Der Anfang >> Die Artikel >> Die Literatur >> Die Darmdisbakteriose bei den Kindern

Die Darmdisbakteriose bei den Kindern

Das Inhaltsverzeichnis
Die Darmdisbakteriose bei den Kindern
Die Risikofaktoren
Die Einordnung
Die Mikroflora des Darmkanales
Die Diagnostik
Disbios
Die klinischen Merkmale
Die Korrektion
Die bakteriellen Präparate
Die Korrektion, die II. Stufe
Die Korrektion, die III. Stufe
Die Prophylaxe
Die Literatur

Die Darmdisbakteriose und nochmalig immunodefizitnoje den Zustand treffen sich in der klinischen Praxis der Ärzte aller Berufe immer öfter. Es ist von den sich ändernden Lebensumständen, der schädlichen Wirkung preformirowannoj der Umwelt auf den Organismus des Menschen bedingt.

Alle Faktoren, die an der Bildung der Darmdisbakteriose teilnehmen, teilen auf bedingt:
■ die Exogenen
• professionell (die industriellen Gifte)
• sanitär-hygienisch
• physisch und chemisch
• die ionisierende Strahlung
• klimatogeografitscheskije.
■ die Endogenen
• immunnyje die Verstöße
• die Streßzustände
• die somatischen Erkrankungen (des Darmkanales, der Gallenblase und scheltschewywodjaschtschich der Wege, der Leber und der Bauchspeiseldrüse, die atrophische Gastritis, die Ulkuskrankheit des Magens und der Zwölffingerdarm, des Zustandes nach der Resektion des Magens)
• die Seuchen
• die Ischämie des Darmkanales
• rewmatitscheskije die Erkrankungen, sklerodermija, die rote Systemfressende Flechte und andere Bindegewebserkrankungen
• die Zuckerkrankheit
• nerazionalnoje
• das Fasten
• die medikamentöse Wirkung (die Antibiotika, nesteroidnyje die antiphlogistischen Mittel, sulfanilamidy, narkotisch, mestnoanestesirujuschtschije, die verhüllenden, adsorbierenden Präparate, andere medikamentöse Mittel, die die Motorik des Darmkanales ändern können, die Bildung muzina verletzen).

Das Problem des Verstoßes der Biozönose des Darmkanales bei den Kindern — einer aktuellst, besonders im frühen Kindesalter, einschließlich die Periode noworoschdennosti. Die Ergebnisse der modernen Forschungen zeugen vom Vorhandensein der Darmdisbakteriose I—II der Stufe bei 50 % die gesunden Kinder des Säuglingsalters, III—IV die Stufe — bei 20-25 % die Kinder.

Die Verstöße der Mikrobiozönose des Darmkanales beobachten tatsächlich bei allen Erkrankungen des Kindesalters. Bei der Bildung disbakteriosa wird der allgemeine Zustand des Patienten verstärkt, es sinkt die Resistenz des Organismus zu den infektiösen und Antigenagenten, die Toleranz zu den Lebensmitteln. Das alles schafft den Hintergrund für den schwereren Ablauf der Erkrankungen, des Entstehens der Komplikationen, des Übergangs der scharfen Formen in die Langdauernden. Die Kinder der ersten Jahreshälfte des Lebens sind disbiosu besonders unterworfen, was von der Durchgangsmangelhaftigkeit der Fermente (hauptsächlich laktasy), der Unreife des vegetativen Nervensystemes (WNS), regulierend die Motorik des Darmkanales, der Unentwickeltheit der Immunomechanismen bedingt ist.

Wenn eubios betrachten, wie das optimale Verhältnis der Mikroorganismen in den unteren Abteilungen fein und im Dickdarm, das ausgeprägt im Laufe der Evolution das Ökosystem charakterisiert, so ist die Darmdisbakteriose eine bakteriologische Diagnose und das klinisches Syndrom, die die quantitativen und qualitativen Veränderungen der normalen Mikroflora des Darmkanales meint, der Verstoß ihrer antagonistischen Funktionen und anderer biologischer Eigenschaften, sowie die Vermehrung verschiedener bedingt pathogener Mikroorganismen (UPM), die bei der normalen Biozönose fehlen oder den unbedeutenden Bereich der allgemeinen Mikroflora bilden.

Entsprechend dem Fachstandard, unter der Darmdisbakteriose verstehen das kliniko-labormässige Syndrom, das bei einigen Erkrankungen und die klinischen Situationen entsteht, das charakterisiert wird:
• von den Symptomen der Infektion des Darmkanales
• von der Veränderung des qualitativen und\oder quantitativen Bestandes der normalen Mikroflora
• von der Translokation verschiedener Speziese der Mikroorganismen in die wesensfremden Biotoppe
• von der Wucherung der Mikroflora.

