Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die motschepolowyje Krankheiten >> Die Endometriose

Die Endometriose

Die Endometriose (endometrioidnaja die Heterotopie) — die Erkrankung, die mit der Entwicklung außerhalb der Höhle matki der Textur charakterisiert wird, die den dem Endometrium ähnlichen Aufbau und auch physiologisch reagierenden auf sexuellen Hormone hat. Die Gründe des Entstehens der Endometriose endgültig sind nicht klar. Auf die Dauer erklärten die Entwicklung der Endometriose in den Röhren, den Eierstöcken, auf brjuschinnom die Decke der Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens von der Einbettung der Elemente des Endometriums, die in die Röhren und aus den Röhren in die Bauchhöhle während monatlichen (Sampson) hinausgeworfen werden.
Zur Zeit hat den breitesten Vertrieb die hormonale Theorie bekommen, laut der die Endometriose infolge des Verstoßes des Inhalts und des Verhältnisses der Steroidhormone im Organismus der Frau entsteht, was mit der Unvollkommenheit gipotalamo-gipofisarno-jaitschnikowoj die Systeme (Baskakow des Jh. P, 1990 verbunden ist; Ischtschenko A.I., Kudrina E.A.s, 2002). Das Vorhandensein wnebrjuschinnych endometrioidnych der Herde ist, nach Meinung der Reihe der Autoren, ein Ergebnis der Mole der Teilchen des Endometriums in die Organe vom Blutweg (Halban).

Laut Angaben des Jh. P.Baskakowas (1990), die Endometriose trifft sich bei 1-2 % die Frauen detorodnogo des Alters, von ihnen bei 18-33 % der Patientinnen wird die Heranziehung des Dickdarmes in den pathologischen Prozess (Spjut H.J bemerkt., Perkins D.E., 1959; Bozdech J.M., 1992). Am öftesten trifft die Endometriose die Gerade und sigmowidnuju den Darm, ist — die Terminalabteilung podwsdoschnoj die Därme und der Wurmfortsatz seltener.
Die Symptome der Endometriose sind vielfältig, und meistens klären sich von seiner Form und dem Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses (der Sperlinge I, 2001).
Das Krankenbild der Erkrankung neben oligodismenorejej, sich steigernd vor der Menstruation, klärt sich auch vom Stand und dem Charakter der Infektion der Darmwand.
In Anbetracht der Zyklizität der Veränderungen in endometrioidnych die Herde, wird die Endometriose langdauernd gutartig proliferatiwnym den Prozess angenommen, dessen Ausgang geäußert fibros die Darmwände und die Bildung perifokalnych spajek ist, dass zur Fixation des Organes, und mit anderem — zur Entstellung und der Verschmälerung seines Lichtstreifens, einerseits, bringt. Gerade diese Veränderungen bestimmen das Krankenbild endometrioidnogo die Infektionen des Dickdarmes (Adamjan L.P. mit soawt hauptsächlich., 2004).
Meistens beunruhigen der Patientinnen die periodischen Schmerzen unten des Bauches, sich steigernd vor der Menstruation. Die Bauchauftreibung, die Tenesmen, die Verwirrung des Aktes der Defäkation — die selteneren Symptome. Sie werden bei den geäusserten Veränderungen in der Darmwand gewöhnlich beobachtet, die vom Verstoß der Passage des Darminhalts begleitet werden. Langdauernd, ständig, isnurjajuschtschije sind die Rückenschmerz und die unteren Abteilungen des Bauches rubzowo-spajetschnym vom Prozess in der Höhle des kleinen Beckens mit der Heranziehung in rubzy der nervösen Abschlüsse und der Geflechte bedingt. Nach Meinung einiger Autoren, die Absonderung des Blutes aus dem Mastdarm, verbunden mit der Menstruation, — das Symptom selten und unbeständig (Mandelschtam A.E., 1976; Weed J.C. et al., 1987; Saidowa R. A, 1999).
Die Topitscheski Einordnung der Endometriosen ist auf dem Schema 1 vorgestellt.
Laut dieser Einordnung, die Endometriose des Dickdarmes kann primär und nochmalig sein.
Die primäre Endometriose des Dickdarmes (ohne Infektion der Genitalien) trifft sich äußerst selten. Die Erkrankung wird bei gematogennom die Mole der Elemente des Endometriums in die Wand des Organes beobachtet.
Bei der primären Endometriose des Dickdarmes sieht der pathologische Herd podslisistogo die Bildungen nodös oder polipowidnoj die Formen, den Umfängen von einigen Millimetern bis zu 1,5 cm, plotnowatoj die Konsistenzen aus. Es verschiebt sich schlecht, bei palpazii ist krankhaft. Die Schleimhaut über endometriomoj oder ist nicht geändert, oder gemässigt giperemirowana.

