Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die hämorrhagischen Fieber

Die hämorrhagischen Fieber

Das Inhaltsverzeichnis
Die hämorrhagischen Fieber
Die Diagnose

Die hämorrhagischen Fieber — die Viruserkrankungen, in deren Krankenbild die Hyperthermie und das hämorrhagische Syndrom vorwiegt. Die typischen Erscheinungsformen dieser Gruppe der Infektionen — die Erhöhung der Durchdringlichkeit der Behälter, die universelle Kapillarotoxikose, die Prostration, den infektiös-toxischen Schock.

Die Ätiologie. Die Erreger sind sehr vielfältig. Sie verhalten sich zur Kategorie der Viren, die sich nach der Antigenstruktur und anderen Eigenschaften unterscheiden. In die Gruppe der hämorrhagischen Fieber gehen mehr zehn Viruskrankheiten des Menschen ein. Nach etiologitscheskim den Merkmalen und den Faktoren der Sendung der Infektion werden diese Fieber auf folgende Weise verteilt: kleschtschewyje — krim-, Omsker, kjassanurskaja, mücken- — gelb, denge, tschikungunja; beim Kontakt mit den verseuchten Tieren — gemorragitscheski nefrosonefrit oder das hämorrhagische Fieber mit dem renalen Syndrom, die argentinischen und bolivianischen Fieber, die Krankheit Lassa und andere.

Die Epidemiologie. In unserem Land treffen sich nur 3 nosologische Formen: das hämorrhagische Fieber mit dem renalen Syndrom; Krim- und ihre Abart — das mittelasiatische Fieber; das Omsker hämorrhagische Fieber. Es sind die identischen Erkrankungen in verschiedenen geographischen Zonen der Welt — in Argentinien, Boliviens, Indiens, Thailand, auf den Philippinen und in anderen Ländern In den letzten Jahren aufgedeckt. Die Mehrheit der hämorrhagischen Fieber verhalten sich zu den prirodno-herdförmigen Krankheiten. Sie treffen sich in Form von den sporadischen Erkrankungen und ist in Form von den Epidemieausbrüchen, die unter den Bedingungen einer bestimmten Landschaft entstehen (lessistaja oder das Steppengelände, die Taiga) seltener. Es ist das hämorrhagische Fieber mit dem renalen Syndrom, deren natürliche Herde in Russland - die Tuler, Jaroslawler, Wladimirer, Kostromaer Gebiete enthüllt sind, in Priuralje und im Ural, in der Ukraine - auf den Sakarpatski, Iwano-Frankowsker, Charkower, Rostower Gebieten, sowie in vielen Ländern Europas am meisten verbreitet, wo diese Krankheit unter dem Titel der epidemischen Nephropathie seit langem bekannt ist. Die Ausbrüche gemorragitscheskogo des nefroso-Nephrits wurden in Südkorea, Mandschureis beobachtet. Ein Behälter des Virus sind verschiedene Nagetiere, hauptsächlich polewki. Die Ansteckung geschieht beim Kontakt der Menschen mit den Nagetieren oder den Gegenständen, ihren verschmutzten Absonderungen. Es sind die labormässigen Ausbrüche beschrieben, die daraufhin aspirazionnogo der Ansteckung entstanden. In der Sendung der Omsker und Krimfieber gehört die Hauptrolle den Zange. Einige Fieber, unter anderem werden mittelasiatisch, vom Menschen dem Menschen übergeben. Die Morbidität klärt sich von der Saisonbedingtheit des Vertriebes.

Die Pathogenese. Der Virus dringt in den Organismus des Menschen durch und ruft die tiefen Veränderungen der medialen Organe herbei. Es ist die Infektion der Blutgefäße am meisten typisch, was zum Entstehen gemorragitscheskich der Erscheinungsformen bringt, die auf den Vordergrund im Krankenbild der Krankheit auftreten. In der Herkunft des hämorrhagischen Syndroms hat der große Wert nicht nur die Infektion der vaskulösen Wand, sondern auch den Verstoß des einschränkenden Systems des Blutes. Für die Reihe der Fieber charakteristisch die Nierenschädigung — zweiseitig interstizialnyj serosno-gemorragitscheski der Nephrit und segmentarnyj die Hydronephrose destruktiv-obturazionnogo die Herkunft. Auf diesem Boden entwickelt sich asotemitscheskaja die Harnstoffvergiftung, des Blutergusses in piramidki der Nieren. Es ist patologoanatomitscheskaja das Bild typisch, das verstärkte krowenapolnenijem die Organe charakterisiert wird.

