Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Geschwülste >> Das gutartige fibröse Histiozytom

Das gutartige fibröse Histiozytom

Das gutartige fibröse Histiozytom (das Dermatofibrom, das Histiozytom, sklerosirujuschtschaja das Hämangiom) — die benigne Geschwulst der Haut ist es der Genese anschluss-tkannogo.

Die Epidemiologie

Das gutartige fibröse Histiozytom entsteht öfter bei den jungen Frauen, vorzugsweise auf den unteren Gliedmaßen.

Die Einordnung

Laut der Einordnung der WHO unterscheiden die folgenden feingeweblichen Varianten der Geschwulst:
• das gutartige fibröse Zellhistiozytom;
• anewrismatitscheskaja das gutartige fibröse Histiozytom;
• epitelioidnaja das gutartige fibröse Histiozytom;
• atipitschnaja (psewdossarkomatosnaja) das gutartige fibröse Histiozytom.

Die Ätiologie und die Pathogenese

Als Krankheitsursache betrachten die Mikrotraumen, die Bisse der Insekten. Die Komponenten einer beliebigen Variante des Dermatofibroms sind die Käfige fibroblastitscheskogo der Reihe, die faserigen Substationen und die Behälter in verschiedenen Verhältnissen. Die Fibroblastitscheski Elemente der Geschwulst haben die Neigung zur Phagozytose, deshalb in ihnen sind die Lipide und das Eisen oft enthalten.

Die klinischen Merkmale und die Symptome

Einzeln, seltener plural, uselkowoje oder bljaschkowidnoje die Bildung vom Durchmesser neben 1 cm, unbedeutend erhöht im Mittelpunkt. Palpatorno verschiebt sich die Geschwulst dicht, leicht, die Oberfläche glatt, manchmal giperkeratotitscheskaja, warzenförmig. Die Farbe öfter krasnowato-braun, gesättigter in den alten Elementen. Plural disseminirowannyje können die kleinen Dermatofibrome mit osteopojkilijej (das Syndrom Buschke-Ollendorfa) kombiniert werden.

Die Diagnose und die empfohlenen klinischen Forschungen

Für die Errichtung der Diagnose ist die Biopsie notwendig.
Das feingewebliche Bild ist variabel. In diesem Zusammenhang scheiden einige Autoren die Varianten des Dermatofibroms in die abgesonderten nosologischen Formen ab. Nach unserer Meinung, es ist zweckmässig, diese Geschwülste für die Abarten des dermato-Fibroms zu halten, da ihre morphologischen Merkmale und die Histogenese ähnlich sind. Die Unterschiede bestehen im Vorherrschen dieser oder jener Komponente und der Stufe ihrer Maturität.
• wird der Fibröse Typ mit dem Vorherrschen der reifen und jungen Kollagenfasern, die sich in verschiedenen Richtungen befinden, den Stellen in Form von den Bündel mit den Verwirbelungen und der geflammten Strukturen charakterisiert. Die Bereiche jung kollagena werden gematoksilinom und eosinom in die blassblaue Farbe gefärbt, die Fasern befinden sich abgesondert, und nicht in Form von den Bündel. Die Käfige der vorzugsweise reifen Spezies (die Fibrozyten), aber können und die jungen Formen — die Fibroblasten sein. Die Geschwulst manchmal ist es otgranitschena vom umgebenden Derma, manchmal ihre Grenzen verschwommen heftig.
• wird der Zelltyp mit dem Vorhandensein der großen Menge der Zellelemente, hauptsächlich der Fibroblasten charakterisiert, die von der kleinen Zahl der Kollagenfasern umgeben sind. Unter fibrob-lastow befinden sich, manchmal in Form von den Netzen, die Histiozyten. Sie sind fib-roblastow, ihres Kernes oval grösser, in der Zytoplasma ist die bedeutende Anzahl der Lipide und des Hämosiderins enthalten. In einigen Geschwülsten wiegen die Histiozyten vor, unter denen sich (manchmal in der großen Zahl) den Käfig Tutona — die grossen Käfige mit den zahlreichen Kernen, die manchmal gruppiert sind, in der massiven Zytoplasma befinden. Die peripherischen Abteilungen der Zytoplasma dieser Käfige enthalten dwojakoprelomljajuschtschije die Lipide, manchmal können sich typisch ksantomnyje die Käfige treffen. Für jene Fälle, wenn die Letzten vorwiegen, sich in Form von den Netzen unter fibroblastitscheskich der Elemente befindend, nennen die ähnliche Variante des Dermatofibroms fibroksantomoj. Das Grundgewebe des Zelltyps des Dermatofibroms besteht aus zart, es ist der gelegenen Kollagenfasern, den Stellen mit dem Vorhandensein der rhythmischen Strukturen locker. Bei allen Varianten des Dermatofibroms decken die Behälter verschiedenen Kalibers mit anschwellend endoteliozitami auf. In einigen Fällen befinden sich unter den Zellelementen und den faserigen Strukturen in der großen Menge die Kapillarbehälter, was die Gründung einigen Autoren gestattet, die ähnliche Geschwulst sklerosirujuschtschej gemangio zu nennen. Manchmal werden neben den Behältern des Kapillartyps die grösseren Behälter mit den heftig ausgedehnten Lichtstreifen, die der Fissuren aussehen, sich befindend in der Anschlusstextur beobachtet, wo die Kollagenfasern die charakteristischen geflammten Strukturen bilden. In fibroblastitscheskich die Elemente decken dwojakoprelomljajuschtschije die Lipide (angiofibroksantoma, nach der Einordnung A.K.Apatenkos) auf.

