Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die funktionalen Verwirrungen des Dickdarmes

Die funktionalen Verwirrungen des Dickdarmes

Zu den funktionalen Erkrankungen des Dickdarmes verhalten sich ihre Verwirrungen motorisch (motorisch), transport- (wsassywatelnoj und sekretornoj) der Funktionen ohne irreversibele strukturellen Veränderungen des Darmkanales. Es existieren viel Synonyme für die Bezeichnung dieser Pathologie: das Syndrom des gereizten Dickdarmes, newrogennyj die Schleimkolitis, die Schleimkolik, die Dyskinesie des Dickdarmes u.a. Leicht, zu bemerken, dass jeden Titel in dieser oder jener Stufe die Besonderheiten der funktionalen Verstöße widerspiegelt. Diese Aufgabe ist es leicht, zu erlauben, wenn die Erkrankung wie «die funktionale Verwirrung des Dickdarmes» und gleichzeitig zu bezeichnen in der Diagnose den Typ des Verstoßes zu bezeichnen.

Die Epidemiologie
Die funktionalen Verwirrungen des Dickdarmes verhalten sich zu den sich am öftesten treffenden Erkrankungen der medialen Organe. Sie bilden die zahlreichste Gruppe krank als Organe der Verdauung in der ambulatorno-polyklinischen Etappe der ärztlichen Betreuung. Nur übernehmen bei wenigen Patientinnen diese Verwirrungen den hartnäckigen langwierigen Ablauf und fordern die Anstaltsbehandlung.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Zu den Gründen der funktionalen Verwirrungen des Dickdarmes können vor allem die psychoemotionalen Verstöße, die mit der pathologischen Entwicklung nach dem Typ obsessiwno-fobitscheskogo verbunden sind, der hypochondrischen, depressiven oder hysterischen Syndrome dienen. Die vielfältigen nervösen-vegetativen bei diesen Patientinnen beobachteten Verstöße, die unangemessene Reaktion auf die Stresse und andere Wirkungen der Umwelt bringen zu den Verwirrungen der Regelung der Funktionen des Dickdarmes oft, da sie bei ihnen ein kritisches Organ der psychischen Adaptationsblendung wird. Ihr Wesen besteht im Verlust der normalen Regelung des Aktes der Defäkation.

Unter anderen Faktoren, die zum Verstoß der Funktion des Darmkanales vorverfügen, bedeuten die bewegungsarme Lebensweise, nerazionalnoje mit dem Defizit in der Ration der Nahrungsfasern, sowie die Darmseuchen und andere Krankheiten der Organe der Verdauung.

Die Einordnung
Der Dickdarm erfüllt 3 Hauptfunktionen: motorisch, transport- und ekskretornuju, das die Bildung und den Abtransport kalowych der Massen gewährleistend. Die Hauptvarianten der funktionalen Verstöße nehmen auf:

1. Die Verstöße der Motorik: hypermotorisch (die Erhöhung des Tonus, beschleunigt propulsija), hypomotorisch (die Senkung des Tonus, verzögert propulsija).

2. Die Verstöße des Transportes: die Hypersekretion der Ionen und des Wassers in den Lichtstreifen des Darms, die erhöhte Absorption der Ionen und des Wassers im Dickdarm.

3. Die Verstöße der Sekretion des Schleimes: die Supersekretion des Schleimes, die herabgesetzte Sekretion des Schleimes.

Diese Besonderheiten finden die Reflexion bei der Formulierung der Diagnose eben:
1. Die hypermotorische Dyskinesie mit den Episoden der Wasserdiarrhöe newrogennogo geijesa; das asteno-neurotische Syndrom.

2. Die funktionale Verwirrung des Dickdarmes nach dem hypomotorischen Typ mit dem Syndrom der atonischen Obstipationen.

3. Die funktionale Verwirrung des Dickdarmes nach dem hypermotorischen Typ mit dem Syndrom der spastischen Konstipationen und der Überproduktion des Schleimes.

Die vorläufige Diagnose
Von den klinischen Hauptsymptomen sind der Schmerz in der Projektion des Dickdarmes und des Verstoßes des Stuhles — die Konstipationen oder der häufige flüssige Stuhl die kleinen Portionen. Im psychischen Status des Kranken zeigen sich die Symptome der Aufdringlichkeit, fobitscheskich und der Depressionen nicht selten. Bei den Patientinnen sind posleoperazionnyje rubzy auf der Bauchdecke häufig. Für diese Fälle spajki können den Hintergrund für die ständigen Schmerzempfindungen im Bauch schaffen.

