Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Diagnose >> Die Diagnostik der Osteoporose bei den Kindern

Die Diagnostik der Osteoporose bei den Kindern

Bei der Diagnosefeststellung "die Osteoporose" berücksichtigen die Besonderheiten der klinischen Erscheinungsformen, die Ergebnisse der Einschätzung der labormässigen Studie der Charakteristiken des Knochen- und mineralischen Austausches, sowie die gegebenen Messungen der mineralischen Dichte des Knochens.

Die klinischen Erscheinungsformen der Osteoporose

Obwohl die Osteoporose bei den Kindern und den Teenagern eine lange Zeit latent, auf dem subklinischen Stand, den Kinderärzten, den Besonders amts-, familiären Ärzten verläuft, muss man bei der Gebühr der Anamnese und der Überprüfung des Kindes die Reihe der Momente beachten. Beachtend, dass sich die Osteoporose und die Knochengesänge im Kindesalter in der Wirbelsäule, die proximale Abteilung der Hüft- und Schulterknochen, distalnych die Abteilungen der radialen Knochen öfter entwickeln, die frühen, "hellhörig machenden" Symptome der Erkrankung können die Rückenschmerz, in den Beinen sein, ist — in den Händen seltener. Die Schmerzen entstehen bei bestimmten Lagen des Körpers, die Bewegungen, der körperlichen Belastung werden wie jammernd charakterisiert. Dabei sind häufig die Klagen der Patienten über die schnelle Ermüdbarkeit in der Lage, "stehend" oder, "sitzend".
Die Überprüfung des Kindes beginnend, muss man messen und tatsächlich rostowyje die Kennziffern (bewerten es ist die Verkleinerung der Größe möglich), die Besonderheiten der Haltung zu beachten, solche wie «der rundliche Rücken», die Kyphoskoliose, lordos in pojasnitschnom die Abteilung, akribisch palpaziju der Wirbelsäule durchzuführen. Außerdem sind beim Kind die Ausbuchtung des Bauches, das Vorhandensein der Hautfalten auf den lateralen Oberflächen des Rumpfes möglich.

Einer patognomonitschnych der klinischen Kriterien der Diagnostik der Osteoporose ist das Erscheinen des Bruches, besonders — geschehend bei s.g. dem minimalen Trauma. Dabei klärt sich der Bruch wie geschehend spontan, bei der heftigen Bewegung oder im Falle des Fallens von der Höhe, die nicht die eigene Größe übertritt, u.ä. erscheinen In der ähnlichen Situation der heftige Schmerz an der Bruchstelle, die äußerlichen Merkmale der Entstellung des Knochens, die Beschränkung der Leistungsfähigkeit, besonders bei der Beschädigung distalnogo der Abteilung des radialen Knochens und der proximalen Abteilung des Oberschenkelknochens. Für die Fälle der Brüche poswonkow, assoziiert mit der Osteoporose, neben dem Schmerzsyndrom, kann die Verkleinerung der Größe des Kindes, die Vergrößerung der Umfänge der Brustkyphose, die Beschränkung der Beweglichkeit, der Fähigkeit zur Selbstbedienung u.ä. bemerkt werden

Das Erscheinen beschrieben höher simptomatologii ist eine gerade Aussage für die Ausführung standardmäßig rentgenografii des getroffenen Bereiches, der Bestimmung der biochemischen Marker der Osteoporose — zwecks der Bestimmung der Stufe der Ausgeprägtheit der mineralischen Dichte der Knochentextur.

Die labormässige Diagnostik der Knochen- und mineralischen Osteoporose

Bis noch ungenügend zugänglich für die breiten Schichten der Kinderpopulation die Methoden der Einschätzung der mineralischen Knochendichte (die Knochenleuchtdichtenmessung) berücksichtigend, wird in die letzten Jahre immer mehr der Aufmerksamkeit den biochemischen Markern zugeteilt, die zulassen den Charakter metabolitscheskich der Verschiebungen in der Knochentextur, den Zustand des mineralischen Austausches, die Variante der Osteoporose usw.  Dabei alle biochemischen Marker zu bestimmen, die für die Diagnostik der Osteoporose im Kindesalter verwendet werden, teilen in 2 Gruppen.

