Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Atmungsorgane >> Die Hämosiderose der Lunge

Die Hämosiderose der Lunge

Den Terminus “die Hämosiderose der Lunge” verwenden für die Beschreibung einer ganzen Reihe der sich selten treffenden Zustände, die mit der pathologischen Ansammlung darin des Hämosiderins charakterisiert werden. Der Letzte wird gleich nach der diffusen alveolaren Blutung verschoben und kann wie die primäre Erkrankung verlaufen oder, sich zu entwickeln es ist bei den Herzkrankheiten oder den vaskulöse System nochmalig. Die Kinder leiden an der primären Hämosiderose öfter. Unterscheiden 4 als es: 1) essentiell 2) verbunden mit der Allergie zu korowjemu der Milch (dem Syndrom Gejnera); 3) begleitend miokardit; 4) die erschwerende fortschreitende Glomerulonephritis (das Syndrom Gudpastschera). Die nochmalige Hämosiderose findet drei Typen statt: 1) begleitend mitralnyj die Stenose und langdauernd lewoscheludotschkowuju die Mangelhaftigkeit einer beliebigen Ätiologie; 2) verbunden mit den Bindegewebserkrankungen; 3) begleitend die Hämopathien und der Behälter.

Die essentielle primäre Lungenhämosiderose.

Der Grund der Erkrankung ist unklar, jedoch lassen die sich treffenden manchmal Mitteilungen von den familiären Fälle es zu, die genetische Natur zu vermuten. Es fängt gewöhnlich im Kindesalter an, ist nach Verlauf des Jugendalters selten. Meistens sind die klinischen Erscheinungsformen mit der Anwesenheit des Blutes in den Alveolen und langdauernd krowopoterej verbunden. Die Symptomatologie besteht in den nochmaligen oder langdauernden Erkrankungen der Lungen und schließt den Husten, krowocharkanje ein, die Atemnot, die pfeifende Atmung, manchmal wird die Zyanose, die Ermüdbarkeit dabei erhöht und es steigert sich die Blässe der Hautdecken. Der Husten kann von der Abteilung des blutigen Auswurfes begleitet werden, und bei den Kindern des Brust- oder frühen Alters kann sich das Erbrechen anschließen; in den Brechmassen ist die große Menge des Blutes dabei enthalten. Während der scharfen Attacken, die gewöhnlich im Laufe von den 2-4 Tagen dauern, beim Kind kann die Körpertemperatur erhöht werden.
Nach dem gewöhnlichen Krankenbild sein (die Erhöhung der Körpertemperatur gefasst, die Tachykardie, die Beschleunigung der Atmung, die Leukozytose, den Verstoß der Atmung nur, die Veränderung rentgenografitscheskich der Befunde) kann wird die Erkrankung für die bakterielle Pneumonie, und erlaubt die Dauerüberwachung für den Patientinnen zu diagnostizieren richtig. Jedoch sind bei einigen Kindern die frühen Erscheinungsformen der Erkrankung mit der langdauernden sideropriven Anämie verbunden, ist nicht nachgebend der Wirkung der medikamentösen Mittel oft, und von der spezifischen Lungensymptomatologie, die sich wesentlich entwickelt ist es später. Paradox, aber manchmal können beim Kind mit den Erscheinungsformen der schwer verlaufenden Erkrankung der Lungen der Veränderung auf dem Röntgenogramm fehlen oder sie können sich bis zur Entwicklung der Lungensymptomatologie klären.
Die Anämie in der Regel mikrozitarnaja und hypochrom; der Stand des Eisens im Serum niedrig, können der Stand des Bilirubins und des Urobilinogens erhöht werden und, die Zahl retikulozitow zuzunehmen. In kalowych die Massen klärt sich das verwischte Blut offenbar die Geschluckte gewöhnlich. In den Pinselstrichen, die aus dem Auswurf oder aspirata die Luftröhren oder den Magen vorbereitet sind, finden die Makrophage gewöhnlich, die vom Hämosiderin beladen sind. Die Rentgenografitscheski Merkmale können von den minimalen Infiltraten, erinnernd diese bei der Lungenentzündung, bis zu den massiven Prozessen mit den nochmaligen Atelektasen, dem Emphysem und prikornewym limfadenitom abwechseln. Aufgrund dieser Befunde kann die Schwindsucht oder die Wassergeschwulst der Lunge verdächtigt sein, und die geäusserten Veränderungen kann man tagtäglich beobachten. Manchmal wird zwecks der Diagnostik die offene Biopsie der Lunge gefordert. Auf dem feingeweblichen Präparat bringen die Hämorrhagie in die Höhle der Alveolen, die große Zahl das Hämosiderin der enthaltenden Makrophagee, die Hyperplasie des alveolaren Epithels, interstizialnyj fibros und sklerosirowanije der Wände der kleinen Behälter an den Tag. Die geschlossene nadelförmige Biopsie wird von den schweren Komplikationen begleitet.
Neben der Hälfte der Patientinnen sterben im Laufe vom 1-5. Lebensjahr gewöhnlich von der scharfen Lungenblutung und der fortschreitenden respiratorischen Mangelhaftigkeit. Für diese Fälle bis zum Erhalten der Ergebnisse der Analyse des Serums auf prezipitaty ist die Diät vorgeführt, die nicht korowjego die Milch enthält, dass zum Diagnosetest bei der Lungenhämosiderose auch dient. Kortikosteroidy (prednison in der Tagesdosis kann das 1 Milligramm/kg) die Remission bei ein Patientinnen bedingen und, die Erleichterung des Krankheitsverlaufes bei anderen herbeirufen. Die unterstützende Behandlung kortikosteroidami in meschpristupnyje wird von den nicht deutlichen Ergebnissen die Perioden begleitet. Waren auch immunodepressiwnyje die Präparate und deferoksamin nicht genug bewertet.

