Der Anfang >> Die Krankheiten >> Das Nervensystem >> Die Enzephalitis

Die Enzephalitis

Die Enzephalitis — die entzündliche Infektion der Gehirnsubstanz, die sich von den Viren meldet, ist von anderen infektiösen Agenten (zum Beispiel, mikoplasmoj oder rikketsijami) seltener. Scheiden die primären Enzephalitiden, die mit der unmittelbaren Durchdringung des infektiösen Agenten verbunden sind, verfügend über die Eigenschaft nejrotropnosti, durch die Bluthirnschranke, und die nochmaligen Enzephalitiden, die nach der Infektion oder der Vakzinierung entstehen, gewöhnlich in Zusammenhang mit der Entwicklung des Autoimmunprozesses ab.
Bei den primären Enzephalitiden (zum Beispiel, bei gerpetitscheskom oder kleschtschewom die Enzephalitiden) ist die graue Substanz des Gehirns (polioenzefalit), bei den nochmaligen Enzephalitiden — die weisse Substanz (lejkoenzefalit) in höherem Grad erstaunt. Für jene Fälle, wenn grau gleichzeitig erstaunt sind und die Gehirnmark, sagen über panenzefalite.
Der pathologische Prozess kann bei der Enzephalitis fokalnym (sein, zum Beispiel, beschränkt werden, er kann nur vom Stamm des Gehirns oder sogar seinem kleinen Bereich), aber öfter findet er multifokalnym (mehrherdförmig) oder diffus statt. Mit dem Strom scheiden die scharfen, subakuten und langdauernden Enzephalitiden ab.
Das Krankenbild der Enzephalitis bildet sich aus obschtscheinfekzionnych, meningealnych, obschtschemosgowych und herdförmig newrologitscheskich der Erscheinungsformen. Auf dem Hintergrund des Fiebers, der Kephalgie, der Übelkeit, das Erbrechen, rigidnosti schejnych der Muskeln und anderer meningealnych der Zeichen stellt sich bei der Enzephalitis die Merkmale der Infektion parenchimy des Gehirns heraus: die Verwickeltheit oder die Unterdrückung des Bewusstseins, die Irreführung, psichotitscheskije die Verwirrungen, die epileptischen Anfälle. Es schließen sich die Symptome der Herdinfektion des Nervensystemes (gemi - oder die Tetraparesen, der Infektion der Schädelnerven, die Aphasie, die Ataxie, des Verstoßes der Sensibilität) an, die sich in der vielfältigsten Kombination treffen können.
Bei der Forschung ZSSCH im Falle der Virusenzephalitis decken den erhöhten Blutdruck, die gemässigte Vergrößerung zitosa (bis zu einigen Dutzenden oder Hundert Käfige), hauptsächlich auf Kosten von limfozitow, sowie die gemässigte Erhöhung des Inhalts des Eiweißstoffes und den normalen Inhalt der Glukose gewöhnlich auf. Die Aufspürung normal zitosa, obwohl die Diagnose der Virusenzephalitis nicht ausschließt, soll die Suche der nicht infektiösen Pathologie (zum Beispiel, der Vaskulitis, der Intoxikation, der Geschwulst des Gehirns) fördern. Für die Bestimmung der Ätiologie der Enzephalitis verwenden wirussologitscheskije oder serologitscheskije die Methoden, jedoch werden ihre Ergebnisse bekannt nur nach etwas Wochen nach dem Anfang der Erkrankung. In den letzten Jahren erwirbt der immer mehr breite Vertrieb die Methode der Bestimmung in ZSSCH DNS des Virus mit der Hilfe polimerasnoj der Kettenreaktion (PZR), zulassend, die Ätiologie der Enzephalitis schon in den ersten Tagen die Erkrankungen festzustellen.

Die Gerpetitscheski Enzephalitis

Die Ätiologie und die Pathogenese.

