Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Gutartig limforetikules

Gutartig limforetikules

Das Inhaltsverzeichnis
Gutartig limforetikules
Die Diagnose

Gutartig limforetikules (die Katzenkratzkrankheit) — wird die scharfe Infektionskrankheit, die sich nach der Ritze oder des Katzenbisses entwickelt, von der Temperaturreaktion und der Entzündung regionarnych der Lymphenknoten gezeigt.

Die Ätiologie. Der Erreger verhält sich zu den Chlamydien. Ihre infektiösen Teilchen haben die rundliche Form, dem Umfang 250—300 nm, stellen sich in den Makrophageen und den Käfigen retikuloendotelija heraus, haben den ähnlichen Zyklus der Entwicklung, das Gruppenantigen und die identische chemische Verbindung mit dem Erreger ornitosa und anderen Vertretern der Gruppe Chlomydozoaceae.

Die Epidemiologie. Die Infektionsquelle — die Katze, bei denen die Verseuchung die Merkmale der Erkrankung nicht herbeiruft. Es existiert die Annahme, dass Infektionsquelle für die Katzen die Vögel und myschewidnyje die Nagetiere sind. Der Erreger bei den Katzen findet sich im Speichel und dem Urin, er gerät zu den Pfoten öfter mit dem Speichel. Der Hauptweg der Ansteckung des Menschen — der unmittelbare Kontakt mit den Katzen (die Ritze, den Biss). Jedoch wird die Möglichkeit der Wasserverunreinigung, der Lebensmittel, der stechenden Gegenstände nicht ausgeschlossen und es sind die abgesonderten Fälle der Ansteckung der Menschen infolge der Berührung mit den infizierten Objekten der Umwelt beschrieben. Die sporadischen Fälle der Erkrankung sind in vielen Ländern der Welt registriert. Öfter schmerzen die Kinder. Die Erkrankungen werden hauptsächlich in der ossenne-Winterperiode beobachtet. Die Sendung der Infektion vom Kranken vom Außenraum ist nicht bestimmt.

Die Pathogenese ist ungenügend studiert. Der Erreger von der Stelle der Durchdringung in den Organismus nach den Lymphenwegen erreicht regionarnych die Lymphenknoten. Sich dort er, fortpflanzend, ruft den nicht spezifischen entzündlichen Prozess herbei. Es bringt zur Vergrößerung und ihrer Kränklichkeit. Gistologitscheski in den getroffenen Lymphenknoten stellen sich die Bereiche der Entzündung mit den Herden nekrosa heraus. Die Textur limfousla ist, infiltrirowana mononuklearnymi von den Käfigen, limfozitami vollblütig, es wird proliferazija retikuloendotelija bemerkt. Die Nekrotitscheski Bereiche sind polimorfnojadernymi von den Leukozyten umgeben, nachfolgend werden mit der Anschlusstextur ersetzt. Die Barriere regionarnogo des Lymphenknotens überwindend, gerät der Erreger ins Blut. Es tritt die Phase der Generalisierung der Infektion mit ihrer klinischen Demonstration, der Dissemination, sowie der Fixation des Erregers in anderen Organen, und der Entwicklung nochmalig limfadenitow. Der wichtige Wert wird der toksiko-allergischen Wirkung des Erregers auf den Organismus gegeben.

Die Klinik. Die Inkubationsperiode bildet von 1 bis zu 3 Wochen. Die Erkrankung fängt scharf mit dem Schüttelfrost, der Erhöhung der Temperatur gewöhnlich an. Die Patientinnen beklagen sich die allgemeine Schwäche, die Kephalgie, sowie des Schmerzes in den Muskeln und den Gelenken. Für die Fälle des schweren Ablaufes findet die Übelkeit, das Erbrechen statt. Im Laufe der klinischen Demonstration der Infektion oder etwas früher an der Stelle der Ritze erscheint dicht, ist sudjaschtschaja papula, mit dem eiterigen Knötchen im Mittelpunkt, manchmal — mit dem Bereich nekrosa häufig. Es ist nötig zu bemerken, dass sich der primäre Affekt nicht immer findet. Es ist objektiv es klärt sich die leichte Hyperämie der Person, auf der Haut manchmal findet die Blüte verschiedenen Charakters statt. Öfter wird die Tachykardie entsprechend der Temperaturreaktion beobachtet, aber es findet auch die relative Bradykardie statt.