Die klinischen Analysen des Blutes und des Urins in der Norm. Bei proktologitscheskom die Forschung bringen die kleinen Anbrüche und die Erosionen des Analkanales, die Hämorrhoiden nicht selten an den Tag. Die Einführung rektoskopa wird von der bedeutenden Kränklichkeit, den spastischen Kürzungen des Darms begleitet, im Lichtstreifen des Darms kann man die große Menge des Schleimes sehen.

Die Irrigoskopie des Dickdarmes mit der Einführung des Bariums in sie lässt zu nicht nur, die organischen Erkrankungen auszuschließen, sondern auch, einige spezifische funktionale Verstöße an den Tag zu bringen: ungleichmässig gaustrazii, die Bereiche der Krämpfe und der Atonie. Charakteristisch auch unvollständig oporoschnenije die Därme vom Barium.
Zur Überprüfung und der Behandlung der Patientinnen mit der funktionalen Verwirrung des Dickdarmes beim hartnäckigen Ablauf der Erkrankung wäre es wünschenswert, die Psychoneurose heranzuziehen.

Die Diagnosesicherung, die Differentialdiagnose
Die feingewebliche Forschung des Schleimdickdarmes lässt zu, bei den Patientinnen die pathologischen Veränderungen, die der Kolitis eigen sind (die diffusen oder atrophischen Veränderungen der Schleimhaut) auszuschließen.

Eine Hauptaufgabe der Differentialdiagnostik ist die Exklusion der Erkrankungen mit den organischen Veränderungen. Es ist nötig die Geschwülste des Darmkanales, infektiös und parasitarnyje die Krankheiten (ijersinios u.a.), die langdauernde Wurmfortsatzentzündung, den anfangenden inguinalen Bruch, die langdauernde Kolitis (einschließlich ulzerös), der Krankheit des Dünndarmes, des Magens und des Zwölffingerdarmes, der Gallenwege, motschekamennuju die Krankheit und koreschkowyj das Syndrom bei den Erkrankungen der Wirbelsäule zu meinen. Die diagnostischen Schwierigkeiten können und bei den Patientinnen mit der gesenkten Niere entstehen.

Die unzeitige Krebserkennung der Geraden und obodotschnoj die Därme wird mit Hilfe der sorgfältigen Instrumentalforschung des Dickdarmes verhindert.

Die diagnostischen Schwierigkeiten können und bei den Patientinnen mit dem latenten Ablauf der ulzerösen Kolitis entstehen, wenn die Blutungen, der Erhöhung der Körpertemperatur und der Veränderung des Blutes fehlen.
In einer Reihe von den Fällen bei den Patientinnen mit spondiloosteochondrosom koreschkowyj kann das Syndrom mit dem Schmerz, erinnernd diese bei den Krankheiten des Darmkanales verlaufen. Zur richtigen Diagnostik trägt die sorgfältige Analyse der Klagen und die Besichtigung des Kranken mit der Aufspürung der charakteristischen Schmerzpunkte in der Projektion entsprechend koreschkow bei.

Die Differentialdiagnose mit den obengenannten Erkrankungen ist vorzugsweise auf der Durchführung der Instrumentalforschungen des Magens, der Gallenblase, der Nieren gegründet.

Die Behandlung, die Prophylaxe
Die rationale Psychotherapeutik soll mit der Bestimmung des guten Kontaktes zwischen dem Arzt und den Patientinnen, der Bildung bei der kranken vernünftigen Beziehung zur Krankheit, der Beseitigung der unbegründeten Besorgnis mittels der bewiesenen Darlegung des Wesens der Krankheit anfangen.

Es sind die Sitzungen gipnossuggestiwnogo die Wirkungen ergebnisreich, zu deren Zeit die Fertigkeiten autogennoj die Trainings gegeben werden. Es wird die Punktmassage verwendet es ist der floriden Punkte biologisch.

