Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Die Ensimopenitscheski hämolytischen Anämien

Die Ensimopenitscheski hämolytischen Anämien

Die Ensimopenitscheski hämolytischen Anämien — die Erkrankungsgruppe, charakterisiert mit dem Defizit der Aktivität eritrozitarnych der Fermente, ist gljukoso-6-fosfatdegidrogenasy (Г-6-ФД) öfter.

Die Epidemiologie
Das Defizit der Aktivität dieses Ferments ist unter den Bewohnern der tropischen und subtropischen Gürtel der Erdkugel, besonders in den Ländern des Mittelmeeres und Afrikas breit verbreitet, deshalb und es sind die Titel der mediterranen und afrikanischen Varianten des Defizits der Aktivität 7-6-ФД entstanden.
In einigen Bezirken Italiens und Griechenlands trifft sich das Defizit der Enzymaktivität bei 36 % die Bevölkerung, auf der Insel Sardinien erreicht das Prozent seines Vertriebes 48 %. In Armenien schwang sich die Frequenz des Defizits der Aktivität Г-6-ФД unter den Männern von 0,12 bis zu 0,94 %, unter den Bewohnern Aserbaidschans und Tadschikistans von 4,6 bis zu 37,3 % und von 1 bis zu 5,7 % entsprechend.

Es gibt genug die große Menge der Oxydiermittel, fähig, die Erhöhung der Hämolyse bei den Personen herbeizurufen (es ist bei den Kindern) mit dem Defizit der Aktivität Г-6-ФД (die antiplasmodischen Mittel chinolinowogo als die Reihe, sulfanilamidy, sulfony, schmerzstillend und protiwotuberkulesnyje die Präparate, die Antibiotika, einige Bohnenpflanzen, die Hepatitisviren und der Influenza öfter u.a.). Der okisljajuschtscheje Effekt ist in ihrer Struktur fenolnoj die Gruppen verbunden.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Es ist mehr verschiedener 250 mutierter Formen Г-6-ФД, die sich nach der elektrophoretischen Beweglichkeit unterscheiden, der Verwandtschaft zum gljukoso-6-Phosphat, nikotinamid-dinukleotidfosfatu (NADF) bekannt. Eine Untersuchung der herabgesetzten Verwandtschaft ist die ungenügende Enzymaktivität.

Die Mangelhaftigkeit Г-6-ФД wird wie das mit dem X-Chromosom zusammengehakte Merkmal beerbt. Bei den Männern wegen des Vorhandenseins bei ihnen nur eines X-Chromosoms, das die Bildung Г-6-ФДГ kontrolliert, wird ihr Defekt in Form vom Defizit des Ferments für alle Fälle gezeigt.

Die Frauen, geterosigotnych nach diesem Merkmal, haben zwei Populationen der Erythrozyten: mit der normalen Aktivität Г-6-ФД, die vom normalen X-Chromosom kontrolliert werden, und mit der herabgesetzten Aktivität, die mit dem defekten X-Chromosom bedingt ist ("mosaizism"), bei ihnen beim hohen Prozent des Inhalts ensimodefizitnoj werden die Populationen der Erythrozyten die hämolytischen Krisen beobachtet, die von medikamentösen und anderen Faktoren provoziert sind. Beim Defizit Г-6-ФД, wenn die Wiederherstellung NADF verletzt ist, wieder hergestellt gljutation kann ihrem Effekt nicht entgegenstehen. Es bringt zur Oxydierung des Hämoglobins, dem Verlust gema aus seinem Molekül.

Die Einordnung
Die Experteen der WHO scheiden 4 Varianten (die Klassen) des Defizits Г-6-ФД unter Berücksichtigung der klinischen Erscheinungsformen und des Standes der Enzymaktivität in den Erythrozyten ab:
1) die Varianten, die von der langdauernden hämolytischen Anämie begleitet werden;
2) die Varianten mit dem Stand der Enzymaktivität 0—10 % von der Norm, nossitelstwo die ohne Anämie außer der Krise verläuft und bedingt die Entwicklung der Krisen bei der Aufnahme der Medikamente oder dem Verbrauch der Pferdebohnen;
3) die Varianten mit dem Stand der Enzymaktivität 10—60 %, bei denen die seltenen klinischen Erscheinungsformen beobachtet werden können, die mit der Aufnahme der Medikamente verbunden sind;
4) die Varianten mit dem normalen oder an der Norm nahen Stand der Enzymaktivität in den Erythrozyten ohne klinische Erscheinungsformen.

