Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Diagnose >> Gastrostas

Gastrostas

Das Inhaltsverzeichnis
Gastrostas
Die Gründe gastrostasa
Die klinischen Methoden der Einschätzung des Abtransportes aus dem Magen

In den letzten Jahren hat sich das Interesse der Ärzte für die Verstöße der Motorik des Magens gesteigert. Die Aufspürung und die Behandlung der Syndrome gastrostasa ist auf der klinischen Diagnostik, der gegebenen radioisotopen und elektrophysiologischen Forschungen, sowie auf den modernen Errungenschaften der Pharmakotherapie gegründet. Von den Positionen der Physiologie den Magen kann man auf zwei Bereiche teilen, jede von denen verwirklicht die Bearbeitung und den Abtransport der flüssigen oder festen Komponente der Nahrung. Die modernen diagnostischen Methoden, zum Beispiel, lassen die Forschung der Motorik des Magens unter Ausnutzung der doppelten isotopen Zeichen, isolirowanno zu, den Abtransport der flüssigen und festen Phase der Nahrung zu verfolgen und, die Mechanismen des Verstoßes der Motorik an den Tag zu bringen. Werden patofisiologitscheskije die Forschungen der elektrophysiologischen Aspekte der Funktion des Magens geführt, die zu den neuen Eröffnungen auf diesem Gebiet bringen können. Die Wiedergeburt des Interesses für die Verstöße der Motorik des Magens klärt sich mit dem Einbruch der neuen hocheffektiven Mittel, die den Abtransport verbessern, unter anderem metoklopramida und domperidona (domperidon) in bedeutendem Grade.

Die Physiologie

Den Prozess des Abtransportes aus dem Magen kann man abgesondert für die flüssige und feste Nahrung betrachten, da seine verschiedenen Abteilungen des Magens verwirklichen. Der Grund und der proximale Körperteil des Magens erfüllen die Funktion des Abtransportes vor allem der flüssigen Phase auf Kosten vom Druckgradienten zwischen dem Magen und dem Zwölffingerdarm, der bei der Kürzung des Magens (der Abb. 1) entsteht. Auf Kosten von der Elastizität des proximalen Bereiches des Magens in ihr kann sich der große Umfang der Nahrung ohne wesentliche Erhöhung des intragastralen Druckes anhäufen. Diesen Zustand nennen rezeptiwnoj oder der anpassungsfähigen Relaxation. Stwolowaja, superselektiv, oder die parijetalno-Zellvagotomie *, entfernt diesen Reflex, was zum schnellen Abtransport der flüssigen Nahrung bringt.

*В weiter superselektiv, nli parijetalno-zell-, heißt die Vagotomie «die proximale selektive Vagotomie», d.h. dem allgemeingültigen Terminus.

Эвакуация жидкой и твердой пищи из желудка

 

Die Abb. 1. Der Abtransport der flüssigen und festen Nahrung aus dem Magen.
Die Peristaltitscheski Kürzungen wandeln die festen Teilchen der Nahrung in die halbflüssigen Massen um.

Der Abtransport der festen Phase der Nahrung ist Funktion distalnych der Abteilungen des Magens. Die Kürzungen des Rings der Muskelfasern steigern sich in der Richtung nach dem Pförtner, in ihn die feste Nahrung, die mit pepsinom und vom Salzacidum gemischt ist, sekretirujemoj vom proximalen Bereich des Magens auspressend. Durch den Pförtner gehen die Teilchen der Nahrung grösser als 0,5 mm nicht, deshalb zunächst kommen die Klümpchen der festen Nahrung wieder. Solche kreisförmige Bewegung und die Vermischung der Nahrung dauert, bis sich der gleichartige Nahrungsbrei, der für den Abtransport brauchbar ist bildet.

Die Kontrolle des Abtransportes verwirklicht sich seitens des Nervensystemes auf Kosten von der herausführenden Innervation von den Fasern des umherschweifenden Nervs (dem fördernden Effekt) und simpatitscheskich der Nerven (des bremsenden Effektes). Es wird auch die Teilnahme am Mechanismus des Abtransportes und dopaminergitscheskich der spezifischen Bremsmechanismen angenommen. Im mittleren Körperteil des Magens nach der großen Krümmung ist der Schrittmacher der Magenkürzungen gelegen. Er produziert die seltenen Potential (3—4 in der Minen), sich erstreckend distalno. Der Schrittmacher reguliert die Frequenz und die Geschwindigkeit der Kürzungen distalnoj die Bereiche des Magens, die selbständig generiert werden (die Abb. 1 siehe).

Die Motorik des Magens unterscheidet sich von der Motorik des vollen Magens durch das Vorhandensein der motorischen Komplexe, die sich vom Magen bis zu podwsdoschnoj des Darms erstrecken auf nüchternen Magen. Jeder von ihnen besteht aus vier Phasen. Die Aktivität der III. Phase, die 5 15 Minen dauert, ist 3 Kürzungen in der Minute gleich, die bleibend nicht verdaut die Teilchen durch den offenen Pförtner durchschieben. Diese motorischen Komplexe nennen als die "Hausmeister" des Gastrointestinaltraktes.