классификация эндометриозов
Das Schema 1. Die Topitscheski Einordnung der Endometriosen

In einigen Fällen nimmt vor der Menstruation und während ihre Geschwulst in den Umfängen zu. Die Schleimhaut über ihr erwirbt rötlich oder zianotitschnyj die Schattierung, wird locker, es ist kontakt- blutet.
Gewöhnlich trägt die Infektion den isolierten einzelnen Charakter. Selten wird das Vorhandensein einiger gruppierter Bildungen, die bei kolonoskopii wisualisirujutsja wie exzentrisch gelegen podslisistaja die Geschwulst mit krupnobugristoj oder der knolligen Oberfläche bemerkt.
makroskopitscheskuju das Bild berücksichtigend, muss man die primäre Endometriose des Dickdarmes mit den Adenomen, neepitelialnymi und der Herdform der malignen Lymphome differenzieren.
Die nochmalige Endometriose des Dickdarmes - die am meisten verbreitete Form dieser Erkrankung, die bei einer der äusserlichen genitalen Formen der Endometriose beobachtet wird. Die Darmwand wird zum pathologischen Prozess zugezogen es ist kontakt-. Über das am meisten geäusserte invasive Wachstum verfügt posadischejetschnyj (retrozerwikalnyj) die Endometriose.
Scheiden die folgenden Stadien der Entwicklung der nochmaligen Endometriose (nach A.I.Ischtschenko, 1993) ab:
Das 1. Stadium — peritonealnoj die Einbettungen;

  1. Ich das Stadium - das 1. Stadium + die Infektion der Genitalien;
  2. Ich das Stadium - das Fortschreiten des Prozesses, die Entwicklung spajek um die Organe des kleinen Beckens;
  3. Ich das Stadium — die Infektion serosnoj die Hüllen der Harnblase, der Geraden, sigmowidnoj, podwsdoschnoj die Därme usw.:

4а — das Hineinwachsen endometrioidnych der Herde in die Tiefe der Darmwand;
4б — das Keimen endometrioidnymi von den Herden der Darmwand.

