Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die Hochdruckkrankheit

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die Hochdruckkrankheit

Das Inhaltsverzeichnis
Die Hochdruckkrankheit
Der Komplex der Öbungen bei der Hypertonie

Die Hochdruckkrankheit (die Synonyme: die primäre arterielle Hypertension erstaunt, die essentielle Hypertension), bei der der arterielle Blutdruck (die klinische Haupterscheinungsform) erhöht wird und ist das kardiovaskuläre System, ist eine Untersuchung des Verstoßes der komplizierten Mechanismen der nervösen und endokrinen Systeme und des Wasser-Mineralstoffwechsels. Zur Hypertonie verfügen die ungünstige Erblichkeit, die Verfettung, die Zuckerkrankheit, das Klimakterium, den Überfluss in der Nahrung des Kochsalzes. Infolge der Hypertonie können sich die kardiovaskuläre Mangelhaftigkeit, die ischämische Herzkrankheit, den Hirnschlag und die Nierenschädigung, die zur Harnstoffvergiftung bringt (entwickeln die Nieren sind unfähig, den Urin abzuscheiden). Im Unterschied zu den nochmaligen arteriellen Hypertensionen, bei der Hochdruckkrankheit ist der vergrösserte arterielle Blutdruck keine Untersuchung der Nierenschädigung, der Erkrankungen der Blutdrüsen oder dem Ergebnis anderer pathologischer Prozesse, bei denen der arterielle Hochdruck nur eines der Symptome der Haupterkrankung darstellt.

Der wesentliche Wert in der Entwicklung der Hochdruckkrankheit hat die erbliche Geneigtheit, d.h. die Gesamtheit der genetischen Einflüsse, mit denen charakteristisch für diese Erkrankung die Mangelhaftigkeit dilatazionnogo der Reserve resistiwnych der Behälter, gezeigt in der Unfähigkeit zur adäquaten Erweiterung der Endarterien und der Arteriolen als Antwort auf die Vergrößerung des Herzauswurfs (den minutenlangen Umfang des Blutes) verbunden ist. Umweltbedingt, newrogennyje und gumoralnyje die Einflüsse, die bringend zur Vergrößerung des Umfanges des von des Herzens hinausgeworfenen Blutes und\oder die Reaktivität der Behälter in Bezug auf pressornym den Wirkungen erhöhen (die exzessive Einführung des Natriums, die Hyperaktivität simpatitscheskoj des Nervensystemes, werden das Rauchen und die Reihe andere), wie die Faktoren betrachtet, die zu die Entwicklung der Hochdruckkrankheit beitragen. Sich auf die genetischen Einflüsse aufschichtend, tragen sie zur Aufspürung des versteckten Defektes in jenem Bereich des vaskulösen Flußbetts bei, der den großen Bereich des peripherischen vaskulösen Widerstands bestimmt, und beschleunigen das Erscheinen der klinischen Merkmale der Erkrankung.

Die Hypertonie verläuft es ist wellenförmig — die Perioden des hohen Blutdrucks werden vom verhältnismäßig befriedigenden Zustand ersetzt. Es sind drei Stadien der Krankheit abgeschieden. Erste — wenn werden die funktionalen Verstöße mit der periodischen Erhöhung des arteriellen Blutdruckes bis zu 160/95- 180/105 Torr, die von den Kephalgien begleitet werden, dem Geräusch im Kopf, dem Verstoß des Traumes beobachtet. Zweite wird — wenn der Blutdruck bis zu 200/115 Torr erhöht, was von den Kephalgien, dem Geräusch in den Ohren, dem Schwindel, poschatywanijem beim Gehen, dem Verstoß des Traumes, den Herzschmerzen begleitet wird. Es erscheinen auch die organischen Veränderungen, zum Beispiel, die Vergrößerung der linken Herzkammer, die Vasokonstriktion der Netzhaut des Augengrundes. Dritte wird — wenn der Blutdruck bis zu 230/130 Torr sowohl grösser erhöht als auch standhaft hält sich auf solchem Stand. Es sind die organischen Infektionen dabei geäußert: Die Atherosklerose der Adern, distrofitscheskije die Veränderungen in vielen Organe, die Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs, die Stenokardie, die renale Mangelhaftigkeit, den Herzinfarkt, den Bluterguß in die Netzhaut des Auges oder das Gehirn. Die hypertonischen Krisen kommen bei zweiter und hauptsächlich der dritten Stufe der Erkrankung vor.

Die Behandlung der Hypertonie aller drei Stufen außer der Anwendung der Pharmaka vermutet die richtige Reihenfolge der Arbeit, der Erholung und des Traumes, die Diät mit der Senkung in der Nahrung des Kochsalzes, die Beachtung des motorischen Regimes, die systematischen Beschäftigungen vom Sport, die Massage und die Selbstmassage.

