Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Diagnose >> Die Differentialdiagnose die Purpurn

Die Differentialdiagnose die Purpurn

Das Inhaltsverzeichnis
Die Differentialdiagnose die Purpurn
Des Purpurs bei der Krankheit Werlgofa
Netrombozitopenitscheski des Purpurs
Die häufigsten Gründe die Purpurn

Der Terminus "des Purpurs" wird für die Bezeichnung kapillar die Hämorrhagien verwendet, die spontan oder unter Einfluß der unbedeutenden Traumen entstehen.
Die Punktblutungen (die Petechien) und krowopodteki (die Ekchymosen) befinden sich in der Haut und der Schleimhaut gewöhnlich. Sie unterscheiden sich voneinander nach der Größe merklich. Zusammengezogen worden, können sie ziemlich umfangreich krowopodteki mit den wunderlichen Grenzen bilden. Die Blutung aus den Kapillaren der Schleimhaut in der Höhle des Organismus und in die Umwelt zeigt sich von der einzigen Erscheinungsform des Syndroms manchmal. Öfter treffen sich andere die Nasenblutungen und die Zahnfleischbluten. Des Purpurs in anderen Organen trifft sich selten.

Die Beschädigung der Wand der Kapillare im Organismus des gesunden Menschen wird von der Aktivierung des Abwehrmechanismus der Hämostase begleitet. Die Blutplatten häufen sich an der Stelle des Defektes des Epithelgewebes an. Im Zusammenwirken mit kollagenom der anliegenden Anschlusstextur innerhalb der Platten bilden sich serotonin und das Adenosindiphosphat, unter deren Einfluss sie in die Anlage geklebt werden, es ist der stopfende Lichtstreifen der Kapillare locker. Diese primären Blutpfropfe fast bestehen aus den Platten mit der unbedeutenden Beimischung der Erythrozyten vollständig. Gleichzeitig wird mit dem beschriebenen Prozess in der Umgebung der beschädigten Kapillare das Gewebethromboplastin befreit, unter dessen Effekt sich zwischen den abgesonderten Platten innerhalb der Anlage die kleine Zahl des Thrombins bildet. Die lockere Anlage aus den Platten unter Einfluß des Thrombins wird verringert, den anatomischen Defekt der Kapillare dicht stopfend.
Die Mechanismen der Koagulation des Blutes, obwohl an der Zusammenwirkung der Blutplatten mit der Wand der beschädigten Kapillare teilnehmen, leisten den entscheidenden Einfluss auf den Ablauf der beschriebenen höher Prozesse nicht, deren Gesamtheit vom Mechanismus der primären Hämostase oder, bildlich, «dem hämostatischen Nagel» oft heißt. Der Verstoß dieses Mechanismus bildet der klinischen Erscheinungsformen die Purpurn.
In der praktischen Arbeit wird die Notwendigkeit ständig empfunden, dem Purpur von den hämorrhagischen Diathesen zu unterscheiden, die sich infolge des Verstoßes der Mechanismen der Koagulation des Blutes entwickeln.
Die Komplexität der Pathogenese die Purpurn, d.h. die Existenz ist krank, bei denen sich die gleichzeitige Infektion sowohl der primären Hämostase findet, als auch der Prozesse der Koagulation des Blutes, macht klar, warum kann die genaue Diagnostik der abgesonderten klinischen Formen der hämorrhagischen Diathese nur in groß gematologitscheskich die Labore durchgeführt sein. Der zur Gegenwart angesammelte Klinikversuch lässt doch meistens zu, die Haupttypen der hämorrhagischen Diathese voneinander noch zu unterscheiden solange, bis alle komplizierten labormässigen Forschungen erzeugt sein werden.

