Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> gipokalzijemija

Die Endokrinologie

gipokalzijemija

Das Inhaltsverzeichnis
gipokalzijemija
Die Anamnese gipokalzijemii
Die fisikalnoje Überprüfung
Die diagnostischen Untersuchungen
Die Einschätzung

Die nahen Begriffe: die Tetanie, den Hypoparathyreoidismus, das Defizit des Ergokalziferols

gipokalzijemija wird mit den Konzentrationen des Serumkalziums niedriger als Norm - 8,5-10,5 Milligramme/dl (2,1-2,5 mmol/l) charakterisiert. Der Einbruch in die klinische Praxis der routinemäßigen biochemischen Forschung trug zur Verbesserung der Diagnostik der Verstöße des Metabolismus des Kalziums, der besonders asymptomatischen Kalkspiegelerhöhung bei., Obwohl sich insgesamt gipokalzijemija bei ambulatorisch die Patientinnen seltener trifft, kann sie sich bei den Patientinnen mit den bösartigen Neubildungen und den Nierenerkrankungen öfter, als die Kalkspiegelerhöhung treffen.

In der Norm wird die Serumkonzentration des Kalziums innerhalb 2,2—2,6 mmol/l unterstützt, es gibt mehrere Hälfte vom allgemeinen Kalzium jedoch bildet ionisiert, oder unzusammenhängend mit dem Eiweißstoff das Kalzium. Das ionisierte Kalzium, das die physiologisch floride Fraktion ist, nimmt an einer ganzen Reihe vielfältig metabolitscheskich der Prozesse teil. Der Stand des allgemeinen Kalziums des Blutserums wird unter der Wirkung der bedeutenden Veränderungen der Serumkonzentration der Eiweißstoffe, besonders des Albumins verletzt. Die einfache Weise der Korrektion der Ergebnisse der Bestimmung des Kalziums im Blut besteht in der Vergrößerung der bekommenen Konzentration des Kalziums auf 0,25 mmol/l bei der Senkung bezüglich der Norm der Serumkonzentration des Albumins auf jede 10 g/l. Die tiefen Verstöße des Zusammenbindens des Kalziums vom Eiweißstoff geschehen unter Einfluß der Veränderungen rn des Blutes: die Erhöhung rn bringt zur Vergrößerung des Zusammenbindens und, also der Verkleinerung des Inhalts des ionisierten Kalziums. Dieses Gesetz erklärt das Entstehen der Symptome gipokalzijemii bei der respiratorischen Hyperventilationsalkalose.

Die Homöostase des Kalziums hängt von der Zusammenwirkung paratireoidnogo des Hormons (PTG) und des Ergokalziferols mit den spezifischen Organen-Zielscheiben ab: vom Darmkanal, den Knochen und den Nieren. Vor allem bringt PTG zur Vergrößerung reabsorbzii des Kalziums in den Nieren und der Absorption von seiner Knochentextur, aber, außerdem verstärkt die Umwandlung 25-gidroksiwitamina D3 in 1,25-digidroksiwitamin D3 (kalzitriol). Kalzitriol vergrössert die floride Resorption des Kalziums im Darmkanal und, außerdem er ist für die Versorgung der Wirkung PTG auf den Austausch des Kalziums in den Knochen notwendig.

So sind die Symptome gipokalzijemii ein Ergebnis der Senkung der Aktivität paratireoidnogo des Hormons oder des Ergokalziferols gewöhnlich.

Die Gründe gipokalzijemii

Die Hauptgründe gipokalzijemii sind in der Tabelle gebracht

Die Gründe gipokalzijemii
Die Hypalbuminämie
Der Hypoparathyreoidismus
posleoperazionnyj
Der Essentielle
Die Behandlung von den Präparaten des radiofloriden Jods
chemochromatos
Der metastatische Krebs
Das Syndrom Di Georg
Der Pseudohypoparathyreoidismus
gipomagnijemija
Das Defizit des Ergokalziferols
Der Diätetische
Der Verstoß der Darmresorption
Die Krankheiten der Leber
Die Behandlung von den krampflösenden Präparaten
Die langdauernde renale Mangelhaftigkeit
Das angeborene Defizit des Ergokalziferols
Die Resistenz der Organe-Zielscheiben zum Ergokalziferol
Die scharfe Pankreatitis
giperfosfatemija
Die Transfusionen des Blutes
Der Krebs (die knochenplastischen Metastasen)
gipokalzijemija der Neugeborenen