Die primäre Lungenhämosiderose mit der erhöhten Sensibilität zu korowjemu der Milch (dem Syndrom Gejnera).

Bei den Kindern verläuft die essentielle Hämosiderose typisch mit dem ungewöhnlich hohen Stand im Serum prezipitinow zu vielen Ingredienzen korowjego der Milch und den positiven Kutanreaktionen auf die Eiweißstoffe, die in seinen Bestand eingehen. Sie können langdauernd rinitom, rezidiwirujuschtschim an der mittleren Ohrenentzündung leiden, vom Verstoß der Funktion ist es des Darmtraktes und der Wachstumsretardierung magen--. Die Symptomatologie erlischt bei der Exklusion von der Diät korowjego der Milch und wieder steigert sich bei seiner Aufnahme. Bei einigen Kindern der Verbesserung des Zustandes tritt nicht, bei anderen verbessert es sich auf dem Hintergrund der Abwesenheit im Serum prezipitinow. Bei dem hohen Titer prezipitinow der Milch kann sich das Lungenherz entwickeln es ist in Bezug auf die Hypertrophie limfoidnoj die Texturen des Nasenrachenraums nochmalig. Diese Kinder müssen die Operation tonsilloadenotomiju erzeugen. Insgesamt ist bei den Patientinnen von der Hämosiderose und der Anwesenheit im Serum prezipitinow zu korowjemu der Milch die Prognose, als bei den Patientinnen mit anderen Formen der Erkrankung günstiger, und die erhöhte Sensibilität zur Milch bei ihnen kann schließlich verlorengehen. Kortikosteroidy können den günstigen Effekt, wenigstens während der scharfen Blutung leisten.

Die primäre Lungenhämosiderose bei miokardite.

Bei einigen Patientinnen kann die Hämosiderose auf dem Hintergrund miokardita verschiedener Stufe verlaufen. Wenn sich die geäusserten Veränderungen im Herzmuskel zur Zeit des Erscheinens der ersten Symptome seitens der Lungen klären, kommt es ist unmöglich vor zu bestimmen, es ist die Hämosiderose primär oder nochmalig. Das Krankenbild unterscheidet sich von diesem bei der essentiellen Form nicht, mit Ausnahme dessen, dass beim Kind die Umfänge des Herzens vergrössert sein können, und auf der EKG zeigen sich die Merkmale miokardita.

