Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Diagnose >> Die Differentialdiagnose der Magendarmblutungen

Die Differentialdiagnose der Magendarmblutungen

Das Inhaltsverzeichnis
Die Differentialdiagnose der Magendarmblutungen
Die Ätiologie der Magendarmblutungen
Die Blutungen bei der Krankheit des Magens und des Zwölffingerdarmes
Die Blutungen bei den Krankheiten der Speiseröhre
Die Blutungen bei der Portalhypertonie
Die Blutungen bei den Krankheiten des Darmkanales
SCHKT die Blutungen bei anderen Krankheiten
Die Gründe der Magendarmblutung

Nach dem Buch Winogradow A.W.s die Differentialdiagnose der inneren Krankheiten. Moskau: die Medizin, 1980

Langdauernd klein nach dem Umfang der Blutung aus dem Gastrointestinaltrakt hervortun nur, nachdem zur Entwicklung der Anämie bringen. Die scharfen massiven Blutungen werden vom Krankenbild gemorragitscheskogo des Schocks oft erschwert. Die diagnostische Arbeit des Arztes nach der Klärung des Grundes der Blutung wird für die ähnlichen Fälle gleichzeitig mit den Heilveranstaltungen nach dem Kampf mit dem Schock und der Unterbrechung der Blutung erzeugt. Der Umfang der diagnostischen Untersuchungen wechselt von einem Kranken zu anderem ab und klärt sich von der Schwere des Zustandes. Für jeden Fall muss man die Größe krowopoteri, die Geschwindigkeit der Blutung, seine Gründe und die Lokalisation aufklären. Die Lösung der entstehenden dabei Probleme kann sodruschestwennoj von der Arbeit des Internisten, des Chirurgen und des Röntgenologen erreicht sein. Sie stellen der Plan der Extraheilveranstaltungen bis zur operativen Intervention gemeinsam auf.
Die Mehrheit der Magendarmblutungen liegt zwischen zwei angegebenen Extremen. Ihre zahlreichen Gründe sind in der Anlage genannt. Die massiven Hämorrhagien werden bei den scharfen Magenerosionen, die Magengeschwüre und des Darmkanales, der Portalhypertonie, die Geschwülste des Gastrointestinaltraktes und die Hämorrhoide meistens beobachtet. Andere Gründe in der Praxis des Internisten treffen sich selten.
Die Klinik der massiven Blutung ist ziemlich einförmig. Nicht selten erscheint unter dem vollen Wohlergehen beim Kranken die Schwäche, der Schwindel, den Klang in den Ohren, die Hautdecken erblassen, werden kalt klebrig später abgedeckt. Der Puls wird häufig und fadenförmig, die Atmung oberflächlich. Der systolische arterielle Blutdruck fällt auf einige Frist niedriger als 80 Torr die Allgemeine Schwäche es kommt vor ist so heftig geäußert, dass der Patientin auf die Fragen mit Mühe antwortet. Für die leichteren Fälle der Patientin versucht, aufzustehen, dass mit dem Verlust des Bewusstseins von der diffusen Ischämie des Gehirns nicht selten endet. Der Grund der erstaunlichen Schwäche und der Ohnmacht wird des blutigen nur nach dem Erscheinen offensichtlichen Erbrechens und der Melaena.
Das blutige Erbrechen entsteht bald nach dem Anfang profusnogo die Blutungen meistens. Die Farbe der Brechmassen hängt von der Geschwindigkeit der Blutung ab. Bei den gemässigten Blutungen kommt das Hämoglobin aus den zerfallenden Erythrozyten dazu, mit vom Salzacidum zu reagieren. Sich bildend dabei soljanokislyj gibt das Hämatin den Brechmassen die typische Spezies des Kaffeedickichts. Die Dunkle-Kirschfarbe der Brechmassen bezeichnet auf die schnellere Blutung. Die Brechmassen der scharlachroten Farbe werden oder bei der Blutung aus der Speiseröhre beobachtet, oder bei der sehr reichlichen und schnellen Blutung aus dem Magen, wenn das Blut hinausgeworfen wird, nicht dazugekommen, mit vom Salzacidum zu reagieren. Das blutige Erbrechen kann auch bei der Blutung aus dem Zwölffingerdarm beobachtet werden unter der Bedingung, dass es bei nicht geschlossen piloritscheskom den Ductus geschieht.