DER HYPOPARATHYREOIDISMUS

Den Hypoparathyreoidismus bestimmen wie der Zustand, der von der Verkleinerung der Sekretion oder den peripherischen Effekt paratgormona bedingt ist. Die Verkleinerung der Bildung paratgormona ruft die unmittelbare Senkung reabsorbzii des Kalziums in den Nieren und seine vermittelte Resorptionshemmung im Darmkanal herbei, das        sich auf Kosten von der Verkleinerung der Bildung 1,25-digidroksiwitamina D3 verwirklicht. Ein am meisten verbreiteter Grund des Defizits PTG sind die operativen Interventionen in die Gebiete des Halses. Die Abtragung oder die Beschädigung okoloschtschitowidnoj die Drüsen kann ein Ergebnis der Thyreoidektomie, der Parathyreoidektomie und der radikalen Operation auf den Organen des Halses sein. posleoperationnaja gipokalzijemija entsteht sogar in absentia der Abtragung des bedeutenden Bereiches der Textur okoloschtschitowidnoj die Drüsen offenbar infolge der Ischämie nicht selten, die sich infolge der Durchtrennung der nahegelegenen Texturen entwickelt. Der posleoperazionnyj Hypoparathyreoidismus hat den temporären Charakter gewöhnlich und existiert im Laufe von einigen Tagen oder den Wochen. Das Syndrom «des hungrigen Knochens» stellt eine der Formen des temporären Hypoparathyreoidismus dar, der nach der Abtragung des Nebenschilddrüsenadenoms oder nach der Thyreoidektomie anlässlich der Hyperthyreose oft entsteht.

Das Defizit PTG, die ohne sichtbaren Grund entstehen, nennen als der essentielle Hypoparathyreoidismus; dieses Syndrom erfasst die ungleichartige Gruppe der Verstöße, die den familiären oder sporadischen Charakter haben. Aufgrund des Entdeckens der Abwehrstoffe zur Textur okoloschtschitowidnoj der Drüse und des Autoimmuncharakters der Begleiterkrankungen, einschließlich der Bronzekrankheit, der primären Hypothyreose, der Zuckerkrankheit, primär gipogonadisma und perniziosnoj die Anämien, war der Autoimmunmechanismus des essentiellen Hypoparathyreoidismus bewiesen. Bei solchen Patientinnen können die Dermato-Candidose und schleim-, die Scheckhaut und die Herdkahlköpfigkeit entstehen. Andere Form des essentiellen Hypoparathyreoidismus stellt den Zustand dar, der sporaditscheski im erwachsenen Alter nicht habenden Merkmale der Autoimmunverstöße entsteht; seine Ätiologie ist unbekannt, jedoch findet sich bei patologoanatomitscheskom die Forschung der Gewebsersatz okoloschtschitowidnoj die Drüsen von der fettigen oder fibrösen Textur gewöhnlich.

Die Destruktion der Parathyreoideen kann und bei anderen Zuständen entstehen, die zum Defizit PTG bringen. Laut den Mitteilungen, die radiale Infektion bringt infolge der Behandlung der Hyperthyreose von den Präparaten des radiofloriden Jods zum geäusserten Hypoparathyreoidismus für die außerordentlich seltenen Fälle. Die Infiltration der Textur okoloschtschitowidnoj die Drüsen vom Eisen mit der nachfolgenden Entwicklung des Hypoparathyreoidismus kann bei den primären und nochmaligen Formen der Hämochromatose entstehen. Die Infiltration okoloschtschitowidnych der Drüsen von der metastatischen Geschwulst stellt die häufige Erscheinung, besonders beim Krebs der Milchdrüse dar, jedoch soll die Destruktion der Drüse den subtotalen Charakter tragen damit sich gipokalzijemija entwickelt hat. Die Verstöße der embryonalen Entwicklung können zur Unterentwicklung wilotschkowoj und okoloschtschitowidnych der Drüsen, oder dem Syndrom Di Georg bringen.

DER PSEUDOHYPOPARATHYREOIDISMUS

Laut der Verfasser-Beschreibung Albright (1942), psewdogilolaratireos stellt selten "die angeborene Erkrankung dar, die mit dem Hypoparathyreoidismus und mit den spezifischen Orgelverstößen charakterisiert wird. Der Begriff psewdogipaparatireoea war ausgedehnt und \auf ihn zur Zeit bringen die Erkrankungsgruppe, charakterisiert mit der Abwesenheit der Reaktion der Organe-Zielscheiben auf (die Wirkung paratireoidnogo des Hormons.

