Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Endokrine >> Die diffuse toxische Struma

Die Endokrinologie

Die diffuse toxische Struma

Das Inhaltsverzeichnis
Die diffuse toxische Struma
Die Methoden der Behandlung der diffusen toxischen Struma

Die diffuse toxische Struma (die Basedow-Krankheit, oder die Glotzaugenkrankheit) — die Erkrankung, die von der Supersekretion tireoidnych die Hormone diffuse bedingt ist (nicht nodös) dem Schilddrüsengewebe. Die Schilddrüsenüberfunktion ist von der Wirkung auf sie der besonderen Abwehrstoffe bedingt, die tireostimulirujuschtschim über den Effekt verfügen.

Zur Zeit wird die diffuse toxische Struma wie genetisch bedingt, die Autoimmunkrankheit betrachtet, die von der Bildung spezifische antitireoidnych die Abwehrstoffe herbeigerufen ist. Der erbliche Charakter der Erkrankung wird von der familiären "Ansammlung" der Struma, der Assoziation mit einigen Antigenen des Systems HLA (B8, DR3, DW3), dem Entdecken der Abwehrstoffe zur Thyreoidea bei den Verwandten der Patientinnen bestätigt.
Die Verstöße der Immunogenese sind mit dem erblichen Defizit der Funktion T-supressorow verbunden, was zur Bildung der untersagten Klons der T-Helfer-Zellen, die zu die Synthese antitireoidnych die Abwehrstoffe beitragen führt. Ihre Population ist heterogen. Dabei haben den meisten pathogenetischen Wert zwei Gruppen.
•  der LATS-Faktor (long act thyroid stimulator) — die Abwehrstoffe, die die Agonisten der Rezeptoren zum Thyreotropin sind (TTG), d.h. verstärkend die Funktion der Thyreoidea.
•  RSI (die Größe die fördernden Immunglobuline) — der Abwehrstoff seiend die Agonisten zu den Rezeptoren insulinopodobnogo des Wachstumsfaktors I des Typs und\oder somatomedina Mit, lokalisiert in der Thyreoidea.
Andere Klassen der Abwehrstoffe, die insbesondere über die sperrende und\oder antagonistische Wirkung auf die Rezeptoren zu TTG verfügen, des Abwehrstoffes zu peroksidase der Thyreoidea, dem Thyreoglobulin mikrossomalnoj die Fraktionen, nuklearnomu der Komponente, stellen sich bei der diffusen toxischen Struma seltener und in der Regel im kleineren Titer heraus.
Da sich bei der diffusen toxischen Struma tireotropinowyje die Rezeptoren unter der ständigen fördernden Wirkung des LATS-Faktors befinden, wird reguljatornoje der Einfluss TTG auf die Thyreoidea verloren und es geschieht die unkontrollierte Leistung der exzessiven Zahl ihrer Hormone. Es entwickelt sich die Thyreotoxikose in der Regel begleitet von der Größe der Thyreoidea. Nach dem Prinzip der negativen Rückkopplung tireoidnyje unterdrücken die Hormone die Leistung TTG in der Hypophyse und sein Blutspiegel sinkt.
Die Schilddrüsenhormone erhöhen die Sensibilität der Rezeptoren simpatitscheskoj des Nervensystemes zur Wirkung der Katecholamine, was sich hauptsächlich auf das Funktionieren kardiovaskulär (die Tachykardie, die Erhöhung des arteriellen Blutdrucks) und des Zentralnervensystemes (die Besorgnis, die Reizbarkeit, den Verstoß des Traumes, den kleinen Tremor auswirkt).
Der Katabolitscheski Effekt tireoidnych der Hormone wird vom Verlust der Masse des Körpers, der Muskelschwäche, dem Hitzegefühl und anderen Symptomen gezeigt.
In 18-20 entsteht % der Fälle bei der diffusen toxischen Struma oftalmopatija, die den selbständigen entzündlichen Autoimmunprozess in den Augenmuskulaturen und den Texturen der Umlaufbahn darstellt. Dabei geschieht die Entwicklung der diffusen toxischen Struma und oftalmopatii nicht parallel unbedingt. Oftalmopatija kann wie auf dem Hintergrund erhöht, als auch der normalen oder herabgesetzten Funktion der Thyreoidea beobachtet werden.

Die Krankheit trifft sich wie bei jung, als auch bei den älteren Leuten, jedoch werden die Frauen im Alter von 20—50 Jahren öfter krank. Die Entwicklung des Krankenbildes kann von der Fahrt ins Gelände mit dem heißen Klima, dem starken psychopsychogenen Stress (die Scheidung, den Tod des Verwandtes), der Geburt, der operativen Behandlung, der schweren Infektion, dem Schädelhirntrauma provoziert sein.