Die psychotherapeutischen Methoden der Behandlung sollen mit der Psychopharmakotherapie von der Dauer nicht weniger als 2 Monate mit der nachfolgenden allmählichen Senkung der Dosis der Präparate bis zu ihrer vollen Aufhebung kombiniert werden. Die voraussichtlichen Dosen der Psychopräparate, die in der Komplextherapie der funktionalen Verwirrungen des Dickdarmes newrogennoj die Natur verwendet werden, sind in der Tabelle gebracht.

Die Dosen der Psychopräparate, die für die Behandlung der Patientinnen mit den Darmdyskinesien empfohlen wird

Das Präparat

Minimal und maximal (in den Klammern) die Einzeldosis, g

Die Vielfachheit der Aufnahme

Die maximale Tagesdosis, g

Rudotel

0,005 (0,01)

2—4

0,04

Der Diazepam (seduksen, relanium)

0,00125 (0,005)

2—4

0,02

Fenasepam

0.00012 (0,001)

3—4

0,004

Melipramin (imisin)

0,0062 (0,025)

1—2

0,025

Amitriptilin

0.0062 (0,025)

1—3

0,075

Asafen

0.0125 (0,025)

1—3

0,075

Pirasidol

0,0125 (0,025)

1—3

0,075

Etapirasin

0,002 (0,004)

1—3

0,012

Frenolon

0,0025 (0,005)

2—3

0,015

Das Sonapax

0,005 (0.01)

2—3

0.030

Eglonil

0,025 (0,1)

1—2

0.2

Finlepsin

0,066 (0,2)

2—3

0,6

Sidnokarb

0,005 (0,01)

1—2

0,015

Aminalon

0,25 (0,5)

1—2

0.5

 

Die Behandlung der Patientinnen nimmt eine diätetische Ernährung auf, die vor allem auf die Normalisierung des Stuhles gerichtet ist. Die wichtige Rolle spielen die Lebensmittel, die die erhöhte Zahl der Nahrungsfasern enthalten (weizen- haue, das Brot mit otrubjami, das Gemüse, die Früchte ab). Beim Fehlen des selbständigen Stuhles ist es empfehlenswert, zu ernennen haue nach 1 Suppenlöffel 3 Male im Tag ab, es ist raswariw sie vorläufig. Falls notwendig kann man die Dosis otrubej auf 9 Löffeln pro Tag vergrössern.

Die medikamentöse Therapie hängt vom Typ der funktionalen Verwirrungen ab. Den Patientinnen mit dem erhöhten Tonus des Muskelapparates des Dickdarmes sind cholinolititscheskije die Präparate vorgeführt: 0,1 % die Lösung des Atropins auf 8 Tropfen in 2—3 Male im Tag vor dem Essen; metazin nach 0,002 g werden 2—3 Male im Tag vor dem Essen u.a. Bei der Senkung des Tonus des Darms die Präparate der Gruppe metoklopramida empfohlen: der Raglan (zerukal) in der Dosis 0,01 g 3 Male im Tag vor dem Essen.

Bei ponossach, verbunden mit beschleunigt propulsijej und der Senkung des Tonus des Darms, den symptomatischen Effekt geben die Präparate, die bremsend propulsiwnuju die Funktion und den Tonus der Zirkularmuskelfasern verstärken: kodeina des Phosphats nach 0,015 g 3 Male im Tag für 30 Minen bis zum Essen, imodium (loperamid) nach 0,002 g (1 Kapsel) 1—2 Male im Tag, reassek nach 1 Tablette 3 Male im Tag bis zum Essen.

Der häufige flüssige Stuhl wird auch von der Bestimmung des weissen Tons, des Wismutes, dermatola und des Karbonates des Kalziums nach 0,5 g jeder Ingredienz (nach 1 Pulver 3 Male im Tag für 15-30 der Minen bis zum Essen) entfernt.
Bei den gleichzeitigen Erkrankungen des Magens, der Bauchspeiseldrüse, anderer Organe der Verdauung sind die Präparate, die die Verdauungsfermente enthalten (pankreatin, festal, der Polywinter u.a.) gewöhnlich vorgeführt.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus den Patientinnen ist es empfehlenswert, systematisch die Beschäftigungen autogennoj vom Training fortzusetzen und, die psychopharmakologischen Präparate im Laufe von 1—3 Monate mit der allmählichen Senkung der Dosis zu übernehmen. In ambulatorisch die Bedingungen wird die Präferenz den Präparaten, die nicht die Nebeneffekte geben (rudotel, asafen, aminalon) zurückgegeben.

