Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Diagnose >> Die Ateminsuffizienz, scharf

Die Ateminsuffizienz, scharf

Das Inhaltsverzeichnis
Die Ateminsuffizienz, scharf
Die Anamnese der Ateminsuffizienz
Die diagnostischen Untersuchungen

Die nahen Begriffe: die Hypoxie, die Hyperkapnie, die Hemmung des Dioxids des Kohlenstoffes, die Zyanose, die Respirationsazidose, die Asphyxie, die Erstickung

Streng genommen, die Ateminsuffizienz ist ein Verstoß des ganzen Prozesses der Atmung, einschließlich des Eingangs des Sauerstoffs in den Organismus, seiner Verteilung in den Texturen und der Verwertung zusammen mit den Nährstoffen auf dem Zellstand, sowie der Bildung und der Absonderung des kohlensaueren Gases., Obwohl im gegenwärtigen Artikel die Hauptaufmerksamkeit den intrapulmonalen Aspekten dieses Problems, einige klinische Verstöße, die wnelegotschnyje die Gebiete berühren, zum Beispiel, der Verstoß der Atmung auf dem Stand mitochondri bei der Vergiftung von den Zyaniden («die graue Zyanose»), die Verkleinerung des Sauerstofffassungsvermögens des Blutes bei der Vergiftung vom Oxid des Kohlenstoffes («die kirsch-rote Zyanose» zugeteilt ist), stellen zirkuljatornyj den Schock («die peripherische Zyanose»), die Ateminsuffizienz tatsächlich dar. Außerdem wie vorgeführt sein wird es ist niedriger, die wesentliche Rolle im physiologischen Prozess des Gasaustausches in den Lungen spielen der allgemeine Stand des Metabolismus und der Zustand des Blutkreislaufs.

Klinitscheski bedeutet die scharfe Ateminsuffizienz den verhältnismäßig schlagartigen Verstoß ein oder beider Hauptfunktionen der Lungen — oksigenazii des arteriellen Blutes und der Aufzucht des Dioxids des Kohlenstoffes, bringend entsprechend zur Hypoxie und (oder) giperkapkii. Wenn die Zahl des eingeatmeten Sauerstoffs nicht zunimmt, führt die Ansammlung des kohlensaueren Gases in den Alveolen zur Verkleinerung des Inhalts im alveolaren Gas des Sauerstoffs und dem Entstehen der Hypoxie.

Traditionell unterrichten die Studenten-Ärzte, dass die physiologischen Gründe der Hypoxie sind:
1. Die allgemeine Hypolüftung, bei der die Vergrößerung parzialnogo die Blutdrücke СO2 in den Alveolen von der Senkung des Inhalts des Sauerstoffs begleitet wird. Bei der Verkleinerung des Inhalts des Sauerstoffs in den Alveolen ist sein Inhalt im Blut verringert, selbst wenn das volle Gleichgewicht zwischen parzialnym vom Blutdruck der Gase im Blut und den Alveolen vorhanden ist.
2. Schuntirowanije, bei dem arm vom Sauerstoff das Venenblut lungen- zirkuljatornoje das Flußbett (zum Beispiel, bei den intrakardialen anatomischen Defekten vollständig entgeht) oder geht durch die Behälter in den Bereichen der Lungen, wo der Gasaustausch (zum Beispiel, bei den Lastern der Entwicklung der Adern und Venen oder in den Behältern nicht geschieht, die auf den Gebieten der vollen Atelektase) gelegen sind.
3. Der Verstoß des Gleichgewichts zwischen der Lüftung und perfusijej, zum Beispiel, die verstärkte Blutung in den kleinen, schlecht gelüfteten Bereichen der Lungen auch als die Untersuchung — das relative Oxygendefizit. Eine der äussersten Varianten der Nichtübereinstimmung die Lüftung und perfusii ist obenerwähnt schuntirowanije (perfusija in absentia der Lüftung). Zu anderem Beispiel kann die Lüftung des toten Raumes dienen (die Lüftung ohne perfusii), die auf oksigenaziju des Blutes und deshalb unmittelbar beeinflusst trägt zur Hypoxie bei, aber kann die Arbeit der Atmung vergrössern. Wahrscheinlich, der Verstoß des Gleichgewichts zwischen der Lüftung und perfusijej ist ein Hauptmechanismus der Entwicklung der Hypoxie bei der Mehrheit der Erkrankungen.
4. Die Verstöße der Diffusion, bei denen das Hindernis der Diffusion der alveolaren Gase und der Gase des Blutes so vergrössert ist, was während des Durchganges des Blutes durch die Lungenkapillaren des optimalen Gleichgewichtes im Inhalt der Gase im Blut und in den Alveolen nicht erreicht wird. Bei der feingeweblichen Forschung wird es von der Verdickung und fibrosom der Wände der Alveolen bestätigt, das bei der Pneumosklerose beobachtet wird.