Erste bilden die Marker, die die Hauptfunktionen nach der Aufrechterhaltung des Kalziumspiegels im Organismus widerspiegeln (kalzijregulirujuschtschaja, unterstützend die mineralische Homöostase, renal reabsorbzija, die Resorption
Jedoch muss man sich erinnern, dass man laut Angaben des Röntgenogramms die Osteoporose nur auf den späten Stadien optisch feststellen kann, wenn der Verlust der Knochenmasse am 20-40 % vorhanden ist. Deshalb nach der Genauigkeit, der Objektivität der wiedergegebenen Ergebnisse standardmäßig rentgenografija überlässt den modernen Methoden der Knochenleuchtdichtenmessung wesentlich.

Unter den modernen Methoden der Messung MP Zu verwenden:

  1. Zweienergetisch röntgen- absorbziometriju (dualenedgy X-ray absorptiometry) — DXA oder DEXA
  2. Ul'trassonometriju
  3. Die quantitative Computertomographie (KKT).

Es ist nötig zu bemerken, dass die breiteste Anerkennung in der Diagnostik der Osteoporose die Methode DXA bekommen hat, die wie «der goldene Standard» die Messungen der mineralischen Dichte betrachten. Die Methode unterscheidet sich durch die Reihe der Vorteile vor anderen Methoden der Forschung. Vor allem, die Methode DXA ist es hoch ist sensorisch und spezifisch, genau, lässt zu, die mineralische Dichte der Knochentextur wie axial zu messen, als auch peripherisch, der Bereiche des Skelettes, wird mit der Minimaldosis der Bestrahlung, der Schnelligkeit der Forschung charakterisiert. Beim Scannen des studierten Bereiches des Skelettes bestimmen, erstens die Fläche der abgetasteten Oberfläche (Area, den cm2), zweitens der Inhalt des Knochenminerals (die Seestreitkräfte — Bone Mineral Content,) mit der konsequenten Berechnung des wichtigen klinischen Parameters — die Größe projekzionnoj der mineralischen Knochendichte BMD (Bone Mineral Density). Dabei BMD = ВМС/Area, den/cm2

Im Folgenden, da die mineralische Dichte des Knochens in verschiedenen Abteilungen des Skelettes nicht identisch ist, sie rechnen nach den speziellen standardmäßigen automatischen Programmen des Scannens verschiedener, konkreten Bereiche der Abteilung des Skelettes (pojasnitschnaja das Gebiet, distalnyj die Abteilung der Knochen des Unterarmes, des Halses der Hüfte u.a.) In zwei Projektionen. Die begleitende Forschung die Computerversorgung osteodensitometrow nimmt die Referentbasis, d.h. die normalen Kennziffern unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechtes auf. Es existieren die ähnlichen Programme und für die Ausführung der Forschungen in der pädiatrischen Praxis, die ermöglichen, die mineralische Dichte der Knochentextur im Kindesalter, seit der Geburt zu bestimmen. Die bekommene dabei Größe der mineralischen Dichte der Knochentextur wird mit mittler normativ, unter Berücksichtigung der Abweichung der individuellen Werte von srednewosrastnoj die Normen bei den Kindern des entsprechenden Geschlechtes und des Alters (das Z-Kriterium) automatisch gegenübergestellt. Das Ergebnis prägt sich prozentual und in den Einheiten der standardmäßigen Abweichung (SD aus). Bei der Abweichung, die von 1 bis zu 2,5 SD gleich ist, stellen dem Knochengesang fest, und beim Wert mehr als 2,5 SD — diagnostizieren die Osteoporose. Die Fälle der Kombination der Größe SD, die 2,5, mit dem Bruch übertreten bewerten wie die schwere Form der Osteoporose.
Leider, die ungenügende Zahl axial densitometrow hat die breitere Nutzung der weniger kostspieligen Ultraschallgeräte für die peripherischen Bereiche des Skelettes — knochen- ultrassonometrow (KUS) bestimmt. Die quantitative Ultraschallleuchtdichtenmessung lässt zu, den Zustand der Welle durch den Knochen (SOS-speed attenuation) und als Ergebnis des Breitbandverlöschens des Ultraschalls (broad-band ultrasound attenuation) — BUA zu bewerten. Mit Hilfe der gegebenen Methode möglich die Messung der Knochen des peripherischen Skelettes des Gliedes der Finger, der Vorderoberfläche des Schienbeines, des Knochens des Unterarmes (wo befindet sich die kompakte Knochentextur hauptsächlich) und des Fersenbeins (es sind die Bereiche mit der Rohrstruktur anwesend), was informativer ist. Dann lässt auf den Geräten, mit deren Hilfe das Fersenbein messen, die Visualisierung automatisch zu, das Gebiet der Forschung festzustellen und, die Position bei der nochmaligen Messung zu bewerten.