Das Endoskopitscheski Bild der nochmaligen Endometriose ist mannigfaltig. Die Abwesenheit der Systematisierung makroskopitscheskich der Erscheinungsformen der gegebenen Erkrankung ist mit der Mangelhaftigkeit des Krankengutes und der Dauer, mnogostadijnostju der Entwicklung des Prozesses (Fjodorow des Jh. D mit soawt verbunden., 1984; der Sperlinge I mit soawt., 2001; Olive D.L. et al., 1993).
In der Regel, beim 1. und 2. Stadium der Endometriose ist der Dickdarm intakt. Selten wird bei der Ausführung kolonoskopii die gemässigte Erhöhung des Tonus sigmowidnoj die Därme, besonders geäußert in ihrem unteren Drittel diagnostiziert.
Für das 3. Stadium der Erkrankung sind minimal endoskopitscheskije die Erscheinungsformen typisch, die den nicht spezifischen Charakter tragen. Meistens wird die Fixation des Dickdarmes in rektossigmoidnom die Abteilung und den untere Drittel sigmowidnoj die Därme bemerkt, der Tonus in der Zone spajek ist erhöht: die Falten hoch, dick, makroskopitscheski erinnern die physiologischen Verschliesser. Gewöhnlich ruft die Durchführung endoskopa durch diesen Bereich den Schmerz herbei.
Die fibrösen Veränderungen serosnoj die Hüllen und geäußert spajetschnyj der Prozess, charakteristisch für das 4. Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses, bringen zur Bildung der fixierten, schwierig überwindbaren, heftigen Überspitzung des Darms. Am öftesten werden sie in rektossigmoidnom die Abteilung und den untere Drittel sigmowidnoj die Därme beobachtet. Die Kolonoskopitscheski Forschung bei der vorliegenden Kategorie der Patientinnen wird vom intensiven Schmerzsyndrom begleitet, dass in einer Reihe von den Fällen nicht zulässt, die totale vollwertige Revision des Dickdarmes zu erfüllen. Die Besichtigung hört wegen des Risikos der Unfallverletzung spajek und serosnogo der Decke des Organes (Sivak M.V auf., 2000; Church J., 2003).
Bei 1/3 Patientinnen neben der Fixation wird die Entstellung des Lichtstreifens verschiedener Stufe der Ausgeprägtheit bemerkt. Die Darmwand auf diesem Gebiet dicht, bei palpazii ist es krankhaft (unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus) heftig. Die Schleimhaut in der Zone der Verschmälerung der gewöhnlichen Farbe, beweglich. In einigen Fällen kann sie sich in die Sekretionsphase und während der Menstruation ändern: schwillt an, erwirbt locker otetschnyj die Spezies, herdförmig bläulich pjatnistost, es ist kontakt- blutet (oder bilden sich die Innenschleimblutergüsse) [Fjodorow des Jh. D mit soawt., 1984; Zwas F.R. et al., 1990].
Beim Hineinwachsen endometrioidnoj in die Tiefe der Darmwand (4а das Stadium) bringen die fibrösen Veränderungen serosnogo der Decke des Organes die Texturen zur gemässigten Zirkularlichtungseinengung des Darms auf der kleinen Ausdehnung (die Länge neben 5 cm). Auf diesem Hintergrund auf einer der Wände klärt sich ein oder mehrer podslisistych der Bildungen in Form vom Knoten oder "des Polypen aus der breiten Gründung". Sie haben die rundliche Form, hell-rot oder ist es die Farbe, die dichte Konsistenz, bewegungsunfähig glutrot-zianotitschnyj. Werkzeug- palpazija wird von der Kränklichkeit begleitet.
Das Keimen des Darms endometriomami ruft die heftige Induration der Wand des Organes und die geäusserte Lichtungseinengung des Darms in der Regel herbei. In der Zone der Invasion ist das Relief der Schleimhaut geändert, sie ist es fixiert, gemässigt kontakt- blutet. Bei der Entnahme der Biopsie der Textur dicht, rigidnyje, heftig krankhaft beim Kontakt.

Es ist nötig zu bemerken, dass unabhängig vom Stadium der Entwicklung des Prozesses, die Infektion der Darmwand endometrioidnoj von der Textur von der Bildung der Erosionen oder der Geschwüre auf der Oberfläche der beschädigten Schleimhaut äußerst selten begleitet wird.
Wegen der Tiefe der Auflagerung der pathologischen Herde im Gewebematerial findet sich die nicht geänderte Schleimhaut des Dickdarmes oft. Die morphologische Diagnosesicherung ist nur bei der Entnahme der Biopsie aus den tiefen Schichten der Darmwand möglich. In den Texturen stellen sich die typischen Herde endometrialnych der Drüsen, die unter dem charakteristischen Zellgrundgewebe liegen, und die Makrophage, die vom Hämosiderin beladen sind (Aruin L.I. mit soawt heraus., 1998). Die Wand in der Zone der Infektion utolschtschena auf Kosten vom Wuchern belessowatoj der blättrigen Textur mit einer Menge der kleinen Herde der bräunlich-graubraunen Farbe ("den alten" Blutergüssen).
In Anbetracht des Polymorphismus endoskopitscheskich der Merkmale, ihrer nespezifitschnost, sowie die Ergebnisse der feingeweblichen Forschung, diagnostisch informatiwnost kolonoskopii, wie der primären Methode der Überprüfung, bei den Patientinnen mit der Darmform der Endometriose genug niedrig. Für diese Fälle ist nötig es endoskopitscheski die Besichtigung des Dickdarmes zu verwenden, wie die Methode der berichtenden Diagnostik, auf der Stufe der Vollendung der Überprüfung der Patientinnen. Außerdem haben für die Bestimmung der endgültigen Diagnose "die Endometriose des Dickdarmes" den großen Wert:

  1. Die anamnestischen Befunde, die Zyklizität des Erscheinens der Symptome;
  2. Das Alter der Patientin und die Dauer des Ablaufes der Erkrankung;
  3. Die Aufspürung bei der Überprüfung einen der genitalen Formen der Endometriose;
  4. Die beliebte Lokalisation des pathologischen Prozesses — distalnyje die Abteilungen des Dickdarmes (die Gerade, rektossigmoidnyj die Abteilung des Dickdarmes);
  5. Die Veränderung der Umfänge, der Form und der Farbe der Bildung je nach der Phase des Menstruationszyklus;
  6. Die Abwesenheit der Exulzerationen auf der Oberfläche der Schleimhaut, die in der Zone des Hineinwachsens oder das Keimen der Darmwand endometrioidnymi von den Herden gelegen ist;
  7. Die Kränklichkeit bei werkzeug- palpazii die Bildungen;
  8. Die Abwesenheit der Krebskäfige in den Biopsieproben, was bösartig epitelialnuju die Natur der Bildung ausschließt.
  9. Die Fristen der Durchführung kolonoskopii: bei der Verdächtigung auf die Darmform der Endometriose ist es die Besichtigung besser, in die Sekretionsphase zu erfüllen.

Meistens fordert die Endometriose des Dickdarmes die chirurgische Behandlung, dessen Umfang von der Erweitertheit des Prozesses abhängt. Nur kann bei der primären Form der Darmendometriose die konservative hormonale Therapie verwendet werden.

Teilweise oder voll endoskopitscheskoje wird die Abtragung klein einzeln polipowidnych der Bildungen bei den begrenzten Formen der Erkrankung nur bei Notwendigkeit der Diagnosesicherung mit Hilfe ausgedehnt petelnoj die Biopsien gebraucht.

 
«Die Blasenentzündung

Beginning >> Diseases >> Urinogenital diseases >> Endometriosis

Endometriosis

Endometriosis (endometrioid heterotopy) — a disease which is characterized by development outside the cavity of the uterus of the fabric having a structure, similar to an endometria, and also physiologically reacting to sex hormones. Endometriosis origins are finally not clear. For a long time development of endometriosis in pipes, ovaries, on a peritoneal cover of abdominal organs and a small pelvis was explained with implantation of the elements of an endometria which are thrown out in pipes and from pipes in an abdominal cavity during monthly (Sampson).
Now most the hormonal theory according to which endometriosis results from disturbance of contents and a ratio of steroid hormones in the woman's organism that is connected with inferiority gipotalamo - pituitary and ovarian system (Baskakov V.P., 1990 was widely adopted; Ishchenko A.I., Kudrina E.A., 2002). Existence of the extra peritoneal endometrioid centers, according to a number of authors, is result of drift of particles of an endometria in bodies in the hematogenous way (Halban).

