Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Kardiovaskulären >> Die gigantokletotschnyj Arterienentzündung

Die Kardiovaskuläre

Die Krankheiten
Die Publikationen
Die Auskunft
Die Kinderstube
Die Medikamente
Die Frage-Antwort

Die gigantokletotschnyj Arterienentzündung

Die gigantokletotschnyj Arterienentzündung bezeichnen wie auch temporal oder kranialnyj die Arterienentzündung. Er stellt granulematosnyj die Arterienentzündung der abgesonderten Segmente der Aorta und der Hauptleitungsadern — meistens weggehend vom Aortenbogen dar. Obwohl bei den Patientinnen beobachtet werden können und werden die verbreiteten vaskulösen Infektionen, doch zum Prozess gewöhnlich vorzugsweise die Adern des mittleren Kalibers auf dem Gebiet des Kopfes und des Halses zugezogen, und ist klinitscheski die Infektion der Schläfenschlagadern (die Zweige der Kopfschlagader) oft geäußert, woher einer der Titel der Erkrankung — die Temporalarteriit geschehen ist. Die gigantokletotschnyj Arterienentzündung trifft sich bei den Personen gewöhnlich ist 50 Jahre älterer und es ist bei den Frauen, als bei den Männern öfter; neben der Hälfte der Patientinnen mit dieser Erkrankung haben die klinischen Erscheinungsformen rewmatitscheskoj polimialgii.

In der Entwicklung gigantokletotschnogo der Arterienentzündung die große Rolle spielen die erblichen Faktoren, es ist die erhöhte Frequenz gigantokletotschnogo der Arterienentzündung bei den Verwandten der Patientinnen mit dieser Erkrankung insbesondere bemerkt. Es wird über die Verbindung GKA mit nossitelstwom der Antigene des Systems HLA — DR4 und DRB1 berichtet.

Patomorfologitscheski stellt die Erkrankung panarteriit mit der Infiltration der vaskulösen Wand mononuklearami und mit der häufigen Bildung der Riesenzellen dar. Es gibt proliferazija die Intimen und die Destruktion medial elastitscheskoj die Platten. Diese Veränderungen werden in der oberflächlichen Schläfenschlagader, in den Wirbelschlagadern, a meistens beobachtet. oftalmica und ihrer hinter ziliarnoj die Zweige. Die ähnlichen Veränderungen können sich und auf anderen vaskulösen Gebieten, aber vorzugsweise — in der Aorta und ihren Zweigen, die vom Bogen weggehen herausstellen.

Das Krankenbild gigantokletotschnogo der Arterienentzündung

Bei den Patientinnen GKA werden die Kephalgien des pulsierenden Charakters auf dem Schläfengebiet, manchmal im Genick, die Schwäche beobachtet, ist — die Subfebrilität häufig. Beim Bereich der Patienten kann das Fieber mit den hohen Zahlen der Temperatur beobachtet werden, aber der Leukozytose kommt es gewöhnlich nicht vor. Die Patientinnen beklagen sich die Schmerzen beim Kauen — "das intermittierende Hinken" der Kiefermuskel, der Schwierigkeit beim Schlucken, des Schmerzes auf dem Gebiet des Halses. Die getroffenen Schläfenschlagadern und die Nackenschlagadern sehen knollig, ausgedehnt aus; sind bei palpazii krankhaft; ihr Pulsieren kann fehlen. Manchmal sind die aufgezählten Behälter äußerlich nicht geändert.

Oft werden die Diplopie, ptos, der temporäre oder standhafte Verlust der Sehkraft (beobachtet sie kann teilweise oder voll sein). Beim Fehlen der Behandlung fast bei der Hälfte der Patientinnen wird der irreversibele Verlust der Sehkraft beobachtet. Oftalmoskopitscheski werden otetschnyje die blassen Scheiben der Sehnerven, die Blutergüsse, «die Flocken der Watte» auf dem Augengrund bemerkt; später geschieht die Atrophie der Sehnerven.

Bei der Infektion der Aorta (was sich bei 15 % die Patientinnen trifft) wird das Syndrom des Aortenbogens beobachtet: die geäusserte Asymmetrie des Pulses, das Erscheinen des systolischen Geräusches auf dem Gebiet schläfrig, podkljutschitschnych der Adern, "das intermittierende Hinken" der oberen Extremitäten, das Syndrom Rejno; es kann das Geräusch aorten- regurgitazii angehört werden. Es ist das Risiko der Entwicklung der Aneurysma des Brustteiles der Aorta, der Schichtung der Aorta sehr groß. Diese Komplikationen werden zu den späten Fristen — durch 5—7 Jahre vom Anfang der Erkrankung öfter beobachtet.

Die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist wesentlich beschleunigt, entsteht normochromnaja oder die hypochrome Anämie. Der Stand IgG und des Komplementes kann erhöht sein.

Fast wird bei der Hälfte der Patienten mit GKA rewmatitscheskaja polimialgija beobachtet. Rewmatitscheski polimialgija wird von den Schmerzen und der Befangenheit auf dem Gebiet der Muskeln des Schultergürtels gezeigt, der Lende und des Beckens, wird die Subfebrilität, den Gewichtsverlust nicht selten beobachtet. Die Patientinnen erproben die Schwierigkeit beim Kämmen des Haares, das Anziehen, den Aufrichten von des Stuhles Können die Schmerzen in den Muskeln nach den Nächten usw. sein.