Wichtigst in der diagnostischen Beziehung vom Merkmal ist regionarnyj limfadenit, hauptsächlich einseitig. Da die häufigste Lokalisation der Ritzen die Hände und die Unterarme sind, so zeigt sich limfadenit loktewych und podmyschetschnych limfouslow entsprechend. Wesentlich werden schejnyj, inguinal und andere die Lokalisationen limfadenity seltener beobachtet.

Sich entzündend limfously sind in den Umfängen vergrössert, sind bewegungsarm, ein wenig krankhaft. Die Veränderungen treten nicht nur in nächst, sondern auch mehr fern limfouslach. Die vergrösserten Lymphenknoten dicht durch Befühlen, ein wenig krankhaft, manchmal fluktuirujut im Mittelpunkt. Beim Bereich der Patientinnen entsteht periadenit. Für solche Fälle ist die Kränklichkeit auf dem Gebiet des getroffenen Knotens mehr geäußert, es wird die begrenzte Hyperämie, die Geschwollenheit umgebend limfousel der Texturen, die lokale Temperaturreaktion bemerkt. Sich entzündend limfously ist nagnaiwajutsja häufig und spontan werden geöffnet, manchmal muss man sie öffnen. Beim Bereich der Patientinnen der eitrigen Einschmelzung der Lymphenknoten geschieht nicht, und tritt ziemlich schnell sklerosirowanije mit den nachfolgenden Rubzowymi von den Veränderungen. Andere sind zugänglich palpazii limfously nicht geändert oder es wird ihre unbedeutende Vergrößerung bemerkt.

Je nach dem Weg der Ansteckung und der Stelle der Durchdringung des Erregers in den Organismus möglich die Entwicklung verschiedener klinischer Formen der Krankheit: augen- — mit der Vergrößerung okolouschnych und peredneschejnych der Lymphenknoten, anginös — mit podtscheljustnym regionarnym limfadenitom, abdominal — mit der Infektion mesenterialnych limfouslow, lungen- — mit der Reaktion peribronchialnych und mediastinalnych limfouslow. Es gibt die Mitteilungen von der Entwicklung bei gutartig limforetikulese der Veränderungen in Knochensystem und der Infektionen des zentralen und peripherischen Nervensystemes in Form von der Meningitis, den Meningoenzephalitiden, meningoenzefalomijelitow, newritow, der Radikulitis. Treffen sich und die kombinierten Formen der Krankheit. Der klinische Ablauf kann von verschiedener — von den asymptomatischen leichten Formen bis zu schwer mit dem ungünstigen Ausgang, besonders bei der Infektion des Zentralnervensystemes sein. Gewöhnlich dauert die Erkrankung etwas Wochen und geht von der Genesung zu Ende, bei der Entwicklung des Rückfalles übernimmt den verzögerten Verlauf (bis zu 2—3 Monaten und mehr) mit der Belebung der Reaktion an der Stelle der ehemaligen Ritze.



 
«Die Diphtherie   Die Drakunkulose»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> High-quality lymphoreticulosis

High-quality lymphoreticulosis

Table of contents
High-quality lymphoreticulosis
Diagnosis

The high-quality lymphoreticulosis (illness of cat's scratch) — the acute infectious disease developing after scratch or a sting of a cat is shown by temperature reaction and an inflammation of regional lymph nodes.

Etiology. The activator belongs to chlamydias. Infectious particles have them rounded shape, 250 in size — 300 nanometers, are found in macrophages and cells of a reticuloendothelium, have a similar development cycle, group antigen and identical chemical composition with the activator of an ornithosis and other representatives of Chlomydozoaceae group.