Die Merkmale der diffusen toxischen Struma

Am öftesten werden die Klagen seitens des kardiovaskulären Systems bemerkt. Das Herzklopfen beunruhigt der Patientinnen in der Regel zur nächtlichen Zeit, und im Falle des Entstehens der Flimmerarrhythmie erscheint die Empfindung des Ersterbens und der Verzüge in der Arbeit des Herzens. Es ist nötig zu bemerken, dass manchmal beim objektiven Vorhandensein der Verstöße des Rhythmus die Patientinnen subjektiv sie nicht empfinden.
Die ziemlich often Kranken beachten die Senkung der Masse des Körpers, wobei der Appetit aufgespart sein kann oder ist sogar verstärkt.
In einigen Fällen wird eine führende Klage die Muskelschwäche (die Patienten können nicht erfüllen oder erfüllen mit Mühe gewöhnlich für sie die körperliche Belastung: die Kindespflege, die Ernte der Wohnung, die Vorbereitung der Nahrung u.ä.). Charakteristisch, aber ist das Erscheinen der Schwäche zunächst in den Beinen (schwierig nicht obligatorisch, in die Straßenbahn einzugehen, der Treppe) mit der weiteren Entwicklung der allgemeinen Schwäche zu steigen.
Den Typischen wird das Erscheinen des Gefühles des medialen Bebens (das Symptom «des Telegrafenstranges»), das Händezittern angenommen, das die Ausführung der kleinen und genauen Arbeit behindert oder führt zur Veränderung der Handschrift. Hin und wieder kann für die schweren Fälle der grosse, schwungvolle Tremor erscheinen.
Oft krank beunruhigt das Hitzegefühl, potliwosti, obwohl die Körpertemperatur nicht erhöht wird. Wegen des ständigen Hitzegefühles tragen die Patientinnen mit der diffusen toxischen Struma die sehr leichte Kleidung sogar in die kalte Jahreszeit, werden während des Traumes leicht bedeckt, verlegen warm und die Hitze schlecht.
Es werden die Klagen seitens des Zentralnervensystemes bemerkt: die Besorgnis, die Reizbarkeit, die Weinerlichkeit, den Verstoß des Traumes, die Senkung der geistigen Leistungsfähigkeit.
Bei der bedeutenden Vergrößerung der Thyreoidea können die Patientinnen oder Umgebung die Formabweichung des Halses, das Erscheinen der Struma beachten.
Der Stuhl bei den Patientinnen von der Thyreotoxikose beschleunigt sich bis zu 3~4 einmal pro Tage, wird breiartig.
Besonders ist nötig es die Klagen, charakteristisch für oftalmopatii zu beachten. Es sind die Klagen über die Empfindung raspirani hinter den Augen, slesotetschenije, «das Gefühl des Sandes» in den Augen, den Exophthalmus, für die schweren Fälle — die Diplopie, die Senkung des Witzes der Sehkraft möglich.

Zur Besichtigung des Kranken zeigt sich glatt, warm, samtig, die feuchte Haut, den kleinen Tremor der Finger der Hände, gut bemerkenswert bei wytjagiwanii der Hände mit rastopyrennymi von den Fingern (dem Symptom Mari) besonders wenn der Arzt fixiert den Unterarm der gerenkten Hand des Patienten. Die Färbung der Haut rosa, wird die Pigmentation  der Lidhaut manchmal bemerkt.
Hin und wieder trifft sich die spezifische Infektion der Haut, die von der Ablagerung in ihr der großen Menge saueren mukopolissacharidow infolge immunnogo die Entzündungen bedingt ist — sogenannt pretibialnaja miksedema. Gewöhnlich ist die Haut der Vorderoberfläche der Unterschenkel, der Füsse erstaunt. Sie wird otetschnoj, utolschtschennoj, erinnert die Schale der Apfelsine, aber es ist oder der braun-roten Farbe purpurrot-. Das Haar auf dem getroffenen Bereich wird grob. Es ist das Erscheinen des Juckens möglich.
Für die diffuse toxische Struma ist die ständige Tachykardie über 90 ud/Minen, die Abwesenheit ureschenija des Pulses auf dem Atemzug, in der Ruhe und während des Traumes charakteristisch. Der arterielle Blutdruck ist in der Regel erhöht, vorzugsweise auf Kosten vom systolischen Blutdruck, während das Diastolische verringert sein kann.
In den Anfangsstadien der Erkrankung der Grenze des relativen Herzstumpfsinns bleiben normal, bei der Entwicklung tireotoksitscheskoj miokardiodistrofii werden wie auf Kosten von den Herzvorhöfen, als auch der Kammern gemässigt ausgedehnt. Die Herztöne eine lange Zeit bleiben sonor.