Die Beschäftigungen vom Heilsport festigen den Organismus, verbessern die Arbeit der herz-vaskulösen / zentralen nervösen, Atmungs- Systeme, normalisieren der Stoffwechsel und die Funktionen des Gleichgewichtsorgans, verringern den Blutdruck, verwenden den Organismus zu verschiedenen körperlichen Belastungen, tragen zur Schwächung der Muskeln bei, was die Krämpfe abnimmt.

Die Beschäftigungen ist es von den Leibesübungen wichtig, regelmäßig durchzuführen. In sie nehmen obschtscheraswiwajuschtschije die Öbungen für alle Muskelgruppen (einschließlich klein), der Relaxationsübung der Muskeln der Hände und der Beine, sowie das Training des Gleichgewichtsorgans auf, was für die Senkung des arteriellen Blutdruckes sehr ergebnisreich ist. Alle Bewegungen erfüllen mit der vollen Amplitude, frei, ohne Anstrengung, der Hemmung der Atmung und natuschiwanija. Es ist besonders wichtig, beliebig zu lernen, die Muskeln zu schwächen (machowyje ist die Bewegungen, richtig, das Schaukeln, potrjachiwanije von den entspannten Gliedmaßen) und (die verzögerte Ausatmung, einschließlich die Ausatmung ins Wasser) zu atmen. Für die Abnahme der Anregung sossudodwigatelnogo des Mittelpunktes, sind die Senkungen des Tonus der Muskeln und der Behälter die Relaxationsübungen der Muskeln in verschiedenen Ausgangslagen sehr ergebnisreich, was zur Senkung des arteriellen Blutdruckes bringt. Sind für die Hypertoniker der Öbung im Wasser und die Seefahrt nicht weniger nützlich, da im Wasser die weniger statischen Anstrengungen der Muskeln bedeutend ist und es entstehen die guten Bedingungen für ihre Schwächung.
Bei der Hochdruckkrankheit werden das auch dosierte Gehen und die Spaziergänge, die Seefahrt, des Spieles (der Federball, den Volleyball, das Tennis), das Gehen auf den Ski empfohlen. Man muss zu Fuß täglich, seit dem gewohnheitsmäßigen Tempo gehen, dann die Geschwindigkeit sinkt, und die Entfernung nimmt zu (mit 3 bis zu 5 km), im Folgenden auch wird das Tempo erhöht. Durch 2—3 Monate führen die Distanz bis zu 10 km hin. Bei der Hochdruckkrankheit der ersten Stufe, das Gehen angeeignet, kann man unter Kontrolle des Arztes beginnen, zu joggen, wenn das Befinden erlaubt.

Bei der Hochdruckkrankheit der zweiten Stufe kann man die Leibesübungen aus den Ausgangslagen erfüllen, sitzend und stehend: obschtscheraswiwajuschtschije, die Atemübungen und auf die Schwächung der Muskeln, sowie die Selbstmassage. Außerdem wird das dosierte Gehen im langsamen und mittleren Tempo, zunächst auf die Kurzstrecken empfohlen, und dann, allmählich sie bis zu 5—7 km vergrössernd.
Bei der Hochdruckkrankheit der dritten Stufe nach der hypertonischen Krise wird die Heilgymnastik in der Ausgangslage durchgeführt, auf dem Rücken mit liegend ist es vom aufgehobenen Kopfende hoch, und dann, bei der Verbesserung des Zustandes, in der Lage sitzend. Es sind die Öbungen für die Gelenke der Hände und der Beine in der Kombination mit der vertieften Atmung, in der kleinen Dosierung nützlich (obschtscheraswiwajuschtschije wiederholen die Öbungen 2—4 Male, und 3 Atmungsmale), mit den Pausen der Erholung in etwas Sekunden nach jeder Öbung. Das Tempo der Ausführung der Langsame. Beim befriedigenden Zustand, wenn sich beschäftigen sitzend, nehmen die Relaxationsübungen der Muskeln der Hände und der Beine, auf die Aufmerksamkeit, auf die unkomplizierte Koordination auf.

Wenn nach der hypertonischen Krise paresy oder die Lähmungen der Gliedmaßen entstehen, so erfüllen die selben Öbungen, dass auch nach dem verlegten Hirnschlag.

Siehe auch eine Heilernährung bei der Hochdruckkrankheit



 
«Gigantokletotschnyj die Arterienentzündung   Die Hypotonie»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Idiopathic hypertensia

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Idiopathic hypertensia

Table of contents
Idiopathic hypertensia
Set of exercises at a hypertension

Idiopathic hypertensia (synonyms: primary arterial hypertension, essential hypertensia) at which the arterial pressure (the main clinical implication) increases and is surprised cardiovascular system, is a consequence of disturbance of difficult mechanisms of nervous and endocrine systems and a water salt metabolism. To a hypertension adverse heredity, obesity, a diabetes mellitus, a climax, surplus in food of table salt have. As a result of a hypertension cardiovascular insufficiency, coronary heart disease, a stroke and the damage of kidneys leading to uraemia can develop (kidneys are incapable to excrete urine). Unlike secondary arterial hypertension, at an idiopathic hypertensia the increased arterial pressure is not a consequence of damage of kidneys, diseases of closed glands or result of other pathological processes at which the increased arterial pressure represents itself only one of symptoms of a basic disease.