Da für diese Fälle die Zeit des Durchganges des Blutes durch die Lungen den besonderen Wert hat, verstärkt die Verkleinerung dieser Kennziffer infolge der Vergrößerung des Herzauswurfs bei der körperlichen Belastung die Hypoxie. Dieses Phänomen hat den Titel des Syndroms «des alweoljarno-KAPILLAREN Blocks» bekommen. Die moderneren Befunde, die auf morfometritscheskich patologoanatomitscheskich die Forschungen der Präparate der Lungentextur und die mathematischen Modelle der Lungenblutung und den Diffusionen der Gase gegründet sind, zeugen, dass die Verstöße der Diffusion die so wesentliche Rolle in der Entwicklung der Ateminsuffizienz nicht spielen. Jedoch gibt es keine einheitliche Erklärung des Mechanismus der Entwicklung der Hypoxie während der körperlichen Belastung bei vielen langdauernden Erkrankungen der Lungen bis jetzt.

Obwohl aufgezählt patofisiologitscheskije die Mechanismen eine Grundlage unseres Verständnisses des Wesens der Hypoxie sind, können die klinischen gegebenen und neuen Forschungen die existierende Vorstellung über diese Erscheinungen ändern. Wir werden das klinische Beispiel anführen: beim Vorhandensein schuntirowanija die Stufe der entstehenden Hypoxie, ist es offenbar, hängt von der Zahl des Blutes, das aus wenosnoj die Systeme in arteriellen, rückgestellt wird ab aber es ist möglich, die Hypoxie hängt und vom Inhalt des Sauerstoffs im Venenblut auch ab. Beim Kranken im Schock infolge der Verzögerung des peripherischen Blutkreislaufs aus dem Blut wird ekstragirowatsja bolscheje die Zahl des Sauerstoffs, deshalb schuntirowanije des Venenbluts mit dem niedrigen Inhalt des Sauerstoffs wird zum proportionalen Anwachsen der Hypoxie bringen. Selb kann bei der Erhöhung der Intensität metabolitscheskich der Prozesse in der Kombination mit relativ zirkuljatornoj von der Mangelhaftigkeit geschehen, wenn die Notwendigkeit in der Vergrößerung des Konsums des Sauerstoffs entsteht, und die Blutung ist für ihre Befriedigung ohne Erhöhung der Extraktion des Sauerstoffs von den peripherischen Texturen unangemessen. Als Beispiel der neuen Konzeptionen, in der Annahme, dass die Theorie des Verstoßes der Diffusion infolge der Verdickung der alveolaren Membran genug überzeugend nicht ist, man kann andere bringen, laut der bei einigen Erkrankungen der Verstoß "der radialen" Diffusion, d.h. der Bewegung der Gase von der Wand der Kapillare zu seinem Mittelpunkt entstehen kann. Bei den Patientinnen mit den ähnlichen Verstößen findet sich die Erweiterung der Lungenkapillaren. Für die Diffusion des Sauerstoffs von der medialen Oberfläche des Endothels bis zum Erythrozyten, der sich im Mittelpunkt solcher Kapillare befindet, wird das bedeutende Intervall der Zeit gefordert. Wenn die Geschwindigkeit der Bewegung des Erythrozyten nach der Achse der ausgedehnten Kapillare groß ist, den Inhalt des Sauerstoffs in der Kapillare das Niedrige. Von diesem Mechanismus ist es leicht, das Entstehen der Hypoxie während der körperlichen Belastung zu erklären, aber für die Bestimmung seines klinischen Wertes sind die weiteren Forschungen notwendig.