Beim klassischen Pseudohypoparathyreoidismus I des Typs gibt es den Defekt der Hormonrezeptoren, die intrazellularen zamf verbinden, oder der Verstoß der Leistung zamf, was zu, der Unempfindlichkeit der Texturen der Knochen und der Nieren zur Wirkung PTG, der Senkung des Inhalts des Kalziums im Blut, sowie der Senkung des Effektes exogen PTG, des auf die Vergrößerung gerichteten Inhalts im Urin des Phosphors und zamf bringt. Bei der Mehrheit der Patientinnen entstehen die charakteristischen Orgelsymptome, korotkopalost, niskoroslost, die runde Person und "psewdosraschtschenije" die Hälse aufnehmend. Der Terminus psewdopsewdogipopartireos wird für die Charakteristik der Patientinnen verwendet, bei denen die angegebenen somatischen Symptome in absentia der biochemischen Verstöße, charakteristisch für den Pseudohypoparathyreoidismus beobachtet werden. Beim I. Typ sind auch andere Verstöße, einschließlich die Hypothyreose, das Defizit prolaktina, die Zuckerkrankheit, sowie die Abwesenheit der Reaktion auf arginin, wasopressii und das Glukagon beschrieben, was von den allgemeinen Verstößen des Metabolismus zamf zeugen kann.

Es war die sehr seltene Form des Pseudohypoparathyreoidismus (der II. Typ) vor kurzem beschrieben. Bei diesem Zustand bei den Patientinnen findet es gipokalzijemija und die normale Erhöhung des Inhalts im Urin zamf als Antwort auf den exogenen Eingang PTG bei seiner Beschränkung fosfaturitscheskogo des Effektes aus. Die charakteristischen Orgelverstöße fehlen. Da die viel zu kleine Zahl der Patientinnen nachgeprüft war, bleibt es unklar übrig, existieren lj metabolitscheskije die Unterschiede dieses Verstoßes von I als der Pseudohypoparathyreoidismus. Opioany hatten die Patientinnen, bei denen das Hormon aufgedeckt war, das sich nach der Struktur von normale, also unterscheidet die Ähnlichkeit mit den Patientinnen vom Pseudohypoparathyreoidismus. Jedoch wurde bei ihnen die normale Reaktion auf die Einführung exogen PTG bemerkt. Das vorliegende Syndrom hat den Titel des pseudoessentiellen Hypoparathyreoidismus bekommen.

DAS DEFIZIT DES MAGNESIUMS

gipokalzijemija entsteht bei gipomagnijemii nicht selten, deren Grund der langdauernde Alkoholismus, des Verstoßes der Resorption im Gastrointestinaltrakt oder die Nephropathie sein können, die mit dem Verlust des Magnesiums verläuft. Auf andere Gründe gipomagnijemii bringen die Behandlung diuretikami und aminoglikosidami, verstärkend die Absonderung des Magnesiums mit dem Urin, eine langdauernde parenterale Ernährung und die angeborene Defekte der Resorption des Magnesiums im Darmkanal. gipomagnijemija bringt zum Block der Sekretion PTG und der Unempfindlichkeit zu paratgormonu der Nieren und der Knochen. Die intravenöse Einführung des Sulfates des Magnesiums bringt zur unverzüglichen Befreiung PTG und der nachfolgenden Erhöhung der Serumkonzentration des Kalziums.

Um die Mechanismen des Verstoßes des Metabolismus des Ergokalziferols zu verstehen, die zu gipokalzijemii bringen, muss man die kurze Übersicht der Etappen der Biosynthese des Ergokalziferols erzeugen. Das Ergokalziferol bildet sich in der Oberhaut unter der Wirkung der ultravioletten Strahlen oder dringt im Darmkanal aus den Nahrungsquellen, vor allem der festen Milchlebensmittel und der Tiere (besonders fisch-) der Fette ein. Dann zieht er sich in der Leber der Umwandlung in 25-gidrokeiwitamin D3 (25-OHD3 unter). Diese Vereinigung ist eine zirkulierende Hauptform des Ergokalziferols, jedoch verfügt es niedrig metabolitscheskoj über die Aktivität. 25-OHD3 zieht sich gidroksilirowaniju in den Nieren unter und verwandelt sich in 1,25-digidroksiwitamin D3 (1,25 (er) 2О3), oder kalzitriol, am meisten starkwirkend oder metabolitscheski die floride Form des Ergokalziferols. Kalzitriol fördert den Darmtransport des Kalziums und seine Mobilisierung aus den Knochen.