Ungeachtet der Reihe der Mängel (die objektiven Fehler bei den Berechnungen, halten abhängende von der Qualität des akustischen Kontaktes, den Zustand der Haut auf dem Gebiet der Messung, die Sensibilität zur Temperatur, die Unmöglichkeit der Standardisierung und von hier aus — die ungenügende Reproduktion der Methode), die Reihe der Forscher die Methode genug objektiv und sehr perspektivisch (die Abwesenheit der radialen Belastung, die Geschwindigkeit der Forschung, die große Genauigkeit u.a.) wegen der Einfachheit und der Bequemlichkeit der Nutzung der quantitativen Ultraschallleuchtdichtenmessung (KUD). In diesem Zusammenhang wird die quantitative Ultraschallleuchtdichtenmessung wie die skrining-Methode betrachtet, die zulässt die Kinder und die Teenager, die zu den Brüchen der Knochen veranlagt sind (die Risikogruppen) an den Tag zu bringen, die Diagnose der Osteoporose zu bestätigen und, die Effektivität der durchgeführten Therapie zu bewerten.
In Russland war der strukturelle-funktionale Zustand der Knochentextur der Kinder und der Teenager mittels der Nutzung der Ultraschallleuchtdichtenmessung studiert. Dabei, aufgrund der Überprüfung des bedeutenden Kontingentes (1729) gesunder Kinder und der Teenager im Alter von 7 bis zu 17 Jahren, sind die normativen Befunde mit der Zählung der mittleren Kennziffern und der standardmäßigen Abweichung (der Tabelle) bekommen.

Die Möglichkeit der Nutzung der Methode der quantitativen Computertomographie lässt zu, räumlich, und nicht die Flächencharakteristiken des Knochens, rasdelno zu bekommen, mit der hohen Genauigkeit den Zustand wie kortikalnoj, als auch trabekuljarnoj die Bereiche des untersuchten Bereiches des Knochens zu bewerten. Zugleich, wegen der verhältnismäßig großen radialen Belastung und der Teuerung der ähnlichen Forschung, die Anwendung der Methode der quantitativen Computertomographie in der pädiatrischen Praxis ist wesentlich beschränkt.

Die Kennziffern der strukturell-funktionell Zustand Knochentextur bei den Kindern und den Teenagern


Das Geschlecht

Die Jungen

Die Mädchen

Das Alter, der Jahre

p

M

SD

v %

n

M

SD

v %

7

14

71,64

6,82

9,52

13

71,85

10,28

14,31

8

21

73,76

10,19

13,81

23

74,48

11,37

15,26

9

33

77,79

12,15

15,63

40

79,88

9,58

12,00

10

74

77,64

9,50

12,24

83

77,27

8,96

11,60

11

118

83,27

11,28

13,55

140

83,24

10,51

12,62

12

118

86,66

10,79

12,45

165

87,01

10,11

11,61

13

97

92,96

11,78

12,67

182

89,92

10,08

11,20

14

103

93,26

10,82

11,60

171

92,81

11,12

11,98

15

68

96,43

14,06

14,58

128

95,81

13,67

14,27

16

35

104,51

12,50

11,96

57

96,63

12,17

12,60

17

15

113,00

17,91

15,85

31

97,29

12,18

12,52

Die Anmerkung: m — die mittleren Kennziffern, SD - die standardmäßige Abweichung.

