Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Die essentielle Thrombozytose

Die essentielle Thrombozytose

Diese Krankheit wird mit der bedeutenden Vergrößerung des Inhalts der Blutplättchen charakterisiert, die Morphologie und deren Funktionen sind oft geändert, was ein Grund solcher klinischen Erscheinungsformen, wie die Thrombosen und die Blutungen ist. Meistens trifft die essentielle Thrombozytose der Personen mittler und fortgeschrittenen Alters. Die Erscheinungsformen der Krankheit sind sehr variabel, manchmal decken die essentielle Thrombozytose zufällig bei den Personen auf, die nicht die klinischen Symptome haben. Jedoch sind gewöhnlich die ersten Symptome der Erkrankung die spontanen Blutungen verschiedener Schwere, die im Gastrointestinaltrakt und nicht selten wiederholten im Laufe von einiger Jahre oft entstehen. Es sind die spontanen subkutanen Blutergüsse charakteristisch. Die Thrombosen, die gewöhnlich die kleinen Behälter treffen, werden von der Bildung der peripherischen Geschwüre und (oder) des Antoniusfeuers, der Bereiche osnoblenija und der Erythromelalgie begleitet. Bei der kleinen Zahl der Patienten wird splenomegalija — manchmal sehr geäußert und kombiniert mit der Hepatomegalie beobachtet. Nicht selten entstehen die Infarkte der Milz. Die Probe Heß gewöhnlich, ist negativ.

Die labormässigen Forschungen zeugen von der Vergrößerung der Plättchenzahl bis zu 1000—3000·109/л, und die Blutplättchen werden mit den morphologischen und funktionalen Verstößen charakterisiert, die man eine paradoxe Kombination krowototschiwosti und der Thrombosen erklären kann. Der Stand des Hämoglobins und die Morphologie der Erythrozyten befinden sich in den Grenzen der Norm in der Regel, wenn nur kurz vor der Forschung die Blutung nicht war. Die Zahl der Leukozyten normal. Die Aktivität der alkalischen Phosphatase der Leukozyten ist oft vergrössert, jedoch fehlt filadelfijskaja das Chromosom. Die Blutungszeit ist nicht selten verlängert, aber die Gerinnungszeit befindet sich in den Grenzen der Norm. Im Knochenmark findet sich die bedeutende Vergrößerung der Zahl und der Umfänge megakariozitow, sowie die Hyperplasie eritroidnogo und mijeloidnogo der Triebe.

Die Krankheit neigt zur Chronizität mit der langsamen Vergrößerung der Plättchenzahl; bei den Patienten, die nicht die Behandlungen bekommen, kann sich mijelofibros entwickeln. Der Tod kann von der Blutung, der Blutpfropfembolie oder anderen, nicht vom mit der Haupterkrankung verbundenen Grund bedingt sein.
Das Ziel der Behandlung besteht in der Senkung bis zu den normalen Größen der Plättchenzahl, wofür 32Р oder melfalan verwenden. Man muss die große Dosis 32Р (370—444 MBk) einleiten. Für die Senkung der Risikos der Blutungen ist nötig es auch die asymptomatischen Patienten zu behandeln. Bei trombotitscheskich die Verstöße den befriedigenden Effekt azetilsalizilowaja gibt das Acidum.

 
«Eritrozitarnaja die Aplasie

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Essential thrombocytosis

Essential thrombocytosis

This illness is characterized by significant increase in maintenance of thrombocytes, morphology and which functions are often changed that is the reason of such clinical manifestations as fibrinferments and bleedings. Most often the essential thrombocytosis strikes persons of middle and advanced age. Displays of an illness are very variable, sometimes find an essential thrombocytosis accidentally in the persons which do not have clinical symptoms. However usually the first symptoms of a disease are the spontaneous bleedings of various weight which are often arising in a digestive tract and quite often repeating within several years. Spontaneous hypodermic hemorrhages are characteristic. The thromboses affecting usually small vessels are followed by formation of peripheral ulcers and (or) gangrenes, sites of perfigeration and an eritromelalgiya. At a small number of patients the splenomegaly — sometimes very expressed and combined with a hepatomegalia is observed. Quite often there are spleen heart attacks. Hess's test usually, is negative.

Laboratory researches demonstrate increase in number of thrombocytes to 1000 — 3000·109/l, and thrombocytes are characterized by morphological and functional disturbances with which it is possible to explain a paradoxical combination of bleeding and thromboses. Level of hemoglobin and morphology of erythrocytes, as a rule, are in norm limits if only shortly before research there was no bleeding. The number of leukocytes is normal. Activity of an alkaline phosphatase of leukocytes is often increased, however the Philadelphian chromosome is absent. The bleeding time is quite often extended, but time of coagulation is in norm limits. In marrow significant increase in number and the sizes of megacaryocytes, and also a hyperplasia of erythroidal and myeloid sprouts is found.

The illness tends to a chronic current with slow increase in number of thrombocytes; at the patients who are not receiving treatment the myelofibrosis can develop. The death can be caused by bleeding, a thrombembolia or another, not connected with a basic disease reason.
The purpose of treatment consists in decrease to normal amounts of number of thrombocytes for what use 32P or melfalan. It is necessary to enter a high dose 32P (370 — 444 MBK). For decrease in risk of bleedings it is necessary to treat also asymptomatic patients. At trombotichesky disturbances acetylsalicylic acid gives quite good effect.

 
"Erythrocyte aplasia