Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Hyperkaliämie und die Hypokaliämie

Die Endokrinologie

Die Hyperkaliämie und die Hypokaliämie

Das Inhaltsverzeichnis
Die Hyperkaliämie und die Hypokaliämie
Die Anamnese der Hyperkaliämie
Das diagnostische Herangehen bei der Hyperkaliämie
Renal kanalzewyj die Azidose mit der Hyperkaliämie und der Hypokaliämie
Die Hypokaliämie
Das diagnostische Herangehen bei der Hypokaliämie

Die Hyperkaliämie nach МКБ-10 verhält sich zur Klasse:
Die Krankheiten des endokrinen Systemes, der Verwirrung einer Ernährung und des Verstoßes des Stoffwechsels
Der Block:
Die Verstöße des Stoffwechsels
Die Kode:
E87.5

Die Hyperkaliämie wird mit der Erhöhung der Konzentration des Kaliums im Blutserum von 5,5 mmol/l und mehr charakterisiert.

DER METABOLISMUS DES KALIUMS

Die Regelung des Gleichgewichts des Kaliums hat den außerordentlich wichtigen Wert in der Aufrechterhaltung der Homöostase. Bei den verhältnismäßig kleinen Veränderungen der Konzentration des Kaliums im Extrazellularraum können die bedeutenden Morbiditäten und die Sterblichkeit bemerkt werden. In der Regelung des Gleichgewichts des Kaliums die große Rolle spielen die Nieren. In den normalen Bedingungen konsumiert der Mensch mit der Nahrung 60—100 mmol des Kaliums in sut; aus dieser Zahl von 5 bis zu 10 mmol wird mit der Fäkalie, weniger 5 mmol bei der Schweißabsonderung und übrig mit dem Urin abgeschieden.

Die allgemeinen Vorräte des Kaliums im Organismus bilden ungefähr 40—45 mmol/kg der Masse des Körpers. Aus dieser Zahl 90 % des Kaliums befindet sich im intrazellularen Raum und leicht betritt den Austausch um 2 %, sich befindend in wnekletotschnych die Flüssigkeitsräume; die übrigen 8 % des Kaliums befinden sich in der Knochentextur und in den schnellen Tauschprozessen der Teilnahme übernehmen nicht. Die normale Konzentration des Kaliums in wnekletotschnoj die Liquore schwingt sich von 3,6 bis zu 5 mmol/l. Die intrazellulare Konzentration dieses Ions bildet von 140 bis zu 160 mmol/l., Obwohl es die Korrelationsverbindung zwischen der Konzentration des Kaliums in wnekletotschnoj die Liquore und dem allgemeinen Inhalt des Kaliums im Organismus gibt, ist diese Abhängigkeit sehr ungefähr, und manchmal sehr unbedeutend. Es kommt vor, dass das bedeutende Defizit des allgemeinen Inhalts des Kaliums im Organismus mit der normalen Konzentration des Kaliums in wnekletotschnoj die Liquore kombiniert wird. Für die seltenen klinischen Fälle kann der Inhalt des Kaliums im Plasma zur Kennziffer der allgemeinen Vorräte des Kaliums im Organismus dienen.

Die Regelung des Austausches des Kaliums von den Nieren

Für die Einfachheit kann man meinen, dass das Kalium tatsächlich wiege zieht sich der Filtration in den Nieren unter. Also wird die Konzentration-Kalium in glomeruljarnom den Filtrat seiner Konzentration im Plasma genau entsprechen. Daneben 50 % des abgefilterten Kaliums reabsorbirujetsja in proximal kanalzach, 40 % reabsorbirujutsja im steigenden Knie der Schlinge Genle. Weiter reabsorbzija des Kaliums geschieht in distalnych kanalzach und die kollektiven Röhrchen. Nichtsdestoweniger ist der große Bereich des Kaliums des Urins sekretirujemym in distalnych kanalzach und die kollektiven Röhrchen vorgestellt. Das kollektive Röhrchen ist ein endlicher Regler der Sekretion des Kaliums. Das Wissen der Faktoren, die die Sekretion des Kaliums im gegebenen Segment des Nephrons und seine Exkretion beeinflussen, hat den sehr wichtigen Wert.