 
«Die Diagnostik der nervösen Krankheiten   Die Diagnostik der Pathologie knochen-sustawnoj die Systeme bei den Kindern»

Beginning >> Diseases >> Diagnosis >> Diagnosis of osteoporosis at children

Diagnosis of osteoporosis at children

At establishment of the diagnosis "Osteoporosis" is considered by features of clinical manifestations, results of an assessment of laboratory studying of characteristics of a bone and mineral exchange, and also these measurements of mineral density of a bone.

Clinical displays of osteoporosis

In spite of the fact that osteoporosis at children and teenagers a long time proceeds latentno, at the subclinical level, to pediatricians, especially district, family doctors, it is necessary to pay attention during the collecting the anamnesis and inspection of the child to a number of the moments. In view of that osteoporosis and osteosinging at children's age develop in a backbone, proximal department of femoral and humeral bones, distal departments of beam bones more often, dorsodynias, in legs can be the early, "guarding" symptoms of a disease, is more rare — in hands. Pains arise at certain provisions of a body, the movements, to an exercise stress are characterized as aching. At the same time complaints of patients to fast fatigue in a standing position are frequent or "sitting".
Starting inspection of the child, it is necessary to measure and estimate the actual growth indicators (possibly growth reduction), to pay attention to features of a bearing, such as "a roundish back", a kyphoscoliosis, a lordosis in lumbar department, to carry out a scrupulous palpation of a backbone. Besides, at the child protrusion of a stomach, existence of skin folds on lateral surfaces of a trunk are possible.

One of pathognomonic clinical criteria of diagnosis of osteoporosis is emergence of a change, especially — the incident at a so-called minimum injury. At the same time the change is defined as occurred spontaneously, at the sharp movement or in case of falling from height which is not exceeding own growth, etc. In a similar situation sharp pain in the place of a change, external signs of deformation of a bone, restriction of functional capacity appear, especially at damage of distal department of a beam bone and proximal department of a femur. In cases of fractures of the vertebras associated with osteoporosis along with a pain syndrome, reduction of growth of the child, increase in the sizes of a chest kyphosis, restriction of mobility, ability to self-service, etc. can be noted.

Emergence of the symptomatology described above is the direct indication for performance of a standard X-ray analysis of an affected area, definition of biochemical markers of osteoporosis — for the purpose of establishment of degree of manifestation of mineral density of a bone tissue.

Laboratory diagnosis of bone and mineral osteoporosis

Considering methods of an assessment of bone mineral density, still insufficiently available to wide layers of the children's population, (osteodensitometry), in recent years more and more attention is paid to biochemical markers which allow to define nature of metabolic shifts in a bone tissue, a condition of a mineral exchange, osteoporosis option, etc.  At the same time all biochemical markers used for diagnosis of osteoporosis at children's age divide into 2 groups.

The first is made by the markers reflecting the main functions on maintenance of level of calcium in an organism (the kaltsiyreguliruyushchy, supporting mineral homeostasis, a renal reabsorption, absorption
However it is necessary to remember that according to the roentgenogram it is visually possible to state osteoporosis only at late stages when loss of bone weight for 20-40% takes place. Therefore on the accuracy, objectivity of the reproduced results the standard X-ray analysis considerably concedes to modern methods of osteodensitometry.

Among modern methods of measurement of MT To use:

  1. Two-power x-ray absorbtsiometriya (dualenedgy X-ray absorptiometry) — DXA or DEXA
  2. Uljtrasonometriya
  3. Quantitative Computer Tomography (QCT).

It should be noted that the most wide recognition in diagnosis of osteoporosis was gained by the DXA method which is considered as "the gold standard" of measurement of mineral density. The method differs in a number of advantages before other methods of research. First of all, the DXA method is highly sensitive and specific, exact, the mineral density of a bone tissue both axial, and peripheral allows to measure, skeleton sites, it is characterized by the minimum exposure dose, speed of research. When scanning of the studied site of a skeleton determine, first, the area of the scanned surface (Area, cm2), secondly, the maintenance of a bone mineral (Naval Forces — Bone Mineral Content, d) with consecutive calculation of important clinical parameter — sizes of projective mineral bone density of BMD (Bone Mineral Density). At this BMD = Naval Forces/Area, g/cm2.