Epidemiology. An infection source — cats in whom infection does not cause symptoms of a disease. There is an assumption that an infection source for cats are birds and mouse-like rodents. The activator is found in cats in saliva and urine, on paws it gets more often with saliva. The main way of infection of the person — direct contact with cats (scratch, a sting). However the possibility of pollution of water, foodstuff, the pricking objects is not excluded and separate cases of infection of people owing to contact with the infected objects of external environment are described. Sporadic cases are registered in many countries of the world. More often children are ill. Diseases are observed generally during the autumn and winter period. The transmission of infection from the patient is not established to people around.

The pathogeny is studied insufficiently. The activator from the place of penetration into an organism on lymphatic ways reaches regional lymph nodes. There it, breeding, causes nonspecific inflammatory process. It leads to increase and their morbidity. Histologically in the struck lymph nodes inflammation sites with the necrosis centers are found. Tissue of a lymph node is full-blooded, an infiltrirovana mononuclear cells, lymphocytes, proliferation of a reticuloendothelium is noted. Necrotic sites are surrounded with polymorphonuclear leukocytes, in the subsequent are replaced with connecting fabric. Breaking a barrier of a regional lymph node, the activator gets to blood. There comes the phase of generalization of an infection with its clinical manifestation, dissimination, and also fixing of the activator in other bodies, and development of secondary lymphadenites. The importance is attached to toksiko-allergic impact of the activator on an organism.

Clinic. The incubation interval makes from 1 to 3 weeks. The disease usually begins sharply with a fever, temperature increase. Patients complain of the general weakness, a headache, and also muscle and joints pains. In cases of a heavy current there is nausea, vomiting. In the period of clinical manifestation of an infection or a little earlier on site scratch dense, quite often pruritic papule, with a purulent small knot in the center, sometimes — with a necrosis site appears. It is necessary to notice that primary affect is found not always. Objectively the easy hyperemia of the person is defined, on skin sometimes there is rash of various character. Tachycardia according to temperature reaction is more often observed, but there is also relative bradycardia.

The most important sign in the diagnostic relation is regional lymphadenitis, generally unilateral. As the most frequent localization of scratches are brushes and forearms, lymphadenitis of elbow and axillary lymph nodes respectively comes to light. Lymphadenites are much less often observed cervical, pakhovy and other localization.

The inflamed lymph nodes are increased in sizes, are slow-moving, slightly painful. Changes come not only in the next, but also more remote lymph nodes. The increased lymph nodes dense to the touch, slightly painful, sometimes fluctuate in the center. The part of patients has a periadenitis. In such cases morbidity in the field of the struck node is more expressed, the limited hyperemia, puffiness of the fabrics surrounding a lymph node, local temperature reaction is noted. The inflamed lymph nodes quite often abscess and are spontaneously opened, sometimes they should be opened. At part of patients of purulent fusion of lymph nodes does not occur, and there comes quite fast sklerozirovaniye with the subsequent Cicatricial changes. Other available palpations lymph nodes are not changed or their insignificant increase is noted.

Depending on a way of infection and the place of penetration of the activator into an organism development of various clinical forms of an illness is possible: eye — with increase in parotid and perednesheyny lymph nodes, anginous — with submaxillary regional lymphadenitis, abdominal — with damage of mezenterialny lymph nodes, pulmonary — with reaction of peribronchial and mediastinal lymph nodes. There are messages on development at a high-quality lymphoreticulosis of changes in bone system and defeats of the central and peripheral nervous system in the form of meningitis, meningoentsefalit, meningoentsefalomiyelit, neuritis, radiculitises. Also the combined forms of an illness meet. The clinical current can be various — from asymptomatic easy forms to heavy with a failure, especially at defeat of the central nervous system. Usually the disease lasts several weeks and comes to an end with recovery, at development of recurrence accepts a long current (till 2 — 3 months and more) with reaction revival on site of the former scratch.



 
"Diphtheria   Dracunculosis"