Wenn die alveolare Lüftung der Aufzucht handelnd in die Lungen СO2 ungenügend ist, es entsteht die Erhöhung parzialnogo die Blutdrücke des kohlensaueren Gases in den Alveolen. Wie noch höher, die Effektivität der alveolaren Lüftung von der Pumpfunktion des Brustkorbes und der Übereinstimmung zwischen der Lüftung und perfusijej seinerseits abhängt. In der Mehrheit der klinischen Situationen trägt der Verstoß der wentiljazionno-Perfusionübereinstimmung den wesentlichen Beitrag an den Prozess der Hemmung СO2, da nicht bei:
1) ist die Diffusionsfähigkeit des kohlensaueren Gases, als des Sauerstoffs wesentlich höher, und die Probleme, die mit der Hypoxie verbunden sind, entstehen bei den weniger geäusserten Verstößen der Funktion der Lungen;
2) in einigen Grenzen die Hemmung СO2 — wird der selbstbeschränkte Prozess, weil bei der Hemmung СO2 seine Konzentration in der Exspirationsluft höher ist, auch die Absonderung СO2 also erhöht;
3) sogar bei den geäusserten Veränderungen in den Lungen, wenn der Umfang des toten Raumes oder das Gebiet neperfusirujemych der Alveolen von 70 bis zu 80 % der allgemeinen Lüftung bildet, wenn die Pumpfunktion des Brustkorbes nicht verletzt ist, zwecks der Aufrechterhaltung der normalen Homöostase СO2 kann die bedeutende Vergrößerung der allgemeinen Lüftung geschehen. Mit anderen Worten, patofisiologitscheskije   gewinnen die Mechanismen der Ventilationsmangelhaftigkeit mit der Hemmung СO2 der Wert, falls die Patientin nicht im Zustand, die Arbeit der Atmung bis zum notwendigen Stand («zu vergrössern nicht atmen kann») oder das Atemzentrum prodolgowatogo des Gehirns kann die richtige Regelung des Aktes der Atmung ("nicht verwirklichen wird» nicht atmen).

Der Eingang СO2 in die Lungen nimmt bei der Vergrößerung des Metabolismus (die körperliche Belastung, das Fieber, den Stress und andere Zustände), metabolitscheskom die Azidose (infolge der Wirkung bikarbonatnogo die Puffer), die Einführung der Präparate mit dem erhöhten Inhalt der Kohlenhydrate (zu, zum Beispiel, beim parenteralen Nahrungsüberschuss — können dieser Zustände klinitscheski erkannt sein).
Die Arbeit der Atmung ist ein mechanisches Phänomen, das "resistiwnuju" die Arbeit * einschließt, die bei den Erkrankungen, die mit der Obstruktion der Atemwege verlaufen, und "elastitscheskuju die Arbeit ** zunimmt, die bei den Erkrankungen restriktiwnogo des Typs zunimmt. Die Erkrankungen restriktiwnogo des Typs können von der Pathologie eigentlich der Lungen (zum Beispiel, die Vergrößerung der Härte der Lungen bei fibrose oder anderer parenchimatosnych die Erkrankungen der Lungen) oder wnelegotschnoj von der Pathologie (zum Beispiel, der Schwere der Brustwand bei der pathologischen Verfettung oder der Infektion der Pleura, zum Beispiel, bei mesoteliome und die Ausschwitzung in plewralnuju die Höhle) bedingt sein.
Die Fähigkeit des Atmungsapparates des Kranken, den Streßsituationen entgegenzustehen hängt von der Zusammenwirkung und der Koordination der Reihe der Faktoren, einschließlich den Zustand des Nervensystemes, der nervösen-Muskelvereinigungen, der Atmungsmuskulatur und des Brustkorbes ab. Die Ganzheit dieser Kette kann bei solchen klinischen Zuständen, wie entartet newrologitscheskije die Erkrankungen, die Muskeldystrophie, miastenija und die Brüche der Ränder verletzt werden. Laut den modernen Befunden, es wird angenommen, dass die Dystrophie und der Verstoß der Koordination der Kürzungen der Atemmuskel die bedeutende Rolle in der Entwicklung der scharfen Ateminsuffizienz spielen kann, die langdauernden Erkrankungen der Lungen verstärkend.

