Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Diagnose >> Die Diagnostik der nervösen Krankheiten

Die Diagnostik der nervösen Krankheiten

Das Inhaltsverzeichnis
Die Diagnostik der nervösen Krankheiten
Die diagnostische Interpretation newrologitscheskich der Symptome
Was die Infektion, die Anamnese darstellt
Die Differentialdiagnose
Der anatomische Stand der Infektion
Das Koma - die Einschätzung newrologitscheskich der Symptome
Der Schwindel - die Einschätzung newrologitscheskich der Symptome
Die Kephalgie - die Einschätzung newrologitscheskich der Symptome
Die Schädelhirntraumata - die Einschätzung newrologitscheskich der Symptome
Die Ohnmacht - die Einschätzung newrologitscheskich der Symptome
Der pojasnitschnaja Schmerz - die Einschätzung newrologitscheskich der Symptome
Die Anfälle - die Einschätzung newrologitscheskich der Symptome
Der Hirnschlag - die Einschätzung newrologitscheskich der Symptome
Der Schmerz und parestesii in den oberen Extremitäten - die Einschätzung newrologitscheskich der Symptome
Die anatomische Abbildung der Infektionen ist als das große grosse Hinterhauptloch niedriger
Die anatomischen Abbildungen - die Ataxie Fridrejcha, lateral amiotrofitscheski die Sklerose, die Krankheit Werdniga-Goffmanna
Die anatomischen Abbildungen - perniziosnaja die Anämie, die fortschreitende Muskelatrophie, die multiple Sklerose
Die anatomischen Abbildungen - siringomijelija, die entzündlichen Rückenmarkkrankheiten, infektiös polinewrit
Die anatomischen Abbildungen - der umgürtende Herpes, die Poliomyelitis, syphilitisch meningomijelit
Die anatomischen Abbildungen - tabes dorsalis, den Epiduralabszess, der Geschwulst des Rückenmarks
Die anatomischen Abbildungen - intramedulljarnaja die Geschwulst des Rückenmarks, der metastatische Krebs, die Geschwulst des Pferdeschweifes
Die anatomischen Abbildungen - ekstramedulljarnaja die Geschwulst des Rückenmarks, die vaskulösen Rückenmarkkrankheiten, okkljusija vorder spinnomosgowoj die Adern
Die anatomischen Abbildungen - der Kompressionsbruch der Wirbelsäule, der Bruch der Bandscheibe
Die anatomischen Abbildungen - die Knochenarthritis, die Wirbelkaries, schejnyj spondiles
Die anatomischen Abbildungen - alimentär und diabetisch newropatija, erblich newralnaja die Amyotrophie
Die anatomischen Abbildungen - porfirija, bleiern newropatija, das Syndrom des Vordertreppemuskels
Die anatomischen Abbildungen - die Periarteriitis Nodosa, die fortschreitende Muskeldystrophie
Die Infektionen ist als das große grosse Hinterhauptloch höher
Die anatomischen Abbildungen - lateral amiotrofitscheski die Sklerose, die Alzheimer-Krankheit, gepatozerebralnaja die Dystrophie
Die anatomischen Abbildungen - die multiple Sklerose, siringobulbija, des Choreus Gentingtona
Die anatomischen Abbildungen - der Abszess des Schläfenlappens, den Kleinhirnabszess, gemorragitscheski polioenzefalit
Die anatomischen Abbildungen - die Intoxikation dilantinom, die lethargische Enzephalitis, die progressive Lähmung
Die anatomischen Abbildungen - das Syndrom Gradenigo, die Gehirnhauttuberkulose, die Enzephalitis
Die anatomischen Abbildungen - das Glioblastom lobnoj die Lappen, das Gliom der Brücke, medulloblastoma
Die anatomischen Abbildungen - meningioma des Kammes des Keilbeines, meningioma der olfaktorischen Zwiebel, der metastatische Krebs
Die anatomischen Abbildungen - die Geschwulst mostomosschetschkowogo des Winkels, die Geschwulst des Nasenrachenraums, parassagittalnaja meningioma
Die anatomischen Abbildungen - pinealoma, das chromophobe Adenom
Die anatomischen Abbildungen - die Aneurysma der medialen Kopfschlagader, des Aneurysmas der Vordergehirnader, des Aneurysmas der Wirbelschlagader
Die anatomischen Abbildungen - der Hirnschlag, das Syndrom Webers, des Aneurysmas das Syndrom Mijjara-Gjublera
Die anatomischen Abbildungen - die Thrombose der Adern des Linsenkernes und des Streifenhügels, basiljarnoj die Adern, die Thrombose ober sagittalnogo des Sinus
Die anatomischen Abbildungen - die Thrombose der medialen Kopfschlagader, hinter unter mosschetschkowoj die Adern, die Thrombose der Vordergehirnader
Die anatomischen Abbildungen - die Kavernosusthrombose, die Thrombose der mittleren Gehirnader, die Embolie der hinteren Gehirnader
Die anatomischen Abbildungen - das langdauernde subdurale Hämatom, das Durhämatom, die Embolie der hinteren Gehirnader
Die anatomischen Abbildungen - platibasija, die Meniere-Krankheit, die Einkeilung des Hakens
Die anatomischen Abbildungen - die Parkinson-Krankheit, miastenija, die Lähmung Bells
Die Newrologitscheski Überprüfung der abgesonderten durchführenden Wege, der Kerne, der Gebiete
Die charakteristischen Symptome der Infektion
Die Erkrankungen, die von der Symptomatologie in den Gliedmaßen gezeigt werden, die diagnostischen Untersuchungen
Die Forschungen, die für die Bestätigung der Diagnose notwendig sind
Das Glossar

