Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die Fermentopatitscheski Hyperbilirubinämien

Die Fermentopatitscheski Hyperbilirubinämien

Das Inhaltsverzeichnis
Die Fermentopatitscheski Hyperbilirubinämien
Die Diagnose
Die Behandlung

Die Fermentopatitscheski Hyperbilirubinämien (gutartig pigment- gepatosy) — giperbilirubiijemii vorzugsweise auf Kosten von nekon'jugirowannoj (indirekt) der Fraktion des Gallenfarbstoffes, die mit den genetisch bedingten Defekten der Leberfermente verbunden ist, teilnehmend in kon'jugazii, der Beförderung und ist — die Exkretion des Bilirubins teilweise. Verlaufen in der Regel gutartig, ohne grobe morphologischen Veränderungen der Leber und der geäusserten Hämolyse.

Die Epidemiologie
Die nekon'jugirowannaja Hyperbilirubinämie ist genug verbreitet, besonders unter den jungen Männern. In verschiedenen Ländern wird die Hyperbilirubinämie bei 1-5 % die Bevölkerungen beobachtet.

— bringen die Krankheiten Schilbera (familiär nekon'jugirowannaja die nicht Hämolysehyperbilirubinämie) auf die Besonderheiten der am meisten verbreiteten Erkrankung dieser Gruppe das Männergeschlecht, das junge Alter und die Ärmlichkeit obschtscheklinitscheskich der Erscheinungsformen.

Unter nekon'jugirowannych der Hyperbilirubinämien die Hauptmasse bilden die Krankheit Schilbera und die sich ihr anschließenden Syndrome. Übrig der Hyperbilirubinämien treffen sich sehr selten (die Syndrome Kriglera — Najjara, der Knüppel — Johnson, des Rotors). Es gibt keine genaue statistischen Befunde über die Frequenz dieser Syndrome.

Bei 54 Männern mit stabil nekon'jugirowannoj von der Hyperbilirubinämie, mit den normalen Kennziffern der übrigen Hauptfunktionstests und der Abwesenheit im Blutserum der Marker der Virushepatitis In punkzionnaja waren die Leberbiopsie und der ganze Komplex der notwendigen Forschungen durchgeführt. Die Ergebnisse der stationären Überprüfung dieser Patientinnen: die Krankheit Schilbera — bei 34 (63 %), in diese Zahl gehen auch sogenannt postgepatitnaja die Hyperbilirubinämie (23 Menschen) ein. Bei den übrigen 20 Menschen sind giperbilirubinemitscheskaja die Form langdauernd persistirujuschtschego die Hepatitiden (möglich, die Kombination persistirujuschtschego die Hepatitiden mit der Krankheit Schilbera) bei 11 Menschen (20,4 %), alkoholisch gepatopatii bei 5 (9,2 %), die reaktive Leberentzündung (es ist möglich, in der Kombination mit der Krankheit Schilbera) bei 3 (5,6 %) und die langdauernde aggressive Hepatitiss bei 1 Menschen (1,8 %) aufgedeckt.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Verstöße des Austausches der Gallenfarbstoffe, verlaufend mit der Hyperbilirubinämie, können von verschiedenen Gründen herbeigerufen sein:
1) der Vergrößerung der Produktion nekon'jugirowannoj die Formen des Pigmentes hauptsächlich auf Kosten von der erhöhten Hämolyse;
2) der Senkung des Haltens von der Leber nekon'jugirowannogo des Bilirubins aus dem Blutserum;
3) dem Verstoß kon'jugazii des Bilirubins in der Leber;
4) dem Ausgang des Bilirubins aus der beschädigten Leberzelle (zum Beispiel, bei der heftig geäusserten Zytolyse) ist es ins Blut gerade;
5) dem Verstoß der Sekretion der Galle aus der Leberzelle in die Cholangiole;
6) dem Verstoß des Kreislaufes der Galle nach den intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwegen.

Drei ersten Verstöße ziehen die Erhöhung des Standes im Blutserum vorzugsweise неконъюгироваyного des Bilirubins, zweite drei — preimuschtschestajenno kon'jugirowannoj die Formen des Bilirubins. In diesem Kapitel werden der Hyperbilirubinämien, verbunden mit den zweiten, dritten und fünften Gründen hauptsächlich besprochen werden.

