Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die Diphtherie

Die Diphtherie

Das Inhaltsverzeichnis
Die Diphtherie
Die Diagnose

Die Diphtherie — die scharfe Infektionskrankheit, die mit der toxischen Infektion der kardiovaskulären und nervösen Systeme charakterisiert wird, dem lokalen entzündlichen Prozess mit dem Erscheinen typisch fibrinosnych der Filme.

Die Ätiologie. Der Erreger — difterijnaja das Stäbchen, verhält sich zum Geschlecht korinebakteri, wird serologitscheskoj mit der Ungleichartigkeit charakterisiert, wird auf drei kulturalno-biochemische Typen, auf zwei Abarten — toksigennyje und netoksigennyje unterteilt. Die Stäbchen können im ausgedorrten pathologischen Material bei der Temperatur niedriger 0 °s langdauernd erhalten bleiben. In den Desinfektionslösungen kommen schnell um.

Die Epidemiologie. Die Morbidität in Russland unter Einfluß der prophylaktischen Massenvakzinierung der Kinder niedrig, in einer Reihe von den Gebieten während vieler Jahre der Erkrankung von der Diphtherie werden nicht registriert. Auf dem Hintergrund des hohen Standes der Immunität bei den Kindern wird die Verschiebung der Erkrankungen auf die mehr älteren Altersgruppen beobachtet. Die Diphtherie trifft sich in Form von den sporadischen Fällen bei nicht aufgepfropft oder nicht ganz aufgepfropft. Die Erkrankung verhält sich zur Gruppe der Tröpfcheninfektionen.

Die Pathogenese. Hauptaktionsstoff ist difterijnyj das Ektotoxin, das die Texturen an der Stelle der Einbettung der Bakterien auf der Schleimhaut oder in der Wunde trifft. Das Toxin ruft den Niedergang der Käfige schleim-Hülle, abscheidend die Thrombokinase herbei. In die Tiefe der Texturen durchdringend, trifft er die Behälter, erhöht ihre Durchdringlichkeit mit dem Ausgang des Blutserums in die umgebenden Texturen. Das Toxin trifft das vegetative Nervensystem, einschließlich den Apparat, der die Arbeit des Herzens reguliert. Es kann zum frühen Niedergang des Kranken daraufhin simpatikoparesa und der Unterbrechung des Herzens, besonders bei der körperlichen Belastung bringen. Auf der 2-4. Woche der Erkrankung ist die Entwicklung der Lähmungen der Gliedmaßen und des weichen Himmels (des Näselns) möglich. Im Muskel des Herzens geschehen die tiefen entarteten Veränderungen (die Verfettungen) mit dem möglichen plötzlichen Tod auf der 3-4. Woche der Krankheit bei der Streßsituation, das heftige Aufrichten vom Bett. Es können die Nieren, die Leber, die Nebennieren erstaunt sein. Bei der Kehlkopfdiphtherie wird das Ansammeln der Filme auf den Stimmbändern, die Wassergeschwulst der Schleimhäute und podslisistoj die Grundlagen bemerkt, dass beim Krampf der Muskulatur von der vollen Asphyxie begleitet wird.

Die Klinik der Diphtherie unterscheidet sich durch die Mannigfaltigkeit der Formen je nach der Lokalisation der Infektion — des Pharynxes, des Kehlkopfes, der Nase, der Schleimhaut der Augen, der Haut, der Wunden, der Beschränktheit des Prozesses (lokalisiert und verbreitet), des Vorhandenseins der Intoxikation (der toxischen und nicht toxischen Formen).

In den modernen Bedingungen in 85-95 % der Fälle trifft sich die Rachendiphtherie. Nach der modernen Einordnung unterscheiden lokalisiert (ostrowtschatuju, plentschatuju), verbreitet, die toxische Rachendiphtherie I, II und die III. Stufe, hypertoxisch, gemorragitscheskuju und die brandigen Formen. Es Wird die Existenz und atipitschnoj kataralnoj die Formen anerkannt.

Die Erkrankung entwickelt sich vom Aufstieg der Temperatur, der gemässigten Rötung der Schleimhaut des Pharynxes, des Erscheinens typisch graulich-weißlich, glatt, nicht der vom Spachtel abgenommenen Fibrinbeläge in Form von den Inseln oder gänzlich abdeckend die Mandeln. Der Schmerz in der Kehle ist beim Schlucken schwach geäußert. Die toxische Form der Rachendiphtherie wird von der Wassergeschwulst paratonsillar und schejnoj die Zellstoffe, der geäusserten Intoxikation, der Infektion der medialen Organe — das Herz, der Nieren, der Nebennieren, der Leber begleitet. Der Pharynx ist wegen der heftigen Wassergeschwulst des paratonsillaren Zellstoffes eingeengt, die Mandeln werden miteinander fast zugemacht, sind mit dem typischen Überfall abgedeckt. Die Schleimhaut des Pharynxes und der Bügel zianotitschnaja, giperemirowannaja. Die Herztöne sind gedämpft, es zeigen sich die Arrhythmien oft, es fällt der arterielle Blutdruck, die Leber ist vergrössert. Im Blut wird nejtrofilnyj die Leukozytose, die Aneosinophilie bemerkt. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist erhöht, im Urin die Proteinurie, die pathologischen Elemente.

Die Kehlkopfdiphtherie (die Laryngitis) wird vom bellenden Husten, ossiplym von der Stimme begleitet. Auf diesem Hintergrund kann sich der Grützen — die stenosierende Laryngitis (laringotracheobronchit) mit der bedeutenden Lichtungseinengung des Kehlkopfes entwickeln.

