Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die Dyslipidämien (dislipoproteinemii)

Die Endokrinologie

Die Dyslipidämien (dislipoproteinemii)

Das Inhaltsverzeichnis
Die Dyslipidämien (dislipoproteinemii)
Primär giperlipoproteinemii
Nochmalig dislipoproteinemii

Die Dyslipidämien (dislipoproteinemii) — die erblichen oder erworbenen Zustände, die mit dem Verstoß der Synthesen charakterisiert werden, des Katabolismus, der Abtragung aus dem Kreislauf lipoproteinow und der Lipide, was zum Verstoß ihres Inhalts im Blut (die Senkung oder die Erhöhung) oder dem Erscheinen ungewöhnlich oder pathologisch lipoproteinow bringt.
Neben dem Terminus dislipoproteinemija, breiter und erfassend alle Verstöße des Standes lipoproteinow im Blut, wird der Terminus giperlipoproteinemija, widerspiegelnd die Erhöhung des Inhalts im Blut einer oder mehrerer Klassen lipoproteinow verwendet.
Von den Experteen der WHO noch in 1970 für die klinische Nutzung ist die Einordnung der Typen giperlipoproteinemii, angeboten Fredrickson und soawt empfohlen. In 1967 wird Diese Einordnung und zur Zeit ungeachtet einiger Mängel breit verwendet. Sie ist in der Tabelle 1 vorgestellt.
Die Tabelle 1. Die Einordnung giperlipoproteinemii (GLP) no Fredrickson (die WHO)


Der Typ GLP

Lipoproteiny, deren Inhalt vergrössert ist

Der Inhalt des Cholesterins im Blut

Der Inhalt der Triglyzeride im Blut

Aterogennost

Die Erweitertheit

I

Die Chylomikrone

Hopмa t

tttt

Ist nicht bewiesen

<1 %

IIа

LPNP

tt

Die Norm

+++

10 %

IIb

LPNP und LPONP

tt

tt

+++

40 %

III

LPPP

tt

ttt

+++

<1 %

IV

LPONP

Die Norm oder t

tt

+

45 %

V

LPONP und

t oder  t

tttt

+

5 %

 

Die Chylomikrone

 

 

 

 

Die Anmerkungen:
LPONP — lipoproteiny der sehr niedrigen Dichte LPNP — lipoproteiny der niedrigen Dichte. LPPP — lipoproteiny der Zwischendichte, t — powyschennije der Kennziffer (die Zahl der Zeiger bemerkt die Stufe der Erhöhung).
+ — aterogennost (die Zahl der Plusse spiegelt die Stufe aterogennosti wider).

Die Einordnung giperlipidemi nach Fredrickson hat bestimmte Mängel. Insbesondere betonen die Fachkräfte, die sich mit der Pathologie des Lipidaustausches beschäftigen, dass diese Einordnung primär und nochmalig giperlipoproteinemii nicht abscheidet, die genetischen Defekte, die zugrunde des Verstoßes des Austausches lipoproteinow sein können, spiegelt den Stand lipoproteinow der hohen Dichte nicht wider.
Vom klinischen Standpunkt ist es zweckmässig, primär und nochmalig giperlipoproteinemii abzuscheiden.
Primär sind spezifisch primär giperlipoproteinemii, habend die genetische Natur. Nochmalig giperlipoproteinemii sind von irgendwelchen Erkrankungen bedingt, und ist — die Aufnahme einiger medikamentöser Präparate seltener.



 
«Diabetisch ketoazidos   Die diffuse toxische Struma»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Dislipidemiya (dislipoproteinemiya)

Endocrinology

Dislipidemiya (dislipoproteinemiya)

Table of contents
Dislipidemiya (dislipoproteinemiya)
Primary giperlipoproteinemiya
Secondary dislipoproteinemiya

Dislipidemiya (dislipoproteinemiya) — the hereditary or acquired states which are characterized by disturbance of synthesis, a catabolism, removal from circulation of lipoproteins and lipids that leads to disturbance of contents them in blood (decrease or increase) or to emergence of unusual or pathological lipoproteins.
Along with the term the dislipoproteinemiya, wider and covering all disturbances of level of lipoproteins in blood, is used the term a giperlipoproteinemiya reflecting increase of content in blood of one or several classes of lipoproteins.
WHO experts in 1970 recommended for clinical use the classification of types of a giperlipoproteinemiya offered Fredrickson and soavt. in 1967. This classification is widely applied and now, despite some shortcomings. It is provided to tab. 1.
Tab. 1. Classification of a giperlipoproteinemiya (GLP) of no Fredrickson (WHO)


GLP type

Lipoproteins which maintenance is increased

Content of cholesterol in blood

Content of triglycerides in blood

Aterogennost

Prevalence

I

Chylomicrons

Norm t

tttt

It is not proved

<1%

IIA

LPNP

tt

norm

+++

10%

IIb

LPNP and LPONP

tt

tt

+++

40%

III

LPPP

tt

ttt

+++

<1%

IV

LPONP

norm or t

tt

+

45%

V

LPONP and

t or  t

tttt

+

5%

 

chylomicrons

 

 

 

 

Notes:
LPONP — lipoproteins of very low density of LPNP — lipoproteins of low density. LPPP — lipoproteins of intermediate density, t — increase of an indicator (quantity the shooter notes extent of increase).
+ — an aterogennost (the quantity of pluses reflects aterogennost degree).

Classification of lipidemias by Fredrickson has certain shortcomings. In particular, the specialists who are engaged in pathology of a lipidic exchange emphasize that this classification does not allocate primary and secondary giperlipoproteinemiya, genetic defects which can be at the heart of disturbance of an exchange of lipoproteins, and does not reflect the level of lipoproteins of high density.
From the clinical point of view it is reasonable to allocate primary and secondary giperlipoproteinemiya.
Primary are the specific primary giperlipoproteinemiya having the genetic nature. Secondary giperlipoproteinemiya are caused by any diseases, and less often — reception of some medicines.



 
"Diabetic ketoacidosis   Diffusion toxic craw"