Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die Wurmkrankheiten

Die Wurmkrankheiten

Das Inhaltsverzeichnis
Die Wurmkrankheiten
Die Diagnose
Die Behandlung der Wurmkrankheiten

Die Wurmkrankheiten — die Erkrankungen, die von den parasitären Würmern herbeigerufen werden.

Die Epidemiologie
Die Wurmkrankheiten — breit verbreitet parasitarnyje die Krankheiten des Menschen. Aus 150 Speziesen der Würmer, die beim Menschen registriert sind, mehr werden die Hälften vorzugsweise in den Organen der Verdauung lokalisiert. In der Welt zählen über 1 Mrd. inwasirowannych von den Spulwürmern, 900 Mio. — ankilostomidami, 500 Mio. — die Haarköpfe auf. Die Morbidität und die Sterblichkeit ist bei den Wurmkrankheiten prozentual zu inwasirowannym den Personen nicht hoch. Jedoch ist laut Angaben der WHO, die Gesamtzahl der Erkrankungen und der Tode durch die Darmwurmkrankheiten, als von bakteriell höher, als die Virusinfektionen und anderer parasitarnych ist krank, der zusammen Genommenen. poraschennost die Bevölkerungen Russlands von den Darmwurmkrankheiten bildet durchschnittlich neben 2 %, in den Südbezirken des Landes erreicht sie 7—10 %. poraschennost opistorchosom in Westsibirien bildete 30—60 % und mehr, im Ural — 20—40 %. Es wird auf der öffentlichen Gesundheit wesentlich widergespiegelt.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Je nach der Biologie der Würmer und der Wege der Sendung der Invasion unterscheiden die Geowurmkrankheiten, die Biowurmkrankheiten und kontakt- (kontagiosnyje) die Wurmkrankheiten. Die Eier und litschinotschnyje die Formen der Geowürmer (die Mehrheit der Speziese nematod) entwickeln sich im Boden bei einer bestimmten Temperatur und der Feuchtigkeit.

Die Biowürmer (zestody, die Trematoden, einige Speziese nematod) bis zur Durchdringung in den Organismus des Menschen ersetzen im Laufe der Entwicklung einen oder mehrere Zwischenwirte — der Mollusken, der Fische, krebsartig, der Insekten u.a. der Mensch kann und dem Zwischenwirt — den Träger litschinotschnych der Formen mehrzellig (alveolar) oder einkammer- (gidatidosnogo) des Echinokokkus oder der Larven des Schweinebandwurmes — der Zystizerken sein.

Für die Ansteckung von den Geowurmkrankheiten der Kontakt mit dem Boden, der von den Fäkalien des Menschen verschmutzt ist, bedeuten die Nichtbefolgung der Gesundheitsregeln. Die Ansteckung von der Strongyloidosis, nekatorosom (die Erreger Strongyloides stercoralis, Necator americanus) seltener, ist ankilostomosom (Ancylostoma duodenalis), außer dem peroralen Weg, kann bei der Durchdringung der Larven der Würmer perkutan beim Gehen ohne Schuhe nach dem von den Fäkalien verschmutzten Boden, bei den Erdarbeiten geschehen.

Die Ansteckung von den Biowurmkrankheiten geschieht beim Verbrauch in die Nahrung termitscheski nicht des bearbeiteten Fleisches — des Rindfleisches, das von den Finnen bytschjego den Bandwurm infiziert ist (Taeniarhynchus saginatus), des Schweinefleisches, das von den Finnen des Schweinebandwurmes getroffen ist (Taenia solium), feucht oder malossolenoj die Fische mit den Larven opistorchissow (Opisthorhis felineus), geterofiossow (Heterophyes heterophyes), metagonimussow (Metagonimus jokogawai), des Fischbandwurmes (Diphyllobothrium latum). Die Larven der Erreger der Fasziolopsiasis (Fasciola hepatica) frei schwimmen, fasziolopsidosa (Fasciolopsis buski) nach dem Ausgang aus dem Körper der Mollusken können im Wasser oder an den Wasserpflanzen befestigt werden. Die Ansteckung tritt bei Getränk des ungekochten Wassers, das die Larven der Würmer enthält, obmywanii von solchem Wasser des Gemüses, der Früchte, des Geschirrs, den Verbrauch in die Nahrung der Wasserpflanzen.