Диагностика нервных болезней

 
FLUSS D. KOLLINS
DIE DIAGNOSTIK
DER NERVÖSEN
DER KRANKHEITEN
DAS ILLUSTRIERTE
DIE FÜHRUNG
Die Übersetzung von englischem m Mit. MURTASAJEWA
Moskau
"Die Medizin" 1986

In der Führung sind die Prinzipien der Lokalisationsdiagnostik krank als Nervensystem vorgestellt. Es sind die Hauptnachrichten nach funktional nejroanatomii in der Kombination mit den klinischen Aspekten am meisten verbreitet newrologitscheskich der Syndrome und der Erkrankungen gegeben. Die Fälle sind von den originellen Schemen mit dem Hinweis der Lokalisation des pathologischen Herdes in kopf- und das Rückenmark exemplifiziert
Für die Nervenärzte
DIE EINFÜHRUNG
Das deutliche Verständnis der zahlreichen Nervenkrankheiten schwierig sogar beim guten Wissen der Anatomie, der Physiologie und der Pathologie zu erreichen, da die großen Lücken wie in der anschaulichen Vorstellung, als auch in der Übersetzung schon der bekannten Tatsachen ins Wissen, das für die klinische Interpretation notwendig ist existieren. Das Gefühl des Unbefriedigtseins und die gleich nach ihm entstehende Interesselosigkeit stören viele Ärzte und die Studenten-Ärzte nach wie vor, das praktische Wissen über die große Erkrankungszahl, treffend die riesenhaften Einleitenden und koordinierenden Systeme nejronnych der Komplexe zu bekommen, die wir als das Nervensystem nennen. Ein beliebiger Versuch, dieses Labyrinth, das gebildet ist, wie das Spinngewebe, aus einer Menge der dünnsten Fäden zu erkennen (die in einer streng bestimmten Ordnung in Wirklichkeit gelegen sind), verdient der Billigung und der Unterstützung.
Einige Studenten sind geneigt, die Studie der nervösen Krankheiten auf den zweiten Plan zu verschieben, ihnen die Abteilungen bevorzugend, die, oder einschließlich die nervösen Krankheiten nicht so verbreitet oder nicht so wichtig unter den menschlichen Leiden leichter behalten werden. Jedoch führen die Tatsachen vor, dass die Mehrheit der Ärzte bei der Führung der Patientinnen die ernsten Lösungen fassen muss, die mit der Neurologie verbunden sind.
In den letzten Jahren werden bestimmte Anstrengungen unternommen, um den existierenden Bruch zwischen den grundlegenden strengen Verhältnissen der anatomischen Bildungen des Nervensystemes und ihrer wahrhaften Funktionalität unter den Bedingungen der Norm und der Pathologie auszufüllen. Es muss man ohne Schaden für die wertvolle Zeit der Ärzte und der Studenten machen, das für die Vervollkommnung der praktischen Fertigkeiten und der Ergänzung des Wissens in der Studie anderer Disziplinen gefordert wird. Wenige können sich gönnen, die Jahre oder sogar die Monate nur auf die Studie der Neurologie auszugeben. Kaum wird es den Sinn für die Ärzte haben, die sich mit vorzugsweise anderen Abteilungen der Medizin beschäftigen. Wohl, es ist besser, die Methodiken für das Erhalten der notwendigen praktischen Informationen und ihrer Anwendung entsprechend den Umständen zu entwickeln, dass im professionellen Plan zur Erweiterung des Erfahrungsschatzes, des Wissens und der Weisheit beitragen wird.
Dieses Buch enthält das notwendige und originelle Herangehen an die Erkennung, die Beleuchtung und das Verständnis nejroanatomitscheskich und nejrofisiologitscheskich der Tatsachen in Bezug auf die Probleme der klinischen Neurologie. Die chromatischen Illustrationen vereinfachen die Sehwahrnehmung und verbessern das Behalten, damit man die notwendigen Kombinationen der Tatsachen bei der Konstruktion des Gesamtbildes jedes wohlbekannten klinischen Syndroms sofort wiedergeben konnte. Die kurze und deutliche Beschreibung wesentlich newrologitscheskich der Prinzipien und simptomatologii dient zum notwendigen Orientierungspunkt beim systematischen Herangehen an das vorgestellte Problem. Es, wie es mir scheint, ist sowohl für die Anfänger, als auch für die erfahrenen Ärzte außerordentlich wichtig, die sich für alle Probleme der Medizin florid interessieren.
Ich glaube, dass dieses Buch den wertvollen Beitrag an den breiteren Vertrieb newrologitscheskich des Wissens und des Interesses zu newrologitscheskim den Wissenschaften beitragen wird.
Rudolph Jaeger, M D.