*Работа nach der Überwindung des Widerstands der Atemwege.
** die Arbeit nach der Überwindung elastitscheskoj die Züge der Lungen.

Dem Atemzentrum wie dem zentralen Regler gehört die Hauptrolle in urawniwanii der Ventilationsbedürfnisse und der Arbeit des Atmungsapparates. Die Funktion des Atemzentrums kann infolge der geraden Einflüsse, zum Beispiel, die Traumen oder die Effekte der Beruhigungspräparate, infolge der angeborenen Schwäche (des seienden möglichen Grundes des Syndroms des plötzlichen Todes der Neugeborenen) oder infolge der Hyperanpassung verletzt sein, die die exzessive Erhöhung parzialnogo den Blutdrücke СO2 beim Fehlen der gleichzeitigen Vergrößerung der Arbeit der Atmung zulässt. Vom Vorhandensein der Hyperanpassung hängt ab, es wird sich beim gegebenen Kranken mit der erhöhten Arbeit der Atmung giperkapnitscheskaja die Ateminsuffizienz entwickeln oder nicht. Zum Beispiel, unter den Patientinnen mit der identischen Stufe der pathologischen Verfettung bei einigen wird sich nah zu normal der Inhalt der Gase im Blut klären, bei anderen entwickelt sich das Syndrom Pikkwika, und unter den Personen mit langdauernd obstruktiwnymi die Erkrankungen der Lungen und die scheinende identische Stufe der Erhöhung des Widerstands der Atemwege bei ein normokapnija («rosa odutlowatost"), und bei anderen — die Hyperkapnie («blau odutlowatost") bemerken.

DIE HISTORISCHE AUSKUNFT

Die Erfahrung der modernen Medizin in der Behandlung der großen Kontingente der Patientinnen mit der scharfen Ateminsuffizienz begann, sich während der Epidemien der Poliomyelitis neben fünf Jahrzehnten rückwärts zu entwickeln. Die Poliomyelitis ruft den Verstoß im System des nervösen-Muskelapparates herbei, darstellend rein giperkapnitscheskuju die Ventilationsmangelhaftigkeit, bei der sich die Hypoxie entwickelte ist es oder infolge des Erscheinens der Komplikationen, zum Beispiel, der Atelektase oder der Lungenentzündung nochmalig. Zur Zeit trifft sich dieser Typ der Ateminsuffizienz in Form von der scharfen Lähmung der Atmungsmuskulatur bei solchen Erkrankungen wie das Syndrom Gijena-Barre und miastenija.

Nachdem in den entwickelten Ländern infolge der Massenimmunisierung die Poliomyelitis abgeschaffen war, es ist die neue Form der epidemischen Ateminsuffizienz, die das Ergebnis des Rauchens ist erschienen. In 1950—1960 wurde am meisten verbreitet die scharfe Ateminsuffizienz, die langdauernde obstruktiwnymi von den Erkrankungen der Lungen herbeigerufen ist. Sie stellt die Ateminsuffizienz infolge der Infektion der Atemwege dar, bei denen der Brustkorb und die Lungen intakt bleiben. Auf den frühen Stadien überwiegt gipoksitscheskaja, und je nach dem Fortschreiten der Erkrankung ist giperkapnitscheskaja die Ateminsuffizienz häufig. Langdauernd obstruktiwnyje bleiben die Erkrankungen der Lungen ein Hauptgrund der scharfen Ateminsuffizienz und bis jetzt. Im Laufe von den Letzten 15—20 Jahre das bedeutende Interesse der Kliniker hat andere Form der Ateminsuffizienz herbeigerufen. Gewöhnlich ist es sie üblich, «das respiratorische distress-Syndrom der Erwachsenen» zu nennen. Obwohl dieser Terminus in Zusammenhang mit der Nutzung der modernen Methoden der Wiederbelebung und der Systeme der Lebenserhaltung erschienen ist, ist er bei beliebigen scharfen diffusen Erkrankungen der Lungen, die mit der diffusen Infektion Lungen- parenchimy charakterisiert werden, bei denen die Lungen otetschnymi (infolge der Beschädigung der Behälter der Lungen, und nicht die Erhöhungen des Pulmonalarteriendruckes bei lewoscheludotschkowoj der Herzmangelhaftigkeit werden) anwendbar und überwiegen im Krankenbild die Mikroatelektasen und der Verstoß des wentiljazionno-Perfusionverhältnisses. Bei solchen Verwirrungen sind der Brustkorb und die Atemwege intakt, und ist unmittelbar parenchima der Lungen erstaunt. Auf den frühen Stadien überwiegt die Hypoxie, und nur erscheint auf den letzten Stadien, wenn die Methoden nach der Aufrechterhaltung der Funktion der Atmung nicht verwendet werden, die Hyperkapnie.

