Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die Dysenterie

Die Dysenterie

Das Inhaltsverzeichnis
Die Dysenterie
Die Diagnose der Dysenterie

Die Dysenterie — die scharfe Infektionskrankheit, die mit den Symptomen der allgemeinen Intoxikation und der Infektion der Organe des Verdauungssystems verläuft, vorzugsweise distalnogo der Abteilung des Dickdarmes. Hin und wieder kann die Krankheit in protrahiert und die Chronizität übergehen.

Die Ätiologie. Die Erreger gehören zur Familie Enterobacteriaceae, dem Geschlecht Shigella. Die Bakterien Grigorjewa — Schiga scheiden das Ektotoxin ab, bei der Zerstörung mikrobnych der Käfige anderer Speziese bildet sich das Endotoxin. Ekso - und treffen die Endotoxine hauptsächlich die nervösen und vaskulösen Systeme. Die Stäbchen Sonne und Fleksnera sind in der Umwelt standfest. Im Boden der Shigella bleiben bis zu 30—45 Tagen, im Wasser — die Monate erhalten. In der Milch, dem Kompott, den Kissel der E-Ruhrbakterie können sich fortpflanzen. Die Etiologitscheski Struktur der Shigellosen ändert sich ständig. In Russland die Dysenterie Grigorjewa — wird Schiga nicht registriert. Zur Zeit die Mehrheit sweschewydelennych der Stämme der Erreger resistentny zu lewomizetinu, tetraziklinu und sulfanilamidam.

Die Epidemiologie. Die Shigellosen — antroponosnyje die Erkrankungen. Vom Behälter und der Infektionsquelle ist Patientin mit einer beliebigen Form der Dysenterie oder bakterionossitel. Im Vertrieb der Infektion die meiste Gefahr stellen die Patientinnen mit dem leichten und verwischten Ablauf der Dysenterie und bakterionossiteli vor. Der Mechanismus der Sendung der Infektion — ist, die Hauptwege — nahrungs- und wasser- fäkal-oralnyj, der kleinere Wert hat den Kontakt-Haushaltsweg. Ein Hauptfaktor der Sendung der Dysenterie Sonne ist die infizierte Nahrung, unter anderem die Milch, die saure Sahne und andere Milchlebensmittel, die Kompotte, die Salate, bei der Shigellose Fleksnera — das Wasser. Die Dysenterie Grigorjewa — Schiga und Fleksnera kann vom Kontakt-Haushaltsweg übergeben werden. Die Immunität nach der verlegten Krankheit der Kurzzeitige. Für die Dysenterie ist die letne-herbstliche Saisonbedingtheit charakteristisch.

Die Pathogenese. Die Ansteckung und die Entwicklung der Krankheit ist nur beim Treffen der Erreger peroral möglich. Im Magen und, den Darmkanal kommt der Bereich der Erreger um. Das Vorhandensein der invasiven Eigenschaften lässt den Shigellen zu, sich in die Epithelzellen der Schleimhaut einzudringen und, sich in ihnen fortzupflanzen, was zum Niedergang und der Abtrennung der Letzten führt. Bei der Shigellose Sonne und Fleksnera manchmal wird die kurzzeitige Bakteriämie beobachtet. Der führende Wert in der Pathogenese der Krankheit hat endo - und eksotoksemija, die Infektion parenchimatosnych der Organe, der vaskulösen und nervösen Systeme. Der Niedergang des Epithels des Dünndarmes und die Heranziehung in den pathologischen Prozess der Bauchspeiseldrüse und der Leber wird vom Verstoß der Prozesse polostnogo und pristenotschnogo der Verdauung, des Stoffwechsels und der Entwicklung der Darmdisbakteriose begleitet. Die Schwere und die Dauer des Ablaufes, die klinischen Formen und die Krankheitsausgänge können von den Positionen in gewissem Maße erklärt sein es ist die Konzeptionen der Pathogenese infektiös-immunogenetitscheskoj.

Die Klinik. Die Inkubationsperiode bildet 2—3 Tage durchschnittlich, aber kann sich von 1 bis zu 7 Tagen schwingen, bei der Dysenterie Sonne können 3—4 Uhr der Anfang der Erkrankung das Scharfe berechnet werden. Manchmal wird prodromalnyj die Periode in Form vom Verlust des Appetites, der Schwäche und der Kephalgie beobachtet. Die Erkrankung fängt mit dem Schüttelfrost mit der nachfolgenden Erhöhung der Temperatur, des Erscheinens der Kephalgie, der Adynamie und der Symptome der Infektion des Verdauungssystems, hauptsächlich des Dickdarmes an. Die Patientinnen beklagen sich auf schwatkoobrasnuju der Schmerz im Bauch vorzugsweise in link podwsdoschnoj beim Gebiet, sich steigernd bei der Defäkation. Von den ersten Krankheitstagen wird die Verwirrung des Darmkanales beobachtet. Die Kotabgänge verlieren kalowyj den Charakter allmählich, erscheinen die Beimischung des Schleimes und proschilki des Blutes. Es beunruhigen die falschen Verlangen und die Tenesmen, die Übelkeit und das Erbrechen. Die Haut blass, ist die Zunge umgelegt. Palpazija des Bauches ist krankhaft, besonders im Verfolg des Dickdarmes und auf dem Gebiet jepasmirowannoj sigmowidnoj die Därme. Es werden die Tachykardie und die Hypotonie bemerkt. Bei den Kindern sind meningealnyje die Zeichen und die kloniko-tonischen Konvulsionen möglich. Bei rektoromanoskopii wird es kataralnyj bemerkt, ist kataralno-erosiwnyj oder kataralno-gemorragitscheski und ulzerös proktossigmoidit seltener. Bei der Mehrheit der Patientinnen mit schwer und srednetjaschelym vom Krankheitsverlauf wird die Leukozytose mit der Verschiebung lejkozitarnoj die Formelen nach links bis zu palotschkojadernych nejtrofilnych der Granulozyten beobachtet. Bei der mikroskopischen Forschung der Fäkalie wird die erhöhte Zahl der Leukozyten und der Erythrozyten in der Regel bemerkt. Das Arbeitsschema der klinischen Einordnung der Dysenterie kann in der folgenden Spezies vorgestellt sein.