Die Personen, inwasirowannyje von den Pfriemenwürmern (Enterobius vermicularis), dem Zwergbandwurm (Hymenolepis nana) ab, scheiden die reifen Eier, deshalb die Ansteckung (und die Selbstansteckung) kann beim persönlichen Kontakt, die Benutzung der allgemeinen Wäsche, dem Geschirr, den Gegenständen der Toilette, beim Einatmen des Staubes drin geschehen, wo sich inwasirowannyje befinden.

Die Mehrheit nematod (der Spulwurm, ankilostomidy, strongiloidy) und zestod (die Stier-, Schweine-, Zwergbandwürmer, den Grubenkopfbandwurm) und parasitieren einige verbreitete in Russland wenig Speziese der Trematoden (metagonimus, geterofios) im Dünndarm. Im Dickdarm parasitieren die Pfriemenwürmer und die Haarköpfe, in der Wand des Dickdarmes werden die Eier die Trematoden — die Schistosoma Mansona lokalisiert. In gepatobiliarnoj dem System parasitieren die Trematoden — opistorchissy, klonorchissy, faszioly. Der Kyste des Echinokokkus werden in der Leber, beim Bruch der Kyste und der Dissemination der Tochterblasen — im Gekröse, viszeral und parijetalnom die Blätter des Bauchfelles primär lokalisiert, in der Milz u.a. dringen die Zystizerken (die Larven des Schweinebandwurmes) aus dem Lichtstreifen des Darms ins Blutflußbett durch und erstrecken sich im Organismus des Menschen vom Blutweg, sich in den Behältern der Muskeltextur, dem fettigen Zellstoff, im Gehirn, den Augenkammern senkend.

Die Einordnung
Die Erreger der Wurmkrankheiten nach der biologischen Systematik verhalten sich zu drei Klassen: Nematoda — die runden Würmer, Cestoidea — die Bandwürmer und Trematoda — die Saugwürmer. Von den am meisten verbreiteten Krankheiten, die von den runden Würmern herbeigerufen werden, sind die Spulwurmkrankheit, die Enterobiosis, die Trichozephalosis, die Strongyloidosis, die Ankylostomiasen (ankilostomos, nekatoros). Es sind auch die Krankheiten breit verbreitet, die von den Bandwürmern herbeigerufen werden: die Taeniarhynchosis, die Täniose, die Dibothriocephalose, die Hymenolepidose. Die Krankheiten, die von den Saugwürmern herbeigerufen werden, sind allgemein für den Menschen und die Tiere, häuslich — die Fasziolopsiasis oder vorzugsweise wild — opistorchos und deshalb sind zu skotowodtscheskim den Bezirken (der Fasziolopsiasis) oder den natürlichen Herden der Invasion (opistorchos) verbunden.


 
«Die Vuchereriose und brugios   Die hämorrhagischen Fieber»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Helminthoses

Helminthoses

Table of contents
Helminthoses
Diagnosis
Treatment of helminthoses

Helminthoses — the diseases caused by helminths.

Epidemiology
Helminthoses — eurysynusic parasitic diseases of the person. From 150 types of the helminths registered at the person, more than a half are localized mainly in digestive organs. In the world 900 million — ankilostomidam, 500 million — threadworms contain over 1 billion infested by ascarids. Incidence and mortality at helminthoses as a percentage to the infested persons is low. However, according to WHO data, total number of diseases and death from intestinal helminthoses is higher, than from bacterial, viral infections and other parasitic diseases, combined. The prevalence of the population of Russia intestinal helminthoses averages about 2%, in the southern regions of the country it reaches 7 — 10%. The prevalence an opisthorchosis in Western Siberia made 30 — 60% and more, in the Urals — 20 — 40%. It is significantly reflected on health of the population.

