Der Anfang >> Die Artikel >> Die Literatur >> Die Diagnostik und die Korrektion der Verstöße der Entwicklung der höchsten psychischen Funktionen bei den Kindern

Die Diagnostik und die Korrektion der Verstöße der Entwicklung der höchsten psychischen Funktionen bei den Kindern

Das Inhaltsverzeichnis
Die Diagnostik und die Korrektion der Verstöße der Entwicklung der höchsten psychischen Funktionen bei den Kindern
Die Methoden der psychologischen Korrektion
Das methodische Herangehen zu nejropsichologitscheskoj der Diagnostik und der Korrektion
Die Anlagen und die Literatur

Der wissenschaftliche-therapeutische Mittelpunkt der Prophylaxe und der Behandlung der psychoneurologischen Invalidität

I.A.Skworzow, G.A.Adaschinskis, I.W.Nefedow
DIE ABGEÄNDERTE METHODIK DER NEJROPSICHOLOGITSCHESKI DIAGNOSTIK UND DER KORREKTION BEI DEN VERSTÖßEN DER ENTWICKLUNG DER HÖCHSTEN PSYCHISCHEN FUNKTIONEN BEI DEN KINDERN

Im Handbuch ist die große Erfahrung nach der Rehabilitierung und der sozialen Anpassung der Kinder mit verschiedenen angeborenen und erblichen Nervenkrankheiten, einschließlich verschiedene Formen der zerebralen Kinderlähmung, den Kinderautismus, die Entwicklungsverzögerung der Rede, die Retardation, angesammelt für 10 Jahre vom Wissenschaftlichen-therapeutischen Mittelpunkt der Prophylaxe und der Behandlung der psychoneurologischen Invalidität unter Leitung I.A.Skworzowas widergespiegelt.
Die Analyse der Ergebnisse der großen Zahl der diagnostischen Untersuchungen hat zur Gründung für die Entwicklung des adäquaten und objektiven methodischen Herangehens für die differenzierte stufenweise Diagnostik der Kinder, sowie für die Suche der ergebnisreicheren Weisen der Korrektion der Verstöße gedient.
Die Unterstützung ist für die Nervenärzte, der Psychoneurosen, der Psychiater und der medizinischen Psychologen, die die Qualifikation in den Institutionen des Ministeriums für Gesundheitswesen der Russischen Föderation erhöhen vorbestimmt.

Die Einführung

Der Verstoß der psychoneurologischen Entwicklung bei den Kindern - einer aktuell medikossozialnych der Probleme. Die Schwere des funktionalen Defektes in den motorischen, Sprech-, intellektuellen Bereichen, in der Rezeption der Umwelt und den Fertigkeiten des Verkehrs mit ihm kann von schwer inwalidisirujuschtschej der zerebralen Pathologie bis zur minimalen Gehirnfehlleistung abwechseln, die die Ausbildung des Kindes in der Schule erschwert.
Für 10 Jahre der Arbeit unseres Mittelpunktes sind die großen Erfahrungen nach der Rehabilitierung und der sozialen Anpassung der Kinder mit verschiedenen angeborenen und erblichen Nervenkrankheiten, einschließlich verschiedene Formen der zerebralen Kinderlähmung, den Kinderautismus, die Entwicklungsverzögerung der Rede, die Retardation gesammelt. Diese Verstöße können mit intrauterin oder der Stammbeschädigung des Gehirns, sowie mit einigen erblichen Erkrankungen, die von der Infektion des Nervensystemes und begleitet werden, wie die Untersuchung, - den Verstoß der psychoneurologischen Entwicklung verbunden sein.
Die Analyse der Ergebnisse der großen Zahl der diagnostischen Untersuchungen hat zur Gründung für die Entwicklung des adäquaten und objektiven methodischen Herangehens für die differenzierte stufenweise Diagnostik der Kinder, sowie für die Suche der ergebnisreicheren Weisen der Korrektion der Verstöße gedient.
In NTZ TRITT die psychologische Überprüfung der Kinder mit den Verstößen der psychoneurologischen Entwicklung nimmt 3 Hauptrichtungen auf:

  1. Komplex patopsichologitscheskoje die Forschung mit der Bestimmung «des Profils der Entwicklung» der Kinder bis zu 7 Jahren,
  2. nejropsichologitscheskoje die Forschung mit der Einschätzung der Lokalisation im Gehirn der Verstöße der höchsten psychischen Funktionen,
  3. Die komplexe Forschung der zwischenmenschlichen Beziehungen in der Dyade "die Mutter-Kind".