Des Purpurs wird gewöhnlich von den Petechien und den Ekchymosen gezeigt, die beim früher gesunden Menschen wie spontan, außer der Verbindung mit dem vorangehenden Trauma entstehen. Ihrem Entstehen manchmal geht die scharfe Infektionskrankheit oder die Aufnahme einiger Medikamente voran. Für viele Fälle die Purpurn gelingt es, ihre Verbindung mit anderen Erkrankungen festzustellen. Wie die akute Erkrankung anfangend, geht des Purpurs für viele Fälle nach einiger Frist spontan verloren. Manchmal übernimmt sie die Chronizität mit den Perioden der Verschärfung und den Remissionen. Krowototschiwost unter den Verwandten des Kranken purpuroj trifft sich in der Regel nicht.
Erhöht krowototschiwost, herbeigerufen vom Verstoß der Koagulation des Blutes, unterscheidet sich von die Purpurn dadurch, dass sie sich von der Kindheit meistens findet und hält sich im Laufe vom ganzen Leben des Kranken. Die Blutungen entstehen in der Regel nach dem mehr oder weniger geäusserten Trauma. Manchmal gelingt es, an den Tag zu bringen, dass an den ähnlichen Blutungen die Verwandten des Kranken leiden.
Die Verstöße der Koagulation des Blutes werden gewöhnlich von den tiefen Hämatomen, den Hämarthrosen oder den umfangreichen intramuskulären Blutergüssen gezeigt. Die Petechien und die Ekchymosen treffen beim Purpur nur die Haut und die Schleimhäute. Die Hämarthrosen werden beim Purpur nicht beobachtet. Einiger Wert hat auch jenen Umstand, dass sich des Purpurs bei den Frauen, und des Verstoßes der Koagulation — bei den Männern öfter trifft.
Die Blutung nach der Extraktion des Zahnes oder der Tonsillektomie bei den Patientinnen mit dem Verstoß der Gerinnbarkeit des Blutes kann 2—3 Tage dauern. Das besonders charakteristisch nochmalige Entstehen der aufhörenden Blutung. Beim Purpur weder der langdauernden Blutungen, noch der Erneuerung schon der aufhörenden Blutung wird beobachtet. Die Petechien und die Ekchymosen sind beim Purpur an den Stellen des Blutdrucks auf die Haut vom Gürtel, den Strumpfhaltern, den Hosenträger gewöhnlich zahlreicher. Solcher gesetzmäßigen Verteilung der Blutergüsse bei den Verstößen der Koagulation des Blutes wird nicht beobachtet.
Die Frauen mit der besonders zarten Haut, vorzugsweise die Blondinen, im Laufe von einer unbestimmt langen Zeit leiden an den Ekchymosen, die leicht erscheinen und gehen verloren, ist auf den unteren Gliedmaßen besonders oft. Wenn die Ergebnisse der klinischen Forschung eine bestimmte Antwort nicht geben, können einige Hilfe die akzessorischen Methoden der Forschung leisten. Die Protozoen von ihnen ist es leicht, beim Bett des Kranken durchzuführen.
Die Blutung aus motschki des Ohres nach dem Einstich von ihrer Nadel des Franc mit vorgebracht auf 4 mm stiletom beim gesunden Menschen dauert neben 4 Minuten Es ist üblich, zu meinen, dass bei den Verstößen der Koagulation es ohne Veränderungen bleibt, und beim Purpur wird merklich verlängert. Leider, diese Regel nicht rechtfertigt sich immer. Die anormal langdauernde Blutung wurde Leithold, Friedman (1969) nur bei 2/3 Patientinnen purpuroj, der vom Verstoß bedingten