Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Diagnose >> Die Gynäkomastie

Die Gynäkomastie

Das Inhaltsverzeichnis
Die Gynäkomastie
Die Anamnese der Gynäkomastie
Die fisikalnoje Überprüfung
Die labormässigen Forschungen der Gynäkomastie und die allgemeine Einschätzung

Der nahe Begriff: die Hyperplasie der Milchdrüsen bei den Männern

Die Gynäkomastie ist ein Zustand, bei dem beim Mann von ein oder beiden Seiten palpirujetsja die Milchdrüse. Die Erwähnung dieser Pathologie trifft sich noch in der griechischen Mythologie, in der die Vergrößerung der Brustdrüsen bei den Männern wie die Strafe der Götter für die menschlichen Vergehen beschrieben wird. Die geäusserte Gynäkomastie ist auf den Skulpturabbildungen Tutanchamuns und anderer Pharaos seiner Dynastie sichtbar, woraus man die Schlussfolgerung über die familiäre Geneigtheit zur Erkrankung ziehen kann. Jedoch ist patofisiologitscheski der Mechanismus der Gynäkomastie nur in die letzten Jahre geöffnet.

Die klinische Symptomatologie

Die Milchdrüse bei den Männern stellt rudimentarnyj das Organ dar, das aus soska mit dem unentwickelten System der Durchflüsse und des fettigen Grundgewebes besteht. In der Norm können diese Strukturen bei fisikalnom die Überprüfung nicht palpirujutsja, und herausstellen drei bestimmte hormonalen oder andere Veränderungen im Organismus jedoch zunehmen. Der Patientin kann an den Arzt anlässlich der Vergrößerung der Brustdrüsen, wie begleitet, nicht begleitet von den krankhaften Empfindungen behandeln; manchmal findet sich die Gynäkomastie bei der vorbeugenden Untersuchung beim Kranken, der nicht die Klagen vorlegt. Klinitscheski wird die Gynäkomastie in Form von der einseitigen oder zweiseitigen Gewebsverhärtung in subareoljarnoj die Gebiete vom Durchmesser von 2 bis zu 5 cm, das leicht meistens gezeigt, vom umgebenden subkutanen fettigen Zellstoff zu differenzieren. Bei der feingeweblichen Forschung findet sich die intraduktale Hyperplasie des Epithels im lockeren Zellgrundgewebe, das sich durch etwas Monate, und in dicht gialinisirowannuju das Grundgewebe ohne bemerkenswert protokowych der Strukturen manchmal der Jahre verwandeln kann. Manchmal kann die Gynäkomastie von der mehr geäusserten diffusen Vergrößerung der Brustdrüse gezeigt werden, und für ihre solche Fälle ist es schwieriger, vom subkutanen Zellstoff zu unterscheiden. In dieser Situation ist es zweckmässig, mammografiju oder die Echographie durchzuführen. Die Befunde der feingeweblichen Forschung lassen nicht zu, über die Ätiologie der Gynäkomastie zu richten, ebenso gibt für diese Fälle die Biopsie wenig.

Die Wahrscheinlichkeit des Krebses der Milchdrüse bei den Männern ist äußerst klein, es darf nicht jedoch, sie bei der Verdächtigung auf die Gynäkomastie vergessen. Zu den Symptomen, die helfen, die Geschwulst der Milchdrüsen von der Gynäkomastie zu differenzieren, verhalten sich die Folgenden: die Lokalisation außer der Areola, krowjanistyje die Absonderungen aus soska, die Fixation zur Haut oder den tiefen Strukturen, die Vergrößerung podmyschetschnych der Lymphenknoten, der äusserlichen Hautveränderungen, die Exulzeration. Allen Patientinnen mit der Verdächtigung auf die Neubildung ist nötig es Biopsie zu machen. Die Durchführung der Biopsie jedem Kranken ist unzweckmässig.