Die Klinik. Jedes hämorrhagische Fieber hat die eigentümlichen Besonderheiten und gleichzeitig aller diese haben die ähnlichen Merkmale. Die Dauer der Inkubationsperiode — von 1 bis zu 3 Wochen. Diese voraussichtlichen Fristen können breit abwechseln. Allen Fiebern ist der scharfe, schlagartige Anfang mit dem Schüttelfrost, der Hyperthermie, der Schwäche, der anwachsenden Intoxikation eigen. Die Temperatur gewöhnlich wird heftig erhöht und bald sinkt nach dem Typ der Krise oder beschleunigt lisissa. Aufgrund des Charakters der fieberigen Reaktion ist es schwierig, auf irgendwelche Diagnose gewöhnlich stehenzubleiben. Für die Fälle ihrer kritischen Senkung nicht selten betrachten wie gripposnuju falsch, manchmal erinnert sie tifo-paratifosnuju, septitscheskuju. In der Anfangsperiode findet die Kephalgie nicht selten statt, die steigernd in vollem Gange der Krankheit auf der Höhe der hohen Temperatur und je nach ihrer Senkung still wird. Aus anderen Klagen der Anfangsperiode kann man die allgemeine Zerschlagenheit, den Schmerz in den Muskeln und dem Bauch, den Verlust des Appetites, die Übelkeit und das Erbrechen, die Mundtrockenheit, den Durst bemerken. Die Klagen sind auf der Ausdehnung nicht nur des Tages, sondern auch einiger Stunden mannigfaltig, dynamisch, abänderlich. Sie spiegeln die Zyklizität der Krankheit, den gesetzmäßigen Wechsel der abgesonderten Symptome wider.

Die charakteristisch bemerkenswerte Rötung der Person. Die Hyperämie erstreckt sich auf den Hals und den Oberkörper. Weki schwellen ein wenig an, davon erwirbt die Person einige odutlowatost. Es ist die Gefässinjektion der Skleren deutlich geäußert. Der Pharynx giperemirowan, wird das Enanthem des weichen Himmels bemerkt. Das positive Symptom des Kneifversuches, die Blutergüsse auf den Injektionsstellen sagen über die erhöhte Brüchigkeit der Behälter. Eine der typischen Erscheinungsformen ist das hämorrhagische Syndrom: petechialnaja die Blüte, nasal-, gastroduodenalnoje, matotschnoje die Blutungen.

Im Laufe der Entwicklung der Krankheit werden die typischen Symptome und die Merkmale, zulassend immer mehr deutlich gezeigt, die hämorrhagischen Fieber nach etiologitscheskomu dem Merkmal abzugrenzen. Bei infektiös nefrosonefrite im Krankenbild wachsen die Merkmale der tiefen Nierenschädigung an. Es erscheint der Schmerz in der Lende. Das Symptom der Pasternazki heftig Positive. Sogar die leichte Berührung zur Lende ruft die heftige Schmerzreaktion herbei, die so geäußert ist, dass sich einige Patientinnen von der nochmaligen Besichtigung unter dem Deckmantel der starken Kränklichkeit entziehen. Bei Anbruch des Schmerzes wird es oligurija gewöhnlich bemerkt. Es ist das Erscheinen im Urin des Eiweißstoffes, der Erythrozyten, der entarteten Epithelzellen renal kanalzew und eigentümlich fibrinnych der Zylinder, otslaiwajuschtschichsja der Käfige des renalen Epithels charakteristisch. Die Eiweißstoff erscheinen im Urin Ende 1. Woche der Krankheit, wachst je nach der Schmerzsteigerung in der Lende schnell an, die hohen Kennziffern erreichend. Bei der Ergänzung ins Prüfglas sulfossalizilowoj die Aciden verwandelt sich der Urin in ununterbrochen tworoschistyj die Ablagerung sofort. Nachfolgend wird oligurija poliurijej ersetzt, der Anteil des Urins sinkt bis zu 1002 — 1003.

Es sind die Klagen typisch, die mit der Verwirrung der Sehkraft verbunden sind. Die Patientinnen beklagen sich, dass bei ihnen wie das Netz vor den Augen, den Nebel, rjabit in den Augen, die Gegenstände in der Ferne zusammengezogen werden, dass man paresom die Akkommodation erklären kann. Der entstehende zunächst Felty-Syndrom wird von der Leukozytose ersetzt, es wird die Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöht, es wächst die Aktivität der Transaminasen, es wird der Stand des restlichen Stickstoffes im Blut erhöht.

