Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> giperprolaktinemija

Die Endokrinologie

giperprolaktinemija

Das Inhaltsverzeichnis
giperprolaktinemija
Die Gründe giperprolaktinemii
Die Anamnese giperprolaktinemii
Die fisikalnoje Überprüfung
Die diagnostischen Untersuchungen
Die Einschätzung

Die nahen Begriffe: das Syndrom der Amenorrhoe — die Galaktorrhoe, den erhöhten Inhalt prolaktina im Plasma

Einverstanden verhält sich МКБ-10 giperprolaktinemija zur Klasse:
Die Krankheiten des endokrinen Systemes, der Verwirrung einer Ernährung und des Verstoßes des Stoffwechsels
Der Block:
Die Verstöße anderer Blutdrüsen
Die Kode:
E22.1

giperprolaktinemija wird mit der Erhöhung der Konzentration des Hormons prolaktina im Blut charakterisiert. Obwohl prolaktin wie das selbständige Hormon seit langem betrachtet wird, blieb sein Wert in der Pathologie des Menschen unklar bis zum 1971, wenn prolaktin pur abgeschieden war und es war die spezifische Radioimmunmethode seiner Bestimmung entwickelt.

In der Studie der Physiologie und patofisiologii gipofisarnogo prolaktina besonders fruchtbringend wurde das letzte Jahrzehnt.

PROLAKTIN

Menschlich gipofisarnyj prolaktin dar (PRL) stellt polipeptid, bestehend etwa aus 200 aminokislotnych der Reste, der es biologisch ist ist unterschieden, aber ist am Wachstumshormon (GR) und plazentarnomu laktogenu des Menschen (des U-Bootes) strukturell nah. Er sekretirujetsja laktotropnymi von den Käfigen des Vorderlappens der Hypophyse. Die Sekretion PRL wird vom Hypothalamus, der prolaktiningibirujuschtschi den Faktor (PIF produziert) reguliert. PIF verfügt dopaminergitscheskimi über die Eigenschaften primär, es ist nicht ausgeschlossen dass er eigentlich dopamin darstellt. So handelt in der Norm PIF in den Vorderlappen der Hypophyse und zu laktotropnym den Käfigen durch worotnuju das System des Blutkreislaufs der Hypophyse und unterdrückt die Absonderung prolaktina. Nach der ganzen Wahrscheinlichkeit, die Hauptkontrolle über die Absonderung prolaktina in die Vorder- Lappen der Hypophyse geschieht auf Kosten von dopaminergitscheskogo ingibirowanija die Sekretionen PRL, obwohl es bekannt ist, dass solche Hormone des Hypothalamus, wie das Thyreotropin-rilising-Hormon (TRG) und das gonadotropin-rilising-Hormon (GRG), die ziemlich mächtigen Stimulatoren der Sekretion PRL im Vorderlappen der Hypophyse sind.

Prolaktin kann nicht nur den Texturen der Hypophyse produziert werden. Insbesondere ist seine lokale Sekretion in dezidualnom die Endometrien möglich, seine große Menge kann von der Dezidua während der Schwangerschaft auch synthetisiert werden und, in amniotitscheskuju der Liquor handeln. Bei den nicht schwangeren Frauen ist die Sekretion PRL vom Endometrium winzig kann bei der Suche der Gründe giperprolaktinemii nicht gerechnet zu werden. Es sind die Fälle der Sekretion prolaktina von den Malignomen (zum Beispiel, owsjanokletotschnyj der Krebs der Lunge) beschrieben, aber die Wahrscheinlichkeit es ist nicht hoch und prolaktin darf man nicht für den glaubwürdigen Marker der Geschwulst halten.

