Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die Dysphagie

Die Dysphagie

Das Inhaltsverzeichnis
Die Dysphagie
Die Einordnung der Dysphagie
Die Anamnese der Dysphagie
Die fisikalnoje Überprüfung und die Einschätzung

Der nahe Begriff: die Verstöße des Schluckens

Die Dysphagie, oder einfach kann "die Schluckbeschwerde", infolge der Wirkung auf den Schlingakt verschiedener Faktoren beobachtet werden, einschließlich ist krank, lokalisiert auf der ganzen Ausdehnung des Verdauungstraktes von den Pharynx bis zu pischtschewodno-magen- soustja. Die Dysphagie ist mit dem Schlucken immer verbunden, und die Klagen über die Schwierigkeit des Schluckens bezeichnen auf den oberflächlichen oder medialen pathologischen Prozess im Schluck oder der Speiseröhre.

Der Schlingakt ist ein sehr komplizierter physiologischer Mechanismus, der wie willkürlich, als auch unwillkürlich die Komponenten enthält. Die rotowaja Phase des Schluckens — willkürlich; sie besteht in der Bildung des Nahrungsklumpens und seiner Umstellung in rotoglotku. Wenn sich der Nahrungsklumpen bei der Hinterwand der Pharynxes zeigt, nehmen"die sensorischen Rezeptoren die unwillkürliche Phase des Schluckens"auf, als dessen Ergebnis der Nahrungsklumpen in den Pharynx den Platz wechselt und es fängt primär peristaltitscheskaja die Welle der Muskeln der Speiseröhre an. Die ausführliche Beschreibung nejromyschetschnych der Mechanismen der Funktion der Pharynxes und der Speiseröhre geht in die Aufgabe des vorliegenden Artikels nicht ein, jedoch ist für das richtige Verständnis der klinischen Besonderheiten und der Symptome der Dysphagie das Wissen der Grundlagen der Anatomie und der Physiologie der Speiseröhre notwendig.

Die Anatomie der Speiseröhre

Die Speiseröhre stellt den Muskelhörer von der Länge neben 20—22 cm, gelegen in hinter sredostenii zwischen der unteren Grenze perstneglototschnoj die Muskeln und der kardialen Abteilung des Magens dar, zu Ende gehend auf dem Stand oder ist es pischtschewodnogo als die Blendenöffnung kaum niedriger. Der proximale Bereich der Muskelspeiseröhre ist Fortsetzung poperetschnopolossatoj der Muskulatur der Pharynxes; sie geht in die glatten Muskel ungefähr an der Grenze der oberen und mittleren Drittel der Speiseröhre über. Beim Oberteil der Speiseröhre ist ober pischtschewodnyj der Verschliesser gelegen, der fast aus perstneglototschnoj die Muskeln vollständig besteht. Ober pischtschewodnyj stellt der Verschliesser das Segment der Zirkularmuskelschicht der Speiseröhre von der Länge die 2-4 cm dar, dessen Kürzung den Blutdruck ungefähr 100 Torr in perednesadnem die Richtung schafft; so ist und den Zustand der Ruhe der Introitus in die Speiseröhre geschlossen. Beim Schlucken wird der obere Verschliesser vollständig geschwächt und schiebt den Nahrungsklumpen in die Speiseröhre durch. Primär peristaltitscheskaja erreicht die Welle, die vom Schlucken herbeigerufen ist, durch 5—6 mit unter pischtschewodnogo den Verschliesser. Im Zustand der Ruhe ist er auch geschlossen, dabei werden um ihn in der Entfernung die 2-4 cm die Zone hoch (von 15 bis zu 25 Torr) des Blutdrucks unterstützt. Anatomitscheski unter pischtschewodnyj ist der Verschliesser, als ober, jedoch die Zone des hohen Blutdrucks, der unteren pischtschewodnym vom Verschliesser geschaffen wird weniger differenziert, es ist leicht, mit der Hilfe manometrii festzustellen. Nach dem Schlucken unter pischtschewodnyj wird der Verschliesser (dabei der Blutdruck auch geschwächt wird bis zum Innenmagenstand) herabgesetzt und im Laufe von 5-10 bleibt es mit geschwächt übrig. Zu dieser Zeit schiebt sich der Nahrungsklumpen durch den Verschliesser durch. Unter pischtschewodnyj wird der Verschliesser verringert, wenn bis zu ihm peristaltitscheskaja die Welle geht, die den Nahrungsklumpen in den Magen versetzt, und dann der Zyklus endet von der Wiederherstellung des erhöhten Ausgangsblutdrucks.
Die Schleimhaut der Speiseröhre ist mehrschichtig vorgestellt, tscheschujtschatym vom flachen Epithel und verfügt sekretornoj über die Fähigkeit tatsächlich nicht. Die abgesonderten Schleimdrüsen podslisistoj die Grundlagen scheiden die unbedeutende Zahl des Schleimes ab.