Funktion der Blutplatten, und nur bei 1/2 beobachteten Patientinnen mit den Syndromen die Purpurn anderer Herkunft beobachtet. Die Kompression der Schulter im Laufe von 5 Minen manschetkoj ist als der Apparat Riwa-Rotschtschi unter dem Blutdruck diastolisch höher und es ist systolisch niedriger bringt beim gesunden Menschen zum Erscheinen nur der einzelnen Petechien in die Haut des Unterarmes. Es ist üblich, zu meinen, dass sich die Ergebnisse dieser Probe beim Purpur positiv immer erweisen, jedoch war die Zahl der Petechien vergrössert nur bei 13 % der nachgeprüften Patientinnen heftig. Aus den gebrachten Befunden wird offensichtlich der begrenzte diagnostische Wert der einfachen Aushilfsmethoden der Forschung.
Die Beurteilung über den Charakter der Infektion der Behälter beim Bett des Kranken wird genauer, wenn es zu gründen nicht auf den Ergebnissen der Bestimmung der Dauer der Blutung und der Brüchigkeit der Kapillaren, und auf dem Ergebnis der physischen Forschung und rassprossa.
Es existieren die geäusserten Unterschiede in der Frequenz und den Gründen die Purpurn in den Kinderstuben und den Abteilungen für innere Medizin. In der Abteilung für innere Medizin für die Erwachsenen des Purpurs trifft sich wesentlich seltener, als in den Kinderstuben. Ihre Gründe meistens (die Anlage) sind die anatomische und toxische Infektion des Knochenmarkes. Auf dem ersten Platz stehen mijeloproliferatiwnyje die Syndrome. Besonders oft mussten wir uns mit purpuroj wie mit der ersten klinischen Erscheinungsform mijeloproliferatiwnoj die Leukämie treffen. Die Infiltration des Knochenmarkes von den Geschwülsten oder ihren Metastasen war einer der häufigen Gründe die Purpurn auch.
Des Purpurs, entstehend infolge der toxischen Einflüsse auf das Knochenmark der Seuchen und der medikamentösen Mittel, trifft sich bei den Erwachsenen seltener, als des Purpurs infolge der anatomischen Infektion des Knochenmarkes. Des Purpurs für diese Fälle ist nur eines der Syndrome der allgemeinen Krankheit und selten dominiert in ihrem Bild. Des Purpurs der unklaren Ätiologie (trombozitopenitscheskaja, oder sogenannt einfach) trifft sich bei den Erwachsenen ziemlich selten.
Des Purpurs kann essentiell nur nach der Exklusion wie öfter, als auch ihrer selteneren Gründe anerkannt sein. Die Zahl der Letzten ist sehr groß. Die einfache Aufzählung erleichtert die Schwierigkeiten ihrer Gleichsetzung nicht.
Des Purpurs trifft sich in der Kombination mit dem Blutplättchenmangel öfter, deshalb die Bestimmung der Plättchenzahl ist die erste diagnostische Veranstaltung bei diesem Syndrom. Je nach den Ergebnissen der Forschung ist es alle Purpurn üblich, auf trombozitopenitscheskije und vaskulös (netrombozitopenitscheskije) zu teilen.
Trombozitopenitscheski des Purpurs
In 1 mkl des Blutes des gesunden Menschen ist 2 • 105—3105 Blutplättchen enthalten. Des Purpurs entsteht gewöhnlich in diesem Fall, wenn die Plättchenzahl niedriger 5 • 104 in 1 mkl des Blutes wird. Des Purpurs manchmal kann beim Fallen der Plättchenzahl bis zu 2 • 104 und sogar bis zu 1 • 104 in 1 mkl des Blutes fehlen.