Solche Unwucht wird von den typischen klinischen Merkmalen der Enteritis oder der Enterokolitis gezeigt. Es entsteht die Fehlleistung des Magens und des Darmkanales mit dispeptitscheskimi von den Erscheinungen (die Konstipation, ist die Verwirrung des Stuhles, meteorism, den Schmerz im Bauch, das Rülpsen, die Übelkeit, das Erbrechen), das Syndrom malabsorbzii, allergodermatos oft.

Beim Verstoß motorisch, verdauend und wsassywatelnoj der Funktionen des Darmkanales wird der Eingang in den Organismus des plastischen und energetischen Materials beschränkt, es ist der Eingang der Toxine und der Allergene möglich, es werden alle Speziese des Metabolismus und die Immunität verletzt. Im frühen Kindesalter trägt die Darmdisbakteriose, außer der Bildung der langdauernden Erkrankungen der Organe der Verdauung, auch zum Entstehen der Dystrophie, der Anämie, der Mangelhaftigkeit der Vitamine, der Lebensmittelallergie, nochmalig immunodefi-zitnogo die Zustände bei, die, die Faktoren seinerseits sein können, die die Existenz disbiosa den Darmkanal unterstützen.

Die Hauptgründe des Entstehens disbiosa des Darmkanales im Kindesalter sind:
• der unzeitige Anfang und die falsche Führung der Milchabsonderung
• der frühe Übergang und die nicht rationale artefizielle Ernährung auf dem ersten Lebensjahr des Kindes und den Verstoß des Regimes einer Ernährung — im älteren Alter
• die scharfen Darmseuchen und die Erkrankungen des Verdauungsductus des nicht infektiösen Charakters
• die nicht rationale Anwendung der Antibiotika und anderer chimioterapewtitscheskich der Präparate
• die allergische Geneigtheit
• die Senkung der natürlichen Resistenz des Organismus. Die Korrektion der Darmdisbakteriose soll konsequent, komplex und ununterbrochen, bis zur Errungenschaft des standhaften klinischen Effektes sein. Die Normalisierung mikrobnogo der Landschaft tritt später dabei und zeugt letzten Endes von der Wiederherstellung der Immunität.

Die Aussagen zur Durchführung der Forschung mikrobnogo der Landschaft des Darmkanales:
• die langdauernde Fehlleistung des Darmkanales der ungeklärten Ätiologie
• die nochmaligen Darmseuchen beim verzögerten Verlauf der Erkrankung oder bakteriowydelenii
• die Darmverwirrungen, assoziiert unter Ausnutzung der antibakteriellen Präparate
• die häufigen scharfen respiratorischen Virusinfektionen (ORWI);
• allergodermatos
• das angeborene und erworbene Syndrom der verletzten Membranverdauung und der Resorption
• die langdauernden Erkrankungen der Organe der Verdauung und die Wurmkrankheit
• klinitscheski geäussert nochmalig gipoimmunnyje die Zustände
• die langdauernden Verwirrungen einer Ernährung.

In Anbetracht der Gründe und der Risikofaktoren des Entstehens der Darmdisbakteriose bei den Kindern, es ist nötig wschtscheljat die Gruppen der Neugeborenen und der Kinder des frühen Alters, bei denen mit der großen Wahrscheinlichkeit die Abweichungen der Darmmikroflora eingeschlossen werden. Die Abwesenheit der klinischen Erscheinungsformen zeugt vom Zustand des labilen Gleichgewichtes, oder des Stadiums der Kompensation disbakteriosa.



 
«Die Diagnostik und die Prognose der scharfen Poliomyelitis   Disbakterios bei den Kindern»

Beginning >> Articles >> Literature >> Intestinal dysbiosis at children

Intestinal dysbiosis at children

Table of contents
Intestinal dysbiosis at children
Risk factors
Classification
Intestinal microflora
Diagnosis
Disbioz
Clinical signs
Correction
Bacterial drugs
Correction, II degree
Correction, III degree
Prevention
Literature

The intestinal dysbiosis and secondary immunodeficiency even more often meet in clinical practice of doctors of all specialties. It is caused by the changing living conditions, harmful effects of preformirovanny environment on a human body.