Die Klinik
Die Schwere der klinischen Erscheinungsformen der Mangelhaftigkeit Г-6-ФД nicht korreliert mit dem Stand der Enzymaktivität in den Erythrozyten immer. Öfter entstehen die Krisen ohne Provokation überhaupt nicht.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
Die Ensimopenitscheski hämolytische Anämie, die von den Medikamenten-Oxydiermittel bei Vorhandensein vom Defizit der Aktivität Г-6-ФД provoziert ist, verlaufend mit der Gelbsüchtigkeit der Haut, der periodischen Verdunkelung des Urins, der Erhöhung der freien Fraktion des Bilirubins im Blutserum und des Hämoglobins des Plasmas, retikulozitosom, der Leukozytose, der Verschiebung lejkozitarnoj die Formelen bis zu mijelozitow, dem Reiz der Erythropoese im Knochenmark, der Milzschwellung und der Leber, der Entwicklung des dws-Syndroms, der renalen Mangelhaftigkeit.

Die klinische Symptomatologie medikamentosno der provozierten Hämolyse bei den Personen mit dem Defizit der Aktivität Г-6-ФД wird auf den 3-5. Tag nach dem Eingang in den Organismus der Medikamente-Oxydiermittel gezeigt. Die tiefe hämolytische Krise verläuft mit der Erhöhung der Körpertemperatur, den Merkmalen der allgemeinen Intoxikation, der Atemnot, den Leibschmerzen, dem Hautikterus, dem Urin der schwarzen oder graubraunen Farbe, den Gliederschmerzen, dem Erbrechen, dem Durchfall, der Entwicklung der renalen Mangelhaftigkeit manchmal; der Stand des Hämoglobins und die Zahl der Erythrozyten sind verringert, werden retikulozitos, die Leukozytose mit der Verschiebung bis zu mijelozitow, den geäusserten Reiz eritro - und normoblastitscheskogo des Triebes des Knochenmarkes beobachtet; es können sich die Erhöhung der freien Fraktion des Bilirubins des Blutserums und des Hämoglobins des Plasmas, die Thrombosen zeigen. Der schwere Ablauf der Erkrankung wird von der Milzschwellung, manchmal der Leber oft begleitet. Der massive Zerfall der Erythrozyten trägt in einzelnen Fällen zum Entstehen der intravasalen Blutgerinnung bei, was zum Block des Mikrokreislaufes in den Nieren mit der Entwicklung der scharfen renalen Mangelhaftigkeit bringen kann.

Bei einigen Varianten der Mangelhaftigkeit Г-6-ФД (sich treffend, zum Beispiel, unter den Negern) werden die hämolytischen Krisen abgerissen, obwohl die Patientinnen fortsetzen, die medikamentösen Präparate zu übernehmen, die ihre Entwicklung herbeiriefen. Die hämolytischen Krisen können sich beim Defizit Г-6-ФД bei der Influenza, der Virushepatitis und anderen Infektionskrankheiten, unabhängig von der Nutzung der medikamentösen Präparate treffen; die Hämolysekrankheit der Neugeborenen, die vom Defizit der Aktivität Г-6-ФД bedingt ist. Entsteht sofort nach der Geburt. Ihre klinische Symptomatologie ist der hämolytischen Anämie im Wesentlichen identisch, die infolge des Immunkonfliktes nach den Antigenen des Systems AWO und Rh entstand.

Bei den abgesonderten Personen mit der Mangelhaftigkeit Г-6-ФД entwickelt sich die hämolytische Anämie nach dem Verbrauch in die Nahrung der Pferdebohnen (den Favismus). Vermuten, dass bei dieser Krankheit die Kombination des Defizits Г-6-ФД mit der Mangelhaftigkeit des Ferments (beerbt autossomno), entschärfend in der Leber die toxischen Substanzen vorhanden ist, die in den Pferdebohnen enthalten sind, die den negativen Einfluss auf die Membran der Erythrozyten offenbar leisten. Die Entwicklung der hämolytischen Krise wird vom allgemeinen Unwohlsein, der Zerschlagenheit, der Erhöhung der Körpertemperatur, dem Schüttelfrost, der Übelkeit, dem Erbrechen und den Leibschmerzen begleitet. Es erscheinen die Anämie, die Gelbsucht mit der Hämoglobinurie.

Die Erythropoese wird mit der heftigen Senkung der Zahl der Erythrozyten und des Standes des Hämoglobins, retikulozitosom, dem Erscheinen normoblastow charakterisiert. Die Erythrozyten haben die Neigung zu makrozitosu. Es Wird die Hyperleukozytose mit der Verschiebung nach links (bis zu mijelozitow) bemerkt. Auf der Höhe der hämolytischen Krise in mijelogramme zeigt sich eritroblastitscheskaja, nachfolgend — normoblastitscheskaja die Reaktion. Im Knochenmark und im peripherischen Blut findet sich die bedeutende Anzahl eosinofilow. Der Favismus ist öfter, als andere Formen der hämolytischen Anämie, die mit dem Defizit Г-6-ФД verbunden sind, von der renalen Mangelhaftigkeit, hin und wieder von der Entwicklung der Anurie erschwert wird.