Der Blutplättchenmangel entwickelt sich infolge der ungenügenden Blutplättchenproduktion oder infolge der beschleunigten Zerstörung der Blutplättchen im Organismus des Kranken öfter. Andere Gründe des Blutplättchenmangels in den Abteilungen für innere Medizin treffen sich verhältnismäßig selten.
Die Teilung der Gründe des Blutplättchenmangels, vorgestellt in der Anlage, ist in bedeutendem Maße artefiziell, da bei einem und derselbe Kranken der Blutplättchenmangel die komplexe Herkunft haben kann. Zum Beispiel, trombozitopenitscheskaja des Purpurs bei den Metastasen des Krebses kann sich als die Untersuchung nicht nur der einfachen Verkleinerung der Zahl megakarioschtschgtow, des unter Einfluß der Infiltration eingetretenen Knochenmarkes opucholewymi von den Käfigen, sondern auch der Untersuchung sich entwickelnd parallel autoimmun- lisissa der Blutplättchen erweisen. Die Ergebnisse der Sternalpunktion, und ist die Ergebnisse trepanobiopsii in ähnlich als das Geschlecht die Fälle noch besser werden den Wert des ersten der erwähnten Faktoren vorführen, gleichzeitig die praktische Zweckmäßigkeit der ganzen Einordnung demonstrierend.
Des Purpurs infolge der Mangelhaftigkeit der Blutplättchenproduktion wird bei mijeloidnoj metaplasii des Knochenmarkes, bei den Metastasen der Geschwülste ins Knochenmark, bei plural mijelome und mijelofibrose oft beobachtet. Die radiofloride Bestrahlung und einige Chemotherapeutiken, die für die Behandlung der Neubildungen und einige andere Krankheiten verwendet werden, unterdrücken die Funktion aller Triebe des Knochenmarkes manchmal, und manchmal bringen zur überwiegenden oder trennscharfen Infektion megakariozitow. Trombozptopenija für die letzten Fälle stellt ihr frühstes Merkmal mijelotoksitscheskogo die Effekte dar. Der Mangel der Blutplättchenproduktion kann sich in der Kombination mit der Hypoplasie eritrozitarnogo und mijeloidnogo der Triebe des Knochenmarkes (zum Beispiel, beim Syndrom Fankoni, der aplastischen Anämie, den Vitaminmangel B12, der Blattsäure, asotemii) treffen. Die angeborene Mangelhaftigkeit megakariozitow im Knochenmark trifft sich ist und immer in der Kombination mit anderen Abnormitäten der Entwicklung außerordentlich selten.
Trepanobiopsija oder die Sternalpunktion lassen zu, die Verbindung trombozitopenitscheskoj die Purpurn mit dem Zustand kostnomosgowogo krowetworenija festzustellen. Die Verstöße der Thrombozytose zeigen sich vom Verschwinden oder der Verkleinerung megakariozitow in punktate des Knochenmarkes. Nicht den kleineren diagnostischen Wert auch haben andere spezifisch für jede der aufgezählten Krankheiten der Veränderung des Knochenmarkes. Der normale Zustand kostnomosgowogo krowetworenija bezeichnet, dass die Verkleinerung der Zahl der Blutplatten getreten ist, es ist offenbar, infolge ihrer Zerstörung außer dem Knochenmark.
Meinen, dass die Blutplatten an den Immunreaktionen teilnehmen, auf der Membran die Komplexe einiger Antigene adsorbierend. Die Eingiessung das Gamma-globulinowoj der Fraktion des Blutes, das vom Kranken trombozitopenitscheskoj purpuroj genommen ist, wird von der geäusserten Verkleinerung der Plättchenzahl im Blut des gesunden Empfängers nicht selten begleitet. Aufgrund dieser Faktoren war die Annahme über die mögliche Verbindung medikamentös und einiger anderer Fälle trombozitopenitscheskoj die Purpurn mit den Immunmechanismen vorgebracht.