Eine häufige Erscheinungsform des Krimfiebers sind die Hämorrhagien, die mialgii verbreitet sind, den Schmerz im Bauch, die Bradykardie, die arterielle Hypotension, das gemässigte Hepatolienalsyndrom, manchmal ist es die Komplikationen eiterig-septitscheskije. Die Fieberkurve trägt dwugorbyj den Charakter. Die Pathologie ist seitens der Nieren wenig geäußert. Das Blutbild: der Felty-Syndrom, nejtrofiles, der Blutplättchenmangel, die Vergrößerung der Blutsenkungsgeschwindigkeit. Das mittelasiatische Fieber, wie die klinische Variante krim-, von den reichlichen Blutergüssen begleitet wird, verläuft schwer mit der hohen Tödlichkeit, unterscheidet sich durch die hohe Haftfähigkeit. Das Omsker Fieber wird mit der Zweiwellenfieberkurve charakterisiert, von den schwach geäusserten Hämorrhagien, wird von der Lungenentzündung, der Bronchitis ziemlich oft erschwert, zum pathologischen Prozess wird das Zentralnervensystem zugezogen. Eines der Charakteristiken ist die Bradykardie, die Senkung des arteriellen Blutdruckes. Den entstehenden manchmal Schmerz im Bauch kann man von der Vergrößerung sabrjuschinnych limfouslow erklären. Manchmal erscheint der Schmerz in der Lende, schneller miogennogo des Charakters.

Bei der Einschätzung des klinischen Ablaufes der hämorrhagischen Fieber ist nötig es prirodnootschagowyj den Charakter dieser Erkrankungen zu berücksichtigen. Die Symptomatologie einer und derselbe Krankheit, besonders ändert sich die Schwere des klinischen Ablaufes, je nach den Bedingungen der Umwelt, der geographischen Landschaft, der meteorologischen Faktoren unter den Bedingungen eines und derselbe Endemieherdes wesentlich. Zum Beispiel, in entferntem Osten, in Südkorea, Ungarns, Bulgariens verläuft das Fieber mit dem renalen Syndrom in der schweren Form nicht selten, und in den skandinavischen Ländern ist es wesentlich leichter. Die Veränderlichkeit des klinischen Ablaufes gewinnt unter den Bedingungen verschiedener geographischer Zonen der große Wert in der Erkennung prirodnootschagowych der Infektionen. Diese Besonderheit muss man bei der Errichtung der endgültigen Diagnose berücksichtigen.



 
«Die Wurmkrankheiten   Das herpesartige Ekzem Kaposchi oder wakziniformnyj pustules»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Hemorrhagic fevers

Hemorrhagic fevers

Table of contents
Hemorrhagic fevers
Diagnosis

Hemorrhagic fevers — viral diseases in which clinical picture the hyperthermia and a hemorrhagic syndrome prevail. Typical manifestations of this group of infections — increase of permeability of vessels, a universal capillary toxicosis, prostration, infectious and toxic shock.

Etiology. Activators are very various. They belong to the category of the viruses differing on an antigenic structure and other properties. The group of hemorrhagic fevers includes more than ten viral diseases of the person. On etiological signs and factors of a transmission of infection these fevers are distributed as follows: tick-borne — Crimean, Omsk, kyasanursky, mosquito — yellow, the dengue, chikungunye; at contact with the infected animals — a hemorrhagic nephrosonephritis or hemorrhagic fever with a renal syndrome, the Argentina and Bolivian fevers, Lass's illness and others.

Epidemiology. In our country only 3 nosological forms meet: hemorrhagic fever with a renal syndrome; the Crimean and its version — the Central Asian fever; Omsk hemorrhagic fever. In recent years identical diseases in various geographical zones of the world — in Argentina, Bolivia, India, Thailand, on Philippines and in other countries are found. The majority of hemorrhagic fevers belong to natural and focal diseases. They meet in the form of sporadic diseases less often in the form of the epidemic flashes arising in the conditions of a certain landscape (the woody or steppe district, a taiga). Hemorrhagic fever with a renal syndrome which natural centers are revealed in Russia - the Tula, Yaroslavl, Vladimir, Kostroma areas, is most widespread in Cisural area and in the Urals, in Ukraine - in the Zakarpatye, Ivano-Frankivsk, Kharkiv, Rostov regions, and also in many countries of Europe where this illness is long since known under the name of an epidemic nephropathy. Flashes of a hemorrhagic nephrosonephritis were observed in South Korea, Manchuria. The reservoir of a virus are various rodents, mainly voles. Infection occurs at contact of people with the rodents or objects contaminated by their allocations. The laboratory flashes which resulted from aspiration infection are described. In transfer of Omsk and Crimean fevers the main role belongs to mites. Some fevers, in particular Central Asian, are transmitted from the person to the person. Incidence is defined by seasonality of distribution.

