmol/l) + die Glukose (das Milligramm %)/18 + der Harnstoffstickstoff (das Milligramm)/2.8

Ergebnisreich osmoljarnost oder tonitschnost entsteht auf Kosten von den Konzentrationen jener Substanzen, die osmotitscheski den Gradienten auf den Zellmembranen erhöhen und rufen die Umstellung des Wassers herbei. Der Harnstoff, der durch die Zellmembran frei diffundiert, hat die identische Konzentration in wnekletotschnoj die Liquore und im Käfig leistet den Einfluss auf tonitschnost nicht.

Bei der normalen Konzentration der Glukose troitschnost die Plasma kann man ungefähr wie 2 (Na + K) den mmol/l berechnen.

Scharf giponatrijemija und scharf giponatrijemija stellen die Zustände, bei denen die Veränderungen der Plasmakonzentration des Natriums schnell (weniger als für 48 geschehen) dar. Wie vorgeführt sein wird es ist niedriger, hat die Geschwindigkeit der Veränderung der Plasmakonzentration des Natriums wie diagnostisch, als auch den prognostischen Wert.

Bei psewdogiponatrijemii klären sich die falschen niedrigen Konzentrationen des Natriums im Plasma des Blutes. Das Plasma enthält in der Norm mehr 90 % die Wässer und daneben 10 % der festen Substanzen. Die Vergrößerung des Inhalts im Plasma des Blutes der festen Substanzen, ruft bei der Hyperlipidämie oder giperproteinemii, die relative Verkleinerung des Inhalts in ihr die Wässer, zum Beispiel, herbei., Obwohl der Inhalt des Natriums im Plasmawasser normal sein kann, ist der Wert der Konzentration des Natriums, geäußert im mmol/l des Plasmas, herabgesetzt.
giponatrijemija mit gipertonitschnostju verhält sich zu den klinischen Zuständen, bei denen infolge der Erhöhung der Konzentration osmotitscheski der Aktionsstoffe geschieht (mit Ausnahme des Natriums), zum Beispiel, trinke die Glukosen, die Umstellung des Wassers aus dem Käfig ins Plasma des Blutes und die Verdünnung enthalten seiend in des Natriums.



 
«Gipokalzijemija   gipopituitarism»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Hyponatremia and hypernatremia

Endocrinology

Hyponatremia and hypernatremia

Table of contents
Hyponatremia and hypernatremia
Hyponatremia reasons
Hypernatremia reasons
Anamnesis of a hyponatremia
Anamnesis of a hypernatremia
Physical inspection
Diagnostic testings
Assessment

Close concepts: gipoosmolyarny state, water intoxication, giperosmolyarny state, dehydration

The hyponatremia means reduction of plasma or serumal concentration of sodium lower than 135 mmol/l, and a hypernatremia — increase in plasma concentration of sodium out of limits of 145 mmol/l. These terms mean a ratio in plasma of amount of sodium and water and do not belong to increase or reduction of the general content of sodium in an organism. The hyponatremia and a hypernatremia represent primary disturbances of a water balance resulting from frustration in system of regulation of osmolarity which activity is directed to maintenance (generally due to change of excretion and digestion of water) to osmolarity of a blood plasma in narrow limits, components 280 — 295 mosm/kg waters.

Osmolarity of plasma (Rosm) represents the total number of the solid substances which are in plasma water expressed in mosm/kg waters. As sodium is the main cation of a blood plasma, its concentration changes parallel to osmolarity of plasma that is expressed by the following equation:

Rosm = 2 (Na + To mmol/l) + glucose (% mg)/18 + an urea nitrogen (mg)/2.8

Effective osmolarity or tonicity is created due to concentration of those substances which raise an osmotic gradient on cellular membranes and cause water movement. Urea which freely diffuses through a cellular membrane has identical concentration in extracellular liquid and in a cell and does not exert impact on tonicity.

At normal concentration of glucose the troichnost of plasma can be counted approximately as 2 (Na + K) mmol/l.

The acute hyponatremia and acute hyponatremia represent states at which changes of plasma concentration of sodium happen quickly (less than for 48 h). As it will be shown below, the speed of change of plasma concentration of sodium has both diagnostic, and predictive value.

At a pseudo-hyponatremia false low concentration of sodium in a blood plasma are defined. Normal plasma contains more than 90% of water and about 10% of solid substances. Increase in contents in a blood plasma of solid substances, for example at a lipidemia or a hyperproteinemia, causes relative reduction of content of water in it. In spite of the fact that the content of sodium in plasma water can be normal, the value of concentration of sodium expressed in plasma mmol/l is lowered.
The hyponatremia with hypertonicity belongs to clinical states at which as a result of increase of concentration of osmotically active agents (except for sodium), for example glucose, there is a movement of water from a cell in a blood plasma and dilution contained in drink sodium.



 
"Hypocalcemia   Hypopituitarism"