Die Behandlung gigantokletotschnogo der Arterienentzündung

Die Behandlung gigantokletotschnogo der Arterienentzündung besteht in der Bestimmung prednisolona in der Dosis die 1-2 Milligramme/kg pro Tag im Laufe von 1—2 Monate (bis zum Einbruch der Remission) mit der nachfolgenden allmählichen Senkung der Dosis. Bei der Ineffektivität kortikosteroidow verwenden die Zytostatiken (metotreksat). Die Glukokortikoide ist nötig es möglichst früh zu ernennen, was zulässt, den Verlust der Sehkraft zu verhindern. Wenn sich die Aktivität der Erkrankung hält und werden die Rückfälle der Krankheit beobachtet, setzen die Behandlung prednisolonom im Laufe von vielen Monaten und sogar den Jahren fort. Unter den späten Komplikationen meistens wird die Aneurysma des Brustteiles der Aorta beobachtet, es ist die Schichtung der Aorta möglich.

Bei den Patientinnen rewmatitscheskoj polimialgijej (ohne gigantokletotschnogo der Arterienentzündung) verwenden die kleinen Dosen prednisolona (10-20 Milligramme/sut) — gewöhnlich tritt die positive Wirkung im Laufe von einigen Tagen, jedoch setzen die Behandlung in den individuell ausgewählten unterstützenden Dosen langdauernd — von einem halben Jahr bis zu zwei Jahren und mehr fort, da bei der Aufhebung prednisolona der Rückfall der Erkrankung gewöhnlich tritt.

 
«Die Hämorrhoide   Die Hochdruckkrankheit»

Beginning >> Diseases >> Cardiovascular >> Giant-cell arteritis

Cardiovascular

Diseases
Publications
Reference
Nursery
Drugs
Question-answer

Giant-cell arteritis

Giant-cell arteritis is designated also as temporal or cranial arteritis. It represents granulematozny arteritis of separate segments of an aorta and the main arteries — most often departing from an aortic arch. Though at patients can be observed and widespread vascular defeats, nevertheless are usually involved in process mainly arteries of average caliber in the head and a neck, and damage of temporal arteries (branches of a carotid artery) from where there was one of names of a disease — temporal arteritis is clinically often expressed. Giant-cell arteritis usually occurs at persons 50 years are more senior and are more often at women, than at men; about a half of patients with this disease have clinical manifestations of a rheumatic polimialgiya.

In development of giant-cell arteritis the large role is played by hereditary factors, in particular, the increased frequency of giant-cell arteritis at relatives of patients with this disease is noted. It is reported about communication of GKA with a carriage of antigens of the HLA — DR4 and DRB1 system.

Pathomorphologically the disease represents a panarteritis from an infiltratsiy vascular wall of a mononuklearama and with frequent formation of colossal cells. There is a proliferation of an intima and destruction of an internal elastic plate. These changes are most often observed in a superficial temporal artery, in vertebral arteries, a. oftalmica and its back tsiliarny branch. Similar changes can be found also in other vascular areas, but mainly — in the aorta and its branches departing from an arch.

Clinical picture of giant-cell arteritis

At sick GKA headaches of the pulsing character in temporal area, sometimes in a nape, weakness are observed, it is frequent — subfebrile condition. At part of patients fever with high figures of temperature can be observed, but the leukocytosis usually does not happen. Patients complain of pains when chewing — "the alternating lameness" of masseters, difficulties during the swallowing, pain in a neck. The affected temporal arteries and arteries of a neck look knotty, expanded; are painful at a palpation; their pulsation can be absent. Sometimes the listed vessels are externally not changed.

The diplopia, ptosis, passing or permanent loss of sight are often observed (it can be partial or full). In the absence of treatment almost at a half of patients irreversible loss of sight is observed. Oftalmoskopicheski notes edematous pale disks of optic nerves, hemorrhages, "cotton wool flakes" on an eyeground; later there is an atrophy of optic nerves.

At damage of an aorta (that occurs at 15% of patients) the aortic arch syndrome is observed: the expressed asymmetry of pulse, emergence of systolic noise in carotid, subclavial arteries, "the alternating lameness" of upper extremities, Reynaud's syndrome; noise of aortal regurgitation can be listened. The risk of development of aneurism of chest department of an aorta, stratification of an aorta is very big. These complications are more often observed in late terms — in 5 — 7 from the beginning of a disease.

SOE is considerably accelerated, there is normokhromny or hypochromia anemia. The IgG level and a complement can be increased.

Almost at a half of patients with GKA the rheumatic polimialgiya is observed. The rheumatic polimialgiya is shown by pains and constraint in muscles of a shoulder girdle, a waist and a basin, the subfebrile temperature, weight loss is quite often observed. Patients experience difficulty when combing hair, clothing, a rising from a chair etc. There can be muscle pains at night.

Treatment of giant-cell arteritis

Treatment of giant-cell arteritis consists in purpose of Prednisolonum in a dose of 1 — 2 mg/kg a day within 1 — 2 month (before remission) with the subsequent gradual dose decline. At inefficiency of corticosteroids apply cytostatics (methotrexate). It is necessary to appoint glucocorticoids as soon as possible that allows to prevent sight loss. If activity of a disease keeps and palindromias are observed, continue treatment by Prednisolonum within many months and even years. Among late complications aneurism of chest department of an aorta is most often observed, stratification of an aorta is possible.

At patients with a rheumatic polimialgiya (without giant-cell arteritis) apply small doses of Prednisolonum (10-20 mg/days) — usually positive effect comes within several days, however treatment is continued in individually picked up maintenance doses it is long — of half a year till two years and more as at Prednisolonum cancellation usually there comes recurrence of a disease.

 
"Hemorrhoids   Idiopathic hypertensia"