Die primäre Lungenhämosiderose bei der Glomerulonephritis (dem Syndrom Gudpastschera).

Diese Erkrankung trifft sich bei den jungen Männern in erster Linie und ist bei den Kindern selten. Zunächst wird es auch gezeigt, wie die essentielle Hämosiderose, die krowocharkanjem begleitet wird und der sideropriven Anämie, aber die aufmerksame Studie der Symptomatologie der Anfangsattacken gewöhnlich zulässt proliferatiwnyj oder membranosnyj die Glomerulonephritis zu diagnostizieren. Die Patientinnen leiden an der fortschreitenden Nierenerkrankung mit der Hypertension, der nachfolgenden Mangelhaftigkeit ihrer Funktion, dem zu Ende gehenden Tod. In der kleinen Fallzahl verlief die Krankheit der Lungen leichter nach zweiseitig nefrektomii.

Die nochmalige Hämosiderose.

Die Erkrankungen des Herzens, die die ständige Erhöhung des Blutdrucks in den Lungenkapillaren herbeiruft, zum Beispiel, können mitralnyj die Stenose, zu den intrapulmonalen Blutungen und der nochmaligen Hämosiderose bringen, dessen klinische Erscheinungsformen sich und bei den Bindegewebserkrankungen treffen. Manchmal erscheinen die Veränderungen der Behälter bei der Polyarterienentzündung zunächst nur in den Lungen. Andere Erkrankungen, zum Beispiel, rewmatoidnyj die Arthritis, können die Hämosiderose wegen der Entwicklung der generalisierten diffusen Vaskulitis auch bedingen. Bei der kleinen Zahl der Patientinnen mit anafilaktoidnoj oder trombozitopenitscheskoj purpuroj war die Hämosiderose von der intrapulmonalen Blutung bedingt.

 
«Wasomotornyj rinit   Die Ateminsuffizienz»

Beginning >> Diseases >> Respiratory organs >> Lung hemosiderosis

Lung hemosiderosis

The term "lung hemosiderosis" is used for the description of a number of seldom found states which are characterized by pathological accumulation of hemosiderin in it. The last is postponed after diffusion alveolar bleeding and can proceed as primary disease or to develop for the second time at heart troubles or vascular system. Children suffer from primary hemosiderosis more often. Distinguish 4 types it: 1) idiopathic 2) connected with an allergy to cow's milk (Geyner's syndrome); 3) the accompanying myocarditis; 4) the complicating progressing glomerulonephritis (Gudpascher's syndrome). The secondary hemosiderosis happens three types: 1) the accompanying mitral stenosis and a chronic left ventricular failure of any etiology; 2) connected with collagenoses; 3) accompanying diseases of blood and vessels.

Idiopathic primary hemosiderosis of lungs.