Also kann gipokalzijemija infolge des Defizits des Konsums oder der Resorption des Ergokalziferols, des Verstoßes des Prozesses der Umwandlung des Ergokalziferols in l, 25 (OH) 2D3 oder der herabgesetzten Sensibilität der Organe-Zielscheiben zum Ergokalziferol entstehen, das Nahrungsdefizit des Ergokalziferols zur Zeit in Russland trifft sich selten. Die Gastrektomie und 1выключение des Magens rufen die Verstöße der Resorption herbei und können zum Defizit des Ergokalziferols bringen. Die langdauernde Pankreatitis, die Operationen mit der Exklusion der Bereiche des Darmkanales können die Resorption des Ergokalziferols verringern und, die Verluste 25-OHD3 vergrössern. Die Verstöße der Resorption des Ergokalziferols und die Verkleinerung der Bildung 25-OHD3 können bei den Erkrankungen der Leber und der Gallenwege entstehen.

Die Dauerbehandlung von den krampflösenden Präparaten kann zu den bedeutenden Verstößen des Metabolismus des Vitamins I) und des Kalziums bringen. Diese Präparate erhöhen die Aktivität petschenotschnych mikrossomalnych der Fermente, was zur Senkung des Standes 25-OHD3 und der Bildung weniger florid metabolitow (des Ergokalziferols bringt. Außerdem können die krampflösenden Präparate die Wirkung des Ergokalziferols auf den Darmkanal und die Knochen behindern. Das Krankenbild wird gipokalzijemijej, gipofosfatemijej, der Erhöhung  des Standes der alkalischen Serumphosphatase, dem Erscheinen der Rachitis oder osteomaljazii charakterisiert.

gipokalzijemija bei der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit entsteht infolge des Verstoßes der Synthese und des Effektes des Ergokalziferols auch. Die Verkleinerung der funktionierenden Textur der Niere bringt zur Senkung der Synthese l, 25 (OH) 2D3. Außer ihm, nimmt die Bildung weniger florid metabolitow des Ergokalziferols zu, die auf rezeptornom den Stand mit 1,25 (OH) 2D3 wetteifern können. Die Senkung des Standes 25-ONO3 bei den Patientinnen mit der Harnstoffvergiftung entsteht auch infolge einer ungenügenden Ernährung, der Kürzung des Aufenthaltes in der Sonne, sowie des Verstoßes der Aktivität petschenotschnych mikrossomalnych der Fermente. Für die Patientinnen von der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit ist giperfosfatemija charakteristisch, die zu gipokalzijemii auf Kosten von der Verkleinerung der Bildung l, 25 (OH) 2D3 und der Ablagerung der fosfatno-Kalciumkomplexe in den weichen Texturen bringt.

Die angeborene Mangelhaftigkeit in den Nieren des Ferments gidroksilasy, notwendig für die Bildung l, 25 (OH) 2D3, bringt zum Syndrom der angeborenen Abhängigkeit vom Ergokalziferol. Dieser Zustand wird im frühen Kindesalter von der hypokalziämischen Tetanie, gipofosfatemijej, der Erhöhung des Standes der alkalischen Serumphosphatase und der Rachitis gezeigt. Da für die erfolgreiche Behandlung die Anwendung der großen Dosen des Ergokalziferols notwendig ist, wird es angenommen, dass zugrunde der Pathogenese dieses Zustandes die peripherische Resistenz zum Ergokalziferol liegt. Nichtsdestoweniger zeugt die Heilung dieses Zustandes von den physiologischen Dosen des Vitamins l, 25 (OH) 2D3, dass sein Grund die ungenügende Aktivität renal gidroksilasy ist. In den letzten Jahren sind die Mitteilungen von den familiären und sporadischen Formen der Resistenz der Organe-Zielscheiben zum Effekt l, 25 (OH) 2D3 erschienen.

