Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Die benignen Geschwülste des Dickdarmes

Die benignen Geschwülste des Dickdarmes

Das Inhaltsverzeichnis
Die benignen Geschwülste des Dickdarmes
Der feingewebliche Aufbau des Polypen

Die benignen Geschwülste, die sich aus dem Drüsengewebe entwickeln, heißen von den Adenomen, oder adenomatosnymi (eisenhaltig) den Polypen. Laut Angaben des Jh. D.Fjodorows mit soawt. (1984), sie bilden 90-92 % von allen benignen Geschwülsten des Dickdarmes.

Meistens verlaufen klinitscheski die Polypen asymptomatisch, und nur die grossen Adenome können von der Absonderung des Blutes oder des Schleimes beim Akt der Defäkation gezeigt werden.
Die relative Frequenz der Adenome, sowie die Konzeption über ihre führende Rolle vor der Entwicklung des Krebses des Dickdarmes machen ein Problem der Diagnostik der gutartigen epithelialen Geschwülste einen der Hauptsachen für die Ärzte-endoskopistow. Kolonoskopija, wie die genauste Methode des Entdeckens der Polypen, auch erlaubt ist es objektiv, die Reihe der Parameter, die den großen klinischen Wert haben zu bewerten. Zu ihm verhalten sich:

  1. Der anatomische Typ des Polypen;
  2. Die Umfänge des Polypen;
  3. Der feingewebliche Aufbau des Polypen;
  4. Die Zahl der Polypen.

Der anatomische Typ und die Umfänge des Polypen

Aus der Gründung makroskopitscheskoj scheiden die Charakteristiken der Polypen, deren Hauptkriterien die Breite der Gründung der Bildung sind, seine Höhe, den Durchmesser, sowie die Fläche der Infektion der Schleimhaut, fünf anatomische Typen der Adenome (Rubio S.A ab. et al., 2002; Kashida N, Kudo S., 2003):

  1. Der Polyp auf dem Stiel — die Geschwulst mit dem gut differenzierten Stiel, der kurz (die Länge des Stieles nicht mehr als 1 cm) oder lang (die Länge des Stieles mehr 1 cm), der konischen oder zylindrischen Form sein kann. Die Spitze des Polypen hat die grossen Umfänge (von 1-1,5 bis zu 3-4 cm und mehr im Durchmesser), mjagkoelastitscheskuju die Konsistenz, ihre Oberfläche uneben oder doltschataja (das Schema,) meistens.
  2. Der Polyp aus der engen Gründung — die Geschwulst mit dem deutlich geäusserten Hals, deren Durchmesser es mehrere breitesten Bereich des Polypen, seine Umfänge — neben 1 cm, die Oberfläche entweder glatt, oder uneben oder melkodoltschataja gibt, die Konsistenz weich oder mjagkoelastitscheskaja. Bei der Entnahme der Biopsie ist die Elastizität der Texturen der Bildung aufgespart, wird ihre gemäßigt krowototschiwost, (das Schema,) bemerkt.
  3. Der Polyp aus der breiten Gründung, oder "den sitzenden" Polypen — die Geschwulst der weichen Konsistenz, der kleinen Umfänge (von 2-3 mm bis zu 7-10 mm), mit der glatten ebenen Oberfläche. Dabei gibt es die Breite der Gründung als als Höhe nicht mehr als in 2 Male. Die Farbe der Adenome bis zu 5 mm im Durchmesser unterscheidet sich von der Farbe der umgebenden Schleimhaut in der Regel nicht. Die Polypen der großen Umfänge haben die intensivere Färbung, und ihre Oberfläche erwirbt uneben oder schwach geäußert doltschatyj den Charakter (das Schema,).
  4. Das flache Adenom — die Geschwulst der rundlichen oder ovalen Form, der kleinen Umfänge (bis zu 4-6 mm im Durchmesser), der Höhe nicht mehr als 1-2 mm, mjagkowatoj oder mjagkoelastitscheskoj die Konsistenzen. Ihre Oberfläche glatt oder melkosernistaja, nach der Farbe unterscheidet sich von der umgebenden Schleimhaut tatsächlich nicht. Die Mehrheit der Adenome dieses Typs im Mittelpunkt hat eine Einbuchtung ohne scharfe Grenzen (Kudo S., 1996; Fujii T et al., 1998; Muto T, 1998; O'Brien M. et al., 2001). Bei der Entnahme der Biopsie wird es gemäßigt krowototschiwost (das Schema,) bemerkt.
  5. Flach prodolno das wachsende Adenom (laterally spreading tumor, LST - das Adenom) — die flache Geschwulst, die die große Fläche der Schleimhaut des Dickdarmes trifft. Dabei übertreten ihre längslaeufigen Umfänge immer querlaufend (das Schema 27,) um vieles. Die Länge prodolno der wachsenden Adenome wechselt von 3-5 bis zu 15 cm und mehr ab, die Höhe — von einigen Millimetern bis zu 1-1,5 siehe die Oberfläche der Geschwulst es kann uneben, knollig oder melkosernistaja, die Farbe Blassrosa- oder heller im Vergleich mit der umgebenden Schleimhaut (Kudo S sein., 1996; Raju G.S., Pasricha P.J., 2003). Bei der Entnahme der Biopsie wird die erhöhte Zerbrechlichkeit und geäußert krowototschiwost der Texturen der Bildung bemerkt.