Die Wichtigkeit des Problems der Gynäkomastie

In 1963 hat Williams vorgeführt, dass sich die Gynäkomastie viel öfter trifft, als es früher angenommen wurde: die Befunde der feingeweblichen Forschung haben bei der Obduktion 447 Männer die Gynäkomastie in 40 % der Fälle aufgedeckt. In den vor kurzem durchgeführten klinischen Forschungen Nuttal und Carlson haben die hohe Frequenz der Gynäkomastie (36 und 32 % entsprechend) auf dem Material der vorbeugenden Untersuchungen der erwachsenen gesunden Männer unabhängig voneinander bestätigt. In Zusammenhang mit der Erweitertheit der Gynäkomastie steht die Frage über die Notwendigkeit der systematischen Diagnostik dieses Zustandes auf. Die Mehrheit der Fachkräfte antworten bestätigend, da die Gynäkomastie:
1) kann eine normale physiologische Besonderheit des kindlichen Alters, des Teenageralters, des Alters sein;
2) kann das große klinische Interesse bei der frühen Diagnostik einiger Systemerkrankungen und der endokrinen Verstöße vorstellen;
3) kann ein Nebeneffekt der medikamentösen Therapie sein;
4) kann die tiefe psychologische Wirkung auf den Kranken und seine Familie leisten.



 
«Die genetischen Erkrankungen (prenatalnaja die Diagnostik)   Die Kephalgie, scharf»

Beginning >> Diseases >> Diagnosis >> Gynecomastia

Gynecomastia

Table of contents
Gynecomastia
Anamnesis of a gynecomastia
Physical inspection
Laboratory researches of a gynecomastia and general assessment

Close concept: a hyperplasia of mammary glands at men

The gynecomastia is a state at which at the man from one or both parties the mammary gland is palpated. Mentioning of this pathology meets in the Greek mythology in which increase in chest glands at men is described as a penalty of gods for human offenses. The expressed gynecomastia is visible on sculptural images of Tutankhamun and other Pharaohs of his dynasty from what it is possible to draw a conclusion on family predisposition to a disease. However the pathophysiological mechanism of a gynecomastia is opened only in recent years.

Clinical symptomatology

The mammary gland at men represents the rudimental organ consisting of a nipple with underdeveloped system of channels and a fatty stroma. Normal these structures at physical inspection are not palpated, however can increase and be found three certain hormonal or other changes in an organism. The patient can see a doctor concerning the increase in chest glands which both is followed, and which is not followed by painful feelings; sometimes the gynecomastia is found at routine inspection in the patient who is not showing complaints. Clinically the gynecomastia is most often shown in the form of unilateral or bilateral consolidation of fabric in subareolar area with a diameter from 2 to 5 cm which is easy for differentiating from a surrounding hypodermic fatty tissue. At histologic research the intra pro-current hyperplasia of an epithelium in a friable cellular stroma which in several months, and flying can sometimes turn into the dense hyalinized stroma without noticeable pro-current structures is found. The gynecomastia can sometimes be shown by more expressed diffusion increase in chest gland, and in such cases it is more difficult to distinguish it from hypodermic cellulose. In this situation it is reasonable to carry out mammography or an ekhografiya. Data of histologic research do not allow to judge a gynecomastia etiology, in these cases the biopsy also gives a little.

The probability of a breast cancer at men is extremely small, however it is impossible to forget about it at suspicion on a gynecomastia. The following belongs to symptoms which help to differentiate a tumor of mammary glands from a gynecomastia: localization out of an areola, bloody allocations from a nipple, fixing to skin or deep structures, increase in axillary lymph nodes, outside skin changes, an ulceration. All patients with suspicion on a new growth should do a biopsy. Carrying out a biopsy to each patient is inexpedient.

Importance of a problem of a gynecomastia

In 1963 Williams showed that the gynecomastia meets much more often than was considered earlier: data of histologic research at autopsy of 447 men found a gynecomastia in 40% of cases. In recently conducted clinical trials of Nuttal and Carlson independently from each other confirmed the high frequency of a gynecomastia (36 and 32% respectively) on material of routine inspections of adult healthy men. Due to the prevalence of a gynecomastia there is a question of need of systematic diagnosis of this state. Most of specialists answer in the affirmative as a gynecomastia:
1) can be normal physiological feature of infantile age, teenage age, an old age;
2) can be of great clinical interest at early diagnosis of some general diseases and endocrine disturbances;
3) can be a side effect of medicinal therapy;
4) can make deep psychological impact on the most sick and his family.



 
"Genetic diseases (prenatal diagnosis)   Headache, acute"