ANDERE GRÜNDE

giperfosfatemija. Die scharfe Erhöhung der Serumkonzentration des Phosphors kann zu gipokalzijemii auf Kosten von der Bildung wnekostnych der Ablagerungen des Kalziums oder der Unterdrückung resorbzii der Knochen bringen. Diese Erhöhung des Standes fosfatemii kann infolge der intravenösen Einführung des Phosphors und der Anwendung fosforsoderschaschtschich der Klistiere, sowie bei massiv lisisse der Käfige, herbeigerufen von der Chemotherapie, den Brandwunden oder rabdomiolisom entstehen.

Die scharfe Pankreatitis. Diese Erkrankung ist ein wohlbekannter Grund gipokalzijemii. Die Senkung der Konzentration des Kalziums verbinden mit dem Fällen der Vereinigungen des Kalziums mit den Fettsäuren, die "die Seifen" bilden, in der Loge der Bauchspeiseldrüse und anderen Bereichen nekrosa des Fettgewebes. Jedoch meinen einige Forscher, dass  diese  Konzeption die beobachteten Verluste des Kalziums vollständig nicht erklärt. Unter anderen Mechanismen, die gipokalzijemiju bedingen, — die erhöhte Sekretion des Glukagons, giperkalzitoninemija und die Resistenz der peripherischen Organe zum Effekt PTG. Die letzten Forschungen zeugen, dass standfest gipokalzijemija bei der scharfen Pankreatitis von der relativen Mangelhaftigkeit okoloschtschitowidnych der Drüsen bedingt sein kann.

Die medikamentösen Präparate. gipokalzijemiju können viele medikamentöse Präparate herbeirufen. Die Phosphate, die krampflösenden Präparate, diuretiki, die Antibiotika der Gruppe aminoglikosidow und protiwoopucholewyje die Präparate waren obenerwähnt. Die Anwendung der Laugen verringert die Zahl des ionisierten Kalziums und kann die Symptome gipokalzijemii herbeirufen. Außerdem können gipokalzijemiju EDTA, das Kalzitonin, mntramnzin und difosfonaty herbeirufen. Die Transfusionen der großen Dosen des Zitratblutes können zur Bildung der Kalciumkomplexe und gipokalzijemii bringen. Bei den Neugeborenen kurzzeitig gipokalzijemija entsteht bei nedonoschennosti, das respiratorische distress-Syndrom und beim Vorhandensein bei der Mutter des Diabetes oft. Für diese Fälle kann einige Senkung des Standes PTG beobachtet werden. Kurzzeitig gipokalzijemija bei den Neugeborenen im Laufe von der ersten Woche des Lebens kann beim Füttern korowim von der Milch oder den Mischungen, die die große Menge des Phosphors enthalten entstehen.

Die Knochenblastitscheski Metastasen. gipokalzijemija bei den Patientinnen vom Krebs entsteht in Zusammenhang mit osteoblastitscheskimi von den Metastasen gewöhnlich. Die charakteristischsten Typen des Krebses sind metastasirujuschtschi der Krebs der Prostata, der Milchdrüse und der Lungen. Die Knochenblastitscheski Metastasen absorbieren das Kalzium, zur Entwicklung des negativen Gleichgewichts bringend. Außerdem können zum Entstehen gipokalzijemii der Hypoparathyreoidismus, giperfosfatemija, gipomagnijemija und des Verstoßes der Homöostase des Ergokalziferols beitragen. Bei den Patientinnen mit dem Krebs gipokalzijemija kann sich auch oft, wie auch die Kalkspiegelerhöhung, und bei der unzeitigen Diagnostik treffen, zu drohend die Leben des Patienten gipokalzijemitscheskomu der Krise zu bringen.



 
«Die Hypoglykämie   giponatrijemija und die Hypernatriämie»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Hypocalcemia

Endocrinology

Hypocalcemia

Table of contents
Hypocalcemia
Anamnesis of a hypocalcemia
Physical inspection
Diagnostic testings
Assessment

Close concepts: tetany, hypoparathyrosis, deficit of vitamin D

The hypocalcemia is characterized by concentration of serumal calcium below norm - 8,5-10,5 mg/dl (2,1-2,5 mmol/l). Implementation in clinical practice of routine biochemical research promoted improvement of diagnosis of disturbances of a metabolism of calcium, especially asymptomatic hypercalcemia. In spite of the fact that in general the hypocalcemia occurs at ambulatories less often, with malignant new growths and diseases of kidneys it can occur at patients more often than a hypercalcemia.