Die Faktoren, die die Sekretion des Kaliums in distalnych die Abteilungen des Nephrons beeinflussen

Wahrscheinlich, dem einzigen wichtigsten Faktor, der den Stand der Sekretion des Kaliums beeinflusst, ist die Zahl des Natriums, das ins kollektive Röhrchen geliefert wird. Die absolute Zahl des Natriums, das das kollektive Röhrchen erreicht, verringert sich für die Fälle der Verkleinerung der ergebnisreichen arteriellen Blutung (dabei geschieht die Senkung des Standes der Glomerularfiltration und das Anwachsen des Standes reabsorbzii in den proximalen Abteilungen des Nephrons). Also bringt die Verkleinerung der Zahl des Natriums, fähig, auf das Kalium zu wechseln, zur Verkleinerung der Sekretion des Kaliums. Der zweite wichtige Regler des Standes der Sekretion des Kaliums in den kollektiven Röhrchen ist das Aldosteron. Beim ständigen Stand des Eingangs der Elektrolyte in distalnyje die Abteilungen des Nephrons beschleunigt das Aldosteron den Austausch des Natriums auf das Kalium, während in absentia des Aldosterons unabhängig von der Vergrößerung oder der Verkleinerung der Zahl des in der kollektiven Röhrchen gelieferten Natriums dieser Prozess verzögert wird; Also gehört dem Aldosteron die wichtige Rolle in der Regelung der Sekretion des Kaliums.

Das Natrium kann reabsorbirowatsja in Form vom Natriumchlorid. Wenn die Zustellung des Natriums in die kollektiven Röhrchen auf Kosten vom Eingang dieses Ions, das mit anionom verbunden ist zunimmt; der im Unterschied zum Chlorid reabsorbirowatsja (zum Beispiel, das Sulfat des Natriums oder das karbenizillin-Natrium nicht kann); jenes besteht der einzige Weg, nach dem reabsorbirowatsja das Natrium kann, in seinem Austausch auf die Ionen des Kaliums oder des Wasserstoffes. Wenn das Aldosteron massenhaft geliefert wird, wächst die Intensität dieses Austausches.

Reabsorbzija des Natriums, die zur Bildung des negativen elektrischen Potentials auf der Oberfläche des Epithels des Lichtstreifens der kollektiven Röhrchen bringt, verhält sich zu den Mechanismen, die zu den Austausch der Ionen in diesem Bereich des Nephrons beitragen. Dank dem Vorhandensein des negativen elektrischen Potentials im Lichtstreifen des kollektiven Röhrchens geschieht die Bewegung hauptsächlich der positiv geladenen Ionen. Also kann die Anwendung der Vereinigungen des Natriums mit nereabsorbirujuschtschimsja anionom in bestimmten Umständen zur Entwicklung gipokalijemitscheskogo metabolitscheskogo der Alkalose (der Tabelle) bringen.

Der Einfluss der renalen Faktoren auf die Homöostase des Kaliums

Der Faktor

Der Einfluss auf
Die Exkretion

Der Einfluss auf
Die Konzentration des Kaliums im Blutserum

Die Mangelhaftigkeit des Aldosterons

Die Veränderung der Zustellung des Natriums in den kollektiven Röhrchen infolge:

 

 

Die Vergrößerungen des Umfanges des strömenden Blutes

Der stagnierenden Herzmangelhaftigkeit

Die Veränderung der Verschiedenheit der Potential und den Lichtstreifen
Der kollektiven Röhrchen:

 

 

Die Vergrößerung

Die Verkleinerung, die prijemok amilorida oder aldaktona herbeigerufen ist

Die Behandlung:

 

 

nereabsorbirujemymi anionami

Karbenizillniom oder NaSО4

Die Verkleinerung der Zahl der Nephrone infolge der langdauernden renalen Mangelhaftigkeit

Prispossobitelnoje ↑

He beeinflusst

Von anderem wichtigem Faktor, der die Sekretion des Kaliums in den kollektiven Röhrchen beeinflusst, ist die Anpassung des Organismus zum Kalium, deren ausführlichere Erörterung niedriger ist.