According to V.P. Baskakov (1990), endometriosis occurs at 1-2% of women of childbearing age, from them at 18-33% of patients involvement of a large intestine in pathological process is noted (Spjut H.J., Perkins D.E., 1959; Bozdech J.M., 1992). Most often endometriosis affects a direct and sigmoid gut, is more rare — terminal department of an ileal gut and a worm-shaped shoot.
Symptoms of endometriosis are various, and in most cases are defined by its form and a stage of development of pathological process (Vorobyov G. And., 2001).
The clinical picture of a disease along with oligodismenorey, amplifying before periods, is defined also by the level and nature of defeat of an intestinal wall.
Considering recurrence of changes in the endometrioid centers, endometriosis is considered chronic high-quality proliferative process which result is the expressed fibrosis of a wall of a gut and formation of perifocal commissures that, on the one hand, leads to fixing of body, and with another — to deformation and narrowing of its gleam. These changes, generally define a clinical picture of endometrioid damage of a large intestine (Adamyan L.P. et al., 2004).
In most cases patients are disturbed by the periodic pains in the bottom of a stomach amplifying before periods. Abdominal distention, tenesmus, frustration of the act of defecation — more rare symptoms. They are usually observed at the expressed changes in a gut wall which are followed by disturbance of a passage of intestinal contents. Long, constants, the exhausting dorsodynias and lower parts of a stomach are caused by cicatricial and commissural process in a cavity of a small pelvis with involvement in hems of nerve terminations and textures. According to some authors, the release of blood from a rectum connected with periods — a symptom rare and non-constant (Mandelstam A.E., 1976; Weed J.C. et al., 1987; Saidova R. A., 1999).
Topical classification of endometrioses is presented on the scheme 1.
According to this classification, endometriosis of a large intestine can be primary and secondary.
Primary endometriosis of a large intestine (without damage of genitals) meets extremely seldom. The disease is observed at hematogenous drift of elements of an endometria in a wall of body.
At primary endometriosis of a large intestine the pathological center has an appearance of submucosal formation of a nodal or polipovidny form, the sizes from several millimeters to 1,5 cm, a plotnovaty consistence. It is badly displaced, at a palpation is painful. The mucous membrane over endometriomy either is not changed, or is moderately hyperemic.

классификация эндометриозов
Scheme 1. Topical classification of endometrioses

In certain cases before periods and during her tumor increases in sizes. The mucous membrane over it gets a reddish or cyanochroic shade, becomes friable, kontaktno bleeds.
Usually defeat has the isolated single character. Existence of several grouped educations which at a kolonoskopiya are visualized as excentricly located submucosal tumor with a krupnobugristy or knotty surface is seldom noted.
Considering a gross appearance, primary endometriosis of a large intestine needs to be differentiated with adenomas, not epithelial tumors and a focal form of malignant lymphoma.
Secondary endometriosis of a large intestine - the most common form of this disease which is observed at one of outside genital forms of endometriosis. The wall of a gut is involved in pathological process kontaktno. Pozadisheechny (retrocervical) endometriosis has the most expressed invasive growth.
Allocate the following stages of development of secondary endometriosis (according to A.I. Ishchenko, 1993):
The 1st stage — peritoneal implantation;

  1. I am a stage - the 1st stage + damage of genitals;
  2. I am a stage - process progressing, development of commissures around bodies of a small pelvis;
  3. I am a stage — defeat of a serous cover of a bladder, a direct, sigmoid, ileal gut, etc.:

4a — growing of the endometrioid centers into thickness of an intestinal wall;
4b — germination by the endometrioid centers of an intestinal wall.