Normal serumal concentration of calcium is maintained within 2,2 — 2,6 mmol/l, however a little less than a half from the general calcium makes calcium, ionized, or untied with protein. The ionized calcium which is physiologically active fraction takes part in a number of various metabolic processes. Level of the general calcium of blood serum is broken as a result of considerable changes of serumal concentration of proteins, especially albumine. The easy way of correction of results of definition of calcium in blood consists in increase in the received concentration of calcium by 0,25 mmol/l at decrease concerning standard of serumal concentration of albumine by each 10 g/l. Deep disturbances of binding of calcium protein happen under the influence of changes rn blood: increase rn leads to increase in binding and, therefore, reduction of content of the ionized calcium. This law explains emergence of symptoms of a hypocalcemia at a hyper ventilating respiratory alkalosis.

The homeostasis of calcium depends on interaction of parathyroid hormone (PTG) and vitamin D with specific target organs: intestines, bones and kidneys. First of all PTG leads to increase in a reabsorption of calcium in kidneys and to absorption by his bone tissue, but, besides, strengthens transformation 25 D3 hydroxyvitamins in 1,25 D3 dihydroxyvitamin (calcitriol). Calcitriol increases active absorption of calcium in intestines and, besides, it is necessary for ensuring impact of PTG on a calcium exchange in bones.

Thus, hypocalcemia symptoms usually are result of decrease of the activity of parathyroid hormone or vitamin D.

Hypocalcemia reasons

Basic reasons of a hypocalcemia are given in the table

Hypocalcemia reasons
Hypoalbuminemia
Hypoparathyrosis
Postoperative
Idiopathic
Treatment by radioiodine drugs
Hemokhromatoz
Metastatic cancer
Dee Gheorghe's syndrome
Pseudohypoparathyroidism
Hypomagnesiemia
Deficit of vitamin D
Dietary
Disturbance of absorption in intestines
Liver diseases
Treatment by anticonvulsant drugs
Chronic renal failure
Inborn deficit of vitamin D
Resistance of target organs to vitamin D
Acute pancreatitis
Hyperphosphatemia
Blood transfusions
Cancer (osteoplastic metastasises)
Hypocalcemia of newborns

HYPOPARATHYROSIS

The hypoparathyrosis is defined as the state caused by reduction of secretion or peripheral effect of parathormone. Reduction of formation of parathormone causes direct decrease in a reabsorption of calcium in kidneys and the mediated reduction of its absorption in intestines which is carried out due to education reduction 1,25 D3 dihydroxyvitamins. Operative measures in a neck are the most common cause of deficit of PTG. Removal or damage of a parathyroid can be result of a thyroidectomy, parathyroidectomy and radical operation on bodies of a neck. The Posleoperationny hypocalcemia quite often arises even for lack of removal of considerable part of fabric of a parathyroid, apparently, as a result of  the ischemia  developing    as a result of a section of nearby fabrics. The postoperative hypoparathyrosis usually has passing character and exists within several days or weeks. The syndrome of "a hungry bone" represents one of forms of a passing hypoparathyrosis which often arises after removal of adenoma of a parathyroid or after a thyroidectomy concerning a hyperthyroidism.

The deficit of PTG arising for no apparent reason is called an idiopathic hypoparathyrosis; this syndrome covers diverse group of disturbances which have family or sporadic character. On the basis of detection of antibodies to fabric of a parathyroid and autoimmune character of associated diseases, including addisonovy illness, primary hypothyroidism, diabetes mellitus, primary hypogonadism and pernicious anemia, the autoimmune mechanism of an idiopathic hypoparathyrosis was proved. Such patients can have candidiasis of skin and mucous, a vitiligo and focal baldness. Other form of an idiopathic hypoparathyrosis represents the state which is arising sporadic at adult age and not having signs of autoimmune disorders; its etiology is unknown, however at pathoanatomical research the parathyroid replacement of tissue fatty or fibrous tissue usually is found.

Destruction of epithelial bodies can arise also at other states resulting in deficit of PTG. According to messages, the radiation injury as a result of treatment of a hyperthyroidism drugs of a radioiodine leads to the expressed hypoparathyrosis in exclusively exceptional cases. Infiltration of parathyroid fabric iron with the subsequent development of a hypoparathyrosis can arise at primary and secondary forms of hemochromatosis. Infiltration of parathyroids a metastatic tumor represents the frequent phenomenon, especially at a breast cancer, however destruction of gland has to have subtotal character in order that the hypocalcemia developed. Disturbances of embryonic development can lead to an underdevelopment thymic and parathyroids, or to Dee Gheorghe's syndrome.