Die gutartig laufenden Gelbsüchte waren zum ersten Mal in 1901 A beschrieben. Gilbert und P. Lerboullet unter dem Titel «der einfachen familiären Cholämie». In der Herkunft der kurzzeitigen Durchgangshyperbilirubinämien die wichtige Rolle spielen die Intoxikationen vom Alkohol und den Medikamenten (sulfanilamidnyje die Präparate, lewomizetin, indozid, den Extrakt männer- paporotnika u.a.). Anderer Grund der Durchgangshyperbilirubinämien bei tatsächlich sind der gesunden Menschen verschiedene interkurrente Infektionen (parodontalnyje die Granulationsgeschwulste, die langdauernde Gaumenmandelentzündung u.a.). Etwas seltener erweisen sich unter den Gründen die temporären Verstöße des Blutkreislaufs nach den körperlichen Belastungen oder den Traumen. Endlich, nicht selten erscheint die Hyperbilirubinämie nach schwer pereutomleni, sowie des Fastens, das zum Heilziel durchgeführt wird.

Die Krankheit Schilbera verhält sich zu den erblichen Erkrankungen, die nach dem autossomno-dominanten Typ übergeben werden. In der Pathogenese der Erkrankung spielen die Rolle, erstens die Verstöße der Trägerfunktion der Eiweißstoffe (glutationtransferasy u.a.), liefernd das nekon'jugirowan. Bilirubin zu glatt endoplasmatitscheskomu retikulumu (den Mikrowelsen) der Leberzelle und, zweitens die Unvollkommenheit des Ferments den Mikrowels UDF-gljukuroniltransferasy, bei dessen Hilfe sich kon'jugazija (die Vereinigung) des Bilirubins mit gljukuronowoj und anderen Aciden verwirklicht.

Die abgesonderten Forscher gehen die Krankheit Schilbera der Variante der Hämolysekrankheit zu. Gegen diese Konzeption zeugen die Abwesenheit der Anämie, die eigentümlichen Verstöße der Funktion der Leber — insbesondere die verzögerte Klärfunktion nikotinowoj die Aciden und rifampizina, sowie die enge Verbindung in den abgesonderten Familien zwischen dem Syndrom Kriglera — Najjara und Schilbera, was in den Nutzen odnotipnosti die Pathologie dieser zwei Zustände sagt. Freilich, findet einige Senkung der Dauer des Halblebensabschnittes des Erythrozyten die Erklärung bis jetzt nicht.

In der Entwicklung des Syndroms Lucy — Driskola wird die führende Rolle 3-a-20-pregnandiolu der mütterlichen Milch, sperrend UDF-gljukuroniltransferasu abgeführt.

Die Einordnung

I. Der Hyperbilirubinämien auf Kosten von nekon'jugirowannogo des Bilirubins.
1.1. Die Krankheit Schilbera und sich anschließend sie das Syndrom das Pauspapier (postgepatitnyj die Variante).
1.2. Das Syndrom Kriglera — Najjara, I und den II. Typ.
1.3. Das Syndrom Lucy — Driskola.

2. Die Hyperbilirubinämien auf Kosten von nekon'jugirowannogo und kon'jugirowannogo des Bilirubins.
2.1. Das Syndrom der Knüppel — Johnsons.
2.2. Das Syndrom des Rotors.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die Krankheit Schilbera (postgepatitnyj die Variante).
2. Das Syndrom der Knüppel — Johnsons (klinitscheski asymptomatisch).


 
«Spru   Die funktionalen Magenverstimmungen»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Enzymopathic hyperbilirubinemias

Enzymopathic hyperbilirubinemias

Table of contents
Enzymopathic hyperbilirubinemias
Diagnosis
Treatment

Enzymopathic hyperbilirubinemias (high-quality pigmental hepatoses) — the giperbilirubiiyemiya mainly at the expense of not conjugated (indirect) fraction of a bilious pigment connected with genetically caused defects of the enzymes of a liver participating in conjugation, transportation and partially — bilirubin excretion. Proceed, as a rule, it is good-quality, without rough morphological changes of a liver and the expressed hemolysis.

Epidemiology
Not conjugated hyperbilirubinemia is rather widespread, especially among young men. In the different countries the hyperbilirubinemia is observed at 1-5% of the population.

To features of the most widespread disease of this group — Gilbert's diseases (the family not conjugated not hemolitic hyperbilirubinemia) carry a male, young age and scarcity of all-clinical manifestations.