Der I. Ton auf der Spitze kann sogar verstärkt sein, es ist das Erscheinen des systolischen Geräusches im Folgenden möglich. Das Erscheinen der Flimmerarrhythmie zeugt vom Vorhandensein bedeutend distrofitscheskich der Veränderungen des Herzmuskels und oft wird von der Herzmangelhaftigkeit begleitet.
Die Thyreoidea bei den Patienten ist, elastisch gleichmäßig vergrössert, es ist ohne Knoten öfter. Ein wichtiges Symptom ist das vaskulöse Geräusch, das über der Thyreoidea angehört wird.
Seitens der Augen zeigen sich die Symptome, die unmittelbar mit der Erhöhung des Standes tireoidnych die Hormone verbunden sind — die Thyreotoxikose, und bedingt autoimmun- oftalmopatijej.
So bringt vorhanden auf dem Hintergrund der Thyreotoxikose die Erhöhung simpatitscheskogo des Tonus dazu, dass der Tonus des Muskels Mjullera, der das Oberlid und innerwirujemoj simpatitscheskim den Nerv hebt, auch erhöht wird. Aus diesem Grund entstehen die folgenden Symptome: das Erscheinen des weißen Streifens der Sklera zwischen dem Rand des Oberlides und dem Rand der Hornhaut bei der Bulbusbewegung nach oben (das Symptom Kochera); selb — bei der Bulbusbewegung nach unten (das Symptom Gref); das breite Öffnen der Lidspalte (das Symptom Delrimplja); der Glanz der Augen (das Symptom Krause) und einige andere. Der diagnostische Wert der angegebenen Symptome ist verhältnismäßig klein, da sie sich oft bei den Patientinnen mit den vegetativen Neurosen und sogar manchmal bei den gesunden Menschen treffen können.
Wichtiger ist das Symptom M±biussa — der Verstoß der Konvergenz der Bulben infolge der Schwäche der Augenmuskel (wie der privaten Erscheinungsform der allgemeinen Muskelschwäche). Das vorliegende Symptom trifft sich bei der Thyreotoxikose oft und ist bei anderen Erkrankungen, zum Beispiel, als die hohe Stufe miopii viel seltener.
Autoimmun- oftalmopatija verläuft mit der Vergrößerung im Umfang retrobulbarnoj die Zellstoffe und der Infektion der Augenmuskel, was zum fortschreitenden Exophthalmus auf Kosten von protrusii der Bulben vorwärts, sowie zum Verstoß der Bewegungen der Bulben (pares des Blickes nach oben, den Verstoß werchnebokowych der Bewegungen führt). Bei der Besichtigung wird der Exophthalmus, gewöhnlich etwas asymmetrisch, aber zweiseitig, die Gefässinjektion der Skleren in der Kombination mit der Wassergeschwulst und der Infiltration des Augenlider, die Konjunktivitis bemerkt. Die Wassergeschwulst retrobulbarnoj kann die Zellstoffe sdawlenije des Sehnerves und des vaskulösen Bündels herbeirufen. Beim bedeutenden Exophthalmus weki werden vollständig nicht zugemacht, was zum Austrocknen der Hornhaut mit der nachfolgenden Exulzeration und der Verseuchung bringen kann.

Das Krankenbild bei den Männern und den Personen  fortgeschrittenen Alters der Patientinnen von der diffusen toxischen Struma

Insgesamt ist für die Männer charakteristisch schwerer bystroprogressirujuschtscheje der Ablauf der Erkrankung, refrakternoje zur konservativen Therapie oft. Bei ihnen wird geäußert oftalmopatija öfter beobachtet. Obwohl bei den Patientinnen von der diffusen toxischen Struma der Männer die Klagen über das Herzklopfen nicht selten vollständig fehlen und ist die Tachykardie weniger geäußert,  trifft sich schwer miokardiodistrofija der Schale.
In fortgeschrittenem Alter fehlt die wesentliche Vergrößerung der Thyreoidea oft, es entsteht der Exophthalmus selten. Eine einzige Erscheinungsform der Krankheit kann die Infektion des kardiovaskulären Systems — die Flimmerarrhythmie und die fortschreitende Herzmangelhaftigkeit sein.