In der Fauna PRL hat die mannigfaltigen Funktionen. Beim Menschen einzig, nicht dem Aufrufenden der Zweifeln vom physiologischen Effekt PRL ist "der Start" der Milchabsonderung. So während der Schwangerschaft zusammen mit anderen Hormonen (estrogeny, progesteron, kortisol, das Insulin, das Thyroxin u.a.) PRL nimmt an der Vorbereitung der Milchdrüsen auf die Milchabsonderung teil; in poslerodowom die Periode spielt er die entscheidende Rolle in der Initiierung der Milchabsonderung. Im Laufe der Schwangerschaft nimmt der Inhalt PRL im Plasma (bis zu 200 ng/ml im Vergleich zu weniger 30 ng/ml bis zum Einbruch der Schwangerschaft) merklich zu. Es klärt sich mit der geraden fördernden Wirkung des hohen Standes estrogenow, abgeschieden von der Plazenta. Ungeachtet solchen hohen Inhalts PRL, die Milchabsonderung entsteht im Laufe der Schwangerschaft nicht. Vermuten, dass sie estrogenami (und es ist möglich, progesteronom unterdrückt wird), die den Effekt prolaktina unmittelbar auf der Höhe der Milchdrüsen sperren. Bei der Geburt wird die Plazenta abgetrennt und, es wird der Grund des hohen Inhalts steroidow so entfernt; im Laufe von 24 tsch wird der Inhalt estrogenow nach der Geburt herabgesetzt. Obwohl nach der Geburt die Antriebe, die die Sekretion PRL die Hypophyse erhöhen, sofort verlorengehen, sinkt der Stand PRL im Plasma bis zu ausgangs- nur durch 3—4 Wochen. Gerade fängt in dieser kurzen Periode, wenn gipoestrogenemija und giperprolaktinemija beobachtet wird, die floride Milchabsonderung an. Die Milchabsonderung kann die unbestimmte Zeit bei ständig sossanii oder den Reiz der Milchdrüse dauern, dass den erhöhten Auswurf PRL fördert.
Andere Wirkungen PRL auf den Organismus des Menschen sind weniger studiert. Meinen, dass PRL auch an der Bildung der Brustdrüsen im Laufe der Geschlechtsreifung (mammotrofitscheski der Effekt teilnimmt)., Obwohl die Rezeptoren PRL in den Eierstöcken aufgedeckt sind, fordert die Frage über den Einfluss PRL auf der Funktion der weiblichen sexuellen Drüsen die weitere Forschung.

giperprolaktinemija

Den Stand prolaktina im Plasma kann man mit Hilfe der Radioimmunanalyse bestimmen. Die Proben nehmen am Morgen gewöhnlich ab. Der normale Inhalt prolaktina im Plasma bildet von 5 bis zu 25 ng/ml bei den Personen obojego des Geschlechtes. Obwohl sich manchmal bei gipopituitarisme, gipotalamitscheskoj gonadotropnoj der Amenorrhoe, newrogennoj die Anorexien und in klimakteritscheski die Periode der Stand PRL weniger 5 ng/ml findet, ist das spezifische Syndrom gipoprolaktinemii nicht abgeschieden. Wenn der Inhalt prolaktina 30 ng/ml übertritt, wird der Zustand wie giperprolaktinemija bewertet.

Die erfahrenen Kliniker verstanden, viele giperprolaktinemitscheskije die Erkrankungen auch dann zu unterscheiden, wenn die sichere Weise der Messung des Standes prolaktina nicht existierte. Diese Syndrome in der Regel gezeigt von der Galaktorrhoe und der Amenorrhoe, nehmen das Syndrom Forbsa — Olbrajta (die Galaktorrhoe, die Amenorrhoe und die Geschwulst der Hypophyse) auf; das Syndrom Kiari — Frommelja (die Galaktorrhoe, die nicht nach der Geburt des Kindes aufhört, und die Amenorrhoe), sowie das Syndrom Agumada — Del-Kastilo (Argonz — Del-Kastilo) (die Galaktorrhoe und die Amenorrhoe, die nicht mit der Schwangerschaft) verbunden sind. Heute stufen die Zustände, die mit der Amenorrhoe und die Galaktorrhoen verlaufen, aus den Gründen giperprolaktinemii ein, und die traditionellen Titel dieser Syndrome stellen größtenteils das historische Interesse vor.