 
«Die Differentialdiagnose polizitemii   Die Differentialdiagnose der Herzmangelhaftigkeit»

Beginning >> Diseases >> Diagnosis >> Differential diagnosis of purpura

Differential diagnosis of purpura

Table of contents
Differential diagnosis of purpura
Purpura at Verlgof's illness
Not Werlhof's disease
The most frequent reasons of purpura

The term "purpura" is applied to designation capillary hemorrhages which arise spontaneously or under the influence of insignificant injuries.
Dot hemorrhages (petechias) and bruises (ecchymomas) usually are located in skin and a mucous membrane. They considerably differ from each other in size. Merging, they can form quite extensive bruises with fancy borders. Bleeding from capillaries of a mucous membrane in a cavity of an organism and in external environment sometimes appears the only manifestation of a syndrome. Others nasal bleedings and odontorrhagias meet more often. The purpura in other bodies meets seldom.

Damage of a wall of a capillary to an organism of the healthy person is followed by activation of the protective mechanism of a hemostasis. Platelets accumulate in the place of defect of epithelial fabric. In interaction with collagen of adjacent connecting fabric in plates serotonin and adenosinediphosphate under the influence of which they stick together in the unit, rykhlo an occluding gleam of a capillary are formed. These primary blood clots almost completely consist of plates with insignificant impurity of erythrocytes. Along with the described process in the vicinity of the damaged capillary fabric thromboplastin under the influence of which between separate plates in the unit a small amount of thrombin is formed is released. The friable unit from plates under the influence of thrombin is reduced, densely corking anatomic defect of a capillary.
Blood coagulation mechanisms, though take part in interaction of platelets with a wall of the damaged capillary, do not exert decisive impact on a course of the processes described above which set often is called the mechanism of primary hemostasis or, figuratively, "a haemo static nail". Disturbance of this mechanism is the cornerstone of clinical manifestations of purpura.
In practical work need to distinguish purpura from the hemorrhagic diathesis developing owing to disturbance of mechanisms of blood coagulation is constantly felt.
Complexity of a pathogeny of purpura, i.e. existence of diseases at which simultaneous defeat of both primary hemostasis, and processes of blood coagulation is found does clear why exact diagnosis of separate clinical forms of hemorrhagic diathesis can be carried out only in big hematologic laboratories. The clinical experience which is saved up so far in most cases allows to distinguish nevertheless the main types of hemorrhagic diathesis from each other still before all difficult laboratory researches are made.

The purpura is shown usually by petechias and ecchymomas which arise at before healthy person as if spontaneously, out of communication with the previous injury. Its emergence is preceded sometimes by an acute infectious disease or reception of some drugs. In many cases of purpura it is possible to establish its connection with other diseases. Beginning as an acute disease, the purpura in many cases later some term spontaneously disappears. Sometimes it accepts a chronic current with the periods of an aggravation and remissions. Bleeding, as a rule, does not occur among relatives of the patient with purpura.
The raised bleeding caused by disturbance of blood coagulation differs from purpura in the fact that it in most cases is found since the childhood and keeps during all life of the patient. Bleedings arise, as a rule, after more or less expressed injury. Sometimes it is possible to reveal that the patient's relatives have similar bleedings.
Disturbances of blood coagulation are shown by usually deep hematomas, a hemarthrosis or extensive intramuscular hemorrhages. Petechias and ecchymomas at purpura affect only skin and mucous membranes. A hemarthrosis at purpura is not observed. Some value has also the fact that the purpura meets at women more often, and coagulation disturbances — at men.
Bleeding after extraction of tooth or a tonsilectomy at patients with disturbance of coagulability of blood can proceed 2 — 3 days. Repeated developing of the stopped bleeding is especially characteristic. At purpura neither long bleedings, nor resuming of already stopped bleeding are observed. Petechias and ecchymomas at purpura are usually more numerous in places of pressure upon skin a belt, garters, braces. Such natural distribution of hemorrhages at disturbances of blood coagulation is not observed.
Women with especially gentle skin, mainly blondes, during vaguely long time suffer from ecchymomas which easily appear and disappear, is especially frequent on the lower extremities. When results of clinical trial do not give a certain answer, additional methods of research can give some help. It is easy to carry out the simplest of them at the patient's bed.
Bleeding from an ear lobe after a prick its needle of Frank with the stylet nominated on 4 mm at the healthy person proceeds about 4 min. It is considered to be that at coagulation disturbances it remains without changes, and at purpura it is considerably extended. Unfortunately, this rule not always comes true. Abnormally long bleeding was observed by Leithold, Friedman (1969) only 2/3 patients with the purpura caused by dysfunction of platelets and only at 1/2 observed patients with syndromes have purpuras of other origin. Compression of a shoulder within 5 min. a cuff of the device of Reeve-Rochchi under pressure above diastolic and gives systolic at the healthy person to emergence only of single petechias in forearm skin below. It is considered to be that results of this test at purpura always are positive, however the number of petechias was sharply increased only at 13% of the inspected patients. From the provided data there is obvious a limited diagnostic value of simple auxiliary methods of research.
The judgment of nature of defeat of vessels at a bed of the patient will be more exact if to base it not on results of determination of duration of bleeding and fragility of capillaries, and on result of physical research and inquiry.
There are expressed distinctions in the frequency and the reasons of purpura in children's and therapeutic departments. In therapeutic department for adults of purple meets considerably less than in nurseries. It in most cases (appendix) are the reasons anatomic and toxic damage of marrow. Myeloproliferative syndromes are on the first place. Especially often we had to meet purpura as with the first clinical display of myeloproliferative leukemia. Infiltration of marrow tumors or their metastasises was one of the frequent reasons of purpura too.
The purpura arising owing to toxic influences on marrow of infectious diseases and medicines occurs at adults less than purpura owing to anatomic damage of marrow. The purpura in these cases is only one of syndromes of the general illness and seldom dominates in her picture. The purpura of not clear etiology (thrombocytopenic, or so-called simple) occurs at adults quite seldom.
The purpura can be recognized only idiopathic after an exception as more frequent, and its more rare reasons. The number of the last is very great. Simple transfer does not facilitate difficulties of their identification.
The purpura meets more often in combination with thrombocytopenia therefore definition of number of thrombocytes is the first diagnostic action at this syndrome. Depending on results of research all purpuras can be shared into thrombocytopenic and vascular (not thrombocytopenic).
Werlhof's disease
In 1 mkl blood of the healthy person 2 contain • 105 — 3105 thrombocytes. The purpura arises usually in that case when the number of thrombocytes becomes lower than 5 • 104 in 1 mkl blood. The purpura can sometimes be absent when falling number of thrombocytes to 2 • 104 and even to 1 • 104 in 1 mkl blood.