Erreger gerpetitscheskogo der Enzephalitis ist der Virus des einfachen Herpeses als I, der gerpetitscheskije die Effloreszenzen auf der Schleimhaut der Höhle des Mundes auch herbeiruft. Die Gerpetitscheski Enzephalitis trifft sich gleichmäßig im Laufe vom ganzen Jahr, die Menschen aller Alter treffend. Meistens entwickelt er sich bei den Personen ohne offenbare Merkmale des Immunitätsdefektes. Der Herpesvirus ist langdauernd persistirowat im Organismus des Menschen, vorzugsweise in den Neuronen sensorisch ganglijew begabt, einschließlich, ganglija des Trigeminus, in bestimmten Bedingungen aktiviert worden. Etwa ist in 1\3 der Fälle die Enzephalitis ein Ergebnis der neuen Ansteckung vom Virus (gewöhnlich bei den Personen bis zu 18 Jahren), und für die bleibenden Fälle — den Ergebnis lokal reaktiwazii der latenten Infektion in den Käfigen des Gehirns. Ursprünglich wird zum Prozess der Schläfenlappen einerseits zugezogen, und dann die Infektion erstreckt sich und auf andere Seite, zum Erscheinen der pluralen Herde gemorragitscheskogo nekrosa bringend.

Das Krankenbild.

Die Erkrankung fängt scharf, mit dem Fieber, der Kephalgie, der allgemeinen Schwäche, der Übelkeit, des Erbrechens gewöhnlich an. Manchmal gehen diesen Symptomen die Merkmale der Infektion der oberen Luftwege (der Schnupfen, den Husten) voran. Die Newrologitscheski Symptomatologie kann sich scharf oder allmählich entwickeln. Die klinische Originalität gerpetitscheskogo der Enzephalitis hängt von der überwiegenden Lokalisation der Herde in temporal oder lobnoj die Lappen ab, deren Merkmale der Infektion die Aphasie, olfaktorisch oder die Geschmackshalluzinationen, der Geruchsverlust, die Veränderung des Verhaltens, den Verstoß des Gedächtnisses, die vegetativen Verwirrungen, die epileptischen Anfälle sind. Nicht selten entwickeln sich auch andere Herdsyndrome: die Hemiparese, der Infektion der Schädelnerven. Bei der Mehrheit der Patientinnen zeigen sich meningealnyje die Symptome. Es ist nötig zu betonen, dass herpes labialis bei der Mehrheit der Patientinnen gerpetitscheskim von der Enzephalitis fehlt, aber kann bei einer beliebigen fieberigen Erkrankung erscheinen.
Für gerpetitscheskogo der Enzephalitis der charakteristisch schwere Ablauf. In absentia der Behandlung setzt der Zustand fort, während einiger Tage oder der Wochen verschlimmert zu werden, es entwickelt sich das Koma und in 50-70 tritt % der Fälle der Letalausgang. Aber sogar entwickeln sich bei der Anwendung aziklowira nicht weniger als bei der Hälfte der Patientinnen grob newrologitscheskije und die psychischen Verwirrungen (die Amnesie, die Aphasie, der Schwachsinn, der Veränderung der Persönlichkeit, die Epilepsie, pares).

Die Diagnostik.

Bei der Forschung ZSSCH bringen die Erhöhung des Blutdrucks an den Tag, limfozitarnyj pleozitos (durchschnittlich 50—100 Käfige in 1 mkl), die gemässigte Erhöhung der Eiweisskonzentration, den normalen Inhalt der Glukose, manchmal die Erythrozyten und ksantochromiju, was gemorragitscheski den Charakter der Infektion widerspiegelt. Bei EEG werden fokalnyje die Veränderungen in den Vorderabteilungen des Gehirns (die lobno-temporalen Gebiete) in der Spezies medlennowolnowoj der Aktivität oder der epileptiformen Kategorien registriert. Die Herdveränderungen in der Gehirnsubstanz können mit Hilfe der Computer- oder magnetisch-Resonanztomographie enthüllt sein. Der in diesem Zusammenhang entscheidende Wert in der Diagnostik gerpetitscheskogo der Enzephalitis gehört wirussologitscheskim und serologitscheskim den Methoden. Aber die schnellste und sichere Methode der Diagnostik gerpetitscheskogo der Enzephalitis zur Zeit ist PZR, bestimmend das Vorhandensein von DNS des Virus in ZSSCH. Die Polimerasnaja Kettenreaktion wird positiv schon in die ersten Tage nach dem Erscheinen newrologitscheskoj der Symptomatologie.