Etiology and pathogeny
Depending on biology of helminths and ways of transfer of an invasion distinguish geohelminthoses, biohelminthoses and contact (contagious) helminthoses. Eggs and larval forms of geohelminths (the majority of types of nematodes) develop in the soil at a certain temperature and humidity.

Biohelminths (cestodes, trematodes, some types of nematodes) before penetration into a human body in development replace one or two intermediate owners — mollusks, fishes, Crustacea, insects, etc. the Person can be also the intermediate owner — the carrier of larval forms of an Echinococcus (alveolar) or single-chamber (gidatidozny) alveolaris or larvae of a pork tapeworm — tsistitserok.

For infection with geohelminthoses matter contact with the soil contaminated by excrements of the person, non-compliance with hygienic rules. Infection with a strongyloidosis, necatoriasis (activators Strongyloides stercoralis, Necator americanus), is more rare a dochmiasis (Ancylostoma duodenalis), in addition to a peroral way, can occur at penetration of larvae of helminths through skin at circulation without footwear on the soil contaminated by excrements, at earthwork.

Infection with biohelminthoses occurs at the use in food of thermally not processed meat — the beef infected with Finns of a bull tapeworm (Taeniarhynchus saginatus), pork, struck with Finns of a pork tapeworm (Taenia solium), crude or light-salted fish with larvae of opistorkhis (Opisthorhis felineus), geterofios (Heterophyes heterophyes), metagonimus (Metagonimus jokogawai), a wide tape-worm (Diphyllobothrium latum). Larvae of activators of a fascioliasis (Fasciola hepatica), a fastsiolopsidoz (Fasciolopsis buski) after an exit from a body of mollusks can freely float in water or be attached to water plants. Infection comes at drink of the unboiled water containing larvae of helminths, washing by such water of vegetables, fruit, ware, the use in food of water plants.

The faces infested by pinworms (Enterobius vermicularis), a dwarfish tapeworm (Hymenolepis nana) excrete mature eggs therefore infection (and autoinfection) can occur at personal contact, use of the general linen, ware, toilet objects, at dust inhalation indoors where there are infested.

The majority of nematodes (an ascarid, an ankilostomida, a strongiloida) and cestodes (bull, pork, dwarfish tapeworms, a wide tape-worm) and some types of trematodes, a little widespread in Russia (metagonimus, geterofios) parasitize in a small bowel. In a large intestine pinworms and threadworms parasitize, in a wall of a large intestine trematode eggs — Munson's shistosoma are localized. In gepatobiliarny system trematodes — opistorkhisa, klonorkhisa, a fasciola parasitize. Cysts of an echinococcus are initially localized in a liver, at a rupture of a cyst and dissimination of affiliated bubbles — in a mesentery, visceral and parietal leaves of a peritoneum, in a spleen, etc. Tsistitserki (a larva of a pork tapeworm) get from a gut gleam into a blood channel and extend in a human body in the hematogenous way, settling in vessels of muscular tissue, a fatty tissue, in a brain, chambers of the eye.

Classification
Causative agents of helminthoses on a biological systematics belong to three classes: Nematoda — roundworms, Cestoidea — tape-worms and Trematoda — flukes. The most widespread diseases caused by roundworms are the ascaridosis, an enterobiosis, a trichuriasis, a strongyloidosis, ankilostomidoza (a dochmiasis, a necatoriasis). Also the diseases caused by tape-worms are eurysynusic: teniarinkhoz, teniosis, diphyllobotriasis, hymenolepiasis. The diseases caused by flukes are the general for the person and animals, house — a fascioliasis or mainly wild — an opisthorchosis and therefore are dated for cattle breeding areas (fascioliasis) or to the natural centers of an invasion (opisthorchosis).


 
"Vukhererioz and brugioz   Hemorrhagic fevers"