типы полипов толстой кишки
Das Schema. Die anatomischen Typen der Polypen des Dickdarmes
Und. Der Polyp auf dem Stiel.
. Der Polyp aus der engen Gründung.
Das Jh.  der Polyp aus der breiten Gründung ("dem sitzenden" Polypen).
  Der Flache Polyp mit der zentralen Einbuchtung.
d.  Die LST-Adenome (flach prodolno die wachsenden Adenome).

Die Konzeption stadijnosti der Entwicklung des neoplastischen Prozesses, laut der das Risiko der bösartigen Transformation der Polypen mit der Vergrößerung ihrer Umfänge wächst, erklärt die Wichtigkeit der Einschätzung und dieser Kennziffer (Aruin L.I. mit soawt., 1998; Wesselow des Jh. W, Kusmin A.I.s, 2002; Hamilton S.R., 1992).
Alle ist gutartig epitelialnyje die Bildungen des Dickdarmes bedingt werden auf winzig, klein, mittler und groß unterteilt.
Winzig (diminutive polyps) gelten die Polypen, deren Durchmesser etwas Millimeter (1-5 mm) bildet, klein — die Polypen, deren Umfänge 1 cm im Durchmesser (5-10 mm) nicht übertreten, mittler — das Adenom für den Durchmesser von 1 bis zu 2,5 cm, groß — die Bildungen, deren Umfänge 2,5-3,0 übertreten siehe (Tedesco das Fluor. J. et al., 1982; Goldstein N. S. et al., 2001). Bei der Einschätzung der Umfänge der flachen Adenome und flach prodolno der wachsenden Geschwülste wird die Fläche der Infektion der Schleimhaut berücksichtigt. Bei den kleinen flachen Polypen übertritt die Fläche der Infektion der Schleimhaut 1 cm in der Regel nicht, bei mittler flach prodolno die wachsenden Geschwülste — bis zu 3-4 siehe Groß prodolno von den wachsenden Geschwülsten es gelten die Geschwülste für die Fläche bis zu 6 cm, riesenhaft - deren Fläche mehr 6 cm (das Strekalowski Jh. P mit soawt., 1986, 1989; Morita T et al., 2001).
Laut Angaben der Mehrheit der Autoren ist es bestimmt, dass die am meisten verbreiteten gutartigen epithelialen Geschwülste im Dickdarm die kleinen Adenome des 1. und 3. Typs sind.

Auf ihren Lappen fällt es daneben 80 %. Groß epitelialnyje treffen sich die Bildungen selten, sie bilden nur 2,5-3 % (Wesselow des Jh. W, 1997; Winawer S.J. et al., 1993, 2003).



 
«Die benignen Geschwülste der Leber   Die benignen Geschwülste des Dünndarmes»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> Benign tumors of a large intestine

Benign tumors of a large intestine

Table of contents
Benign tumors of a large intestine
Histologic structure of a polyp

The benign tumors developing from ferruterous fabric are called adenomas, or adenomatous (ferruterous) polyps. According to V.D. Fedorov et al. (1984), they make 90-92% of all benign tumors of a large intestine.

In most cases clinically polyps proceed asymptomatically, and only large adenomas can be shown by release of blood or slime at the act of defecation.
Relative frequency of adenomas, and also the concept about their leading role in development of a colon cancer do a problem of diagnosis of benign epithelial tumors of one of main for endoscopists. Kolonoskopiya as the most exact method of detection of polyps, allows to estimate also objectively a number of the parameters having great clinical value. Treat them:

  1. anatomic type of a polyp;
  2. polyp sizes;
  3. histologic structure of a polyp;
  4. quantity of polyps.