 
«Die Dyslipidämien (dislipoproteinemii)   Die verzögerte Geschlechtsreifung»

Beginning >> Diseases >> Endocrine >> Diffusion toxic craw

Endocrinology

Diffusion toxic craw

Table of contents
Diffusion toxic craw
Methods of treatment of a diffusion toxic craw

Diffusion toxic craw (Bazedova an illness, or Greyvs's illness) — the disease caused by supersecretion of thyroid hormones diffusion (not nodal) tissue of a thyroid gland. Hyperfunction of a thyroid gland is caused by impact on it of the special antibodies possessing tireostimuliruyushchy action.

Now the diffusion toxic craw is considered as genetically caused, autoimmune disease caused by formation of specific anti-thyroid antibodies. Hereditary character of a disease is confirmed by family "accumulation" of a craw, association with some antigens of the HLA system (B8, DR3, DW3), detection of antibodies to a thyroid gland at relatives of patients.
Disturbances of an immunogenesis are connected with hereditary deficit of function of T-suppressors that leads to formation of the forbidden clones T-helperov promoting synthesis of anti-thyroid antibodies. Their population of a geterogenn. At the same time two groups have the greatest pathogenetic value.
•  A LATS factor (long act thyroid stimulator) — the antibodies which are agonists of receptors to thyritropic hormone of a hypophysis (TTG), i.e. strengthening function of a thyroid gland.
•  GSI (growth the stimulating immunoglobulins) — the antibodies which are agonists to the receptors of an insulinopodobny growth factor of the I type and/or somatomedin C localized in a thyroid gland.
Other classes of antibodies, in particular, possessing blocking and/or antagonistic impact on receptors to TTG, antibodies to peroxidase of a thyroid gland, thyreoglobulin of microsomal fraction, a nuclear component, are found at a diffusion toxic craw less often and , as a rule, in a smaller caption.
As at a diffusion toxic craw thyrotrophin receptors are under the continuous stimulating influence of a LATS factor, regulatory influence of TTG on a thyroid gland is lost and there is an uncontrolled development of excess amount of its hormones. The thyrotoxicosis, as a rule, followed by growth of a thyroid gland develops. By the principle of negative feedback thyroid hormones suppress development of TTG in a hypophysis and its level in blood decreases.
Hormones of a thyroid gland increase sensitivity of receptors of a sympathetic nervous system to influence of catecholamines that affects, mainly, functioning cardiovascular (tachycardia, increase of arterial pressure) and the central nervous system (alarm, irritability, a sleep disorder, a small tremor).
The catabolic effect of thyroid hormones is shown by loss of body weight, muscular weakness, feeling of heat and other symptoms.
In 18-20% of cases at a diffusion toxic craw there is an ophthalmopathy which represents independent autoimmune inflammatory process in oculomotor muscles and fabrics of an orbit. At the same time development of a diffusion toxic craw and an ophthalmopathy not necessarily happens in parallel. The ophthalmopathy can be observed as against raised, and normal or reduced function of a thyroid gland.

The illness occurs both at young people, and at elderly people, however women at the age of 20 — 50 get sick more often. Development of a clinical picture can be provoked by a trip to the district with hot climate, a severe psychoemotional stress (divorce, death of the relative), childbirth, operational treatment, a heavy infection, a craniocereberal injury.

Symptoms of a diffusion toxic craw

Complaints from cardiovascular system are most often noted. Heartbeat disturbs patients, as a rule, at night, and in case of a ciliary arrhythmia the feeling of dying down and interruptions in cardiac performance appears. It should be noted that sometimes at objective existence of disturbances of a rhythm patients subjectively do not feel them.
Quite often patients pay attention to decrease in body weight, and appetite can be kept or is even increased.
In certain cases muscular weakness becomes the leading complaint (patients cannot carry out or carry out hardly an exercise stress, usual for them: care of the child, cleaning of the apartment, cooking, etc.). It is characteristic, but emergence of weakness in legs (difficultly to enter the tram, to walk upstairs) with further development of the general weakness is not obligatory in the beginning.
Emergence of feeling of an internal shiver (symptom of "a cable column"), tremblings of hands which interferes with performance of small and exact work or leads to handwriting change is considered typical. Occasionally in hard cases the large, wide tremor can appear.
Often sick are disturbed by feeling of heat, perspiration though body temperature does not increase. Because of constant feeling of heat patients with a diffusion toxic craw wear very easy clothes even in a cold season, easily take cover during a dream, badly transfer warm and hot weather.
Complaints from the central nervous system are noted: alarm, irritability, tearfulness, sleep disorders, decrease in intellectual working capacity.
At significant increase in a thyroid gland sick or surrounding can pay attention to change of a shape of a neck, emergence of a craw.
The chair at patients with a thyrotoxicosis becomes frequent to 3 ~ 4 times a day, becomes kashitseobrazny.
Especially it is necessary to pay attention to the complaints characteristic of an ophthalmopathy. Complaints to feeling of raspiraniye behind eyes, dacryagogue, "feeling of sand" in eyes, an exophthalmos, in hard cases — doubling in eyes, decrease in visual acuity are possible.

