Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Die benignen Geschwülste des Dünndarmes

Die benignen Geschwülste des Dünndarmes

Die Geschwülste des Dünndarmes verhalten sich zu den sehr seltenen und schwierig diagnostizierten Erkrankungen.
Die gutartigen Neubildungen lokalisiert öfter (lejomiomy, lipomy, des Adenoms, kommen die Hämangiome und die Heterotopien) werden in podwsdoschnoj dem Darm, plural selten vor und wachsen wie in den Lichtstreifen, als auch nach draußen. Im letzteren Fall können sie die großen Umfänge erreichen.

Das Krankenbild der gutartigen Bildungen meistens hängt von ihren Umfängen und den möglichen Komplikationen (die Exulzeration, die Blutung, die Perforation) vollständig ab. Dem Ileus gehen der unbestimmte Schmerz im Bauch, die Konstipationen auf die Dauer gewöhnlich voran. Manchmal kann ein einziges Symptom der Geschwulst die hypochrome Anämie, die die Untersuchung der verwischten Blutung ist (zum Beispiel, im Falle des Hämangioms), sowie endometriosnoj die Heterotopien sein.

Für einige Geschwülste ist wnekischetschnaja die Symptomatologie charakteristisch. So kann der Polyposen des Darmkanales vom Erscheinen der Bereiche der Hyperpigmentierung auf der Haut und den Schleimhäuten (den Syndromen Pejtza-Dschigersa) oder dem frühen Haarausfall, der Atrophie nogtewych der Platten (der Syndrome Kronkajta-Kanada) begleitet werden. Bei dem Karzinoid-Tumor des Dünndarmes, der serotonin produziert, das Histamin und entstehen das Bradykinin, die schlagartigen Attacken der Erstickung mit der heftigen Hyperämie der Haut, dem Herzklopfen, schwatkoobrasnoj vom Schmerz im Bauch und dem Durchfall. Bei distopirowannoj der Bauchspeiseldrüse sind die Symptome giperinsulinisma in Form von den Attacken des Hungers, der Schwäche, der Senkung des Standes der Glukose im Blut usw. möglich

Die Diagnose stellt die großen Schwierigkeiten vor. Palpazii sind nur die großen Geschwülste mit der Exophytie, sich treffend außerordentlich selten zugänglich. Die Hauptmethode der Diagnostik — rentgenologitscheski, bei dem man auf dem Stadium des Teilileus die horizontalen Stände und den Füllungsdefekt in der Darmschlinge aufdecken kann. Die Durchführung dieser Forschung auf dem Stadium des geäusserten Ileus ist von den Gefahren wegen der möglichen Entwicklung obturazii drohend. Die Möglichkeiten endoskopitscheskogo der Methode werden distalnym von der Abteilung dwenadzatiperstnoj und podwsdoschnoj kischok beschränkt, obwohl mit Hilfe speziell enteroskopa und früher die unzugänglichen Bereiche des Dünndarmes angeschaut sein können. Für die Diagnostik des Hämangioms ist selektiv mesenterikografija vorgeführt, mit deren Hilfe sich das pathologische vaskulöse Netz im System der Zweige der oberen Gekrösearterie zeigt.
Die Diagnose des Dünndarmkarzinoides wird von der Bestimmung im Urin des erhöhten Inhalts metabolita serotonina (der 5-5-ESSIGSÄURE) bestätigt.

Die Differentialdiagnose ist nötig es mit den Geschwülsten, die aus sabrjuschinnych der Lymphenknoten stammen, des Dünndarmgekröses, das und distopirowannoj die Niere umherwandert, kistami und den Geschwülsten der Anhängsel matki, der Kyste der Bauchspeiseldrüse durchzuführen.

Im Laufe der Größe ist fähig, sich die Mehrheit der benignen Geschwülste in die bösartigen Neubildungen zu verwandeln. Es sind in dieser Hinsicht das Karzinoid, die Adenome und lejomiomy besonders gefährlich.

Die Hauptmethode der Behandlung — chirurgisch. Alle Geschwülste des Dünndarmes unterliegen der operativen Behandlung. Es ist endoskopitscheskaja die Elektrokauterisation polipowidnych der Bildungen, die sich innerhalb der Zone befinden, zugänglich dieser Methode zur Zeit möglich.

 
«Die benignen Geschwülste des Dickdarmes   Die Malignome der Leber»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Benign tumors of a small bowel

Benign tumors of a small bowel

Tumors of a small bowel belong to very rare and it is difficult for the diagnosed diseases.
High-quality new growths (leiomyomas, lipomas, adenomas, a hemangioma and a heterotopy) are more often localized in an ileal gut, seldom happen multiple and grow as in a gleam, and outside. In the latter case they can reach the big sizes.

The clinical picture of high-quality educations in most cases entirely depends on their sizes and possible complications (an ulceration, bleeding, perforation). Intestinal impassability is usually preceded by an uncertain abdominal pain, locks for a long time. The hypochromia anemia which is a consequence of the concealed hemorrhage (for example, in case of a hemangioma), and also an endometriozny heterotopy can sometimes be the only symptom of a tumor.

The abenteric symptomatology is characteristic of some tumors. So, polyposes of intestines can be followed by emergence of sites of hyperpegmentation on skin and mucous membranes (Peytts's syndrome — Dzhigersa) or early baldness, an atrophy of nail plates (Cronkite's syndrome — Canada). At a carcinoid tumor of the small bowel producing serotonin, a histamine and bradykinin there are sudden attacks of asthma with a sharp dermahemia, heartbeat, a colicy pain in a stomach and a diarrhea. At a dihundred-pyrobathing pancreas hyper dysinsulinism symptoms in the form of attacks of hunger, weakness, decrease in level of glucose in blood etc. are possible.

The diagnosis presents great difficulties. Palpations are available only big tumors with exophytic growth which are found exclusively seldom. The main diagnostic method — radiological at which at a stage of partial intestinal obstruction it is possible to find horizontal levels and defect of filling in an intestinal loop. Carrying out this research at a stage of the expressed intestinal impassability is fraught with dangers because of possible development of obturation. Possibilities of an endoscopic method are limited to distal department of duodenal and ileal guts though by means of a special enteroskop also earlier unavailable sites of a small bowel can be examined. For diagnosis of a hemangioma the selection mezenterikografiya by means of which the pathological vascular network in system of branches of an upper mesenteric artery comes to light is shown.
The diagnosis of carcinoid of a small bowel is confirmed by definition in urine of the increased maintenance of a metabolite of serotonin (5-hydroxyindole-acetic acid).

The differential diagnosis should be carried out with the tumors proceeding from retroperitoneal lymph nodes, a mesentery of the small bowel wandering and a dihundred-pyrobathing kidney, cysts and tumors of appendages of a uterus, a pancreas cyst.

In the course of growth the majority of benign tumors is capable to regenerate in malignant new growths. Carcinoid, adenomas and leiomyomas are especially dangerous in this respect.

The main method of treatment — surgical. All tumors of a small bowel are subject to operational treatment. Now endoscopic electrocoagulation of the polipovidny educations which are located within the zone available to this method is possible.

 
"Benign tumors of a large intestine   Malignant tumors of a liver"