Die Rolle des Kaliums in der Regelung des hormonalen Austausches

Das Aldosteron ist ein wichtiger Faktor, der die Exkretion des Kaliums beeinflusst, und seinerseits beeinflusst die Zahl des im Organismus enthalten seienden Kaliums auf die Synthese des Aldosterons. Es existiert die Rückkopplung zwischen dem Inhalt des Kaliums im Organismus und dem Stand der Synthese des Aldosterons. Bei der Ansammlung im Organismus des Kaliums infolge seiner geraden Wirkung auf die Käfige glomeruljarnoj die Zonen der Nebennieren geschieht das Anwachsen der Intensität der Synthese des Aldosterons. Die infolge seiner entstehende Vergrößerung der Zahl des zirkulierenden Aldosterons trägt zur Exkretion des Kaliums bei, die zur Verkleinerung seines Inhalts im Organismus seinerseits bringt. Die Verkleinerung des Inhalts des Kaliums bringt zur Unterdrückung der Synthese des Aldosterons.

Die bedeutende Wechselbeziehung existiert auch zwischen dem Kalium und dem Insulin. Die Vergrößerung der Sekretion des Insulins trägt zur Umstellung des Kaliums aus wnekletotschnoj dem Liquor in die Intrazellulare bei. Außerdem, das Kalium reguliert den Eingang des Insulins ins Blut. Die Hypokaliämie bringt zur Hemmung des Ausgangs des Insulins aus der Bauchspeiseldrüse; infolge dieses Mechanismus entsteht der Verstoß der Aneignung der Glukose, nicht selten sich treffend bei den Patientinnen, die diuretiki langdauernd bekommen. Also spielen die entscheidende Rolle in der Regelung des Kaliaustausches zwei Hormone. Das Aldosteron kontrolliert die Sekretion des Kaliums von den Nieren, während das Insulin die Umverteilung des Kaliums durch die Zellmembranen kontrolliert. Wenn beim Kranken die Erkrankung, die mit dem Defizit verbunden ist "beider Hormone, am wahrscheinlichsten entsteht, dass in diesem Fall sein Hauptsymptom die Hyperkaliämie wird. Wie es nachfolgend sichtbar sein wird, ist eine klinische Erscheinungsform des Defizits beider Hormone der Hypoaldosteronismus, der bei den Zuckerkranken (der Tabelle) am öftesten entsteht.

 

Die Faktoren, die die Homöostase kadija auf Kosten von der Umstellung durch die Zellmembran regulieren

Der Faktor

Der Effekt

Der Einfluss auf
Der Inhalt des Kaliums im Blutserum

Der Mangel des Insulins  (die Zuckerkrankheit)

Die Umstellung Zu kariert

Die Behandlung  von den Beta-Adrenergischen

 

Die Umstellung Zu kariert

Die scharfe Azidose

Die Umstellung Zu aus dem Käfig

 

Die Alkalose, metabolitscheski oder respiratorisch

 

Die Umstellung Zu kariert

Die Anpassung zu verschiedenem Stand des Eingangs des Kaliums

Die Nieren, und den Gesamtorganismus, verfügen über die Fähigkeit, sich der Veränderung des Eingangs des Kaliums anzupassen, jedoch sind die Mechanismen des Entstehens dieser Anpassung noch nicht aufgeklärt. Bei der bedeutenden Vergrößerung der Zahl des mit der Nahrung handelnden Kaliums können sich die Adaptationsmechanismen, daraufhin der schlagartige Eingang der großen Menge des Kaliums einreihen, der sich in der gewöhnlichen Situation, tödlich erweisen könnte, wird ohne ungünstige Folgen verlegt. Die Nieren passen sich der Vergrößerung des Konsums der Zahl des Kaliums mittels der Erhöhung der Geschwindigkeit seiner Exkretion an. Außerdem reihen sich wnepotschetschnyje die Mechanismen ein, die die Fähigkeit des Durchganges des Kaliums in den Käfig vergrössern. Die beschriebenen Prozesse der Anpassung zum Kalium sind in den unteren Abteilungen des Gastrointestinaltraktes am meisten geäußert.