Die Behandlung.

Die Patientinnen mit gerpetitscheskim von der Enzephalitis nekontagiosny fordern die Isolierung nicht. Meistens unterbringen sie in die Abteilung der Intensiv-Behandlung. Die Behandlung führen vom virustötenden Präparat aziklowirom, unterdrückend die Synthese von DNS der Herpesviren und abreißend ihre Vermehrung durch. Das Präparat leiten ein es sind in der Einzeldosis die 10 Milligramme/kg 3 Male pro Tag im Laufe von 10—14 Tagen intravenös tropfig. Die Einführung aziklowira hat mehr als in 2 Male zugelassen, den Stand der Tödlichkeit bei gerpetitscheskom die Enzephalitis zu verringern. Aber das Präparat ist nur bei der Bedingung ergebnisreich wie es des früheren Anfanges der Behandlung (wie mindestens bis zur Entwicklung der Komas möglich ist). Deshalb ist es es üblich, bei der geringsten klinischen Verdächtigung auf gerpetitscheski die Enzephalitis zu ernennen.
Den wichtigen Wert hat auch die pathogenetische und symptomatische Therapie, die auf die Aufrechterhaltung der Funktionen der Atmung und der kardiovaskulären Tätigkeit gerichtet ist, es ist des Gleichgewichts, die Senkung des intrakranialen Blutdrucks, die Prophylaxe und die Behandlung der nochmaligen bakteriellen und trophischen Komplikationen (der Schluckpneumonie, proleschnej, motschewoj die Infektionen usw.), der Thrombose tiefer Venen des Unterschenkels wasser-elektrolitnogo. Bei den epileptischen Anfällen ernennen protiwoepileptitscheskije die Mittel. Die frühe Rehabilitationstherapie lässt auch zu, den Ausgang der Erkrankung zu verbessern.

 
«Die multiple Sklerose

Beginning >> Diseases >> Nervous system >> Encephalitis

Encephalitis

Encephalitis — inflammatory damage of substance of a brain which is caused by viruses, more rare other infectious agents (for example, a mycoplasma or rickettsiae). Allocate primary encephalitis connected with direct penetration of the infectious agent possessing property of a neyrotropnost through a blood-brain barrier, and secondary encephalitis arising after an infection or vaccination, usually in connection with development of autoimmune process.
At primary encephalitis (for example, at herpetic or tick-borne encephalitis) gray matter of a brain more is surprised (polioencephalitis), at secondary encephalitis — white matter (leukoencephalitis). When at the same time are surprised gray and white matter of a brain, speak about a panencephalitis.
Pathological process at encephalitis can be focal (for example, it can be limited only to a brainstem or even its small part), but it is more often happens multifocal (multifocal) or diffusion. On a current allocate acute, subacute and chronic encephalitis.
The clinical picture of encephalitis consists of all-infectious, meningeal, all-brain and focal neurologic manifestations. Against fever, a headache, nausea, vomiting, rigidities of cervical muscles and other meningeal signs at encephalitis are found signs of defeat of a parenchyma of a brain: confusion or oppression of consciousness, disorientation, psychotic frustration, epileptic seizures. Symptoms of focal defeat of a nervous system (gemi-or tetraparesis, damages of cranial nerves, aphasia, an ataxy, sensitivity disturbances) which can meet in the most various combination join.
At research TsSZh in case of viral encephalitis usually find supertension, moderate increase in a cytosis (to several tens or hundreds of cells), mainly at the expense of lymphocytes, and also moderate increase of protein content and normal content of glucose. Identification of a normal cytosis, though does not exclude the diagnosis of viral encephalitis, has to stimulate search of noninfectious pathology (for example, a vasculitis, intoxication, a brain tumor). Apply virologic or serological methods to establishment of an etiology of encephalitis, however their results become known only several weeks later after the beginning of a disease. In recent years more and more wide circulation gets a definition method in the virus TsSZh DNA by means of the polimerazny chain reaction (PCR) allowing to establish an encephalitis etiology in the first days of a disease.

