Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Kalkspiegelerhöhung

Die Endokrinologie

Die Kalkspiegelerhöhung

Das Inhaltsverzeichnis
Die Kalkspiegelerhöhung
Die Homöostase des Kalziums
Die Anamnese der Kalkspiegelerhöhung
Die fisikalnoje Überprüfung
Die diagnostischen Untersuchungen
Das diagnostische Herangehen bei der Überprüfung des Kranken mit der Kalkspiegelerhöhung
Die Differentialdiagnostik der Gründe der Kalkspiegelerhöhung

Der nahe Begriff: die Erhöhung der Konzentration des Kalziums im Blutserum

Die Kalkspiegelerhöhung kann man wie die Erhöhung der Konzentration des Kalziums im Blutserum höher als obere Grenze des empfohlenen Standes bestimmen. Die oberen von verschiedenen Laboren empfohlenen Grenzen der Konzentration des Kalziums unterscheiden sich voneinander unbedeutend, und die am öftesten zitierten Werte befinden sich in den Grenzen von 8,5 bis zu 10,5 Milligramme % (2,15—2,60 mmol/l). Die angegebenen Unterschiede sind davon bedingt, dass in verschiedenen Laboren verschiedene Methodiken der Bestimmung der Konzentration des Kalziums verwendet werden. Für jeden abgesonderten Fall bei der Einschätzung der Ergebnisse der Forschung muss man überzeugt darin sein, dass die Regeln des Zaunes des Blutes auch die Probe nicht verletzt waren nahmen nach der Abnahme des Schlauches. Stas des Venenbluts während des Zaunes der Probe ist ein Hauptgrund der falschen Kalkspiegelerhöhung; er bringt zur Erhöhung der Konzentration des Kalziums auf Kosten von der Ultrafiltration und beeinflusst auf die Eiweisskonzentration im Blutserum.

Solchermaßen kann die falsche Erhöhung der Konzentration im Blut des allgemeinen Kalziums bei der Umverteilung des Liquores und des Eiweißstoffes im Organismus infolge der Veränderungen der Lage des Körpers (beim Übergang aus der Flachlagerung in vertikal) beobachtet werden. Von der Hauptfraktion des Eiweißstoffes, die die Vereinigung mit dem Kalzium betritt, ist albuminowaja die Fraktion. Bei der Einschätzung der Serumkonzentration des Kalziums in der klinischen Praxis ist es sehr wichtig gleichzeitig, die Konzentration im Blutserum des Albumins zu bestimmen. Der besonders große Wert hat die gleichzeitige Forschung der Konzentrationen im Blut des allgemeinen Eiweißstoffes und des Albumins bei Notwendigkeit der Einschätzung der Konzentration des Kalziums in der Dynamik im Laufe von der langdauernden Periode der Zeit.

Die Erweitertheit der Kalkspiegelerhöhung

Es existiert die große Zahl der möglichen Gründe der Kalkspiegelerhöhung. Die Frequenz des Entstehens der Kalkspiegelerhöhung und patofisiologitscheskoje der Wert der Krankheitsursachen, die zu diesem Zustand bringen, sind ungenügend bis jetzt studiert. Es ist bekannt, dass die Kalkspiegelerhöhungen, vor allem die Kalkspiegelerhöhungen bei giperparatireose, ein ziemlich verbreiteter Zustand ist, der bei vielen Patientinnen verläuft oder ist asymptomatisch, oder hat die verwischte Symptomatologie. Fisken und soawt. Haben mitgeteilt, dass von ihnen die deutlichen Unterschiede in der Frequenz des Entstehens und den Gründen der Kalkspiegelerhöhung zwischen der allgemeinen Population, sowie ambulatorisch von den Patientinnen und den Personen, die ins Krankenhaus handelten aufgedeckt sind. Aufgrund der Übersicht der Literatur haben die Autoren geschlossen, dass sich die Frequenz der Kalkspiegelerhöhung in der allgemeinen Population und unter ambulatorisch der Patientinnen von 0,1 bis zu 1,6 % schwingt, und bei den Patientinnen des therapeutischen Krankenhauses bildet von 0,5 bis zu 3,6 %. Laut der Reihe der Mitteilungen, der häufigste Grund der Kalkspiegelerhöhung in der allgemeinen Population und unter ambulatorisch der Patientinnen ist giperparatireos; andere Forscher teilen über die verhältnismäßig hohe Frequenz des Entstehens der Kalkspiegelerhöhung infolge der Anwendung diuretikow aus der Gruppe der Thiazide, bei den Erkrankungen der Thyreoidea, das Syndrom Bernetta (milch-alkalisch), sowie bei der langdauernden Immobilisierung mit. Die bösartigen Neubildungen treffen sich unter den Patientinnen des therapeutischen Krankenhauses öfter, als in der allgemeinen Population, und, laut der Mehrheit der Mitteilungen, ein am meisten verbreiteter Grund der Kalkspiegelerhöhung sind.