Thrombocytopenia develops owing to an insufficient thrombocytopoiesis or owing to the accelerated destruction of thrombocytes in the patient's organism more often. Other reasons of thrombocytopenia in therapeutic departments meet rather infrequently.
The division of the reasons of thrombocytopenia provided in the appendix is considerably artificial as at the same patient thrombocytopenia can have a complex origin. For example, the Werlhof's disease at metastasises of cancer can be a consequence not only simple reduction of the number of megakarioshchgt which came under the influence of a marrow infiltration tumor cells, but also a consequence of the autoimmune lysis of thrombocytes developing in parallel. Results of a sternal puncture, and even better results of a trepanobiopsiya in cases of this sort will show value of the first of the mentioned factors, showing at the same time practical expediency of all classification.
The purpura owing to insufficiency of a thrombocytopoiesis is often observed at a myeloid metaplasia of marrow, at metastasises of tumors in marrow, at a multiple myeloma and a myelofibrosis. The radiation exposure and some chemotherapeutic means which are applied to treatment of new growths and some other diseases sometimes suppress function of all sprouts of marrow, and sometimes lead to preferential or selective defeat of megacaryocytes. Trombotsptopeniya in the last cases represents the most precursory symptom of their myelotoxic action. The lack of a thrombocytopoiesis can meet in combination with a hypoplasia of erythrocyte and myeloid sprouts of marrow (for example, at Fankoni's syndrome, hypoplastic anemia, a vitamin deficiency of B12, folic acid, an azotemia). Inborn insufficiency of megacaryocytes in marrow meets is exclusively rare and always in combination with other anomalies of development.
Trepanobiopsiya or sternal puncture allow to establish connection of a Werlhof's disease with a condition of a marrowy hemopoiesis. Disturbances of a thrombocytosis prove disappearance or reduction of megacaryocytes in marrow punctate. Also others have not smaller diagnostic value specific to each of the listed diseases of change of marrow. The normality of a marrowy hemopoiesis specifies that reduction of number of platelets came, obviously, owing to their destruction out of marrow.
Believe that platelets take part in immunological reactions, adsorbing complexes of some antigens on the membrane. Injection gamma globulinovoy the fraction of blood taken from the patient with a Werlhof's disease quite often is followed by the expressed reduction of number of thrombocytes in blood of the healthy recipient. On the basis of these factors the assumption of possible communication medicinal and some other cases of a Werlhof's disease with immunologic mechanisms was made.



 
"Differential diagnosis of a polycythemia   Differential diagnosis of heart failure"