DAS VORWORT

Ich wollte die Dankbarkeit als Antwort auf die breite Antwort äußern, die die Erstausgabe der illustrierten Führung nach der Diagnostik der nervösen Krankheiten gefunden hat. Mehr befinden sich 60 000 Exemplare des Buches in den Händen der Studenten und der Ärzte. Ich wurde der Überarbeitung des Buches widerstanden, fürchtend, jene Einfachheit zu verlieren, die zu ihrer Popularität beitrug.
Jedoch hat der riesige Fortschritt zu newrologitscheskoj der Diagnostik mich für der letzten etwas Jahre angeregt, es zu machen. Zweifellos, eine der am meisten beeindruckenden Errungenschaften ist die Entwicklung der Computertomographie (KT). Mit Hilfe dieser bemerkenswert rentgenologitscheskoj die Methodiken kann 98 % der Geschwülste des Gehirns enthüllt sein. Es gelingt, die Lokalisation der zerebralen Blutergüsse und der Hirninfarkte festzustellen, die es bis zu dieser Zeit unmöglich war, zu erkennen. KT fast hat die Pneumoenzephalographie bei der Diagnostik der Hirnrindenatrophie vollständig ersetzt. Viele den klinischen im vorliegenden Buch gebrachten Beispielen sind unter Berücksichtigung dieser Errungenschaft verarbeitet.
Ungeachtet was mijelografija setzt fort, Eckstein in der Diagnostik der Rückenmarkkrankheiten zu bleiben, es finden viele neue Methoden zusätzlich Verwendung. So können die schlecht erkennbaren Brüche der Bandscheiben mit Hilfe der Diskographie und pojasnitschnoj die Venographie enthüllt sein. Das Scannen der Knochen hilft, die Metastasen des Krebses und plural mijelomu der Wirbelsäule an den Tag zu bringen solange, bis es sie gelingt, auf dem gewöhnlichen Röntgenogramm zu sehen. Das Auslösungsvermögen KT ist für heute dies, dass es sie zweckmässig ist, und bei der Diagnostik der Infektionen des Rückenmarks zu verwenden.
Die Angiographie der Hauptleitungsbehälter des Gehirns lässt genauer zu, die Erkrankungen mit der Infektion schläfrig und der Wirbelschlagadern, besonders zu diagnostizieren wenn sie in der Kombination mit subtrakzionnoj und der vergrößenden Technik verwendet wird. Es wird zur Zeit dass endarterektomija der Kopfschlagadern die sichere und wertvolle Form der Therapie durchgangs- ischemitscheskich der Attacken (TIA) außerordentlich wichtig sein.
Außerdem sind vielfältig labormässig, rentgenografitscheskije und die speziellen diagnostischen Methodiken entwickelt. Zum Beispiel, die Autoimmunkrankheit wird mit Hilfe des Testes in den antinuklearen Abwehrstoffen (ANA) oft diagnostiziert. Die multiple Sklerose mit bolschej von der Genauigkeit kann man mit Hilfe der Analyse des Haupteiweißstoffes mijelina in spinnomosgowoj die Liquore diagnostizieren. Die Elektronystagmographie lässt zu, die genauere Einschätzung kaloritscheskoj die Proben bei der Meniere-Krankheit und newrinomach des Gehörnervs durchzuführen.
Ungeachtet dieser Errungenschaften, newrologitscheskoje bleiben die Überprüfung und die Anamnese Grundlage newrologitscheskoj der Diagnostik. Auf sie stützen sich bei der Einschätzung der Symptome, die sich am öftesten in der klinischen Praxis treffen. Unter Berücksichtigung seiner war die ganz neue Abteilung «die Einschätzung verbreitet newrologitscheskich der Symptome» aufgenommen.
Die bemerkten höher Errungenschaften in newrologitscheskoj der Diagnostik beachtend, waren von mir die folgenden Supplementierungen zum Text beigetragen:

  1. Die Tabelle 9 in der 1. Ausgabe («die Speziellen diagnostischen Untersuchungen») ist mit der Anlage G, in der die diagnostischen Untersuchungen dargelegt sind, die bei jeden newrologitscheskom das Symptom durchgeführt werden, und der Anlage D ersetzt, wo in der alphabetischen Anordnung die Krankheiten des Nervensystemes und die Forschungen, die am öftesten für die Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden aufgezählt sind;
  2. Die Beispiele der Geschichten sind krank revidiert, um die Forschungen aufzunehmen, die in der Diagnostik zur Zeit finden (zum Beispiel, Verwendung. KT u.a.);
  3. Die Tabelle 10 (in der gegenwärtigen Ausgabe 1.9) «Kurabelnyje die nervösen Erkrankungen" ist unter Berücksichtigung der letzten Errungenschaften der Therapie ausgedehnt und verarbeitet. Dem Leser ist nötig es sich zu erinnern, dass die klinischen Prüfungen eine wertvolle diagnostische Methodik immer noch bleiben.

Mit den angegebenen höher Veränderungen stellt die gegebene illustrierte Führung das verhältnismäßig einfache und sehr nützliche Buch für die Studenten und die Ärzte dar, denen sie ursprünglich und adressiert war.
R. Douglas Collins, M D.

AUS DEM VORWORT ZUR ERSTAUSGABE

Dieses Buch ersetzt die speziellen Führungen nach den nervösen Krankheiten nicht. Schneller trägt sie in der vereinfachten Form dazu bei, um den Arzt wenigstens anzuregen die Nervenkrankheit zu verdächtigen. Beim aufmerksamen Durchlesen gewährleistet sie das systematische Herangehen an die Differentialdiagnose.
Die praktische Neurologie — nicht die so geheimnisvolle und esoterische Wissenschaft, wie es scheinen kann. Die langen Stunden, die hinter der Studie nejroanatomii in die ersten Jahre der medizinischen Ausbildung durchgeführt sind, sind nicht vergeblich. Bei der gehörigen Anlage wird das Verständnis nejroanatomii in vieler Hinsicht zulassen, die Decke des Geheimnisses von der klinischen Neurologie abzunehmen.

DIE KRANKHEIT, DEN NEJROANATOMITSCHESKI STAND DER INFEKTION, DIE NEWROLOGITSCHESKI SYMPTOME

Zwei werden gut gebildet nejroanatomitscheskich der Zeichnung ein Hintergrund, auf dem 80 wichtigsten Nervenkrankheiten eingeprägt sind, die Newrologitscheski Merkmale jeder Krankheit sind mit Hilfe der dunklen Flecke oder der Punkte, die auf die Abbildungen der entsprechenden Kerne aufgetragen sind, der durchführenden Wege oder der getroffenen Gebiete — die Methode bezeichnet, die verwendete von Jessopoto noch in 1924 und in viele standardmäßige newrologitscheskich die Unterstützungen verwendet wird. In der Neurologie ist das Wissen der Lokalisation der Infektion Grundlage für die Interpretation und das Behalten der führenden Merkmale jeder Erkrankung. Francis Walshe sagt: «Wenn es bei der Errichtung newrologitscheskogo der Diagnose gelingt, die Erklärung den nicht anatomischen Faktoren zu finden, ist nötig es anzuerkennen, dass sich die Hauptbesonderheiten der Erkrankung, besonders bei den langdauernden Varianten des Ablaufes, von der Lokalisation des pathologischen Prozesses im Nervensystem» hauptsächlich klären.
Die Erklärung dieses Hauptprinzips die Betriebsunterbrechung. Die Reaktion des Neurons auf die Beschädigung ist stereotyp. Er oder kommt um, oder vorübergehend wird seine Funktion verletzt. Also sind meistens newrologitscheskije die Symptome mit dem Verlust der Funktion (die Lähmung, die Blindheit, die Anästhesie) des getroffenen Gebietes, oder mit der Erscheinungsform oder der Reorganisation der Funktion (der Tremor, spastitschnost) anderen Gebietes verbunden, auf das das getroffene Gebiet den bremsenden Einfluss früher leistete.