Unabhängig von der Kategorie der Patientinnen die Einschätzung und die Differentialdiagnostik der Kalkspiegelerhöhung immer führen aufgrund der Ergebnisse der klinischen Überprüfung und der kritischen Einschätzung der Befunde der biochemischen Forschung durch. Die Diagnostik soll sich auf dem tiefen Verständnis der Mechanismen, die an der Regelung der Homöostase des Kalziums an der Norm teilnehmen, und des Charakters der Verstöße dieser Mechanismen bei den pathologischen Zuständen stützen.



 
«Die Hyperkaliämie und die Hypokaliämie   giperprolaktinemija»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Hypercalcemia

Endocrinology

Hypercalcemia

Table of contents
Hypercalcemia
Calcium homeostasis
Anamnesis of a hypercalcemia
Physical inspection
Diagnostic testings
Diagnostic approach at inspection of the patient with a hypercalcemia
Differential diagnosis of the reasons of a hypercalcemia

Close concept: increase of concentration of calcium in blood serum

The hypercalcemia can be defined as increase of concentration of calcium in blood serum above the upper bound of the recommended level. The upper bounds of concentration of calcium recommended by different laboratories slightly differ from each other, and the most often quoted values are ranging from 8,5 to 10,5 mg of % (2,15 — 2,60 mmol/l). The specified distinctions are caused by the fact that in different laboratories different techniques of determination of concentration of calcium are used. In each separate case at an assessment of results of research it is necessary to be sure that rules of blood sampling were not violated and sample was taken after removal of a plait. Staz of a venous blood during a fence of test is a basic reason of a false hypercalcemia; it leads to increase of concentration of calcium due to ultrafiltration and exerts impact on concentration of protein in blood serum.

In this way false increase of concentration in blood of the general calcium can be observed at redistribution of liquid and protein in an organism owing to changes of position of a body (upon transition from horizontal position to vertical). The main fraction of protein which enters connection with calcium is the albuminous fraction. At an assessment of serumal concentration of calcium in clinical practice it is very important to define at the same time concentration in albumine blood serum. Simultaneous research of concentration in blood of crude protein and albumine in need of an assessment of concentration of calcium in dynamics during a long span is of especially great importance.

Prevalence of a hypercalcemia

There is a large number of the possible reasons of a hypercalcemia. Frequency of emergence of a hypercalcemia and pathophysiological value of the etiological factors leading to this state are still studied insufficiently. It is known what hypercalcemias, first of all hypercalcemias at a hyperparathyreosis, is quite widespread state which at many patients proceeds or asymptomatically, or has the erased symptomatology. Fisken and soavt. reported that they found clear distinctions in the frequency of emergence and the reasons of a hypercalcemia between the general population, and also the ambulatories and persons which came to a hospital. On the basis of the overview of literature authors came to conclusion that hypercalcemia frequency in the general population and among ambulatories fluctuates from 0,1 to 1,6%, and at patients of a therapeutic hospital makes from 0,5 to 3,6%. According to a number of messages, the most frequent reason of a hypercalcemia in the general population and among ambulatories is the hyperparathyreosis; other researchers report about rather high frequency of emergence of a hypercalcemia owing to use of diuretics from group of tiazid, at diseases of a thyroid gland, Burnett's syndrome (milk and alkaline), and also at a long immobilization. Malignant new growths meet among patients of a therapeutic hospital more often, than in the general population, and, according to the majority of messages, are the most common cause of a hypercalcemia.

Irrespective of category of patients the assessment and differential diagnosis of a hypercalcemia are carried always out on the basis of results of clinical inspection and critical evaluation of data of biochemical research. Diagnosis has to be based on deep understanding of the mechanisms participating in regulation of a homeostasis of calcium is normal, and nature of disturbances of these mechanisms at morbid conditions.



 
"Hyperpotassemia and hypopotassemia   Giperprolaktinemiya"