I — die scharfe Dysenterie, kolititscheskaja die Form, nach der Schwere: gewaschen, leicht, der mittleren Schwere und schwer. Die Gastroenterokolititscheski Form, nach der Schwere: gewaschen, leicht, der mittleren Schwere und schwer.
II. Bakterionossitelstwo.
III. Die Protrahierte Dysenterie.
IV. Die Langdauernde Dysenterie (rezidiwirujuschtschaja oder ununterbrochen).
V. Postdisenterijnyje des Verstoßes der Funktion der Organe der Verdauung. Die Absonderung bakterionossitelstwa in der klinischen Einordnung ist bedingt.

Bei der kliniko-labormässigen und Instrumentalforschung stellen sich die Veränderungen, zulassend heraus, über den infektiösen Prozess zu sagen, der auf dem subklinischen Stand verläuft. Bei 3—5 % der Patientinnen wird der Übergang der scharfen Dysenterie in protrahiert beobachtet, manchmal wird die Chronizität der Erkrankung bemerkt. Zur Zeit verläuft die Dysenterie hauptsächlich in leicht und srednetjascheloj der Form. Bei der leichten Shigellose wird gemäßigt schwatkoobrasnaja der Schmerz im Bauch, in den Kotabgängen die kleine Beimischung des Schleimes, manchmal proschilki des Blutes bemerkt. Beim Drittel der Patientinnen übertritt die Temperatur 38 °s nicht, es beunruhigt die gemässigte Kephalgie, die Schwäche, das Unwohlsein und die Senkung des Appetites. Der Krampf und die Kränklichkeit verschiedener Abteilungen des Dickdarmes sind schwach geäußert. Die Schleimhaut des Dickdarmes giperemirowana, erosiwnyje, gemorragitscheskije und werden die Geschwürveränderungen selten bemerkt.

In der Errichtung der Diagnose der verwischten Dysenterie bedeuten die Ergebnisse der epidemiologischen Anamnese, der bakteriologischen Forschung der Fäkalie und Riga. Bei der Dysenterie Sonne kann der Krankheitsverlauf beobachtet werden
Nach dem Typ gastroenterokolititscheskoj die Formen der Nahrungstoxikoinfektion mit kurz 3—12-часовым von der Inkubationsperiode. Bei der protrahierten oder langdauernden Dysenterie werden der Hinweis auf die verlegte scharfe Form der Krankheit, das Vorhandensein der charakteristischen klinischen Erscheinungsformen und der Befunde rektoromanoskopii, die Absonderung der Erreger und die positiven Immunverschiebungen berücksichtigt. Der Krankheitsverlauf wird scharf, bis zu 3 4 Monaten — protrahiert, mehr 6 Monate — langdauernd bis zu 1—2 Monaten angenommen. Die Diagnose der Dysenterie wird aufgrund der aufgezählten kliniko-epidemiologischen Befunde und der Ergebnisse der Instrumental- und labormässigen Forschungen gestellt. Der entscheidende Wert hat die Absonderung der Erreger aus der Fäkalie. Riga wird positiv in den Titern 1: 160 und mehr oder bei der 4-divisibel Steigerung des Antikörpertiters in der Dynamik angenommen.



 
«Die Influenza Und (H1N1)   Die Diphtherie»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Dysentery

Dysentery

Table of contents
Dysentery
Diagnosis of dysentery

Dysentery — the acute infectious disease proceeding with symptoms of the general intoxication and defeat of bodies of the alimentary system, mainly distal department of a large intestine. Occasionally the illness can pass into the long and chronic current.

Etiology. Activators belong to Enterobacteriaceae family, the sort Shigella. Grigoriev's bacteria — Shiga emit exotoxin, at destruction of microbic cells of other types endotoxin is formed. Ekzo-and endotoxins strike generally nervous and vascular systems. Zonne and Fleksner's sticks are steady in external environment. In the soil of a shigella remain till 30 — 45 days, in water — months. In milk, compote, kissel of a shigella of Zonne can breed. The etiological structure of shigelloses constantly changes. In Russia Grigoriev's dysentery — Shiga is not registered. Now the majority of svezhevydelenny strains of activators of a rezistentna to levomycetinum, tetracycline and streptocides.