Die Hyperkaliämie

Die Diagnose der Hyperkaliämie wird bei serum- der Konzentrationen des Kaliums, der übertretenden 5,5 mmol/l gestellt. Wie es in der Tabelle vorgestellt ist, kann dieses Syndrom ein Ergebnis der Veränderung des allgemeinen Inhalts des Kaliums im Organismus oder der relativen Umverteilung des Kaliums zwischen innen- und wnekletotschnym von den Räumen sein. Die Erhöhung des Katabolismus und die Zerstörung der Käfige (zum Beispiel, rabdomiolis) werden von der Hyperkaliämie infolge des Ausgangs des Kaliums aus den Texturen in den Extrazellularraum gewöhnlich begleitet.

Die Gründe der Hyperkaliämie

Die Gründe

Die Vorverfügenden

 

Der exzessive    Konsum der Ersatze des Kochsalzes oder die Behandlung КСl

Die Nierenkrankheiten

Die Anamnese

Giparosmolarnost des Blutes oder
Der Mangel des Insulins

Die Zuckerkrankheit

Die Anamnese, die klinischen Symptome, osmoljarnost die Blutseren, den Inhalt der Glukose im Blut

Der Mangel  der Katecholamine

Die Zuckerkrankheit

Die Merkmale des Blocks oder der Fehlleistung
simpatitscheskoj des Nervensystemes

Die Hämolyse

Die Aufnahme    der Medikamente,
Die serpowidno-Zellanämie

Die Anamnese, das Entdecken serpowidnych
Der Erythrozyten im Pinselstrich des Blutes

Der Zerfall der Texturen

Rabdomiolis

Die Muskelschmerzen, die Bestimmung der Aktivität kreatinfosfokinasy, die Analyse

Die Mangelhaftigkeit
Des Aldosterons

Das Addison-Syndrom

Die Anamnese, den Inhalt im Blut des Natriums.
kortisola und des Aldosterons

Die selektive Mangelhaftigkeit des Aldosterons

  Die Zuckerkrankheit,
Die interstitielle Nephritis

Die Anamnese,  die gemässigt geäusserte renale Mangelhaftigkeit, metabolitscheski die Azidose; der Inhalt im Blut des Kaliums, des Renins, des Aldosterons

Die Anwendung der Kaliumeinsparenden

Die Nierenkrankheiten

Die Anamnese, die Serumkonzentration
Des Harnstoffstickstoffs und des Kreatinins

Die Senkung der Zustellung
Des Natriums in die kollektiven Röhrchen

Die Verkleinerung des Umfanges zirkuliere - ich
Der Kohlsuppen des Blutes,  die Hemmung  des Natriums
(Die stagnierende    Herzmangelhaftigkeit)

Die Anamnese, die klinischen Symptome, den Inhalt des Natriums im Urin

Renal kanalzewyj die Azidose

Die Obstruktion  motschewywodjaschtschich der Wege

Die Anamnese, die klinischen Symptome, die gemässigt geäusserte renale Mangelhaftigkeit, rn des Urins, den Inhalt
Des Kaliums und des Aldosterons im Serum
Des Blutes und im Urin



 
Die Kalkspiegelerhöhung»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Hyperpotassemia and hypopotassemia

Endocrinology

Hyperpotassemia and hypopotassemia

Table of contents
Hyperpotassemia and hypopotassemia
Anamnesis of a hyperpotassemia
Diagnostic approach at a hyperpotassemia
Renal canalicular acidosis with a hyperpotassemia and a hypopotassemia
Hypopotassemia
Diagnostic approach at a hypopotassemia

The hyperpotassemia on MKB-10 belongs to the class:
Diseases of endocrine system, disorder of food and disbolism
Block:
Disbolism
Code:
E87.5

The hyperpotassemia is characterized by increase of potassium concentration in blood serum from 5,5 mmol/l and more.

POTASSIUM METABOLISM

Regulation of balance of potassium has paramount importance in maintenance of a homeostasis. At rather little changes of potassium concentration in extracellular space considerable incidence and mortality can be noted. In regulation of balance of potassium the large role is played by kidneys. In normal conditions of people consumes with food 60 — 100 mmol of potassium in days; from this number from 5 to 10 mmol less than 5 mmol when sweating are allocated with a stake, and the rest with urine.