Die Verstöße der Motorik antralnogo der Abteilung bringen zur Verzögerung des Abtransportes der festen Phase der Nahrung, während der Abtransport des Liquores, da der Gradient erhalten bleibt hauptsächlich nicht leidet
Die Blutdrücke zwischen dem Magen und dem Zwölffingerdarm. Theoretisch sollen die Verstöße der Motorik der proximalen Abteilung des Magens die Hemmung wie flüssig, als auch der festen Phase herbeirufen, da sich der Druckgradient verringert, der den Durchgang durch den Pförtner des halbflüssigen in den Magen bearbeiteten Nahrungsbreies bedingt. Nichtsdestoweniger misslang es klinitscheski der isolierten Verstöße des Abtransportes der flüssigen Nahrung festzustellen, obwohl stas der festen Nahrung infolge der isolierten Verstöße der Motorik antralnoj die Bereiche des Magens wohlbekannt. Nichtsdestoweniger werden die kombinierten Verstöße des Abtransportes der flüssigen und festen Nahrung, gewöhnlich bei den schweren oder gestarteten Erkrankungen, zum Beispiel, bei diabetisch parese des Magens beobachtet. Andererseits, es sind die Fälle des beschleunigten Abtransportes der flüssigen Nahrung ("die Dumping") in der Kombination mit der Verzögerung des Abtransportes der festen Nahrung, zum Beispiel, bei gastrostase nach der Teilresektion des Magens mit den Anastomosen nach Bilrot-I oder Bilrot II bekannt.

Die Symptomatologie gastrostasa

Das Syndrom gastrostasa wird von den charakteristischen Kombinationen der Symptome gewöhnlich gezeigt. Manchmal kann der Patientin nur auf eines oder mehreren beunruhigenden seines Merkmales bezeichnen. Meistens entstehen die Klagen über die Übelkeit und das Erbrechen. Einige Patientinnen mit verletzt ewakuatornoj von der Funktion beklagen sich nur das Rülpsen und das Gefühl der Überfüllung nach dem Essen, was, wahrscheinlich, dem Ansammeln der Nahrung im ausgebreiteten Magen herbeigerufen ist. Die Anorexie und früh das tretende Sättigungsgefühl kommen gewöhnlich vor sind mit konstituzionalnymi von den Besonderheiten verbunden, aber in der Kombination mit den Symptomen, die höher angegeben sind, können Merkmal gastrostasa sein. Die Leibschmerzen werden manchmal bei gastrostase beobachtet, und, wahrscheinlich, sind mit dem Dehnen auch verbunden, aber ihr Erscheinen soll den Arzt hellhörig machen und, es zur Suche der anatomischen Verstöße im Magen oder in den umgebenden Organen anregen, die Grund gastrostasa sein können. Zu solchen Verstößen verhalten sich: Das Magengeschwür, penetrirujuschtschaja das Geschwür der Hinterwand des Zwölffingerdarmes, der Krebs des Magens, induratiwnyj (die Pankreatitis, die Erkrankung der Gallenwege, "den gereizten" Magen, möglich, bedingt von der Gastritis oder der Virusinfektion, sowie der Krebs der Bauchspeiseldrüse.
Die klinische Besichtigung kann die Pathologie nicht an den Tag bringen oder, nur die Vorwölbung in epigastrii oder die Überfüllung des Magens aufdecken. Das Plätschergeräusch, charakteristisch für den Ausgangsverschluss aus dem Magen, kann sich bei gastrostase besonders herausstellen wenn es die bedeutende Hemmung des Abtransportes des Liquores gibt. Es ist möglich, obwohl selten ist, das Entdecken der Kränklichkeit bei palpazii in epigastrii. Manchmal findet es bei der Endoskopie oder bei rentgenoskopii besoar aus, der auf die Hemmung des Abtransportes bezeichnen kann.



 
«Die Absonderungen aus soska   Die Hämaturie»

Beginning >> Diseases >> Diagnosis >> Gastrostaz

Gastrostaz

Table of contents
Gastrostaz
Reasons of a gastrostaz
Clinical methods of an assessment of evacuation from a stomach

In recent years interest of doctors in disturbances of motility of a stomach amplified. Identification and treatment of syndromes of a gastrostaz is based on clinical diagnosis, these radio isotope and electrophysiologic researches, and also on modern achievements of pharmacotherapy. From physiology positions the stomach can be divided into two parts, each of which carries out processing and evacuation of a liquid or firm component of food. Modern diagnostic methods, for example research of motility of a stomach with use of double isotope tags, allow to track separately evacuation of a liquid and solid phase of food and to reveal motility disturbance mechanisms. Pathophysiological researches of electrophysiologic aspects of function of a stomach which can lead to new opening in this area are conducted. Revival of interest in disturbances of motility of a stomach substantially is explained by implementation of the new highly effective means improving evacuation, in particular Metoclopramidum and a domperidon (domperidon).