DAS NEWROLOGITSCHESKI SYMPTOM, nejroanatomitschesni DER STAND DER INFEKTION, DIE DIFFERENTIALDIAGNOSE

Die Lokalisation der Infektion ist auch «ein allgemeiner Nenner» newrologitscheskogo des Symptoms und der Differentialdiagnose. Das Wissen, wo sich der Herd der Infektion befindet, bestimmt das Differentialherangehen daran, dass die gegebene Infektion darstellt. Es ist damit verbunden, dass verschiedene pathologische Prozesse verschiedene funktionale Komponenten des Nervensystemes treffen.
Dieses grundlegende Prinzip bildet des Herangehens zu newrologitscheskoj der Diagnostik und den Diagnosetabellen, die im vorliegenden Buch vorgestellt sind. Die Newrologitscheski Forschungen, die Symptome der Erkrankung sind mit nejroanatomitscheskimi von den Strukturen gegenübergestellt. Ungeachtet was zur Verfügung der Studenten, die die Neurologie studieren, befindet sich genug bolscheje die Zahl nejroanatomitscheskich und nejrofisiologitscheskich der Tatsachen, der bedeutende Bereich dieser Tatsachen wird rasrosnenno dargebracht. Die Diagnosetabellen sammeln und stellen die gegebenen Tatsachen so gegenüber damit man sie in der Lösung klinisch newrologitscheskich der Probleme mit dem Nutzen verwenden konnte. Außerdem können sie zum Orientierungspunkt bei der Benutzung standardmäßig newrologitscheskimi von den Unterstützungen dienen.
Den Studenten und den praktischen Ärzten die Neurologie in der kurzen geregelten Darlegung vorstellend, versuchten wir, an den folgenden Kriterien festzuhalten:

  1. Die Grundlage des gegebenen Materials bilden die allgemeingültigen Informationen, deshalb es ist die ausführliche Erörterung der widersprüchlichen Theorien, der seltenen nervösen Erkrankungen und atipitschnych der Fälle ausgeschlossen;
  2. nejroanatomitscheskije sind die Strukturen mit der unklaren oder seltenen klinischen Anlage aus den Zeichnungen ausgeschlossen;
  3. Die volle Erörterung jeder Erkrankung ist mit der Darlegung der typischen Fälle, die die Charakteristiken betont, mit der ausgedehnten klinischen Anlage ersetzt;
  4. Es sind die Beschreibungen der diagnostischen Untersuchungen, die vorzugsweise mit Hilfe der Fachkräfte durchgeführt werden ausgeschlossen;
  5. Die Fragen der Behandlung sind in Form von der Liste "kurabelnych der Erkrankungen" und der möglichen Speziese der Therapie kurz verallgemeinert.

Die Vorstellung in der vereinfachten Spezies eines beliebigen Gegenstandes, besonders ist der Neurologie, zum Risiko unvermeidlich verknüpft, ungeachtet der Sorgfalt der Auslese und der Abgabe des Materials zu täuschen. Jedoch sieht das Risiko rechtfertigt aus, wenn gemeint wird etwas zu lehren, dass es für anderen Fall unmöglich scheint, und, zur Studie alle heranzuziehen, wer andernfalls halten würde es ist von der unerfüllbaren Aufgabe.
R. Douglas Collins



 
«Die Diagnostik der dringenden Zustände bei den Kindern   Die Diagnostik der Osteoporose bei den Kindern»