Anatomic type and sizes of a polyp

On the basis of the macroscopic characteristic of polyps which main criteria are the education basis width, its height, diameter, and also the area of damage of a mucous membrane allocate five anatomic types of adenomas (Rubio C. And. et al., 2002; Kashida H., Kudo S., 2003):

  1. Pediculated polype — a tumor with well differentiated leg which can be short (leg length no more than 1 cm) or long (leg length more than 1 cm), a conical or cylindrical shape. The polyp top in most cases has the large sizes (from 1-1,5 to 3-4 cm and more in the diameter), a myagkoelastichesky consistence, a surface its rough or lobular (the scheme, a).
  2. Polyp on the narrow basis — a tumor with accurately expressed neck which diameter is less than the widest part of a polyp, its sizes — about 1 cm, a surface either smooth, or rough or melkodolchaty, a consistence soft or myagkoelastichesky. At capture of a biopsy elasticity of fabrics of education is kept, moderate bleeding is noted them, (the scheme, b).
  3. Polyp on the wide basis, or a "sedentary" polyp — a tumor of a soft consistence, the small sizes (from 2-3 mm to 7-10 mm), with a smooth plain surface. At the same time width of the basis is more than height no more than twice. Color of adenomas to 5 mm in the diameter, as a rule, does not differ from color of a surrounding mucous membrane. Polyps of the big sizes have more intensive coloring, and the surface gets them the rough or poorly expressed lobular character (the scheme, c).
  4. Flat adenoma — a tumor of a rounded or oval shape, the small sizes (to 4-6 mm in the diameter), no more than 1-2 mm high, a softish or myagkoelastichesky consistence. The surface its smooth or fine-grained, on color practically does not differ from a surrounding mucous membrane. The majority of adenomas of this type in the center has an impression without clear boundary (Kudo S., 1996; Fujii T. et al., 1998; Muto T., 1998; O'Brien M. et al., 2001). At capture of a biopsy moderate bleeding is noted (the scheme, d).
  5. The growing adenoma flat longwise (laterally spreading tumor, LST-adenoma) — the flat tumor affecting the big area of a mucous membrane of a large intestine. At the same time its longitudinal sizes always much more exceed cross (the scheme 27, e). Length longwise of the growing adenomas varies from 3-5 to 15 cm and more, height — from several millimeters to 1-1,5 cm. The surface of a tumor can be rough, hilly or fine-grained, color light pink or brighter in comparison with a surrounding mucous membrane (Kudo S., 1996; Raju G.S., Pasricha P.J., 2003). At capture of a biopsy the increased fragility and the expressed bleeding of fabrics of education is noted.

типы полипов толстой кишки
Scheme. Anatomic types of polyps of a large intestine
and. Pediculated polype.
. A polyp on the narrow basis.
century.  A polyp on the wide basis (a "sedentary" polyp).
.  A flat polyp with the central impression.
  of LST adenoma (the growing adenomas flat longwise).

The concept of staging of development of neoplastic process according to which the risk of malignant transformation of polyps increases with increase in their sizes, explains importance of an assessment and this indicator (Aruin L.I. et al., 1998; Veselov V. V., Kuzmin A.I., 2002; Hamilton S.R., 1992).
It is conditional all high-quality epithelial formations of a large intestine are subdivided into the small, small, average and large.
Polyps which diameter makes several millimeters (1-5 mm), small — polyps which sizes do not exceed 1 cm in the diameter (5-10 mm), averages — adenomas with a diameter from 1 to 2,5 cm, large — educations which amount exceeds 2,5-3,0 cm (Tedesco F are considered as smallest (diminutive polyps). J. et al., 1982; Goldstein N. S. et al., 2001). At an assessment of the sizes of flat adenomas and the growing tumors flat longwise the area of damage of a mucous membrane is considered. At small flat polyps the area of damage of a mucous membrane, as a rule, does not exceed 1 cm, at average the growing tumors flat longwise — to 3-4 cm. Tumors up to 6 cm, huge - the area of which of more than 6 cm are considered as the growing tumors large longwise (Strekalovsky V.P. et al., 1986, 1989; Morita T. et al., 2001).
According to most of authors it is established that the most widespread benign epithelial tumors in a large intestine are small adenomas of the 1st and 3rd type.

About 80% fall to their share. Large epithelial educations meet seldom, they make only 2,5-3% (Veselov V. V., 1997; Winawer S.J. et al., 1993, 2003).



 
"Benign tumors of a liver   Benign tumors of a small bowel"