Among not conjugated hyperbilirubinemias the bulk is made by Gilbert's illness and syndromes adjoining it. The others of hyperbilirubinemias meet very seldom (Krigler's syndromes — Nayara, the Cudgel — Johnson, the Rotor). There are no exact statistical data on the frequency of these syndromes.

At 54 men with the stable not conjugated hyperbilirubinemia, with normal indicators of other main functional tests and absence in blood serum of markers of a viral hepatitis In the puncture biopsy of a liver and all complex of necessary researches were carried out. Results of stationary inspection of these patients: Gilbert's illness — at 34 (63%), enter this number also a so-called postgepatitny hyperbilirubinemia (23 persons). At other 20 people a giperbilirubinemichesky form of chronic persistent hepatitis (perhaps, a combination of persistent hepatitis to Gilbert's illness) alcoholic hepatopathies at 5 (9,2%), reactive hepatitis (perhaps, in combination with Gilbert's illness) at 3 (5,6%) and chronic active hepatitis at 1 person (1,8%) are found in 11 people (20,4%).

Etiology and pathogeny
The disturbances of an exchange of bilious pigments proceeding with a hyperbilirubinemia can be caused by the different reasons:
1) increase in products of not conjugated pigment form generally at the expense of an increased hemolysis;
2) decrease in capture by a liver of not conjugated bilirubin from blood serum;
3) disturbance of conjugation of bilirubin in a liver;
4) a bilirubin exit from the injured hepatocyte (for example, at sharply expressed cytolysis) directly in blood;
5) disturbance of biliary secretion from a hepatocyte in a bilious capillary;
6) disturbance of circulation of bile on intra hepatic and extrahepatic bilious ways.

The first three disturbances involve increase of level in blood serum mainly nekonjyugirovaunogo bilirubin, the second three — preimushchestayenno the conjugated bilirubin form. In this chapter will be discussed generally hyperbilirubinemias, connected with the second, third and fifth reasons.

It is good-quality the current jaundices were are described for the first time in 1901 by A. Gilbert and P. Lerboullet under the name of "a simple family cholemia". In an origin of short-term, tranzitorny hyperbilirubinemias an important role is played by intoxications alcohol and drugs (sulfanamide drugs, levomycetinum, Indocidum, extract of a man's fern, etc.). Various intercurrent infections are other reason of tranzitorny hyperbilirubinemias at almost healthy people (parodontalny granulomas, an adenoid disease, etc.). Slightly more rare among the reasons there are passing disturbances of blood circulation after exercise stresses or injuries. At last, quite often the hyperbilirubinemia appears after heavy reexhaustions, and also the starvation which is carried out with the medical purpose.

Gilbert's illness belongs to the hereditary diseases which are transmitted on autosomal dominantly type. In a pathogeny of a disease play a role, first, disturbances of transport function of the proteins (a glutationtransferaza, etc.) delivering it is not conjugated - ny to a smooth endoplasmic reticulum (microsomes) of a hepatocyte and, secondly, inferiority of enzyme of microsomes of UDF-glyukuroniltransferaza by means of which conjugation (connection) of bilirubin with glucuronic and other acids is carried out.

Certain researchers pull together Gilbert's illness with option of a hemolitic illness. Against this concept absence of anemia, peculiar abnormal liver functions — in particular, the slowed-down clearance of niacin and rifampicin, and also close connection in separate families between Krigler's syndrome — Nayar and Gilbert demonstrate what speaks well for uniformity of pathology of these two states. However, some decrease in duration of a half-cycle of life of an erythrocyte still does not find an explanation.

In development of a syndrome of Lucie — Driskola the leading role is assigned to 3-a-20-pregnandiol of maternal milk blocking UDF-glyukuroniltransferaza.

Classification

I. Hyperbilirubinemias at the expense of not conjugated bilirubin.
1.1. Gilbert's illness and adjoining it a syndrome the Tracing-paper (postgepatitny option).
1.2. Krigler's syndrome — Nayara, I and II types.
1.3. Lucie's syndrome — Driskola.

2. Hyperbilirubinemias at the expense of not conjugated and conjugated bilirubin.
2.1. A syndrome the Cudgel — Johnson.
2.2. Rotor syndrome.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. Gilbert's illness (postgepatitny option).
2. A syndrome the Cudgel — Johnson (clinically asymptomatic).


 
"to Spr   Functional gastric disturbances"