Essential value in development of an idiopathic hypertensia has hereditary predisposition, i.e. set of genetic influences with which the insufficiency of a dilatatsionny reserve of resistive vessels, characteristic of this disease, which is shown in inability to adequate expansion of trailer arteries and arterioles in response to increase in cordial emission (minute volume of blood) is connected. The environmental, neurogenic and humoral influences leading to increase in volume of the blood which is thrown out by heart and/or increasing reactivity of vessels in relation to pressor influences (excess administration of sodium, a superactivity of a sympathetic nervous system, smoking and some other) are considered as the factors promoting development of an idiopathic hypertensia. Accumulating on genetic influences, they promote identification of the latent defect in that site of a vascular bed which defines the most part of peripheric vascular resistance, and accelerate emergence of clinical signs of a disease.

The hypertension proceeds wavy — the periods of a high pressure are replaced by rather satisfactory condition. Three stages of an illness are allocated. The first — when functional disturbances with periodic increase of a blood pressure to 160/95 — 180/105 mm of mercury are observed., followed by headaches, noise in the head, a sleep disorder. The second — when pressure raises to 200/115 mm of mercury., that is followed by headaches, a sonitus, dizziness, a poshatyvaniye when walking, a sleep disorder, pains in heart. There are also organic changes, for example increase in a left ventricle of heart, eyeground retina vasoconstriction. The third — when pressure raises to 230/130 mm of mercury. more and with firmness remains at such level. At the same time organic lesions are sharply expressed: atherosclerosis of arteries, dystrophic changes in many bodies, circulatory unefficiency, stenocardia, renal failure, myocardial infarction, retinal apoplexy of an eye or brain. Hypertensive crises happen at the second and generally the third degree of a disease.

Treatment of a hypertension of all three degrees except use of medicamentous means assumes the correct alternation of work, rest and a dream, a diet with decrease in food of table salt, observance of the motive mode, systematic exercises, massage and self-massage.

Occupations by physiotherapy exercises strengthen an organism, improve work cordial sosudistoy/the central nervous, respiratory systems, normalize a metabolism and functions of a vestibular mechanism, reduce pressure, adapt an organism for different exercise stresses, promote relaxation of muscles that removes spasms.

Physical exercises it is regularly important to give classes. Include the all-developing exercises for all muscular groups in them (including small), exercises on relaxation of muscles of hands and legs, and also training of a vestibular mechanism that is very effective for lowering of blood pressure. All movements carry out with a full amplitude, freely, without tension, breath holding and a natuzhivaniye. It is especially important to learn to relax randomly muscles (the swing movements, rocking, potryakhivany the relaxed extremities) and it is correct to breathe (the extended exhalation, including an exhalation in water). For removal of excitement of a vasomotor center, decrease in a tone of muscles and vessels exercises on relaxation of muscles in different starting positions are very effective that leads to lowering of blood pressure. Are not less useful to hypertensive persons of exercise in water and swimming as in water much less static efforts of muscles and are created good conditions for their relaxation.
At an idiopathic hypertensia also dosed walking and walks, swimming, games (badminton, volleyball, tennis), walking on skis are recommended. It is necessary to go on foot daily, since usual speed, then speed decreases, and the distance increases (from 3 to 5 km), also speed increases further. In 2 — 3 months the distance is brought to 10 km. At an idiopathic hypertensia of the first degree, having mastered walking, it is possible to begin to jog under control of the doctor if the state of health allows.

At an idiopathic hypertensia of the second degree it is possible to carry out physical exercises from starting positions sitting and standing: the all-developing, breathing exercises and on relaxation of muscles, and also self-massage. Besides, the dosed walking at slow and average speed, in the beginning on short distances is recommended, and then gradually increasing them to 5 — 7 km.
At an idiopathic hypertensia of the third degree after hypertensive crisis remedial gymnastics is carried out in a starting position lying on spin with highly raised headboard, and then, at improvement of a state, in a sitting position. Exercises are useful to joints of hands and legs in combination with profound breath, in a small dosage (the all-developing exercises repeat 2 — 4 times, and respiratory 3 times), with rest pauses in several seconds after each exercise. Rate of performance slow. At a satisfactory condition when are engaged sitting, include exercises on relaxation of muscles of hands and legs, on attention, on simple coordination.

If after hypertensive crisis there are paresis or paralyzes of extremities, then carry out the same exercises, as after the had stroke.

See also medical foods at an idiopathic hypertensia



 
"Giant-cell arteritis   Hypotonia"