Gewöhnlich werden giperprolaktinemitscheskije die Zustände mit der herabgesetzten Absonderung FSG und LG von der Hypophyse kombiniert. Es existieren viel Hypothesen bezüglich der Natur der Verbindung des erhöhten Standes PRL mit der herabgesetzten Sekretion FSG und LG. Der theoretisch hohe Stand zirkulierend PRL kann auf die Effekte gonadotropinow auf der Höhe der Eierstöcke beeinflussen, jedoch bleibt der klinische Wert solchen peripherischen Mechanismus unklar. Die Einführung gonadotropinow von außen (menschlich FSG und LG, pergonal) fördert die Eierstöcke ergebnisreich und ruft owuljaziju bei den Patientinnen mit dem hohen Inhalt prolaktina herbei. Andere mögliche Erklärung der herabgesetzten Absonderung gonadotropinow ist die Annahme, dass der hohe Inhalt PRL die Sekretion gonadotropinow auf der Höhe der Hypophyse bremst; jedoch ist ungenügend es die Beweise es. Der dritte Mechanismus — der Verstoß der Bildung GRG auf der Höhe des Hypothalamus — ist am meisten wahrscheinlich. Diesen Verstoß kann man von einem allgemeinen Defekt erklären, der das Defizit GRG und PIF herbeiruft, was zu giperprolaktinemii und der Senkung des Standes gonadotropinow führt. Und umgekehrt, die Erhöhung des Standes PRL kann nach dem Mechanismus der Rückkopplung das Defizit GRG auf der Höhe des Hypothalamus herbeirufen. Gewöhnlich, wenn der Inhalt PRL normal oder fast normal wird, gonadotropnaja wird die Funktion wieder hergestellt.



 
«Die Kalkspiegelerhöhung   Die Hyperthyreose»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Giperprolaktinemiya

Endocrinology

Giperprolaktinemiya

Table of contents
Giperprolaktinemiya
Giperprolaktinemiya reasons
Anamnesis of a giperprolaktinemiya
Physical inspection
Diagnostic testings
Assessment

Close concepts: an amenorrhea syndrome — a galactorrhoea, the increased content of prolactin in plasma

According to MKB-10 the giperprolaktinemiya belongs to the class:
Diseases of endocrine system, disorder of food and disbolism
Block:
Disturbances of other closed glands
Code:
E22.1

Giperprolaktinemiya is characterized by increase of concentration of hormone of prolactin in blood. Though prolactin is considered as independent hormone long ago, its value in pathology of the person remained not clear till 1971 when prolactin was emitted in pure form and the specific radio immunological method of its definition was developed.

In studying of physiology and a pathophysiology of pituitary prolactin the last decade became especially fruitful.

PROLACTIN

Human pituitary prolactin (PRL) represents the polypeptide consisting approximately of 200 amino-acid remains which is biologically excellent, but is structurally close to the growth hormone (GH) and placental lactogen of the person (PL). It cosecretes lactotropic cells of a front share of a hypophysis. Secretion of PRL is regulated by a hypothalamus which produces a prolaktiningibiruyushchy factor (mutual fund). The mutual fund initially possesses dopaminergic properties, and is not excluded that it represents actually a dopamine. Thus, normal the mutual fund comes to a front share of a hypophysis and to lactotropic cells through the portal blood circulatory system of a hypophysis and suppresses release of prolactin. Most likely, the main control of release of prolactin in a lobby of a share of a hypophysis happens at the expense of dopaminergic inhibition of secretion of PRL though it is known that such hormones of a hypothalamus as the thyrotropin-rileasing-hormone (TR) and the gonadotrophin-rileasing-hormone (GR), are quite powerful secretagogues of PRL in a front share of a hypophysis.

Prolactin can be produced not only tissues of a hypophysis. In particular, its local secretion is possible in a decidual endometria, a large number it can be also synthesized by a decidua during pregnancy and come to amniotic liquid. At nonpregnant women secretion of PRL an endometria is insignificant and cannot be taken into consideration by search of the reasons of a giperprolaktinemiya. Prolactin secretion cases are described by malignant tumors (for example, an ovsyanokletochny cancer of a lung), but the probability of it is low and prolactin cannot be considered as a reliable marker of a tumor.