At survey of the patient smooth, warm, velvety, wet skin, the small tremor of fingers of hands well noticeable at a pulling of hands with thumbs up (Mari's symptom), especially, comes to light if the doctor fixes a forearm of an outstretched arm of the patient. Coloring of skin pink, is sometimes noted  a xanthopathy a century.
Occasionally the specific damage of skin caused by adjournment in it a large amount of acid mucopolysaccharides owing to an immune inflammation — a so-called pretibialny myxedema meets. Usually skin of a front surface of shins, feet is surprised. She becomes edematous, reinforced, reminds an orange peel, but purple or brown-red color. Hair on an affected area coarsen. Emergence of an itch is possible.
Constant tachycardia over 90 beats/min, lack of an urezheniye of pulse on a breath, at rest is characteristic of a diffusion toxic craw and during a dream. Arterial pressure is, as a rule, increased, mainly at the expense of the systolic pressure while diastolic can be lowered.
In initial stages of a disease of limit of relative cordial dullness remain normal, at development of a thyrocardiac myocardial dystrophy moderately extend as at the expense of auricles, and ventricles. Cardiac sounds a long time remain sonorous.

The I tone on a top can even be increased, emergence of systolic noise is possible further. Emergence of a ciliary arrhythmia demonstrates existence of considerable dystrophic changes of a myocardium and often is followed by heart failure.
The thyroid gland at patients is evenly increased, elastic, is more often without nodes. An important symptom is the vascular noise listened over a thyroid gland.
From eyes the symptoms connected directly with increase of level of thyroid hormones — a thyrotoxicosis, and caused by an autoimmune ophthalmopathy come to light.
So, the increase of a sympathetic tone which is available against a thyrotoxicosis leads to the fact that the tone of the muscle of Müller lifting an upper eyelid and innervated by a sympathetic nerve also raises. For this reason there are following symptoms: emergence of a white strip of a sclera between edge of an upper eyelid and edge of a cornea at the movement of an eyeglobe up (Kokher's symptom); the same is at the movement of an eyeglobe down (a symptom Gref); broad disclosure of a palpebral fissure (Delrimpl's symptom); gloss of eyes (Krause's symptom) and some other. Diagnostic value of the specified symptoms is rather small as often they can occur at patients with vegetative neurosises and even sometimes at healthy people.
Möbius's symptom — disturbance of convergence of eyeglobes owing to weakness of eye muscles is more important (as private manifestation of the general muscular weakness). This symptom often meets at a thyrotoxicosis and is much more rare at other diseases, for example, than high degree of a myopia.
The autoimmune ophthalmopathy proceeds with increase in volume of retrobulbar cellulose and damage of eye muscles that leads to the progressing exophthalmos at the expense of a protrusion of eyeglobes forward, and also to disturbance of movements of eyeglobes (look paresis up, disturbance of verkhnebokovy movements). At survey the exophthalmos, usually a little asymmetric, but bilateral, an injection of vessels of scleras in combination with hypostasis and an infiltration a century, conjunctivitis is noted. Hypostasis of retrobulbar cellulose can cause a prelum of an optic nerve and a vascular bundle. At a considerable exophthalmos eyelids completely are not closed that can lead to drying of a cornea with the subsequent ulceration and infection.

Clinical picture at men and persons ill with a diffusion toxic craw

In general heavier fast-progressing course of a disease, often refractory to conservative therapy is characteristic of men. To their thicket the expressed ophthalmopathy is observed. Though patients with a diffusion toxic craw of men quite often completely have no complaints to heartbeat tachycardia is less expressed, the heavy myocardial dystrophy meets to a bowl.
At advanced age often there is no essential enlargement of the thyroid gland, seldom there is an exophthalmos. Defeat of cardiovascular system — a ciliary arrhythmia and the progressing heart failure can be the only display of an illness.



 
"Dislipidemiya (dislipoproteinemiya)   The slowed-down puberty"