Die motorische Funktion des Darmkanales wird desto schärfer angeregt, als die Blutung massiver ist. In den Experimenten auf den Freiwilligen war es bestimmt, dass die Melaena nach der Aufnahme peroral nicht weniger 100 ml des Zitratblutes erscheint. Nach der Aufnahme in 1—2 l des Blutes bleibt der Stuhl degteobrasnym im Laufe von 3—5 Tagen, und die Reaktion der Fäkalie auf das verwischte Blut klärt sich positiv im Laufe von 2—3 ned. Aus den gebrachten Befunden ist nötig es, dass die Melaena nicht von der massiven Blutung immer zeugt, dass Mehrtages- melena und bei der einmaligen massiven Blutung beobachtet werden kann und dass die positive Reaktion der Fäkalie auf das verwischte Blut nicht auf die dauernde Blutung immer bezeichnet.
Melena ohne vorangehendes blutige Erbrechen trifft sich meistens bei der Lokalisation der Blutungsquelle distalneje piloritscheskogo der Abteilung des Magens, obwohl hin und wieder sie auch bei den Blutungen aus ausgedehnten Venen der Speiseröhre und aus dem Magengeschwür beobachten. Die Farbe der Kotabgänge klärt sich, nach Meinung der Mehrheit der Autoren, der Lokalisation der Blutung und der Dauer des Aufenthaltes des Blutes im Darm. Das Helle-rote Blut im Stuhl erscheint später 4—17 tsch nach der Aufnahme in 1 l des Zitratblutes.
Die Melaena wird bei der Lokalisation der Blutungsquelle proximal als Bauhin-Klappe in der Regel beobachtet, aber Schiff (1970) teilt mit, dass die Melaena auch bei der Blutung aus dem blinden Darm begegnete. Die Absonderung des nicht geänderten Blutes wird bei den Hämorrhoidalblutungen meistens beobachtet.
Die Schwere des allgemeinen Zustandes des Kranken klärt sich nicht so im Umfang, es ist von der Geschwindigkeit krowopoteri wieviel. In den Experimenten war es öffentlich vorgeführt, dass die maximale Hämodilution in 3-90 Uhr nach der Extraktion ungefähr 1,1 l des Blutes tritt. Daraus folgt, dass der Inhalt des Hämoglobins im Blut die Schwere krowopoteri nicht widerspiegelt. Die sichereren Ergebnisse gibt die Bestimmung des Umfanges des Plasmas in den ersten Stunden nach krowopoteri. Das Tempo der Herzkürzungen sofort nach krowopoteri wird verzögert, später entwickelt sich die Tachykardie. Nach dem Entstehen der Anämie entwickelt sich das hyperkinetische Syndrom, dessen Ausgeprägtheit den Erfolg der in dieser Periode unternommenen Heilveranstaltungen in vieler Hinsicht bestimmt.
Nach der Hämorrhagie beim Kranken erscheinen das Fieber und asotemija. Die Körpertemperatur wird manchmal bis zu 40°С erhöht und es bleibt erhöht im Laufe von einigen Tagen, und in einzelnen Fällen sogar über der Woche übrig. Asotemija entwickelt sich nur bei den Blutungen, aus den Abteilungen des Gastrointestinaltraktes, die höher als die Bauhin-Klappe gelegen sind. Bei den Blutungen aus dem Dickdarm bleibt der Inhalt des restlichen Stickstoffes im Blut normal. Schiff (1970) bietet sogar an, diesen Test für die Aufspürung der Lokalisation der Blutungsquelle zu verwenden. Asotemija und das Fieber hängen ab, wahrscheinlich, von der Resorption der Lebensmittel des Verdauens des Blutes. Nach der Hämorrhagie entwickelt sich die Leukozytose ständig, dessen Größe 15 000 manchmal übertritt. So lassen die Anämie, die Leukozytose, die Erhöhung des restlichen Stickstoffes, das Fieber zu, die Blutung zu diagnostizieren und, ungefähr seine Größe zu bestimmen. Die Therapie der Blutung kann auf den Erfolg, wenn nicht rechnen: es wird sein Grund nicht aufgeklärt sein.



