Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Die elliptozitarnaja hämolytische Anämie

Die elliptozitarnaja hämolytische Anämie

Bei erblich elliptozitarnoj der hämolytischen Anämie kann die Zahl ellipsoobrasnych (oval) der Erythrozyten im großen Rahmen (von 25 bis zu 90 %) abwechseln, während in den Pinselstrichen des peripherischen Blutes der gesunden Personen die Zahl sie 10—15 % bildet.

Die Epidemiologie
Die Frequenz wstretschajemosti des Genes der Elliptozytose in der Population bildet 0,02—0,04 %.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Elliptozytose wird nach dem autossomno-dominanten Typ beerbt. Die Erkrankung hat die Formen asymptomatisch nossitelstwa des pathologischen Genes und klinitscheski offenbar elliptozitarnoj der hämolytischen Anämie. Erste trifft sich öfter, zweite bildet etwa 10 % aller an den Tag gebrachten Fälle der erblichen Elliptozytose. In der Pathogenese der vorliegenden Form der Abnormität wird der Wert der Senkung des Inhalts ATF und 2,3-DFG in den Erythrozyten, den Verstößen elektrolitnogo des Gleichgewichts zwischen Zu und Na, sowie der Abwesenheit einiger Fraktionen des Eiweißstoffes der Membran der Erythrozyten beigemessen.

Die Einordnung
Scheiden die asymptomatische Form der Elliptozytose, elliptozitarnuju die hämolytische Anämie wie die nosologische Form und die symptomatische Elliptozytose bei anderen Erkrankungen ab.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
Erblich elliptozitarnaja die hämolytische Anämie mit der bedeutenden Anzahl der ovalen Erythrozyten im Blut, der Verstärkung der Erythropoese im Knochenmark, der Milzschwellung und der freien Fraktion des Bilirubins im Blutserum, periodisch entstehend von der Gelbsüchtigkeit der Haut und der Verdunkelung des Urins.

Die Klinik
Die asymptomatische Form der Elliptozytose findet sich zufällig bei der Forschung des peripherischen Blutes gewöhnlich. Das Krankenbild elliptozitarnoj erinnert an die hämolytische Anämie erblich mikrosferozitos im Wesentlichen. Die Erkrankung hat die Chronizität, wird in den Perioden der hämolytischen Krisen verstärkt, deren häufiger Grund der Beitritt der Infektion ist.

Die Diagnosesicherung
Die morphologischen Forschungen, die im Blut die wesentlich geäusserte Elliptozytose der Erythrozyten im Komplex mit den klinischen Befunden an den Tag bringen, identisch erblich mikrosferozitosu, lassen zu, zu diagnostizieren. Oft treffen sich die Fälle der Kombination elliptozitoea mit serpowidnokletotschnoj mit der Anämie, der Thalassämie und anderen Formen der erblichen Anämien. Die symptomatische Elliptozytose kann bei sublejkemitscheskom mijelose und В12-дефицитных die Anämien sein.

Die Behandlung
Die Heilveranstaltungen bei elliptozitarnoj sind der hämolytischen Anämie verwendet bei erblich mikrosferozitose ähnlich. Die Prognose günstig bei den Patientinnen, die splenektomiju verlegten, bei übrig ist die Entwicklung der schweren hämolytischen Krisen, der Cholelithiasis, der Thrombosen möglich.

 
«Die zytostatische Krankheit   Die Ensimopenitscheski hämolytischen Anämien»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Elliptotsitarny hemolitic anemia

Elliptotsitarny hemolitic anemia

At hereditary elliptotsitarny hemolitic anemia the quantity of ellipse-shaped (oval) erythrocytes can vary in wide limits (from 25 to 90%) while in smears of peripheral blood of healthy faces the quantity makes them 10 — 15%.

Epidemiology
Frequency of occurrence of a gene of an elliptotsitoz in population makes 0,02 — 0,04%.

Etiology and pathogeny
Elliptotsitoz is inherited on autosomal dominantly type. The disease has the forms of an asymptomatic carriage of a pathological gene and clinically explicit elliptotsitarny hemolitic anemia. The first meets more often, the second makes about 10% of all revealed cases of a hereditary elliptotsitoz. In a pathogeny of this form of anomaly significance is attached to lowering of content of ATP and 2,3-DFG in erythrocytes, to disturbances of electrolytic balance between To and Na, and also to absence of several fractions of protein of a membrane of erythrocytes.

Classification
Allocate an asymptomatic form of an elliptotsitoz, elliptotsitarny hemolitic anemia as a nosological form and symptomatic elliptotsitoz at other diseases.

Approximate formulation of the diagnosis:
Hereditary elliptotsitarny hemolitic anemia with a significant amount of oval erythrocytes in blood, strengthening of an erythrogenesis in marrow, increase in a spleen and free fraction of bilirubin in blood serum, periodically arising yellownesses of skin and darkening of urine.

Clinic
The asymptomatic form of an elliptotsitoz usually is found accidentally at research of peripheral blood. The clinical picture of elliptotsitarny hemolitic anemia in essence reminds a hereditary microspherocytosis. The disease has a chronic current, is aggravated during the periods of hemolitic crises which frequent reason accession of an infection is.

Verification of the diagnosis
The morphological researches revealing in blood considerably expressed elliptotsitoz erythrocytes in a complex with the clinical data identical to a hereditary microspherocytosis, allow to make the diagnosis. Often cases of a combination of an elliptotsitoe to drepanocytic anemia, a thalassemia and other forms of hereditary anemias meet. Symptomatic elliptotsitoz can be at a subleukemic myelosis and B12-scarce anemias.

Treatment
Medical actions at elliptotsitarny hemolitic anemia are similar used at a hereditary microspherocytosis. The forecast favorable at the patients who transferred a splenectomy at the others development of heavy hemolitic crises, cholelithiasis, thromboses is possible.

 
"Cytostatic illness   Enzimopenichesky hemolitic anemias"