Physiology

Process of evacuation of a stomach can be considered separately for liquid and firm food as carry out its different departments of a stomach. The bottom and proximal part of a body of a stomach carry out evacuation function first of all of a liquid phase at the expense of a pressure gradient between a stomach and a duodenum which is created at reduction of a stomach (fig. 1). Due to elasticity of proximal part of a stomach in it large volume of food without essential increase of intragastric pressure can accumulate. This state is called a receptive or adaptive relaxation. Trunk, superselection, or parietal and cellular vagisection *, eliminates this reflex that leads to fast evacuation of liquid food.

* Further the superselection, nl parietal and cellular, vagisection is called "proximal selection vagisection", i.e. the standard term.

Эвакуация жидкой и твердой пищи из желудка

 

Fig. 1. Evacuation of liquid and firm food from a stomach.
Peristaltic reductions turn solid particles of food into semi-fluid masses.

Evacuation of a solid phase of food is function of distal departments of a stomach. Reductions of a ring of muscle fibers amplify towards the gatekeeper, squeezing out in it the firm food mixed with pepsin and the hydrochloric acid cosecreted by proximal part of a stomach. Through the gatekeeper there do not pass food particles more largely than 0,5 mm therefore in the beginning lumps of firm food come back. Such roundabout and hashing of food proceeds until the homogeneous chyme suitable for evacuation is formed.

Control of evacuation from a nervous system is exercised at the expense of an efferent innervation by fibers of a vagus nerve (promoting effect) and sympathetic nerves (the braking action). Also participation in the mechanism of evacuation and dopaminergic specific brake mechanisms is supposed. In a middle part of a body of a stomach on big curvature the pacemaker of gastric reductions is located. It develops the rare potentials (3 — 4 in min.) extending distally. The pacemaker regulates the frequency and speed of reductions of distal part of a stomach which are generated independently (see fig. 1).

Motility of a stomach on an empty stomach differs from motility of a full stomach in existence of the motor complexes extending from a stomach to an ileal gut. Each of them consists of four phases. Activity of the III phase which proceeds 5 — 15 min. is equal to 3 reductions a minute which push the particles which remained undigested through open the gatekeeper. These motor complexes are called "janitors" of a digestive tract.

Disturbances of motility of antral department lead to delay of evacuation of a solid phase of food while liquid evacuation generally does not suffer as the gradient remains
pressure between a stomach and a duodenum. Theoretically disturbances of motility of proximal department of a stomach have to cause a delay of both a liquid, and solid phase as the pressure gradient causing passing through the gatekeeper of the semi-fluid chyme processed in a stomach decreases. Nevertheless clinically isolated disturbances of evacuation of liquid food did not manage to be established though staz firm food owing to the isolated disturbances of motility of antral part of a stomach it is well-known. Nevertheless the combined disturbances of evacuation of liquid and firm food are observed, usually at serious or advanced diseases, for example at diabetic paresis of a stomach. On the other hand, cases of the accelerated evacuation of liquid food ("dumping") in combination with delay of evacuation of firm food are known, for example, at a gastrostaza after partial resections of a stomach with an anastomosis according to Billroth-I or Billroth of II.

Symptomatology of a gastrostaz

The syndrome of a gastrostaz is usually shown by characteristic combinations of symptoms. Sometimes the patient can point only to one or two signs disturbing him. Most often there are complaints to nausea and vomiting. Some patients with the broken evakuatorny function complain only of an eructation and feeling of overflow after food that is caused probably by accumulation of food in the stretched stomach. Anorexia and early the coming feeling of saturation usually are connected with constitutional features, but in combination with the symptoms stated above can be a sign of a gastrostaz. Abdominal pains are observed sometimes at a gastrostaza, and probably too are connected with stretching, but their emergence has to guard the doctor and induce it to searches of anatomic disturbances in a stomach or in surrounding bodies which can be the cause of a gastrostaz. Treat such disturbances: stomach ulcer, the penetrating ulcer of a back wall of a duodenum, a carcinoma of the stomach, indurative (pancreatitis, diseases of bilious ways, the "angry" stomach, perhaps, caused by gastritis or a viral infection, and also a pancreatic cancer.
Clinical examination can not reveal pathologies or find only protrusion in epigastriums or overflow of a stomach. The capotement characteristic of obstruction of an exit from a stomach, can be found at a gastrostaza, especially, if there is a considerable delay of evacuation of liquid. Perhaps, though it is rare, detection of morbidity at a palpation in epigastriums. Sometimes at endoscopy or at roentgenoscopy the bezoar which can indicate an evacuation delay is found.



 
"Allocations from a nipple   Hamaturia"