Die Diagnosesicherung
Die Diagnose der hämolytischen Anämie, die mit dem Defizit der Aktivität Г-6-ФД der Erythrozyten verbunden ist, wird auf den beschriebenen anamnestischen Befunden, die klinische Symptomatologie und die Verstöße der Hämatopoese gegründet.

In der Diagnostik der Erkrankung bedeutet auch die Nutzung der Färbung der Erythrozyten kristallinisch violett im Laufe der geäusserten hämolytischen Krise (die große Menge der Stier Gejnza). Unter den Methoden der Bestimmung der Aktivität Г-6-ФД der Erythrozyten die meiste Anerkennung haben die qualitative Methode Bernschtejna bekommen. Jedoch ist genauer die quantitative Bestimmung dieses Ferments in den Erythrozyten (in unserem Land wird die Methode Mogulski in der Modifikation Idelsona und Schukowskis verwendet).

Die Behandlung
In der Behandlung ensimopenitscheskoj der hämolytischen Anämie, die vom Defizit der Aktivität Г-6-ФД der Erythrozyten bedingt ist, werden die Transfusionen otmytych oder der aufgetauten Erythrozyten hauptsächlich verwendet. Diesen Patientinnen und bei asymptomatisch nossitelstwe des Genes der gegebenen Erkrankung ist die Anwendung der Oxydiermittel verschiedener Herkunft kontraindiziert. Beim Erscheinen der Merkmale des Favismus und zwecks der Prophylaxe seiner weiteren Entwicklung hört der Verbrauch in die Nahrung der Pferdebohnen in jeder Art auf. Aus den Heilveranstaltungen nach den Aussagen werden die Transfusionen otmytych oder der aufgetauten Erythrozyten, die Plasmapherese und andere Mittel des Kampfes mit der Harnstoffvergiftung verwendet.

 
«Elliptozitarnaja die hämolytische Anämie   Die Eosinophilie»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Enzimopenichesky hemolitic anemias

Enzimopenichesky hemolitic anemias

Enzimopenichesky hemolitic anemias — group of the diseases which are characterized by deficit of activity of erythrocyte enzymes are more often than glyukozo-6-fosfatdegidrogenazy (G-6-FD).

Epidemiology
Deficit of activity of this enzyme is eurysynusic among inhabitants of tropical and subtropical belts of the globe, especially in the countries of the Mediterranean and Africa therefore there were names of the Mediterranean and African options of deficit of activity 7-6-FD.
In some regions of Italy and Greece deficit of activity of enzyme occurs at 36% of the population, on the island of Sardinia the percent of distribution reaches it 48%. In Armenia the frequency of deficit of activity of G-6-FD among men fluctuated from 0,12 to 0,94%, among residents of Azerbaijan and Tajikistan there are from 4,6 to 37,3% and from 1 to 5,7% respectively.

There is quite large number of the oxidizers capable to cause increase of hemolysis in persons (is more often at children) with deficit of activity of G-6-FD (antimalarial means of a quinolinic row, streptocides, sulphones, anesthetics and antitubercular drugs, antibiotics, some bean plants, viruses of hepatitis and flu, etc.). The oxidizing action is connected in their structure of phenolic group.

Etiology and pathogeny
More than 250 various mutant G-6-FD forms differing on electrophoretic mobility, affinity to glyukozo-6-phosphate, a nikotinamid-dinukleotidfosfata (NADF) are known. Insufficient activity of enzyme is a consequence of the lowered affinity.

Insufficiency of G-6-FD is inherited as the sign linked to X-chromosome. At men because of existence at them only one X-chromosome controlling formation of G-6-FDG, its defect in the form of deficit of enzyme is shown in all cases.

Women, heterozygous on this sign, have two populations of erythrocytes: with normal activity of G-6-FD controlled by normal X-chromosome and with the reduced activity caused by defective X-chromosome ("mosaicism") at them at high percent of maintenance of enzimodefitsitny population of erythrocytes the hemolitic crises provoked by medicinal and other factors are observed. At deficit of G-6-FD when recovery of NADF is broken, the recovered glutathione cannot resist to their action. It is led to hemoglobin oxidation, loss by gem from its molecule.