Die Differentialdiagnose

Die prolabierende Dermatofibrosarkoma.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Es ist die chirurgische Ausschneidung notwendig.

Die Prognose

Der Günstige.

 
«Die Dermatofibrosarkoma prolabierend   Die benignen Geschwülste der Leber»

Beginning >> Diseases >> Tumors >> High-quality fibrous histiocytoma

High-quality fibrous histiocytoma

High-quality fibrous histiocytoma (deratofibroma, histiocytoma, sclerosing hemangioma) — a benign tumor of skin of connective tissue genesis.

Epidemiology

The high-quality fibrous histiocytoma arises more often at young women, mainly on the lower extremities.

Classification

According to the WHO classification distinguish the following histologic options of a tumor:
• cellular high-quality fibrous histiocytoma;
• aneurysmal high-quality fibrous histiocytoma;
• epithelioid high-quality fibrous histiocytoma;
• atypical (pseudosarcomatous) high-quality fibrous histiocytoma.

Etiology and pathogeny

As an etiological factor consider microtraumas, stings of insects. Components of any option of a deratofibroma are cells of a fibroblastichesky row, fibrous substances and vessels in various ratios. Fibroblastichesky elements of a tumor have tendency to phagocytosis therefore they often contain lipids and iron.

Clinical signs and symptoms

Single, is more rare the multiple, nodular or blyashkovidny education with a diameter about 1 cm which is slightly towering in the center. Palpatorno a tumor dense, is easily displaced, a surface smooth, sometimes giperkeratotichesky, verrukozny. Color more often henna-red, more saturated in old elements. The multiple disseminated small deratofibromas can be combined with an osteopoikilosis (Bushke's syndrome — Ollendorfa).

The diagnosis and the recommended clinical trials

The biopsy is necessary for statement of the diagnosis.
The histologic picture is variable. In this regard some authors allocate options of a deratofibroma in separate nosological forms. In our opinion, it is reasonable to consider these tumors as kinds of a deratofibroma as their morphological features and a histogenesis are similar. Distinctions consist in dominance of this or that component and degree of their maturity.
• The fibrous type is characterized by dominance of the mature and young collagenic fibers which are located in various directions, places in the form of bunches with turbulences and moire structures. Sites of young collagen are painted by hematoxylin and eosine in pale blue color, fibers are located separately, but not in the form of bunches. Cells of mainly mature look (fibrocytes), but can be also young forms — fibroblasts. The tumor is sometimes sharply delimited from a surrounding derma, sometimes its borders indistinct.
• The cellular type is characterized by existence of a large number of cellular elements, generally the fibroblasts surrounded with a small amount of collagenic fibers. Among fibroblasts are located, sometimes in the form of nests, histiocytes. They are larger than fibroblasts, a kernel their oval, cytoplasm contains a significant amount of lipids and hemosiderin. In some tumors histiocytes, among which are located (sometimes in a large number), Tuton's cells — large cells with the numerous kernels sometimes grouped in massive cytoplasm prevail. Peripheral departments of cytoplasm of these cells contain birefringent lipids, typical ksantomny cells can sometimes meet. When the last prevail, being located in the form of nests among fibroblastichesky elements, call similar option of a deratofibroma a fibroxanthoma. The stroma of cellular type of a deratofibroma consists from gentle, rykhlo the located collagenic fibers, places with existence of rhythmical structures. At all options of a deratofibroma find vessels of various caliber with the bulked-up endotheliocytes. In certain cases among cellular elements and fibrous structures there are in a large number capillary vessels that gives the grounds to some authors to call a similar tumor a sclerosing hemangioma. Sometimes along with vessels of capillary type larger vessels with sharply expanded gleams having an appearance of cracks which are located in connecting fabric where collagenic fibers form characteristic moire structures are observed. In fibroblastichesky elements find birefringent lipids (an angiofibroksantom, on A.K. Apatenko's classification).

Differential diagnosis

Eminating dermatofibrosarcoma.

General principles of treatment

Surgical excision is necessary.

Forecast

Favorable.

 
"The dermatofibrosarcoma is eminating   Benign tumors of a liver"