Beginning >> Diseases >> Diagnosis >> Diagnosis of nervous diseases

Diagnosis of nervous diseases

Table of contents
Diagnosis of nervous diseases
Diagnostic interpretation of neurologic symptoms
What represents defeat, the anamnesis
Differential diagnosis
Anatomic level of defeat
Coma - an assessment of neurologic symptoms
Dizziness - an assessment of neurologic symptoms
Headache - an assessment of neurologic symptoms
Craniocereberal injuries - an assessment of neurologic symptoms
Syncope - an assessment of neurologic symptoms
Lumbar pain - an assessment of neurologic symptoms
Attacks - an assessment of neurologic symptoms
Stroke - an assessment of neurologic symptoms
Pain and paresthesias in upper extremities - an assessment of neurologic symptoms
The anatomic image of defeats is lower than a big occipital opening
Anatomic images - Fridreykh's ataxy, a lateral amyotrophic sclerosis, Verdniga-Goffmann's illness
Anatomic images - pernicious anemia, the progressing muscular atrophy, multiple sclerosis
Anatomic images - a myelosyringosis, inflammatory diseases of a spinal cord, an infectious polyneuritis
Anatomic images - the surrounding herpes, poliomyelitis, a syphilitic meningomyelitis
Anatomic images - tabes dorsalis, epidural abscess, tumors of a spinal cord
Anatomic images - an intramedullary tumor of a spinal cord, a metastatic cancer, a tumor of a horse tail
Anatomic images - an extramedullary tumor of a spinal cord, vascular diseases of a spinal cord, occlusion of a front spinal artery
Anatomic images - compression spinal fracture, a protruded disk
Anatomic images - an osteoarthritis, a spinal tuberculosis, a cervical spondylosis
Anatomic images - an alimentary and diabetic neuropathy, hereditary neural amyotrophy
Anatomic images - a porphyria, a lead neuropathy, a syndrome of a front scalene
Anatomic images - a nodular periarteritis, the progressing muscular dystrophy
Defeats are higher than a big occipital opening
Anatomic images - a lateral amyotrophic sclerosis, Alzheimer's disease, gepatotserebralny dystrophy
Anatomic images - multiple sclerosis, a syringobulbia, a chorea of Gentington
Anatomic images - abscess of a temporal share, cerebellum abscess, a hemorrhagic polioencephalitis
Anatomic images - intoxication Dilantinum, lethargic encephalitis, a general paralysis
Anatomic images - Gradenigo's syndrome, tubercular meningitis, encephalitis
Anatomic images - a glioblastoma of a frontal lobe, a bridge glioma, a medulloblastoma
Anatomic images - a meningioma of a crest of a wedge-shaped bone, a meningioma of an olfactory bulb, metastatic cancer
Anatomic images - a tumor of a mostomozzhechkovy corner, a nasopharynx tumor, a parasagittal meningioma
Anatomic images - a pinealoma, chromophobic adenoma
Anatomic images - aneurism of an internal carotid artery, an aneurysm of a front brain artery, an aneurysm of a vertebral artery
Anatomic images - a hematencephalon, Weber's Syndrome, aneurism Miyyara-Gyubler's syndrome
Anatomic images - thrombosis of arteries of a lenticular kernel and striate body, a basilar artery, fibrinferments of an upper sagittal sine
Anatomic images - thrombosis of an internal carotid artery, a back lower cerebellar artery, fibrinferments of a front brain artery
Anatomic images - thrombosis of a cavernous sine, fibrinferments of an average brain artery, an embolism of a back brain artery
Anatomic images - a chronic subdural hematoma, an epidural hematoma, an embolism of a back brain artery
Anatomic images - a platybasia, Menyer's illness, a hook vklineniye
Anatomic images - trembling paralysis, a myasthenia, paralysis Bella
Neurologic inspection of separate conduction paths, kernels, areas
Characteristic symptoms of defeat
The diseases which are shown symptomatology in extremities, diagnostic testings
Researches necessary for confirmation of the diagnosis
Glossary

Диагностика нервных болезней

 
R. D. COLLINS
DIAGNOSIS
NERVOUS
DISEASES
ILLUSTRATED
MANAGEMENT
Transfer from the English M. S. MURTAZAYEV
Moscow
"Medicine" of 1986