PSEUDOHYPOPARATHYROIDISM

According to the author's description of Albright (1942), psevdogilolaratireoz represents rare "the inborn disease which is characterized by a hypoparathyrosis and specific organ disturbances. The concept of a psevdogipaparatireoe was expanded and \carry group of the diseases which are characterized by lack of reaction of target organs on to it now (Influence of parathyroid hormone.

At a classical pseudohypoparathyroidism of the I type there is a defect of the hormonal receptors connecting intracellular tsAMF, or disturbance of development of tsAMF that leads to, nonsensitivities of tissues of bones and kidneys to influence of PTG, decrease in content of calcium in blood, and also to decrease in effect of the exogenous PTG directed to increase in content in urine of phosphorus and tsAMF. Most of patients has characteristic organ symptoms, including a korotkopalost, low-tallness, a round face and "pseudo-union" of a neck. The term psevdopsevdogipopartireoz is used for the characteristic of patients at whom the specified somatic symptoms are observed for lack of the biochemical disturbances characteristic of a pseudohypoparathyroidism. At the I type also other disturbances, including a hypothyroidism, deficit of prolactin, a diabetes mellitus, and also lack of reaction to arginine, vazopressiya and a glucagon are described that can demonstrate the general disturbances of a metabolism of tsAMF.

Recently very rare form of a pseudohypoparathyroidism (the II type) was described. At this state the hypocalcemia and normal increase of content in tsAMF urine in response to exogenous receipt of PTG at restriction of its fosfaturichesky effect is found in patients. Characteristic organ disturbances are absent. As too small number of patients was inspected, remains not clear, are available ly metabolic differences of this disturbance from the I type of a pseudohypoparathyroidism. Opioana patients in whom the hormone differing on the structure from normal, therefore, was found they had similarity to patients with a pseudohypoparathyroidism. However they noted normal reaction to introduction of exogenous PTG. This syndrome received the name of a pseudo-idiopathic hypoparathyrosis.

DEFICIT OF MAGNESIUM

The hypocalcemia quite often arises at a hypomagnesiemia which cause can be an alcoholism, disturbances of absorption in a digestive tract or the nephropathy proceeding with magnesium loss. Refer treatment to other reasons of a hypomagnesiemia the diuretics and aminoglycosides strengthening release of magnesium with urine, long parenteral food and inborn defects of absorption of magnesium in intestines. The hypomagnesiemia leads to blockade of secretion of PTG and nonsensitivity to parathormone of kidneys and bones. Intravenous administration of magnesium sulfate leads to immediate release of PTG and the subsequent increase of serumal concentration of calcium.

To understand mechanisms of disturbance of a metabolism of vitamin D which lead to a hypocalcemia it is necessary to make the short overview of stages of biosynthesis of vitamin D. Vitamin D is formed in epidermis under the influence of ultraviolet rays or soaked up in intestines from food sources, first of all firm dairy products and animals (especially fish) fats. Then in a liver it is exposed to transformation in 25-gidrokeivitamin D3 (25-OHD3). This connection is the main circulating vitamin D form, however it possesses low metabolic activity. 25-OHD3 is exposed to a hydroxylation in kidneys and turns into 1,25 D3 dihydroxyvitamin (1,25(OH)2O3), or calcitriol, the most strong or metabolic active form of vitamin D. Calcitriol stimulates intestinal transport of calcium and its mobilization from bones.

Therefore, the hypocalcemia can result from deficit of consumption or absorption of vitamin D, disturbance of process of transformation of vitamin D into l, 25(OH)2D3 or a hyposensitivity of target organs to vitamin D, Food deficit of vitamin D in Russia meets now seldom. The gastrectomy and 1 switching off of a stomach cause disturbances of absorption and can result in deficit of vitamin D. Chronic pancreatitis, operations with switching off of sites of intestines can reduce absorption of vitamin D and increase losses 25-OHD3. Disturbances of absorption of vitamin D and reduction of education 25-OHD3 can arise at diseases of a liver and bilious ways.