Classification
WHO experts allocate 4 options (class) of deficit G-6-FD taking into account clinical shows and level of activity of enzyme in erythrocytes:
1) the options which are followed by chronic hemolitic anemia;
2) options with the level of activity of enzyme of 0 — 10% of norm which carriage proceeds without anemia out of crisis and are caused by development of crises at drug intake or the use of horse beans;
3) options with the level of activity of enzyme of 10 — 60% at which the rare clinical manifestations connected with drug intake can be observed;
4) options with the level of activity of enzyme, normal or close to norm, in erythrocytes without clinical manifestations.

Clinic
Weight of clinical manifestations of insufficiency of G-6-FD not always correlates with the level of activity of enzyme in erythrocytes. More often crises do not arise without provocation at all.

Approximate formulation of the diagnosis:
The Enzimopenichesky hemolitic anemia provoked by drugs oxidizers with deficit of activity of G-6-FD, proceeding with yellowness of skin, periodic darkening of urine, increase of free fraction of bilirubin in blood serum and plasma hemoglobin, a reticulocytosis, a leukocytosis, shift of a leukocytic formula to myelocytes, irritation of an erythrogenesis in marrow, increase in a spleen and liver, development of the IDCS, a renal failure.

The clinical symptomatology of medicamentally provoked hemolysis at persons with deficit of activity of G-6-FD is shown on 3 — the 5th day after receipt in an organism of drugs oxidizers. Deep hemolitic crisis sometimes proceeds with fervescence, symptoms of the general intoxication, short wind, abdominal pains, yellowness of integuments, urine of black or brown color, extremity pains, vomiting, a diarrhea, development of a renal failure; level of hemoglobin and quantity of erythrocytes are reduced, the reticulocytosis, a leukocytosis with shift to myelocytes, the expressed irritation eritro-and a normoblastic sprout of marrow are observed; can come to light increase of free fraction of bilirubin of blood serum and hemoglobin of plasma, fibrinferment. The severe disease often is followed by increase in a spleen, sometimes a liver. The massive erythrocytolysis promotes in some cases emergence of an intravascular blood coagulation that can lead to the microcirculation block in kidneys with development of an acute renal failure.

At some options of insufficiency G-6-FD (which are found, for example, among Blacks) hemolitic crises break though patients continue to accept the medicines which caused their development. Hemolitic crises at deficit of G-6-FD can meet at flu, a viral hepatitis and other infectious diseases, irrespective of use of medicines; the hemolitic illness of newborns caused by deficit of activity of G-6-FD. arises at once after the birth. Its clinical symptomatology is in essence identical to the hemolitic anemia which arose owing to an immunological havoc on antigens of the AVO and Rh system.

At individuals with insufficiency of G-6-FD hemolitic anemia after the use develops in food of horse beans (favism). Assume that at this illness the combination of the deficit of G-6-FD to insufficiency of the enzyme (inherited autosomno), neutralizing in a liver the toxic substances which are contained in horse beans which, apparently, exert negative impact on a membrane of erythrocytes takes place. Development of hemolitic crisis is followed by a febricula, weakness, fervescence, a fever, nausea, vomiting and abdominal pains. There are anemia, jaundice with a haemoglobinuria.

The erythrogenesis is characterized by sharp decrease in quantity of erythrocytes and level of hemoglobin, a reticulocytosis, emergence of normoblasts. Erythrocytes have tendency to a macrocytosis. The hyperleukocytosis with shift is noted to the left (to myelocytes). At height of hemolitic crisis in a miyelogramma comes to light erythroblastic, in the subsequent — normoblastic reaction. In marrow and in peripheral blood a significant amount of eosinophils is found. A favism more often than other forms of hemolitic anemia connected with deficit of G-6-FD is complicated by a renal failure, occasionally development of an anury.

Verification of the diagnosis
The diagnosis of the hemolitic anemia connected with deficit of activity of G-6-FD of erythrocytes is based on the described anamnestic data, clinical symptomatology and disturbances of a hemogenesis.

In diagnosis of a disease also use of coloring of erythrocytes crystal violet in the period of the expressed hemolitic crisis (a large number of little bodies of Heinz) matters. Among methods of determination of activity G-6-FD of erythrocytes the greatest recognition was gained a qualitative method of Bernstein. However more exact is quantitative definition of this enzyme in erythrocytes (in our country Mogulsky's method in Idelson's modification and Zhukovsky is applied).

Treatment
In treatment of the enzimopenichesky hemolitic anemia caused by deficit of activity of G-6-FD of erythrocytes transfusions of the washed or defrozen erythrocytes generally are used. And at an asymptomatic carriage of a gene of this disease use of oxidizers of various origin is contraindicated to this patients. At emergence of signs of a favism and for the purpose of prevention of its further development the use in food of horse beans in any kind stops. From medical actions for indications transfusions of the washed or defrozen erythrocytes, a plasma exchange and other means of fight against uraemia are used.

 
"Elliptotsitarny hemolitic anemia   Eosinophilia"