In fauna of PRL has diverse functions. At the person the only thing which is not raising doubts physiological effect of PRL is "start" of a lactation. So, during pregnancy together with other hormones (estrogen, progesterone, cortisol, insulin, thyroxine, etc.) PRL participates in preparation of mammary glands for a lactation; in a puerperal period it plays a crucial role in initiation of a lactation. During pregnancy the maintenance of PRL in plasma considerably increases (to 200 ng/ml in comparison with less than 30 ng/ml before pregnancy). It is explained by the direct stimulating influence of high level of the estrogen emitted by a placenta. Despite such high content of PRL, the lactation during pregnancy does not arise. Assume that she is oppressed by estrogen (and it is possible, progesterone), which blocks effect of prolactin directly at the level of mammary glands. At childbirth the placenta separates and, thus, the cause of high content of steroids is removed; during 24 h the content of estrogen after the delivery becomes lowered. Though after the delivery the incentives increasing secretion of PRL a hypophysis disappear at once, the PRL level in plasma decreases to initial only in 3 — 4 weeks. During this short period when the hypoestrogenemia and a giperprolaktinemiya is observed, the active lactation begins. The lactation can proceed indefinitely at continuous suction or irritation of a mammary gland that stimulates the increased emission of PRL.
Other impacts of PRL on a human body are less studied. Believe that PRL participates also in forming of chest glands during puberty (mammotrofichesky effect). In spite of the fact that receptors of PRL are found in ovaries, the question of influence of PRL on functions of female gonads demands further research.

Giperprolaktinemiya

Prolactin level in plasma can be determined by means of radio immunoassay. Tests usually select in the morning. Normal content of prolactin in plasma makes from 5 to 25 ng/ml at persons of both sexes. Though sometimes at a hypopituitarism, a hypothalamic gonadotropic amenorrhea, neurogenic anorexia and in a climacteric the PRL level less than 5 ng/ml is found, the specific syndrome of a gipoprolaktinemiya is not allocated. If the content of prolactin exceeds 30 ng/ml, the state is regarded as a giperprolaktinemiya.

Experienced clinical physicians were able to distinguish many giperprolaktinemichesky diseases and when there was no reliable way of measurement of level of prolactin. These syndromes, as a rule, shown a galactorrhoea and an amenorrhea, include Forbes's syndrome — Albright (a galactorrhoea, an amenorrhea and a tumor of a hypophysis); Kiari's syndrome — Frommelya (the galactorrhoea which is not stopping after the child's birth and an amenorrhea), and also Agumad's syndrome — Del-Castillo (Argonts — Del-Castillo) (the galactorrhoea and an amenorrhea which are not connected with pregnancy). Presently the states proceeding with an amenorrhea and a galactorrhoea classify by the giperprolaktinemiya reasons, and traditional names of these syndromes are of mostly historical interest.

Usually giperprolaktinemichesky states are combined with the hypophysis lowered by allocation of FSG and LG. There are many hypotheses concerning the nature of communication of the increased PRL level with reduced secretion of FSG and LG. Theoretically high level of the circulating PRL can exert impact on effects of gonadotrophins at the level of ovaries, however clinical value of such peripheral mechanism remains not clear. Introduction of gonadotrophins from the outside (human FSG and LG, pergonal) effectively stimulates ovaries and causes an ovulation in patients with the high content of prolactin. Other possible explanation of reduced allocation of gonadotrophins is the assumption that the high content of PRL slows down secretion of gonadotrophins at the level of a hypophysis; however it is not enough proofs of it. The third mechanism — disturbance of formation of GRG at the level of a hypothalamus — is most probable. This disturbance can be explained with one general defect causing deficit of GRG and mutual fund that conducts to a giperprolaktinemiya and decrease in level of gonadotrophins. To the contrary, increase of the PRL level can cause on a feedback mechanism deficit of GRG at the level of a hypothalamus. Usually, if the maintenance of PRL becomes normal or almost normal, gonadotropic function is recovered.



 
"Hypercalcemia   Hyperthyroidism"