The general reserves of potassium in an organism make about 40 — 45 mmol/kg of body weight. From this number of 90% of potassium is in intracellular space and easily enters an exchange from 2%, being in extracellular liquid spaces; other 8% of potassium are in a bone tissue and do not take part in fast exchange processes. Normal potassium concentration in extracellular liquid fluctuates from 3,6 to 5 mmol/l. Intracellular concentration of this ion makes from 140 to 160 mmol/l. In spite of the fact that there is a correlation communication between potassium concentration in extracellular liquid and the general content of potassium in an organism, this dependence is very approximate, and sometimes very insignificant. Happens that major deficit of the general content of potassium in an organism is combined with normal potassium concentration in extracellular liquid. In exceptional clinical cases the content of potassium in plasma can serve as an indicator of the general reserves of potassium in an organism.

Regulation of an exchange of potassium of kidneys

For simplicity it is possible to consider that practically all potassium is exposed to filtering in kidneys. Therefore, potassium concentration in a glomerular filtrate will precisely correspond to its concentration in plasma. About 50% of the filtered potassium reabsorbirutsya in proximal tubules, 40% reabsorbirutsya in the ascending Henle's loop knee. The further reabsorption of potassium occurs in distal tubules and collective tubules. Nevertheless the most part of potassium of urine is provided cosecreted in distal tubules and collective tubules. The collective tubule is the final regulator of secretion of potassium. The knowledge of the factors influencing secretion of potassium in this segment of nephron and its excretion is important very much.

The factors influencing secretion of potassium in distal departments of nephron

Possibly, the only most important factor influencing potassium secretion level is the amount of the sodium delivered in a collective tubule. The absolute amount of the sodium reaching a collective tubule decreases in cases of reduction of an effective arterial blood-groove (at the same time there is a decrease in level of glomerular filtering and increase of level of a reabsorption in proximal departments of nephron). Therefore, reduction of amount of the sodium capable to exchange on potassium leads to potassium secretion reduction. The second important regulator of level of secretion of potassium in collective tubules is Aldosteronum. At the constant level of intake of electrolytes in distal departments of nephron Aldosteronum accelerates a sodium exchange for potassium while for lack of Aldosteronum irrespective of increase or reduction of amount of the sodium delivered in collective tubules this process is slowed down; therefore, Aldosteronum possesses an important role in potassium secretion regulation.

Sodium can reabsorbirovatsya in the form of chloride sodium. If delivery of sodium in collective tubules increases due to receipt of this ion connected with anion; which unlike chloride cannot reabsorbirovatsya (for example, sodium sulfate or karbenitsillin-sodium); that the only way on which sodium can reabsorbirovatsya consists in its exchange for potassium ions or hydrogen. If Aldosteronum is delivered in large numbers, intensity of this exchange increases.

The sodium reabsorption which leads to formation of negative electric potential on a surface of an epithelium of a gleam of collective tubules belongs to the mechanisms promoting an exchange of ions in this part of nephron. Thanks to existence of negative electric potential in a gleam of a collective tubule there is a movement generally of positively charged ions. Therefore, use of compounds of sodium with we nereabsorbiruyushchitsya by anion in certain circumstances can lead to development of a gipokaliyemichesky metabolic alkalosis (tab).

Influence of renal factors on a potassium homeostasis

Factor

Influence on
excretion

Influence on
potassium concentration in blood serum

Insufficiency of Aldosteronum

Change of delivery of sodium in collective tubules owing to:

 

 

increases in volume of the circulating blood

congestive heart failure

Change of a potential difference and gleam
collective tubules:

 

 

Increase

The reduction caused acceptance of amiloride or Aldactonum

Treatment:

 

 

Nereabsorbiruyemy anions

Karbenitsillniom or NaSO4

Reduction of amount of nephrons owing to a chronic renal failure

Adaptive ↑

He influences

Other important factor influencing secretion of potassium in collective tubules is adaptation of an organism to potassium which more detailed discussion is given below.