Die klinischen Symptome des diphtherischen Krupps entwickeln sich allmählich. Beim Fehlen der spezifischen Therapie schreitet der Prozess fort. Scheiden drei Stufen der Ausgeprägtheit die Grütze ab:
I — disfonitscheskaja — kataralnaja dauert die Stufe 2—4 Tage, wird von der Atembehinderung auf dem Atemzug begleitet, es erscheinen die Rückstülpungen der Interkostalabstände, des Oberbauches, das pfeifende Atemgeräusch und die Anstrengung der Hilfsatmungsmuskulatur. Der Übergang des Prozesses in II — stenotitscheskuju — den Stadium, das von 2—4 tsch bis zu den 2 3 Tagen dauert, wird von der ständigen Schwierigkeit des Atemzuges und der lärmenden Atmung begleitet. III — asfiktitscheskaja das Stadium wird die Grütze von der heftigen Unruhe des Kranken begleitet. Erscheinen die Lippenzyanose, dann der Gliedmaßen, die Person, einen paradoxen Puls, der Konvulsion. Bei der Steigerung der Sauerstoffmangelhaftigkeit der Patientin kann umkommen.



 
«Die Dysenterie   Gutartig limforetikules»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Diphtheria

Diphtheria

Table of contents
Diphtheria
Diagnosis

Diphtheria — the acute infectious disease which is characterized by toxic defeat of cardiovascular and nervous systems, local inflammatory process with the advent of typical fibrinous films.

Etiology. The activator — a diphtheritic stick, belongs to a sort of korinebakteriya, is characterized by serological heterogeneity, subdivided into three kulturalno-biochemical types, into two versions — toxicogenic and not toxicogenic. Sticks can is long to remain in the dried-up pathological material at a temperature below 0 °C. In disinfecting solutions perish quickly.

Epidemiology. Incidence in Russia under the influence of mass preventive vaccination of children low, in a number of areas for many years of a disease of diphtheria are not registered. Against the high level of immunity at children shift of diseases on more senior age groups is observed. Diphtheria meets in the form of sporadic cases at not vaccinated or short vaccinated. The disease belongs to group of droplet infections.

Pathogeny. The main effective agent is the diphtheritic exotoxin striking fabrics on site of implantation of bacteria on a mucous membrane or in a wound. Toxin causes death of the cells of a mucous membrane allocating a thrombokinase. Getting into depth of fabrics, it strikes vessels, increases their permeability with a blood serum exit in surrounding fabrics. Toxin strikes a vegetative nervous system, including the device regulating cardiac performance. It can lead to early death of the patient as a result of a simpatikoparez and a cardiac standstill, especially at an exercise stress. On 2 — the 4th week of a disease development of paralyzes of extremities and a soft palate is possible (twang). In a muscle of heart there are profound degenerative changes (fatty regeneration) to possible sudden death on 3 — the 4th week of an illness at a stressful situation, a sharp rising from a bed. Kidneys, a liver, adrenal glands can be surprised. At diphtheria of a throat accumulation of films on phonatory bands, hypostasis of mucous membranes and a submucosa is noted that at a spasm of muscles is followed by full asphyxia.

The clinic of diphtheria differs in variety of forms depending on defeat localization — a pharynx, a throat, a nose, a mucous membrane of eyes, skin, wounds, the limitations of process (localized and extended), existence of intoxication (toxic and nontoxic forms).

In modern conditions in 85 — 95% of cases pharynx diphtheria meets. On modern classification distinguish localized (ostrovchaty, filmy), widespread, toxic diphtheria of a pharynx of I, II and III degrees, hypertoxical, hemorrhagic and gangrenous forms. Existence and an atypical catarral form admits.

The disease develops from rise in temperature, moderate reddening of a mucous membrane of a pharynx, emergence of the typical grayish-whitish, smooth, not removed the pallet fibrinous plaques in the form of islands or entirely covering almonds. The pharyngalgia when swallowing is expressed poorly. The toxic form of diphtheria of a pharynx is followed by hypostasis of the peritonsillar and cervical fat expressed by intoxication, damage of internals — hearts, kidneys, adrenal glands, a liver. The pharynx is narrowed because of sharp hypostasis of a peritonsillar fat, almonds are almost closed with each other, are covered with a typical plaque. Mucous membrane of a pharynx and handles cyanochroic, hyperemic. Cardiac sounds are muffled, arrhythmias often come to light, arterial pressure falls, the liver is increased. In blood the neutrophylic leukocytosis, an aneosinophilia is noted. SOE is raised, in urine a proteinuria, pathological elements.

Diphtheria of a throat (laryngitis) is followed by the barking cough, an osiply voice. On this background the croup — the stenosing laryngitis (laryngotracheobronchitis) with considerable narrowing of a gleam of a throat can develop.

Clinical symptoms of a diphtheritic croup develop gradually. In the absence of specific therapy process progresses. Allocate three degrees of manifestation of a croup:
I \disfonichesky — — catarral degree lasts 2 — 4 days, is followed by difficulty of breath on a breath, there are retractions of intercostal spaces, epigastric area, the whistling respiratory noise and tension of auxiliary respiratory muscles. Transition of process to II — stenotic — the stage lasting of 2 — 4 h till 2 — 3 days is followed by constant difficulty of a breath and noisy breath. III \the asphyxial stage of a croup is followed by sharp concern of the patient. There are cyanosis of lips, then extremities, persons, paradoxical pulse, spasms. At increase of oxygen insufficiency of the patient can die.



 
"Dysentery   High-quality lymphoreticulosis"