Die Funktion der Speiseröhre

Die Speiseröhre dient zum Ductus, nach dem die verschluckten Geheimnisse, der Liquor und die Nahrungsmassen aus den Pharynx in den Magen handeln. Die Speiseröhre verfügt wsassywatelnoj oder etwas bedeutend sekretornoj über die Funktion nicht und im Unterschied zu allen anderen Strukturen des Verdauungstraktes des Menschen hat nur eine Funktion — der Versetzung der Nahrungsmassen, jedoch wird diese Funktion mit dem ziemlich komplizierten Muskelapparat gewährleistet.



 
«Die Dyskinesie der Gallenwege   Die Cholelithiasis»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Dysphagy

Dysphagy

Table of contents
Dysphagy
Classification of a dysphagy
Anamnesis of a dysphagy
Physical inspection and assessment

Close concept: swallowing disturbances

The dysphagy, or simply "the complicated swallowing", can be observed owing to impact on the act of swallowing of various factors, including the diseases which are localized throughout a digestive tract from a throat to an esophageal and gastric anastomosis. The dysphagy is always connected with swallowing, and complaints to difficulty of swallowing indicate superficial or internal pathological process in a throat or a gullet.

The act of swallowing is very difficult physiological mechanism which contains both any, and involuntary components. An oral phase of swallowing — any; it consists in creation of a food lump and its moving to a stomatopharynx. When the food lump appears at a back wall of a throat, sensitive receptors "include" an involuntary phase of swallowing therefore the food lump moves to a throat and primary peristaltic wave of muscles of a gullet begins. The detailed description of neuromuscular mechanisms of function of a throat and gullet is not included into a task of this article, however the correct understanding of clinical features and symptoms of a dysphagy requires knowledge of fundamentals of anatomy and physiology of a gullet.

Gullet anatomy

The gullet represents the muscular tube about 20 — 22 cm long located in a postmediastinum between the lower bound of a perstneglotochny muscle and cardial department of a stomach, which is coming to an end at the level or is slightly lower than an esophageal opening of a diaphragm. The proximal part of a muscular gullet is continuation of cross-striped muscles of a throat; it passes into unstriated muscles approximately on border of upper and average thirds of a gullet. At the most upper part of a gullet the upper esophageal sphincter which almost completely consists of a perstneglotochny muscle is located. The upper esophageal sphincter represents a segment of a circular muscular layer of a gullet 2 — 4 cm long which reduction creates pressure about 100 mm of mercury. in the perednezadny direction; thus, and a condition of rest the entrance to a gullet is closed. When swallowing the upper sphincter completely relaxes and pushes a food lump in a gullet. Primary peristaltic wave caused by swallowing through 5 — 6 with reaches the lower esophageal sphincter. At rest it is also closed, at the same time around it at distance of 2 — 4 cm the zone high is supported (from 15 to 25 mm of mercury.) pressure. Anatomically the lower esophageal sphincter is less differentiated, than upper, however it is easy to establish a zone of the high pressure created by the lower esophageal sphincter by means of a manometriya. After swallowing the lower esophageal sphincter also relaxes (at the same time pressure goes down to intragastric level) and during 5 — 10 with remains weakened. At this time the food lump forces the way through a sphincter. The lower esophageal sphincter is reduced when it is reached by a peristaltic wave which moves a food lump to a stomach, and then the cycle comes to the end with recovery of initial supertension.
The mucous membrane of a gullet is provided by a multilayer, scaly flat epithelium and practically does not possess secretory ability. Separate mucous glands of a submucosa allocate insignificant amount of slime.

Function of a gullet

The gullet serves as the channel on which the swallowed secrets, liquid and food masses come from a throat to a stomach. The gullet does not possess vsasyvatelny or a little considerable secretory function and unlike all other structures of a digestive tract of the person has only one function — transfer of food masses, however this function is provided with quite difficult muscular device.



 
"Dyskinesia of bilious ways   Cholelithiasis"
To read still