Epidemiology. Shigelloses — antroponozny diseases. The reservoir and a source of an infection is the patient with any form of dysentery or the bacillicarrier. In distribution of an infection the greatest danger is constituted by patients with a lung and the erased course of dysentery and bacillicarriers. The mechanism of a transmission of infection — fecal and oral, the main ways — food and water, smaller value has a contact and household way. The main factor of transfer of dysentery of Zonne is the infected food, in particular milk, sour cream and other dairy products, compotes, salads, at Fleksner's shigellosis — water. Grigoriev's dysentery — Shiga and Fleksnera can be transmitted in the contact and household way. Immunity after the postponed illness short-term. Aestivo-autumnal seasonality is characteristic of dysentery.

Pathogeny. Infection and a course of a disease is possible only at hit of activators through a mouth. In a stomach and, intestines the part of activators perishes. Existence of invasive properties allows shigellas to be implemented into epithelial cells of a mucous membrane and to breed in them that conducts to death and rejection of the last. At Zonne and Fleksner's shigellosis short-term bacteremia is sometimes observed. The leading value in a pathogeny of an illness has endo-and an ekzotoksemiya, defeat of parenchymatous bodies, vascular and nervous systems. The death of an epithelium of a small bowel and involvement in pathological process of a pancreas and a liver is followed by disturbance of processes of band and pristenochny digestion, a metabolism and development of an intestinal dysbiosis. Weight and duration of a current, clinical forms and outcomes of the disease can be to a certain extent explained from positions of the infectious and immunogenetic concept of a pathogeny.

Clinic. The incubation interval averages 2 — 3 days, but can fluctuate from 1 to 7 days, at Zonne's dysentery can be estimated in 3 — 4 h. Beginning of a disease acute. The prodromal stage in the form of loss of appetite, weakness and a headache is sometimes observed. The disease begins with a fever with the subsequent temperature increase, emergence of a headache, an adynamia and symptoms of defeat of the alimentary system, generally large intestine. Patients complain of the colicy pain in a stomach mainly in the left ileal area amplifying at defecation. From the first days of an illness disorder of intestines is observed. Excrements gradually lose fecal character, impurity of slime and a streak of blood appear. False desires and tenesmus, nausea and vomiting disturb. Skin is pale, language is laid over. The palpation of a stomach is painful, especially on the course of a large intestine and in the field of an epazmirovanny sigmoid gut. Tachycardia and hypotonia are noted. At children meningeal signs and kloniko-tonic spasms are possible. At a rektoromanoskopiya it is noted catarral, the catarral and erosive or catarral and hemorrhagic and ulcer proctosigmoiditis is more rare. At most of patients with heavy and medium-weight disease the leukocytosis with a deviation to the left to band neutrocytes is observed. At microscopic examination the calla is, as a rule, noted the increased quantity of leukocytes and erythrocytes. The working scheme of clinical classification of dysentery can be presented in the following form.

I \acute dysentery, a kolitichesky form, on weight: erased, easy, moderately severe and heavy. The Gastroenterokolitichesky form, on weight: erased, easy, moderately severe and heavy.
II. Bacteriocarrier.
III. Long dysentery.
IV. Chronic dysentery (recurrent or continuous).
V. Post-dysenteric dysfunctions of digestive organs. Allocation of a bacteriocarrier in clinical classification is conditional.

At clinical laboratory and tool research the changes allowing to speak about infectious process which proceeds at the subclinical level are found. At 3 — 5% of patients transition of acute dysentery to long is observed, the chronic course of a disease is sometimes noted. Now dysentery proceeds generally in an easy and medium-weight form. At an easy shigellosis the moderate colicy pain in a stomach, in excrements small impurity of slime, sometimes blood streaks is noted. At a third of patients temperature does not exceed 38 °C, the moderate headache, weakness, an indisposition and loss of appetite disturbs. The spasm and morbidity of various departments of a large intestine are expressed poorly. The mucous membrane of a large intestine is hyperemic, erosive, hemorrhagic and ulcer changes are noted seldom.

Directed by the diagnosis of the erased dysentery results of the epidemiological anamnesis, bacteriological research a calla and THRESHING BARN matter. At Zonne's dysentery it can be observed disease
as a gastroenterokolitichesky form of food toxicoinfection with a short 3 — 12-hour incubation interval. At long or chronic dysentery are considered the instruction on the postponed acute form of an illness, existence of characteristic clinical manifestations and data of a rektoromanoskopiya, allocation of activators and positive immunological shifts. Disease till 1 — 2 months is considered acute, till 3 — 4 months — long, more than 6 months — chronic. The diagnosis of dysentery is made on the basis of listed kliniko-epidemiological yielded and results of tool and laboratory researches. Crucial importance has allocation of activators from a calla. THRESHING BARN is considered positive in credits 1: 160 and above or at 4-fold increase of an antiserum capacity in dynamics.



 
"Flu A (H1N1)   Diphtheria"