Pathogeny. The virus gets into a human body and causes profound changes of internals. Defeat of blood vessels is the most typical that leads to emergence of the hemorrhagic manifestations acting into the forefront in a clinical picture of an illness. In an origin of a hemorrhagic syndrome not only defeat of a vascular wall, but also disturbance of coagulant system of blood is of great importance. Damage of kidneys — bilateral intersticial serous and hemorrhagic nephrite and a segmented hydronephrosis destructive obturatsionnogo origins is characteristic of a number of fevers. On this soil azotemic uraemia, hemorrhages develops in pyramids of kidneys. The pathoanatomical picture which is characterized by the strengthened krovenapolneniye of bodies is typical.

Clinic. Each hemorrhagic fever has the distinctive features and at the same time all of them have similar signs. Incubation interval duration — from 1 to 3 weeks. These approximate terms can widely vary. The acute, sudden beginning with a fever, the Hyperthermia, weakness, the accruing intoxication is inherent in all fevers. Temperature usually sharply increases and soon decreases as crisis or the accelerated lysis. On the basis of nature of feverish reaction it is usually difficult to stop on any diagnosis. In cases of critical decrease it is quite often mistakenly considered as influenzal, sometimes she reminds tifo-paratyphoid, septic. In an initial stage quite often there is a headache amplifying at the height of an illness at the level of high temperature and abating in process of its decrease. From other complaints of an initial stage it is possible to note the general weakness, muscle and stomach pain, appetite loss, nausea and vomiting, dryness in a mouth, I am eager. Complaints are diverse, dynamic, changeable on an extent not only day, but also several hours. They reflect recurrence of an illness, natural change of separate symptoms.

Noticeable face reddening is characteristic. The hyperemia extends to a neck and upper part of a trunk. Eyelids slightly bulk up, from it the person gains some puffiness. Clearly the injection of vessels of scleras is expressed. The pharynx is hyperemic, the enantema of a soft palate is noted. The positive symptom of a pinch, hemorrhage on places of injections speak about the increased fragility of vessels. One of typical manifestations is the hemorrhagic syndrome: petekhialny rash, nasal, gastroduodenal, uterine bleedings.

In development of an illness the typical symptoms and signs allowing to differentiate hemorrhagic fevers on an etiological sign more and more clearly are shown. At an infectious nephrosonephritis in a clinical picture signs of deep damage of kidneys accrue. There is a back pain. Pasternatsky's symptom sharply positive. Even the light touch to a waist causes the sharp pain reaction which is so expressed that some patients evade from repeated survey under the pretext of strong morbidity. With approach of pain the oliguria is usually noted. Emergence in urine of protein, erythrocytes, degenerative cells of an epithelium of renal tubules and peculiar fibrinny cylinders, the exfoliating cells of a renal epithelium is characteristic. Protein appears in urine at the end of the 1st week of an illness, quickly accrues in process of strengthening of a back pain, reaching high rates. At addition in a test tube of sulphosalicylic acid urine turns into a continuous curdled deposit at once. In the subsequent the oliguria is replaced by a polyuria, the specific weight of urine is lost to 1002 — 1003.

The complaints connected with a visual disturbance are typical. Patients complain that at them as if the grid before eyes, fog, flickers before eyes, objects merge in the distance that it is possible to explain with accommodation paresis. The leukopenia arising in the beginning is replaced by a leukocytosis, SOE raises, activity of aminotransferases increases, the level of residual nitrogen in blood increases.

Frequent display of the Crimean fever are hemorrhages, widespread mialgiya, an abdominal pain, bradycardia, arterial hypotension, a moderate hepatolienal syndrome, is sometimes purulent - septic complications. The temperature curve has two-humped character. Pathology from kidneys is a little expressed. Blood picture: leukopenia, neutrocytosis, thrombocytopenia, increase in SOE. The Central Asian fever as clinical option of Crimean, is followed by plentiful hemorrhages, proceeds hard with a high lethality, differs in high contageousness. Omsk fever is characterized by a two-wave temperature curve, poorly expressed hemorrhages, quite often is complicated by pneumonia, bronchitis, the central nervous system is involved in pathological process. One of characteristics is bradycardia, decrease in the ABP. The abdominal pain arising sometimes can be explained with increase in retroperitoneal lymph nodes. Sometimes there is a back pain, rather myogenetic character.

At an assessment of a clinical course of hemorrhagic fevers it is necessary to consider prirodnoochagovy character of these diseases. The symptomatology of the same illness, especially weight of a clinical current, significantly changes depending on conditions of environment, a geographical landscape, meteorological factors in the conditions of the same local center. For example, in the Far East, in South Korea, Hungary, Bulgaria fever with a renal syndrome quite often proceeds in a severe form, and in the Scandinavian countries it is much more slight. Variability of a clinical current in the conditions of various geographical zones gets great value in recognition of prirodnoochagovy infections. This feature needs to be considered at statement of the final diagnosis.



 
"Helminthoses   Herpetiform eczema of Kaposha or vaktsiniformny pustulez"