Herpetic encephalitis

Etiology and pathogeny.

The causative agent of herpetic encephalitis is the herpes simplex virus like I which also causes herpetic rashes on a mucous membrane of an oral cavity. Herpetic encephalitis meets evenly during the whole year, affecting people of all age. In most cases it develops at persons without strong indications of an immunodeficiency. The virus of herpes is capable is long to persistirovat in a human body, mainly in neurons sensitive gangliyev, including a trifacial ganglion, becoming more active in certain conditions. Approximately in 1\3 cases encephalitis is result of new infection with a virus (usually at persons till 18 flyings), and in the remained cases — result of local reactivation of latent infection in brain cells. Originally the temporal share on the one hand is involved in process, and then defeat extends also to other party, leading to emergence of the multiple centers of a hemorrhagic necrosis.

Clinical picture.

The disease usually begins sharply, with fever, a headache, the general weakness, nausea, vomiting. Sometimes these symptoms are preceded by symptoms of an upper respiratory tract infection (cold, cough). The neurologic symptomatology can develop sharply or gradually. The clinical originality of herpetic encephalitis depends on preferential localization of the centers in temporal or frontal shares which signs of defeat are aphasia, olfactory or flavoring hallucinations, an anosmia, changes of behavior, memory disturbance, vegetative frustration, epileptic seizures. Quite often also other focal syndromes develop: hemiparesis, damages of cranial nerves. At most of patients meningeal symptoms come to light. It is necessary to emphasize that herpes labialis is absent at most of patients with herpetic encephalitis, but can appear at any feverish disease.
The heavy current is characteristic of herpetic encephalitis. For lack of treatment the state continues to worsen for several days or weeks, the coma develops and in 50 — 70% of cases there comes the lethal outcome. But even at use of an acyclovir not less than at a half of patients rough neurologic and mental disorders develop (amnesia, aphasia, dementia, changes of the personality, epilepsy, paresis).

Diagnosis.

At research TsSZh reveal increase of pressure, a lymphocytic pleocytosis (on average 50 — 100 cells in 1 mkl), moderate increase of concentration of protein, normal content of glucose, sometimes erythrocytes and a xanthochromia that reflects hemorrhagic nature of defeat. At EEG focal changes in front departments of a brain (frontotemporal area) in the form of medlennovolnovy activity or epileptiform categories are registered. Focal changes in substance of a brain can be revealed by means of a computer or magnetic and resonant tomography. In this regard crucial importance in diagnosis of herpetic encephalitis belongs to virologic and serological methods. But the fastest and reliable diagnostic method of herpetic encephalitis is PTsR defining existence of DNA of a virus in TsSZh now. Polimerazny chain reaction becomes positive in the first days after emergence of neurologic symptomatology.

Treatment.

Patients with herpetic encephalitis of a nekontagiozna also do not demand isolation. In most cases they are placed in an intensive care unit. Treatment is carried out by antiviral drug the acyclovir suppressing synthesis of DNA of viruses of herpes and tearing off their reproduction. The drug is administered intravenously kapelno in a single dose of 10 mg/kg by 3 times a day within 10 — 14 days. Introduction of an acyclovir allowed to reduce more than twice lethality level at herpetic encephalitis. But drug is effective only on condition of earlier initiation of treatment (at least before development of a coma). Therefore it is accepted to appoint it at the slightest clinical suspicion to herpetic encephalitis.
Also pathogenetic and symptomatic therapy directed to maintenance of functions of breath and cardiovascular activity, water and electrolytic balance, cerebral decompression, prevention and treatment of secondary bacterial and trophic complications (aspiration pneumonia, decubituses, an uric infection, etc.), a shin deep vein thrombosis is important. At epileptic seizures appoint antiepileptic means. Early rehabilitation therapy also allows to improve a disease outcome.

 
"Multiple sclerosis