In the management the principles of topical diagnosis of diseases of a nervous system are provided. The main information on a functional neuroanatomy in combination with clinical aspects of the most widespread neurologic syndromes and diseases is supplied. Clinical supervision are illustrated with original schemes with the indication of localization of the pathological center in a head and spinal cord
For neuropathologists
INTRODUCTION
It is difficult to reach a clear understanding of numerous diseases of a nervous system even at good knowledge of anatomy, physiology and pathology as there are big gaps both in evident representation, and in transfer of already known facts in the knowledge necessary for clinical interpretation. Feeling of disappointment and the lack of interest arising after it the initiating and coordinating systems of neural complexes which we call a nervous system still prevent many doctors and medical students to gain practical knowledge of a large number of the diseases affecting huge. Any attempt to learn this labyrinth, educated as if the web, from a set of the thinnest threads (which are actually located in strictly certain order), meets with approval and support.
Some students are inclined to postpone studying of nervous diseases for the second plan, preferring them sections which are easier acquired, or including nervous diseases not so widespread or not so important among human sufferings. However the facts show that most of doctors when maintaining patients should make the serious decisions connected with neurology.
In recent years certain efforts are made to fill the existing gap between fundamental strict ratios of anatomic formations of a nervous system and their true functionality in the conditions of norm and pathology. It needs to be done without prejudice to valuable time of doctors and students which is required for improvement of practical skills and replenishment of knowledge in studying of other disciplines. The few are able to afford to spend years or even months only for studying of neurology. It is unlikely it will make sense for the doctors who are engaged mainly in other sections of medicine. Perhaps, it is better to develop techniques for obtaining necessary practical information and its use according to circumstances that in the professional plan will promote accumulation of experience, knowledge and wisdom.
This book contains necessary and original approach to recognition, lighting and explanation of the neuroanatomic and neurophysiological facts in relation to problems of clinical neurology. Color illustrations simplify visual perception and improve storing in order that it was possible to reproduce at once necessary combinations of the facts at creation of an overall picture of each well-known clinical syndrome. The short and accurate description of the basic neurologic principles and a symptomatology serves as a necessary reference point at systematic approach to the represented problem. It as it seems to me, is extremely important both for beginners, and for the experienced doctors who are in all problems of medicine actively interested.
I believe that this book will make a valuable contribution to wider circulation of neurologic knowledge and interest in neurologic sciences.
Rudolph Jaeger, M. of D.

PREFACE

I would like to express gratitude in response to a wide response which was got by the first edition of the illustrated guide to diagnosis of nervous diseases. More than 60 000 copies of the book are in hands of students and doctors. I resisted processing of the book, being afraid to lose that simplicity which promoted its popularity.
However huge progress to neurologic diagnosis over the past few years induced me to make it. Undoubtedly, one of the most impressive achievements is development of the computer tomography (CT). By means of this remarkable radiological technique 98% of tumors of a brain can be revealed. It is possible to establish localization of cerebral hemorrhages and heart attacks of a brain which till this time could not be distinguished. KT almost completely replaced a pneumoencephalography at diagnosis of an atrophy of a cerebral cortex. Many of the clinical examples given in this book are processed taking into account this achievement.
In spite of the fact that the miyelografiya continues to remain a cornerstone in diagnosis of diseases of a spinal cord, many new methods in addition find application. So, badly distinguishable hernias of intervertebral disks can be revealed by means of a discography and a lumbar venografiya. Scanning of bones helps to reveal metastasises of cancer and a multiple myeloma of a backbone before they manage to be seen on the usual roentgenogram. Resolving power of KT today such is that it is reasonable to apply it also at diagnosis of damages of a spinal cord.
The angiography of the main vessels of a brain allows to diagnose more precisely diseases with damage of carotid and vertebral arteries, especially if it is applied in combination with subtraction and magnifying equipment. It is extremely important now that endarterectomy of carotid arteries becomes a reliable and valuable form of therapy of the tranzitorny ischemic attacks (TIA).
Besides, various laboratory, radiographic and special diagnostic techniques are developed. For example, autoimmune diseases are often diagnosed by test for antinuclear antibodies (ANA). Multiple sclerosis with a bigger accuracy can be diagnosed by means of the analysis of the main protein of a myelin in cerebrospinal fluid. Elektronistagmografiya allows to carry out more exact assessment of caloric test at Menyer's illness and neurinoma of an acoustical nerve.
Despite these achievements, neurologic inspection and the anamnesis remain a basis of neurologic diagnosis. Lean on them at an assessment of the symptoms which are most often found in clinical practice. Taking into account it absolutely new section "Assessment of Common Neurologic Symptoms" was included.
In view of the achievements noted above in neurologic diagnosis, I made the following additions to the text:

  1. tab. 9 in the 1st edition ("Special diagnostic testings") is replaced with the Appendix G in which the diagnostic testings conducted at each neurologic symptom and the Appendix D where the diseases of a nervous system and research which are often carried most out for confirmation of the diagnosis are in alphabetical order listed are stated;
  2. examples of stories of diseases are reconsidered to include researches which find application in diagnosis now (for example. KT, etc.);
  3. tab. 10 (in the present edition 1.9) "Kurabelny nervous diseases" is expanded and processed taking into account the last achievements of therapy. The reader should remember that clinical tests still remain a valuable diagnostic technique.

With the changes stated above this illustrated management represents rather simple and very useful book for students and doctors to whom it originally also was addressed.
R. Douglas Collins, M. of D.

FROM THE PREFACE TO THE FIRST EDITION

This book does not replace the special guides to nervous diseases. Rather it in the simplified form promotes to induce the doctor to suspect, at least, a disease of a nervous system. At attentive reading it provides systematic approach to the differential diagnosis.
Practical neurology — not so mysterious and esoteric science as it can seem. The long hours spent behind studying of a neuroanatomy in the first years of medical training are not useless at all. At the appropriate appendix the understanding of a neuroanatomy will allow to remove a secret cover from clinical neurology in many respects.

ILLNESS, NEUROANATOMIC LEVEL OF DEFEAT, NEUROLOGIC SYMPTOMS

Two well made neuroanatomic drawings become a background on which 80 major diseases of a nervous system are imprinted, Neurologic symptoms of each illness are designated by means of the dark stains or points applied on images of the corresponding kernels, conduction paths or the struck areas — the method applied by Esopoto in 1924 and used in many standard neurologic grants. In neurology the knowledge of localization of defeat is a basis for interpretation and storing of the leading symptoms of each disease. Francis Walshe speaks: "When at statement of the neurologic diagnosis it is possible to find an explanation for all not anatomic factors, it is necessary to recognize that the main features of a disease, especially at chronic options of a current, mainly are defined by localization of pathological process in a nervous system".
Explanation of this basic principle simple. Reaction of neuron to damage is stereotypic. He either perishes, or its function is temporarily broken. Therefore, in most cases neurologic symptoms are connected with defunctionalization (paralysis, a blindness, anesthesia) of the struck area, or with manifestation or reorganization of function (a tremor, spasticity) of other area on which the struck area exerted the braking impact before.

NEUROLOGIC SYMPTOM, NEYROANATOMICHESNY LEVEL OF DEFEAT, DIFFERENTIAL DIAGNOSIS

Localization of defeat is also "common denominator" of a neurologic symptom and the differential diagnosis. The knowledge of where there is a defeat center, defines differential approach to what represents this defeat. It is connected with the fact that various pathological processes strike different functional components of a nervous system.
This fundamental principle is the cornerstone of approach to neurologic diagnosis and the diagnostic tables provided in this book. Neurologic researches, symptoms of a disease are compared with neuroanatomical structures. In spite of the fact that at the disposal of the students studying neurology there is rather bigger number of the neuroanatomic and neurophysiological facts, the considerable part of these facts is presented is separate. Diagnostic tables aggregate and compare these facts so that they could be applied with advantage in the solution of clinical neurologic problems. Besides, they can serve as a reference point when using of standard neurologic grants.
Representing to students and practical doctors neurology in the short arranged statement, we tried to adhere to the following criteria:

  1. the basis of this material is made by the standard information therefore detailed discussion of inconsistent theories, rare nervous diseases and atypical cases is excluded;
  2. neuroanatomical structures with not clear or rare clinical appendix are excluded from drawings;
  3. full discussion of each disease is replaced with the statement of typical cases emphasizing characteristics with the expanded clinical appendix;
  4. descriptions of the diagnostic testings conducted mainly by means of specialists are excluded;
  5. questions of treatment are briefly generalized in the form of the list of "kurabelny diseases" and possible types of therapy.

Representation in the simplified type of any subject, especially neurology, is inevitably accompanied by risk to mislead, despite care of selection and supply of material. However the risk looks justified if means to teach something that otherwise is represented impossible and to involve in studying of all those who otherwise would consider it as an impracticable task.
R. Douglas Collins



 
"Diagnosis of medical emergencies at children   Diagnosis of osteoporosis at children"