All factors participating in forming of an intestinal dysbiosis conditionally divide on:
■ exogenous
• professional (industrial poisons)
• sanitary and hygienic
• physical and chemical
• ionizing radiation
• klimatogeografichesky.
■ endogenous
• immune disturbances
• stressful states
• somatopathies (intestines, a gall bladder and zhelchevyvodyashchy ways, a liver and a pancreas, atrophic gastritis, a peptic ulcer of a stomach and duodenum, a state after a stomach resection)
• infectious diseases
• intestines ischemia
• rheumatic diseases, scleroderma, system lupus erythematosus and other diseases of connecting fabric
• diabetes mellitus
• irrational food
• starvation
• medicamentous influence (antibiotics, non-steroidal anti-inflammatory drugs, streptocides, the narcotic, mestnoanesteziruyushchy, enveloping, adsorbing drugs, other medicines which can change motility of intestines, break formation of mucin).

Problem of disturbance of a biocenosis of intestines at children — one of the most actual, especially at early children's age, including the neonatality period. Results of modern researches demonstrate existence of an intestinal dysbiosis of the I—II degree at 50% of healthy children of chest age, the III—IV degree — at 20-25% of children.

Disturbances of a microbiocenosis of intestines observe practically at all diseases of children's age. When forming dysbacteriosis the general condition of the patient is aggravated, resistance of an organism to infectious and antigenic agents, tolerance to foodstuff decreases. All this creates a background for heavier course of diseases, emergence of complications, transition of acute forms to chronic. Children of the first half of the year of life are especially subject to a disbioz that is caused by tranzitorny insufficiency of enzymes (generally lactases), immaturity of the vegetative nervous system (VNS) regulating motility of intestines, not formation of immune mechanisms.

If eubioz consider how the optimum ratio of microorganisms in lower parts thin and in a large intestine which characterizes the ecosystem which developed in the course of evolution then an intestinal dysbiosis is a bacteriological diagnosis and a clinical syndrome which means quantitative and qualitative changes of normal intestinal microflora, disturbance of its antagonistic functions and other biological properties, and also reproduction of various conditionally pathogenic microorganisms (CPM) which at a normal biocenosis are absent or make insignificant part of the general microflora.

According to the industry standard, understand the clinical laboratory syndrome arising at some diseases and clinical situations which is characterized as an intestinal dysbiosis:
• symptoms of damage of intestines
• change of qualitative and/or quantitative structure of normal microflora
• a translocation of different types of microorganisms in unusual biotopes
• excess growth of microflora.

Such imbalance is shown by typical clinical signs of enteritis or a coloenteritis. There is dysfunction of a stomach and intestines with the dispeptic phenomena (a lock, frustration of a chair, a meteorism, an abdominal pain, an eructation, nausea, vomiting), a sprue, is frequent allergodermatoz.

At disturbance of the motor, digesting and vsasyvatelny functions of intestines receipt in an organism of plastic and power material is limited, intake of toxins and allergens is possible, all types of a metabolism and immunity are broken. At early children's age the intestinal dysbiosis, except forming of chronic diseases of the digestive system, promotes also developing of dystrophy, anemia, vitamin deficiency, food allergy, secondary immunodeficiency which, in turn, can be the factors supporting existence of a disbioz of intestines.

At children's age are basic reasons of emergence of a disbioz of intestines:
• untimely beginning and wrong maintaining lactation
• early transition and irrational artificial feeding on the first year of life of the child and disturbance of a diet — at advanced age
• acute intestinal infections and diseases of the digestive channel of noninfectious character
• irrational use of antibiotics and other chemotherapeutic drugs
• allergic predisposition
• decrease in natural resistance of an organism. Correction of an intestinal dysbiosis has to be consecutive, complex and continuous, before achievement of lasting clinical effect. Normalization of a microbic landscape at the same time comes later and demonstrates, finally, immunity recovery.

Indications to carrying out research of a microbic landscape of intestines:
• long dysfunction of intestines of the obscure etiology
• repeated intestinal infections at the long course of a disease or a bakteriovydeleniya
• the intestinal frustration associated using antibacterial drugs
• frequent acute respiratory viral infections (ARVI);
• allergodermatoz
• the inborn and acquired syndrome of the broken membrane digestion and absorption
• chronic diseases of the digestive system and helminthosis
• clinically expressed secondary hypoimmune states
• chronic disorders of food.

Considering the reasons and risk factors of developing of an intestinal dysbiosis at children, follows vshchelyat groups of newborns and children of early age who with a high probability have deviations as a part of intestinal microflora. Lack of clinical manifestations testifies to a condition of unstable equilibrium, or a stage of compensation of dysbacteriosis.



 
"Diagnosis and forecast of acute poliomyelitis   Dysbacteriosis at children"