 
«Die Differentialdiagnose der Gelbsucht   Die Differentialdiagnose der Rippenfellentzündung»

Beginning >> Diseases >> Diagnosis >> Differential diagnosis of gastrointestinal bleedings

Differential diagnosis of gastrointestinal bleedings

Table of contents
Differential diagnosis of gastrointestinal bleedings
Etiology of gastrointestinal bleedings
Bleedings at a stomach disease and a duodenum
Bleedings at gullet diseases
Bleedings at a portal hypertension
Bleedings at intestines diseases
Bleeding gastrointestinal tract at other diseases
Reasons of gastrointestinal bleeding

According to Vinogradov A. V. book. Differential diagnosis of internal diseases. Moscow: Medicine, 1980.

Long bleedings, small on volume, from a digestive tract attract attention only after lead to development of anemia. Acute massive bleedings often are complicated by a clinical picture of hemorrhagic shock. Diagnostic work of the doctor on clarification of the reason of bleeding is performed in similar cases along with medical actions for fight against shock and a bleeding stop. The volume of diagnostic testings varies from one patient to another and is defined by weight of a state. In each case it is necessary to find out the blood loss size, speed of bleeding, its reason and localization. The solution of the problems arising at the same time can be reached by consensual work of the therapist, surgeon and radiologist. They jointly make the plan of the emergency medical actions up to an operative measure.
The majority of gastrointestinal bleedings lies between the specified two extremes. Their numerous reasons are stated in the appendix. Massive hemorrhages are most often observed at acute erosion of a stomach, stomach ulcers and intestines, a portal hypertension, tumors of a digestive tract and hemorrhoids. Other reasons in practice of the therapist meet seldom.
The clinic of massive bleeding is quite uniform. Quite often among full wellbeing the patient has a weakness, dizziness, a ring in ears, integuments turn pale, become covered by a cold clammy sweat. Pulse becomes frequent and threadlike, breath superficial. Systolic arterial pressure falls for some term below 80 mm of mercury. The general weakness is expressed so sharply that the patient hardly answers questions. In more mild cases of the patient tries to rise that quite often terminates in a loss of consciousness from diffusion ischemia of a brain. The reason of extraordinary weakness and a faint becomes only obvious after emergence of a hematemesis and a tar-like chair.
The hematemesis in most cases arises soon after the beginning of profuse bleeding. Color of emetic masses depends on bleeding speed. At moderate bleedings hemoglobin from the broken-up erythrocytes manages to react with hydrochloric acid. The muriatic hematin which is formed at the same time gives to emetic masses a typical type of a coffee thick. Dark and cherry color of emetic masses indicates faster bleeding. The emetic mass of scarlet color is observed or at bleeding from a gullet, or at very plentiful and fast gastromenia when blood is thrown out, without having managed to react with hydrochloric acid. The hematemesis can be observed also at bleeding from a duodenum provided that it occurs at the open peloric channel.
Motor function of intestines is excited the more sharply, than massivny bleeding. In experiences on volunteers it was established that the tar-like chair appears after intake not less than 100 ml of a citrated blood. After intake of 1 — 2 l of blood the chair remains tar-like within 3 — 5 days, and reaction a calla is defined on the occult blood positive during 2 — 3 weeks. Follows from the provided data that the tar-like chair not always demonstrates to massive bleeding that the multi-day melena can be observed also at single massive bleeding and that positive reaction the calla on the occult blood not always indicates the proceeding bleeding.
The melena without the previous hematemesis meets in most cases at localization of a bleeding point distalny peloric department of a stomach though occasionally it is observed also at bleedings from expanded veins of a gullet and from stomach ulcer. Color of excrements, according to most of authors, is defined by localization of bleeding and duration of stay of blood in a gut. Bright red blood in a chair appears later 4 — 17 h after intake of 1 l of a citrated blood.
The tar-like chair is, as a rule, observed at localization of a bleeding point proksimalny the bauginiyevy gate, but Schiff (1970) reports that it met a tar-like chair as well at bleeding from a caecum. Release of not changed blood most often is observed at hemorrhoidal bleedings.
Weight of the general condition of the patient is defined not so much by the volume, how many blood loss speed. In experiences it was in public shown that the maximum hemodilution comes in 3 — 90 h after extraction about 1,1 l of blood. It follows from this that the hemoglobin content does not reflect weight of blood loss in blood. More reliable results gives plasma scoping during the first hours after blood loss. Rate of cordial reductions at once after blood loss is slowed down, tachycardia develops later. After developing of anemia the hyperkinetic syndrome which expressiveness in many respects defines success of the medical actions undertaken in this period develops.
After a hemorrhage the patient has a fever and an azotemia. Body temperature increases sometimes to 40 °C and remains over a week raised within several days, and in some cases even. The azotemia develops only at bleedings, from the departments of a digestive tract located above the bauginiyevy gate. At bleedings from a large intestine the content of residual nitrogen in blood remains normal. Schiff (1970) suggests even to use this test for identification of localization of a bleeding point. The azotemia and fever depend probably on absorption of products of digestion of blood. After a hemorrhage the leukocytosis which size sometimes exceeds 15 000 constantly develops. Thus, anemia, a leukocytosis, increase of residual nitrogen, fever allow to diagnose bleeding and to determine approximately its size. Therapy of bleeding cannot expect success if: its reason will not be found out.



 
"Differential diagnosis of jaundice   Differential diagnosis of pleurisy"