 
«Die funktionalen Magenverstimmungen   Die Cholezystitis»
Noch zu lesen

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Functional disorders of a large intestine

Functional disorders of a large intestine

To functional diseases of a large intestine frustration its motive (motor), transport (vsasyvatelny and secretory) functions treat without irreversible structural changes of intestines. There are many synonyms for designation of this pathology: irritable colon, neurogenic mucous colitis, mucous colic, dyskinesia of a large intestine, etc. It is easy to notice that each name in a varying degree reflects features of functional disturbances. It is easy to resolve this task if to designate a disease as "functional disorder of a large intestine" and at the same time to specify disturbance type in the diagnosis.

Epidemiology
Functional disorders of a large intestine belong to the most often found diseases of internals. They make the most numerous group of diseases of digestive organs at an out-patient and polyclinic stage of medical care. Only at the few patients these frustration accept a persistent long current and demand hospitalization.

Etiology and pathogeny
As the reasons of functional disorders of a large intestine first of all the psychoemotional disturbances connected with pathological development in type of obsessivno-phobic, hypochiondrial, depressive or hysterical syndromes can serve. The various neurovegetative disturbances observed at these patients, inadequate reaction to stresses and other influences of external environment often lead to disorders of regulation of functions of a large intestine as it becomes at them critical body of mental disadaptation. Its essence consists in loss of normal regulation of the act of defecation.

Among other factors contributing to dysfunction of intestines the slow-moving way of life, irrational food with deficit in a diet of food fibers, and also intestinal infections and other diseases of digestive organs matter.

Classification
The large intestine carries out 3 main functions: motor, transport and excretory, providing thereby forming and evacuation of fecal masses. The main options of functional disturbances include:

1. Motility disturbances: a) hyper motor (increase of a tone, the accelerated propulsion), b) hypomotor (decrease in a tone, the slowed-down propulsion).

2. Disturbances of transport: a) hypersecretion of ions and water in a gut gleam, b) the increased absorption of ions and waters in a large intestine.

3. Slime secretion disturbances: a) slime supersecretion, b) slime hyposecretion.

These features also find reflection at the formulation of the diagnosis:
1. Hyper motor dyskinesia with episodes of water diarrhea of a neurogenic geiyez; asthenoneurotic syndrome.

2. Functional disorder of a large intestine on hypomotor type with a syndrome of atonic locks.

3. Functional disorder of a large intestine on hyper motor type with a syndrome of spastic locks and hyperproduction of slime.

Preliminary diagnosis
The main clinical symptoms are pain in a projection of a large intestine and disturbance of a chair — locks or a frequent liquid chair small portions. In the mental status of the patient symptoms of persistence, phobic and depressions quite often come to light. At patients postoperative hems on an abdominal wall are frequent. In these cases of commissure can create a background for constant pain in a stomach.

Clinical blood tests and urine it is normal. At proctologic research quite often reveal small cracks and erosion of the proctal channel, hemorrhoidal nodes. Introduction of a rektoskop is followed by considerable morbidity, spastic reductions of a gut, in a gleam of a gut it is possible to see a large amount of slime.

Irrigoskopiya of a large intestine with administration of barium in it allows not only to exclude organic diseases, but also to reveal some specific functional disturbances: uneven haustrations, sites of spasms and atony. Also incomplete emptying of a gut from barium is characteristic.
With functional disorder of a large intestine at the persistent course of a disease it is desirable to involve the neuropsychiatrist in inspection and treatment of patients.

Verification of the diagnosis, differential diagnosis
Histologic research of a mucous large intestine allows to exclude the pathological changes inherent to colitis (diffusion or atrophic changes of a mucous membrane) at patients.

The main objective of differential diagnosis is the exception of diseases with organic changes. It must be kept in mind intestines tumors, infectious and parasitic diseases (iyersinioz, etc.), an appendicism, the beginning inguinal hernia, chronic colitis (including ulcer), diseases of a small bowel, a stomach and a duodenum, bilious ways, an urolithiasis and a radicular syndrome at backbone diseases. Diagnostic difficulties can arise also at patients with the lowered kidney.

Untimely diagnosis of cancer of a straight line and colon is prevented by means of careful tool research of a large intestine.