Obwohl Ateminsuffizienz von den Positionen des Gasaustausches in den Lungen gewöhnlich betrachten, ist sie nach der Bestimmung nicht ein Synonym der Lungenmangelhaftigkeit immer. Von den Lungen werden die wichtigen nicht Atmungsfunktionen, die aus die wesentlichst sind — biochemisch, bestehend in der Inaktivierung bestimmt wasoaktiwnych der Amine und anderer Substanzen, sowie der Aktivierung einiger im Blut zirkulierender Fermente erfüllt, die, wahrscheinlich, die wichtige Rolle in der Entwicklung des pathologischen Prozesses spielen.



 
«Die Differentialdiagnose der Herzmangelhaftigkeit   Die Gelbsucht»

Beginning >> Diseases >> Diagnosis >> Respiratory insufficiency, acute

Respiratory insufficiency, acute

Table of contents
Respiratory insufficiency, acute
Anamnesis of respiratory insufficiency
Diagnostic testings

Close concepts: hypoxia, hypercapnia, carbon dioxide delay, cyanosis, respiratory acidosis, asphyxia, asthma

Strictly speaking, respiratory insufficiency is a disturbance of all process of breath, including intake of oxygen in an organism, its distributions in fabrics and utilization together with nutrients at the cellular level, and also educations and releases of carbon dioxide. In spite of the fact that in the present article the main attention is paid to intra pulmonary aspects of this problem, some clinical disturbances affecting extra pulmonary areas, for example disturbance of breath at the level of mitochondrions at a poisoning with cyanides ("gray cyanosis"), reduction of oxygen capacity of blood at poisoning with carbon monoxide ("cerise cyanosis"), circulator shock ("peripheral cyanosis") actually represent respiratory insufficiency. Besides, as it will be shown below, an essential role in physiological process of gas exchange in lungs is played by the general metabolic rate and a condition of blood circulation.

Clinically acute respiratory insufficiency means rather sudden disturbance of one or both main functions of lungs — oxygenation of an arterial blood and removal of carbon dioxide, leading respectively to a hypoxia and (or) a giperkapkiya. If the amount of the inhaled oxygen does not increase, accumulation of carbon dioxide in alveoluses leads to reduction of content in alveolar gas of oxygen and developing of a hypoxia.

Traditionally medical students are taught that are the physiological reasons of a hypoxia:
1. The general hypoventilation at which increase in partial pressure of CO2 in alveoluses is followed by decrease in content of oxygen. At reduction of content of oxygen in alveoluses its content in blood is reduced even if complete equilibrium between the partial pressure of gases in blood and alveoluses takes place.
2. Shunting at which the venous blood poor in oxygen completely passes a pulmonary circulator bed (for example, at endocardiac anatomic defects) or passes through vessels in sites of lungs where there is no gas exchange (for example, at malformations of arteries and veins or in the vessels located in areas of a full atelectasis).
3. Disturbance of balance between ventilation and perfusion, for example the strengthened blood stream in the small, badly ventilated sites of lungs and as a result — relative deficit of oxygen. One of extreme options of discrepancy of ventilation and perfusion is the shunting mentioned above (perfusion for lack of ventilation). Ventilation of dead space (ventilation without perfusion) which directly does not influence blood oxygenation can be other example and therefore does not promote a hypoxia, but can increase breath work. Possibly, disturbance of balance between ventilation and perfusion is the main mechanism of development of a hypoxia at the majority of diseases.
4. Diffusion disturbances at which the obstacle of diffusion of alveolar gases and blood gases is increased so that during passing of blood through pulmonary capillaries of optimum balance in the content of gases in blood and in alveoluses it is not reached. At histologic research it is confirmed by a thickening and fibrosis of walls of alveoluses which is observed at a pneumosclerosis.