The cause of illness is not clear, however the messages on family cases which are found sometimes it allow to assume the genetic nature. It begins usually at children's age, it is rare after youthful age. In most cases clinical manifestations are connected with presence of blood at alveoluses and chronic blood loss. The symptomatology consists in recurrent or chronic diseases of lungs and includes cough, a pneumorrhagia, an asthma, goose breathing, sometimes cyanosis, at the same time fatigue increases and pallor of integuments amplifies. Cough can be followed by department of a bloody phlegm, and at children of chest or early age vomiting can join; emetic masses at the same time contains a large amount of blood. During the bad attacks which are usually proceeding within 2 — 4 days at the child body temperature can increase.
On a usual clinical picture (fervescence, tachycardia, breath increase, a leukocytosis, breath disturbances, change of radiographic data) the disease can be accepted for bacterial pneumonia, and only long supervision over the patient allows to make the diagnosis correctly. However at some children early displays of a disease are connected with the chronic iron deficiency anemia which is often not giving in to influence of medicines, and the specific pulmonary symptomatology developing is much later. Paradoxically, but sometimes at the child with displays of hard proceeding disease of lungs of change on the roentgenogram can be absent or they can be defined before development of pulmonary symptomatology.
Anemia, as a rule, microcytic and hypochromia; iron level in serum low, can raise the level of bilirubin and urobilinigen and to increase number of reticulocytes. In fecal masses the occult blood, apparently, usually is defined swallowed. In the smears prepared from a phlegm or aspirate of a trachea or a stomach, the macrophages loaded with hemosiderin usually find. Radiographic signs can vary from the minimum infiltrates reminding those at pneumonia before massive processes with secondary atelectases, emphysema and radical lymphadenitis. On the basis of these data tuberculosis or hypostasis of a lung can be suspected, and the expressed changes can be observed day by day. Sometimes for the purpose of diagnosis the open biopsy of a lung is required. On a tissue specimen reveal a hemorrhage in a cavity of alveoluses, a large number hemosiderin of the containing macrophages, a hyperplasia of an alveolar epithelium, intersticial fibrosis and a sklerozirovaniye of walls of small vessels. The closed needle biopsy is followed by heavy complications.
About a half of patients die during 1 — the 5th year of life usually of acute pulmonary bleeding and the progressing respiratory insufficiency. In these cases before receiving results of the analysis of serum on precipitated calcium superphosphates the diet which is not containing some cow's milk that also serves as diagnostic test at a hemosiderosis of lungs is shown. Corticosteroids (Prednisonum in a daily dose of 1 mg/kg) can cause remission at one patients and cause simplification of disease in others. The supporting treatment by corticosteroids during the mezhpristupny periods is followed by indistinct results. Also immunodepressive drugs and Deferoxaminum were not rather estimated.

Primary hemosiderosis of lungs with hypersensitivity to cow's milk (Geyner's syndrome).

At children the idiopathic hemosiderosis proceeds typically with unusually high level in serum of pretsipitin to many ingredients of cow's milk and positive skin reactions to the proteins which are its part. They can have chronic rhinitis, recurrent average otitis, dysfunction of a gastro intestinal path and a growth inhibition. The symptomatology fades at an exception of a diet of cow's milk and again amplifies at its reception. At some children of improvement of a state does not come, at others it improves against absence in serum of pretsipitin. At a high caption of pretsipitin of milk the pulmonary heart for the second time in relation to a hypertrophy of an adenoid tissue of a nasopharynx can develop. These children need to make operation a tonzilloadenotomiya. In general at patients with a hemosiderosis and presence at serum of pretsipitin to cow's milk the forecast is more favorable, than patients with other forms have diseases, and hypersensitivity to milk at them eventually can disappear. Corticosteroids can have favorable effect, at least during acute bleeding.

Primary hemosiderosis of lungs at myocarditis.

At some patients the hemosiderosis can proceed against myocarditis of different degree. If the expressed changes in a myocardium are defined by the time of emergence of the first symptoms from lungs, happens it is impossible to define, the hemosiderosis is primary or secondary. The clinical picture does not differ from that at an idiopathic form except that at the child the heart sizes can be increased, and on an ECG symptoms of myocarditis come to light.

Primary hemosiderosis of lungs at a glomerulonephritis (Gudpascher's syndrome).

This disease first of all occurs at young men and is rare at children. In the beginning it is shown also as the idiopathic hemosiderosis which is followed by a pneumorrhagia and an iron deficiency anemia, but attentive studying of symptomatology of initial attacks usually allows to diagnose a proliferative or hymenoid glomerulonephritis. Patients have the progressing disease of kidneys with hypertensia, the subsequent insufficiency of their function which is coming to an end with death. In a small number of cases the pulmonary disease proceeded easier after a bilateral nephrectomy.

Secondary hemosiderosis.

The heart diseases causing continuous increase of pressure in pulmonary capillaries, for example a mitral stenosis can lead to intra pulmonary bleedings and a secondary hemosiderosis which clinical manifestations meet also at collagenoses. Sometimes changes of vessels at a polyarteritis appear only in lungs in the beginning. Other diseases, for example, a pseudorheumatism, can also cause a hemosiderosis because of development of a generalized diffusion vasculitis. At a small number of patients with an anaphylactoid or Werlhof's disease the hemosiderosis was caused by intra pulmonary bleeding.

 
"Vasculomotor rhinitis   Respiratory insufficiency"