Potassium role in regulation of a hormonal exchange

Aldosteronum is the important factor influencing potassium excretion, and in turn amount of the potassium which is contained in an organism exerts impact on synthesis of Aldosteronum. There is feedback between the content of potassium in an organism and the level of synthesis of Aldosteronum. At accumulation in a potassium organism owing to its direct impact on cells of a glomerular zone of adrenal glands there is an increase of intensity of synthesis of Aldosteronum. The increase in quantity of the circulating Aldosteronum resulting from it promotes potassium excretion which in turn leads to reduction of its contents in an organism. Reduction of content of potassium leads to suppression of synthesis of Aldosteronum.

The considerable interrelation exists also between potassium and insulin. Increase in secretion of insulin promotes movement of potassium from extracellular liquid in intracellular. Moreover, potassium regulates intake of insulin in blood. The hypopotassemia leads to an insulin exit delay from a pancreas; owing to this mechanism there is a disturbance of digestion of glucose which is quite often found at patients, is long receiving diuretics. Therefore, the crucial role in regulation of a potassium exchange is played by two hormones. Aldosteronum controls potassium secretion by kidneys while insulin controls redistribution of potassium through cellular membranes. If the patient has a disease connected with deficit" both hormones it is the most probable that in this case the hyperpotassemia will be its main symptom. As it will be visible in the subsequent, clinical manifestation of deficit of both hormones is the hypoaldosteronism which most often arises at diabetics (tab).

 

The factors regulating a homeostasis of the qadi due to movement through a cellular membrane

Factor

Effect

Influence on
content of potassium in blood serum

Lack of insulin  (diabetes mellitus)

Movement To in a cell

Treatment  by beta and adrenergic

 

Movement To in a cell

Acute acidosis

Movement To from a cell

 

Alkalosis, metabolic or respiratory

 

Movement To in a cell

Adaptation to various level of intake of potassium

Kidneys and all organism, possess ability to adapt to change of intake of potassium, however origins of this adaptation are not found out yet. At significant increase in amount of the potassium arriving with food adaptable mechanisms, as a result sudden receipt of a large amount of potassium which in a usual situation, could be deadly can turn on, it is transferred without adverse effects. Kidneys adapt to increase in consumption of amount of potassium by increase of speed of its excretion. Besides, the extrarenal mechanisms increasing ability of passing of potassium in a cell turn on. The described processes of adaptation to potassium are most expressed in lower parts of a digestive tract.

Hyperpotassemia

The diagnosis of a hyperpotassemia is made at serumal potassium concentrations, exceeding 5,5 mmol/l. As it is provided in the table, this syndrome can be result of change of the general content of potassium in an organism or relative redistribution of potassium between inside - and extracellular spaces. Increase of a catabolism and destruction of cells (for example, rabdomioliz) usually are followed by a hyperpotassemia owing to a potassium exit from fabrics in extracellular space.

Hyperpotassemia reasons

Reasons

Contributing

 

Excess    consumption of substitutes of table salt or treatment of KSL

Diseases of kidneys

Anamnesis

Giparosmolarnost of blood or
lack of insulin

Diabetes mellitus

The anamnesis, clinical symptoms, osmolarity of blood serum, content of glucose in blood

Lack  of catecholamines

Diabetes mellitus

Signs of blockade or dysfunction
sympathetic nervous system

Hemolysis

    Drug intake,
sickemia

Anamnesis, detection of crescent
erythrocytes in a blood smear

Disintegration of fabrics

Rabdomioliz

Muscular pains, determination of activity of a kreatinfosfokinaza, analysis

Insufficiency
Aldosteronum

Addison's illness

Anamnesis, content in sodium blood.
cortisol and Aldosteronum

The selection insufficiency of Aldosteronum

  Diabetes mellitus,
intersticial nephrite

The anamnesis,  moderately expressed renal failure, metabolic acidosis; content in blood of potassium, renin, Aldosteronum

Use of kaliysberegayushchy

Diseases of kidneys

Anamnesis, serumal concentration
urea nitrogen and creatinine

Decrease in delivery
sodium in collective tubules

Reduction of volume I circulate -
 blood Russian cabbage soup,    sodium delay
(congestive  heart  failure)

The anamnesis, clinical symptoms, content of sodium in urine

Renal canalicular acidosis

Obstruction  of urinary tract

The anamnesis, clinical symptoms, moderately expressed renal failure, rn urine, contents
potassium and Aldosteronum in serum
blood and in urine



 
Hypercalcemia"