Diagnostic difficulties can arise also at patients with the latent course of ulcer colitis when there are no bleedings, fervescences and changes of blood.
In some cases at patients with spondiloosteokhondrozy the radicular syndrome can proceed with the pain reminding that at intestines diseases. The correct diagnosis is promoted by the careful analysis of complaints and survey of the patient with identification of characteristic painful points in a projection of the corresponding roots.

The differential diagnosis with the listed above diseases is based mainly on carrying out tool researches of a stomach, gall bladder, kidneys.

Treatment, prevention
The rational psychotherapy has to begin with establishment of good contact between the doctor and the patient, creations at the sick reasonable relation to an illness, elimination of unreasonable alarm by the reasoned illness essence statement.

Sessions of gipnosuggestivny influence during which skills of autogenic training are given are effective. Acupressure of biologically active points is used.

Psychotherapeutic methods of treatment have to be combined with psychopharmacotherapy lasting not less than 2 months with the subsequent gradual dose decline of drugs up to their full cancellation. Approximate doses of the psychotropic drugs used in complex therapy of functional disorders of a large intestine of the neurogenic nature are given in the table.

The doses of psychotropic drugs recommended for treatment of patients with intestines diskineziya

Drug

Minimum and maximum (in brackets) a single dose,

Frequency rate of reception

Maximum daily dose,

Rudotelum

0,005(0,01)

2 — 4

0,04

Diazepam (Seduxenum, Relanium)

0,00125 (0,005)

2 — 4

0,02

Phenazepamum

0.00012 (0,001)

3 — 4

0,004

Melipraminum (imipramine)

0,0062(0,025)

1 — 2

0,025

Amitriptyline

0.0062 (0,025)

1 — 3

0,075

Azaphenum

0.0125 (0,025)

1 — 3

0,075

Pyrazidolum

0,0125(0,025)

1 — 3

0,075

Etapirazin

0,002(0,004)

1 — 3

0,012

Frenolonum

0,0025(0,005)

2 — 3

0,015

Sonapaks

0,005(0.01)

2 — 3

0.030

Eglonyl

0,025(0,1)

1 — 2

0.2

Finlepsinum

0,066(0,2)

2 — 3

0,6

Sydnocarbum

0,005(0,01)

1 — 2

0,015

Aminalonum

0,25(0,5)

1 — 2

0.5

 

Treatment of patients includes the dietary food directed first of all to normalization of a chair. An important role is played by the products containing the increased amount of food fibers (wheat bran, bread with bran, vegetables, fruit). In the absence of an independent chair it is recommended to appoint bran on 1 tablespoon 3 times a day, previously razvariv them. If necessary it is possible to increase a dose of bran on 9 spoons a day.

Medicinal therapy depends on type of functional frustration. Cholinolytic drugs are shown to patients with the raised tone of the muscular device of a large intestine: 0,1% atropine solution on 8 drops in 2 — 3 times a day before food; Methacinum on 0,002 g 2 — 3 times a day before food, etc. At decrease in a tone of a gut drugs of group of Metoclopramidum are recommended: a raglan (cerucal) in a dose of 0,01 g 3 times a day before food.

At the ponosa connected with the accelerated propulsion and decrease in a tone of a gut, the drugs which are slowing down propulsive function and strengthening a tone of circular muscle fibers give symptomatic effect: Codeini phosphas on 0,015 g 3 times a day in 30 min. prior to food, imodium (loperamide) on 0,002 g (1 capsule) of 1 — 2 time a day, reasek on 1 tablet 3 times a day to food.

The frequent liquid chair is eliminated also with purpose of white clay, bismuth, Dermatolum and calcium carbonate on 0,5 g of each ingredient (on 1 powder 3 times a day in 15 — 30 min. prior to food).
At simultaneous diseases of a stomach, pancreas, other digestive organs the drugs containing digestive enzymes are usually shown (Pancreatinum, festal, Polyzimum, etc.).
After an extract from a hospital patients are recommended to continue systematically studies autogenic training and to accept psychopharmacological drugs within 1 — 3 month with a gradual dose decline. The preference is given in out-patient conditions to the drugs which are not giving side effects (Rudotelum, Azaphenum, Aminalonum).

 
"Functional gastric disturbances   Cholecystitises"
To read still