Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Gastrinoma

Gastrinoma

Gastrinoma — das Gastrin-produzierend die Geschwulst, klinitscheski gezeigt von der Triade, die in 1955г beschrieben ist. R.Sollingerom und J.Ellissonom: die geäusserte Hypersekretion salz- die Aciden parijetalnymi von den Käfigen des Magens, rezidiwirujuschtschije peptitscheskije die Geschwüre, die neinsulin-produzierende Geschwulst der Bauchspeiseldrüse (die Tabelle gastrinoma).

Die Ätiologie

Gastrinoma — in 90 % der Fälle ist öfter die bösartige metastatische Geschwulst gelegen, (80 %) ist in PSCHSCH seltener wesentlich, ist — in der Wand des Zwölffingerdarmes (15 %) und antralnom die Abteilung des Magens, ist (5 %) — in anderen Organen (das Omentum, die Eierstöcke, biliarnaja das System) äußerst selten. In 25 % der Fälle gastrinoma trifft sich im Rahmen des Syndroms plural endokrin neoplasi 1 Typs.

Die Pathogenese

Zugrunde der Pathogenese des Syndroms Sollingera-Ellissona liegt die unkontrollierbare Produktion des Gastrins von der Geschwulst, Gipergastrinemija bringt zur Hyperstimulation, die Hyperplasien parijetalnych sich der Käfige und der bedeutenden Vergrößerung der Produktion des Salzacidums, das die Bildung peptitscheskich der Geschwüre bedingt, die Inaktivierung pankreatitscheskich der Fermente und die Beschädigung schleim- des Darmkanales infolge wessen die Diarrhöe entwickelt.

Die Epidemiologie

Gastrinoma — trifft sich die seltene Erkrankung, nicht mehr als bei 1 % der Patientinnen mit peptitscheskimi mit den Geschwüren. Die Frequenz der neuen Fälle bildet 0,5 auf 1 Mio. im Jahr, es ist öfter (60 %) leiden die Männer.

Die klinischen Erscheinungsformen

Rezidiwirujuschtschaja peptitscheskaja das Geschwür, refrakternaja zur gewöhnlichen Therapie.
Die Diarrhöe und steatoreja (50 % der Fälle).
Die Metastasen bösartig gastrinomy in die Leber und andere Organe (60 %).

Die Diagnostik

Erhöht wie mindestens in 3 Male (die Norm <60 pg/ml) den Stand des Gastrins, der in verschiedene Tage untersucht werden soll.
Die Erhöhung basalnogo des Standes der Sekretion des Salzacidums beim intakten Magen mehr 15 mmol/tsch, und bei resezirowannom mehr 5 mmol/Uhr
Die Lokalisationsdiagnostik der Geschwulst.

Die Differentialdiagnostik

Die Ulkuskrankheit des Magens und des Zwölffingerdarmes; die symptomatischen Geschwüre.

Die Behandlung

Bei solitarnoj gutartig gastrinome ist die Geschwulstausschälung vorgeführt. Bei gastrinomach, sich treffend sporaditscheski, maximal bildet die mögliche Zahl der radikalen Operationen daneben 30 %. Bei neoperabelnych die Geschwülste oder die Unmöglichkeit ihrer Visualisierung der Intervention zum Ziel pankreatoduodenalnoj werden die Resektion oder die Gastrektomien dem Patienten nicht erzeugt es ist nur die medikamentöse Therapie vorgeführt. Ein Präparat der Auswahl antiproliferatiwnoj die Therapien bei bösartig gastrinomach ist oktreotid. Für die symptomatische Therapie bei den Geschwüren und der Diarrhöe sind die Blocker protonnoj die Pumpen (omeprasol) sehr ergebnisreich.

Die Prognose

Die fünfjährige Überlebensfähigkeit unter den Patienten mit radikal bildet resezirowannymi gastrinomami 90 %, unter allen Patientinnen mit gastrinomami bildet sie 60-75 %, 10-jährig — 50 %. Bei dem Entdecken der Metastasen sinkt die 5-jährige Überlebensfähigkeit bis zu 20 %. Ein Grund des Todes in 60 % der Fälle opucholewaja ist die Progression.

 
«Das angeborene Hämangiom   Das Hämangioperizytom»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Gastrinoma

Gastrinoma

Gastrinoma — gastrin - the producing tumor which is clinically shown the triad described in 1955 by Zollinger and E. Ellison: the expressed hypersecretion of hydrochloric acid covering cells of a stomach, recurrent round ulcers, not insulin - the producing pancreas tumor (the table of a gastrinom).

Etiology

Gastrinoma — in 90% of cases a malignant metastatic tumor, more often (80%) is located in PZhZh, is much more rare — in a duodenum wall (15%) and antral department of a stomach, is extremely rare (5%) — in other bodies (an epiploon, ovaries, biliary system). In 25% of cases of a gastrinom meets within a syndrome of multiple endocrine neoplaziya of 1 type.

Pathogeny

Uncontrollable products of gastrin a tumor are the cornerstone of a pathogeny of a syndrome of Zollingera-Ellison, Gipergastrinemiya leads to hyper stimulation, a hyperplasia of covering cells and significant increase in products of hydrochloric acid which cause forming of round ulcers, an inactivation of pancreatic enzymes and damage mucous intestines owing to what diarrhea develops.

Epidemiology

Gastrinoma — a rare disease, occurs no more than at 1% of patients with round ulcers. Frequency of new cases makes 0,5 on 1 million a year, more often (60%) men suffer.

Clinical manifestations

Recurrent round ulcer, refractory to usual therapy.
Diarrhea and steatorrhea (50% of cases).
Metastasises of a malignant gastrinoma in a liver and other bodies (60%).

Diagnosis

Raised at least by 3 times (norm <60 pg/ml) the level of gastrin which has to be investigated in different days.
Increase of basal level of secretion of hydrochloric acid at an intact stomach more than 15 mmol/h, and at resected more than 5 mmol/h.
Topical diagnosis of a tumor.

Differential diagnosis

Peptic ulcer of a stomach and duodenum; symptomatic ulcers.

Treatment

At a solitary high-quality gastrinoma tumor enucleation is shown. At the gastrinoma which are found sporadic the greatest possible number of radical operations makes about 30%. At nonresectable tumors or impossibility of their visualization of intervention for the purpose of a pankreatoduodenalny resection or a gastrectomy are not made to the patient only medicamentous therapy is shown. Drug of the choice of anti-proliferative therapy at malignant gastrinoma is oktreotid. For symptomatic therapy at ulcers and diarrhea blockers of a proton pomp are very effective (omeprazol).

Forecast

The five-year survival among patients with considerably resected gastrinoma makes 90%, among all patients from gastrinoma it makes 60-75%, 10-year-old — 50%. At detection of metastasises the 5-year survival decreases to 20%. The tumoral progression is a cause of death in 60% of cases.

 
"Inborn hemangioma   Gemangioperitsitoma"