As in these cases time of passing of blood through lungs has special value, reduction of this indicator owing to increase in cordial emission at an exercise stress aggravates a hypoxia. This phenomenon received the name of a syndrome of "the alveolar and capillary block". More modern data based on morphometric pathoanatomical researches of drugs of pulmonary fabric and mathematical models of a pulmonary blood-groove and diffusion of gases demonstrate that disturbances of diffusion do not play so essential role in development of respiratory insufficiency. However still there is no uniform explanation of the mechanism of development of a hypoxia during an exercise stress at many chronic diseases of lungs.

Though the listed pathophysiological mechanisms are a basis of our understanding of essence of a hypoxia, clinical data and new researches can change the existing idea of these phenomena. Let's give a clinical example: in the presence of shunting degree of the arising hypoxia, obviously, depends on amount of the blood dumped from venous system in arterial, but it is possible, the hypoxia depends also on the content of oxygen in a venous blood. At the patient of peripheric circulation, shocked owing to delay, from blood the bigger amount of oxygen therefore shunting of a venous blood with the low content of oxygen will lead to proportional increase of a hypoxia will be extracted. The same can occur at increase of intensity of metabolic processes in combination with relative circulator insufficiency when there is a need for increase in consumption of oxygen, and the blood stream is inadequate for its satisfaction without oxygen extraction increase with peripheral fabrics. As an example of new concepts, believing that the theory of disturbance of diffusion as a result of a thickening of an alveolar membrane is not rather convincing, it is possible to give another according to which at some diseases there can be a disturbance of "radial" diffusion, i.e. the movements of gases from a capillary wall to its center. Expansion of pulmonary capillaries is found in patients with similar disturbances. Diffusion of oxygen from an internal surface of an endothelium to the erythrocyte which is in the center of such capillary requires a considerable interval of time. If the speed of the movement of an erythrocyte on an axis of an expanded capillary is big, the content of oxygen in a capillary low. It is easy to explain with this mechanism developing of a hypoxia during an exercise stress, but further researches are necessary for establishment of its clinical value.

When alveolar ventilation is insufficient for removal coming to easy CO2, there is an increase of partial pressure of carbon dioxide in alveoluses. As it was already stated above, efficiency of alveolar ventilation in turn depends on pumping function of a thorax and compliance between ventilation and perfusion. In the majority of clinical situations disturbance of ventilating and perfused compliance does not make an essential contribution to process of a delay of CO2 as:
1) diffusion capacity of carbon dioxide is much higher, than oxygen, and the problems connected with a hypoxia arise at less expressed dysfunctions of lungs;
2) in some limits CO2 delay — the self-limited process because at CO2 delay its concentration in expired air is higher, therefore, increases also allocation of CO2;
3) even at the expressed changes in lungs when the volume of dead space or area of not perfusing alveoluses makes from 70 to 80% of the general ventilation if pumping function of a thorax is not broken, for the purpose of maintenance of a normal homeostasis of CO2 there can be a significant increase in the general ventilation. In other words, pathophysiological mechanisms of ventilating insufficiency with a delay of CO2 gain value if the patient is not able to increase work of breath to necessary level ("cannot breathe") or the respiratory center of a myelencephalon cannot carry out the correct regulation of the act of breath ("will not breathe").