The endoscopic picture of secondary endometriosis is diverse. Lack of systematization of macroscopic displays of this disease is connected with insufficiency of clinical material and duration, multistaging of development of process (Fedorov V.D. et al., 1984; G. I. Sparrows et al., 2001; Olive D.L. et al., 1993).
As a rule, at the 1st and 2nd stage of endometriosis a large intestine of an intaktn. Seldom when performing a kolonoskopiya the moderate increase of a tone of a sigmoid gut which is especially expressed in its lower third is diagnosed.
The minimum endoscopic manifestations which have nonspecific character are typical for the 3rd stage of a disease. The colonopexy in rectosigmoid department and the lower third of a sigmoid gut is in most cases noted, the tone in a zone of commissures is raised: folds are high, thick, macroscopically remind physiological sphincters. Usually carrying out the endoscope through this site causes pain.
Fibrous changes of a serous cover and the expressed commissural process, developments of pathological process, characteristic of the 4th stage, lead to forming of the fixed, difficult surmountable, sharp excesses of a gut. Most often they are observed in rectosigmoid department and the lower third of a sigmoid gut. Kolonoskopichesky research at this category of patients is followed by an intensive pain syndrome that in some cases does not allow to execute total full audit of a large intestine. Survey stops because of risk of traumatic damage of commissures and a serous cover of body (Sivak M.V., 2000; Church J., 2003).
At 1/3 patients along with fixing deformation of a gleam of various degree of manifestation is noted. A gut wall in this area dense, at a palpation sharply painful (regardless of a phase of a menstrual cycle). A mucous membrane in a zone of narrowing of usual color, mobile. In certain cases in a phase of secretion and during periods it can change: bulks up, takes a friable edematous form, focal bluish spottiness (or intra mucous hemorrhages are formed) [Fedorov V.D. et al., 1984 kontaktno bleeds; Zwas F.R. et al., 1990].
When growing endometrioid fabric into thickness of an intestinal wall (4a a stage) fibrous changes of a serous cover of body lead to moderate circular narrowing of a gleam of a gut on a small extent (length about 5 cm). On this background on one of walls one or several submucosal educations in the form of a node or "a polyp on the wide basis" are defined. They have rounded shape, bright red or crimson and cyanochroic color, a dense consistence, motionless. The tool palpation is followed by morbidity.
Germination of a gut of an endometriomama, as a rule, causes sharp consolidation of a wall of body and the expressed narrowing of a gleam of a gut. In an invasion zone the relief of a mucous membrane is changed, it is fixed, moderately kontaktno bleeds. At capture of a biopsy of fabric dense, rigid, sharply painful at contact.

It should be noted that irrespective of a process development stage, defeat of an intestinal wall endometrioid fabric extremely seldom is followed by formation of erosion or ulcers on a surface of the injured mucous membrane.
Because of a depth of the pathological centers in fabric material not changed mucous membrane of a large intestine often is found. Morphological verification of the diagnosis is possible only at capture of a biopsy from deep layers of an intestinal wall. In fabrics the typical centers of the endometrial glands lying among a characteristic cellular stroma and the macrophages loaded with hemosiderin are found (Aruin L.I. et al., 1998). The wall in a zone of defeat is thickened due to growth of whitish layered fabric with a set of the small centers of brownish-brown color ("old" hemorrhages).
Considering polymorphism of endoscopic signs, their not specificity, and also results of histologic research, diagnostic informational content of a kolonoskopiya as primary method of inspection, at patients with an intestinal form of endometriosis rather low. In these cases endoscopic survey of a large intestine should be used as a method of the specifying diagnosis, at a stage of completion of inspection of patients. Besides, "endometriosis of a large intestine" are of great importance for establishment of the final diagnosis:

  1. anamnestic data, recurrence of emergence of symptoms;
  2. age of the patient and duration of a course of a disease;
  3. identification at inspection of one of genital forms of endometriosis;
  4. favourite localization of pathological process — distal departments of a large intestine (a straight line, rectosigmoid department of a large intestine);
  5. change of the sizes, forms and colors of education depending on a phase of a menstrual cycle;
  6. lack of ulcerations on a mucosal surface of the cover located in a zone of growing or germination of an intestinal wall the endometrioid centers;
  7. morbidity at a tool palpation of education;
  8. lack of cancer cells in bioptata that excludes the malignant epithelial nature of education.
  9. terms of carrying out kolonoskopiya: at suspicion on an intestinal form of endometriosis it is better to carry out survey in a secretion phase.

In most cases endometriosis of a large intestine demands surgical treatment which volume depends on prevalence of process. Only at primary form of intestinal endometriosis conservative hormonal therapy can be used.

Partial or full endoscopic removal of small single polipovidny educations at limited forms of a disease practices only in need of verification of the diagnosis by means of an expanded loopy biopsy.

 
"Cystitis