Further, as the mineral density of a bone is not identical in various departments of a skeleton, it is calculated according to special standard automatic programs of scanning of various, specific sites of department of a skeleton (lumbar area, distal department of bones of a forearm, hip neck, etc.) in two projections. The computer providing osteodensitometers accompanying research includes reference base, i.e. normal indicators taking into account age and a floor. There are similar programs and for performance of researches in pediatric practice which give the chance to define the mineral density of a bone tissue at children's age, since birth. The size of mineral density of a bone tissue received at the same time automatically is compared with average normative, taking into account a deviation of individual values from middle-aged norm at children of the corresponding gender and age (Z-criterion). The result is expressed as a percentage and in terms of a standard deviation (SD). At the deviation equal to from 1 to 2,5 SD, state to osteosinging, and at value more than 2,5 SD — diagnose osteoporosis. Cases of a combination of the size SD exceeding 2,5 with a change regard as a severe form of osteoporosis.
Unfortunately, the insufficient number of axial densitometers defined wider use of less expensive ultrasonic devices for peripheral sites of a skeleton — bone ultrasonometers (KUS). Quantitative ultrasonic densitometry allows to estimate a wave condition through a bone (SOS-speed attenuation) and by results of broadband attenuation of ultrasound (broad-band ultrasound attenuation) — BUA. By means of this method measurement of bones of a peripheral skeleton of a phalanx of fingers, a front surface of a tibial bone, a forearm bone (where, generally there is a compact bone tissue) and a calcaneus (there are sites with tubular structure) is possible that is more informative. Then on devices by means of which measure a calcaneus visualization allows to establish automatically area of research and to estimate positioning at repeated measurement.

Despite a number of shortcomings (the objective mistakes when calculating depending on quality of acoustic contact, a condition of skin in the field of measurement, sensitivity to temperature, impossibility of standardization and from here — insufficient reproducibility of a method), a number of researchers consider a method rather objective and very perspective (lack of beam loading, research speed, big accuracy, etc.) in view of simplicity and usability of the quantitative ultrasonic densitometry (QUD). In this regard quantitative ultrasonic densitometry is considered as screening method which allows to reveal the children and teenagers predisposed to fractures of bones (risk group), to confirm the diagnosis of osteoporosis and to estimate efficiency of the carried-out therapy.
In Russia the structurally functional condition of a bone tissue of children and teenagers by use of ultrasonic densitometry was studied. At the same time, on the basis of inspection of the considerable contingent (1729) healthy children and teenagers aged from 7 till 17 flyings, normative data with calculation of average values and a standard deviation (tab.) are obtained.

Allows to have an opportunity of use of a method of a quantitative computer tomography volume, but not plane characteristics of a bone, to separately estimate with high precision a condition of both cortical, and trabecular part of the studied bone site. At the same time, in view of rather big beam loading and high cost of similar research, use of a method of a quantitative computer tomography in pediatric practice is significantly limited.

Indicators of a structurally functional condition of a bone tissue at children and teenagers


Floor

Boys

Girls

Age, flying

p

M

SD

% v

n

M

SD

% v

7

14

71,64

6,82

9,52

13

71,85

10,28

14,31

8

21

73,76

10,19

13,81

23

74,48

11,37

15,26

9

33

77,79

12,15

15,63

40

79,88

9,58

12,00

10

74

77,64

9,50

12,24

83

77,27

8,96

11,60

11

118

83,27

11,28

13,55

140

83,24

10,51

12,62

12

118

86,66

10,79

12,45

165

87,01

10,11

11,61

13

97

92,96

11,78

12,67

182

89,92

10,08

11,20

14

103

93,26

10,82

11,60

171

92,81

11,12

11,98

15

68

96,43

14,06

14,58

128

95,81

13,67

14,27

16

35

104,51

12,50

11,96

57

96,63

12,17

12,60

17

15

113,00

17,91

15,85

31

97,29

12,18

12,52

Note: M — average values, SD - a standard deviation.

 
"Diagnosis of nervous diseases   Diagnosis of pathology of bone and joint system at children"