Receipt of CO2 in lungs increases at increase in a metabolism (an exercise stress, fever, a stress and other states), a metabolic acidosis (as a result of influence of the bicarbonate buffer), administration of drugs with the increased content of carbohydrates (for example, at parenteral excess food — all these states can be distinguished clinically).
Work of breath is the mechanical phenomenon including "resistive" work * which increases at the diseases proceeding with obstruction of respiratory tracts, and "elastic work ** which increases at diseases of restrictive type. Diseases of restrictive type can be caused by pathology actually easy (for example, increase in rigidity of lungs at fibrosis or other parenchymatous diseases of lungs) or extra pulmonary pathology (for example, weight of a chest wall at pathological obesity or damage of a pleura, for example, at a mesothelioma and an exudate in a pleural cavity).
Ability of the respiratory device of the patient to resist to stressful situations depends on interaction and coordination of a number of factors, including a condition of a nervous system, neuromuscular connections, respiratory muscles and a thorax. Integrity of this chain can be broken at such clinical states as degenerative neurologic diseases, muscular dystrophy, a myasthenia and fractures of edges. According to modern data, it is supposed that dystrophy and an incoordination of reductions of respiratory muscles can play a significant role in development of acute respiratory insufficiency, aggravating chronic diseases of lungs.

* Work on overcoming of resistance of respiratory tracts.
** Work on overcoming of an elastic energy of lungs.

The respiratory center as the central regulator possesses the main role in equalizing of ventilating requirements and operation of the respiratory device. Function of the most respiratory center can be broken as a result of direct influences, for example an injury or effect of sedative drugs, as a result of the inborn weakness (which is the possible reason of a syndrome of sudden death of newborns) or owing to the hyper adaptation allowing excess increase of partial pressure of CO2 in the absence of simultaneous increase in work of breath. Depends on existence of hyper adaptation, giperkapnichesky respiratory insufficiency will develop at this patient with the increased breath work or not. For example, among patients the content of gases in blood will decide on identical degree of pathological obesity at some close to normal, at others the Pickwickian syndrome develops, and among persons with chronic obstructive diseases of lungs and the seeming identical extent of increase of resistance of respiratory tracts at one the normocapnia ("pink puffiness"), and at others — a hypercapnia ("blue puffiness") is noted.

HISTORICAL INFORMATION

Experience of modern medicine in treatment of the big contingents of patients with acute respiratory insufficiency began to form during poliomyelitis epidemics about five decades ago. Poliomyelitis causes the disturbance in system of the neuromuscular device representing true giperkapnichesky ventilating insufficiency at which the hypoxia developed for the second time or as a result of emergence of complications, for example an atelectasis or pneumonia. Now this type of respiratory insufficiency meets in the form of acute paralysis of respiratory muscles at such diseases as Giyen's syndrome — Barret and a myasthenia.

After in the developed countries as a result of mass immunization poliomyelitis was liquidated, there was a new form of epidemic respiratory insufficiency which is result of smoking. In 1950 — 1960 the acute respiratory insufficiency caused by chronic obstructive diseases of lungs became the most widespread. It represents respiratory insufficiency owing to damage of airways at which the thorax and lungs remain intact. At early stages quite often giperkapnichesky respiratory insufficiency prevails hypoxemic, and in process of progressing of a disease. Chronic obstructive diseases of lungs remain the main reason of acute respiratory insufficiency to this day. Within the last 15 — 20 years considerable interest of clinical physicians was caused by other form of respiratory insufficiency. Usually it is accepted to call it "a respiratory distress syndrome of adults". Though this term appeared in connection with use of modern methods of reanimation and life support systems, it is applicable at any acute diffusion diseases of the lungs which are characterized by diffusion defeat of a pulmonary parenchyma at which lungs become edematous (owing to damage of vessels of lungs, but not increase of pulmonary pressure at left ventricular heart failure) and in a clinical picture microatelectases and disturbance of a ventilating and perfused ratio prevail. At such frustration the thorax and airways of an intaktna, and is surprised directly a parenchyma of lungs. At early stages the hypoxia, and only at the last stages prevails if methods on breath function maintenance are not applied, the hypercapnia appears.

In spite of the fact that respiratory insufficiency is usually considered from gas exchange positions in lungs, by definition it is not always a synonym of pulmonary insufficiency. Lungs carry out important not respiratory functions, the most essential of which — biochemical, consisting in an inactivation of certain vasoactive amines and other substances, and also activation of some enzymes circulating in blood which probably play an important role in development of pathological process.



 
"Differential diagnosis of heart failure   Jaundice"