Prolonged treatment by anticonvulsant drugs can lead to considerable disturbances of a metabolism of vitamin I) and calcium. These drugs increase activity of liver microsomal enzymes that leads to lowering of the level 25-OHD3 and to formation of less active metabolites (vitamin D. Besides, anticonvulsant drugs can interfere with impact of vitamin D on intestines and bones. The clinical picture is characterized by a hypocalcemia, a hypophosphatemia, increase  of level of a serumal alkaline phosphatase, emergence of rickets or osteomalacy.

The hypocalcemia at a chronic renal failure also results from disturbance of synthesis and effect of vitamin D. Reduction of the functioning tissue of a kidney leads to decrease in synthesis of l, 25(OH)2D3. In addition, formation of less active metabolites of vitamin D which at the receptor level can compete with 1,25(OH)2D3 increases. Decrease in level 25-OHO3 at patients with uraemia results also from a hyponutrient, reduction of stay on the sun, and also disturbance of activity of liver microsomal enzymes. The hyperphosphatemia which leads to a hypocalcemia due to reduction of formation of l, 25(OH)2D3 and deposits of phosphatic and calcium complexes in soft tissues is characteristic of patients with a chronic renal failure.

Inborn insufficiency in kidneys of the enzyme of a hydroxylase necessary for formation of l, 25(OH)2D3, leads to a syndrome of inborn dependence on vitamin D. This state is shown at early children's age by a gipokaltsiyemichesky tetany, a hypophosphatemia, increase of level of a serumal alkaline phosphatase and rickets. As successful treatment requires use of high doses of vitamin D, it is considered that peripheral resistance to vitamin D is the cornerstone of a pathogeny of this state. Nevertheless treatment of this state physiological doses of vitamin l, 25(OH)2D3 demonstrates that it insufficient activity of a renal hydroxylase is the reason. In recent years there were messages on family and sporadic forms of resistance of target organs to action of l, 25(OH)2D3.

OTHER REASONS

Hyperphosphatemia. Acute increase of serumal concentration of phosphorus can lead to a hypocalcemia due to formation of extra bone deposits of calcium or suppression of a resorption of bones. This increase of level of a fosfatemiya can result from intravenous administration of phosphorus and use of phosphorus enemas, and also at the massive killing caused by chemotherapy, burns or rabdomiolizy.

Acute pancreatitis. This disease is the well-known reason of a hypocalcemia. Decrease in concentration of calcium is connected with sedimentation of compounds of calcium with the fatty acids forming "soaps" in a bed of a pancreas and other sites of a necrosis of fatty tissue. However some researchers consider that  this  concept completely does not explain the observed calcium losses. Among other mechanisms causing a hypocalcemia — glucagon hypersecretion, a hyper calcitoninemia and resistance of peripheral bodies to action of PTG. The last researches demonstrate that the steady hypocalcemia at acute pancreatitis can be caused by relative insufficiency of parathyroids.

Medicines. Many medicines can cause a hypocalcemia. Phosphates, anticonvulsant drugs, diuretics, antibiotics of group of aminoglycosides and antineoplastic drugs were mentioned earlier. Use of alkalis reduces amount of the ionized calcium and can cause hypocalcemia symptoms. Besides, EDTA, a calcitonin, mntramntsin and diphosphonates can cause a hypocalcemia. Transfusions of high doses of a citrated blood can lead to formation of calcic complexes and a hypocalcemia. At newborns the short-term hypocalcemia often arises at prematurity, respiratory a distress syndrome and in the presence at mother of diabetes. In these cases some decrease in the PTG level can be observed. The short-term hypocalcemia at newborns within the first week of life can arise when feeding by the cow's milk or mixes containing a large amount of phosphorus.

Osteoblastic metastasises. The hypocalcemia at cancer patients usually arises in connection with osteoblastic metastasises. The most characteristic types of cancer are the metastasizing prostate cancer, a mammary gland and lungs. Osteoblastic metastasises absorb calcium, leading to development of negative balance. Besides, emergence of a hypocalcemia can be promoted by a hypoparathyrosis, a hyperphosphatemia, a hypomagnesiemia and disturbances of a homeostasis of vitamin D. The hypocalcemia can occur at cancer patients also often, as well as the hypercalcemia, and at untimely diagnosis to bring to life-threatening the patient to gipokaltsiyemichesky crisis.



 
"Hypoglycemia   Hyponatremia and hypernatremia"