Die Methoden der psychologischen Diagnostik im Wissenschaftlichen-therapeutischen Mittelpunkt der Prophylaxe und der Behandlung der psychoneurologischen Invalidität

Die Bestimmung «des Profils der Entwicklung»

Die Effektivität der Rehabilitierung und der Perspektive der Ausbildung der Kinder mit der anomalen Entwicklung hängen von vielen Faktoren, aber, vor allem von der frühen Aufspürung der Abweichungen von der Norm ab. Die frühe Erkennung der Verstöße der psychoneurologischen Entwicklung - das Pfand der erfolgreichen Behandlung und der Rehabilitierung solcher Kinder. Für die objektive Diagnostik und die Standardisierung der Prozedur der Überprüfung im Wissenschaftlichen-therapeutischen Mittelpunkt der Prophylaxe und der Behandlung der psychoneurologischen Invalidität (NTZ die Baumstümpfe) war die spezielle angepasste Karte "die Psychologische Überprüfung der Kinder sieben ersten Jahre des Lebens mit den Verstößen der psychoneurologischen Entwicklung» entwickelt. Die Ergebnisse der Überprüfung werden in Form von graphisch «des Profils der Entwicklung», des psychoneurologischen den Zustand widerspiegelnden Status des Kindes im Vergleich zur Altersnorm nach den folgenden Skalen vorgestellt:

  1. Die Motorik (groß und klein). Die Bildung der Bewegungsgewohnheiten, der gegenständlichen Effekte, die Aneignung der Weisen der Nutzung verschiedener Gegenstände.
  2. Die Rezeption. Es klärt sich der Stand der Rezeption und der Überarbeitung der Informationen über die Gegenstände und die Erscheinungen insgesamt, ihrer Eigenschaften und der Bereiche. Der Stand der Sehwahrnehmung der Kinder bestimmt die Richtigkeit des Erkennens der Gegenstände und der Abbildungen, den Stand der Selektivität der Aufmerksamkeit. Der Stand der Gehörrezeption - das Verständnis auf das Gehör der Wörter, der Texte, der rhythmischen Strukturen.
  3. Die Selbstbedienung. Es werden die motorischen und intellektuellen Fertigkeiten zum Abgang sich, die Fertigkeiten der Sauberkeit bewertet.
  4. Der Intellekt. Das Spiel. Die Einschätzung des Entwicklungsstandes und sformirowannosti bestimmt (bildlich, logisch) der gedanklichen Operationen, des Raumdenkens, des Verbalintellekts. Die Bestimmung des Standes sformirowannosti der Spieltätigkeit des Kindes.
  5. Die Rede (expressiv und impressiwnaja). Das Entstehen beim Kind des Verständnisses der zu seiner gewandten Rede (impressiwnaja die Rede), sowie die Entwicklung der eigenen Sprechtätigkeit, die zu umgebenden gerichtet ist (die expressive Rede): am Anfang früh lepetnoj und slogowoj die Reden, nachfolgend - die Bildung und die Bereicherung des Wortschatzes, die Aneignung der grammatikalischen und stilistischen Strukturen, das Erscheinen der Fähigkeit, den Gedanken zu äußern, zu verstehen und den fremden Gedanken zu interpretieren.
  6. Die Kommunikation. Die Bestimmung der Stufe sformirowannosti und der Originalität des kommunikativen Verhaltens des Kindes, der Stufe der Aneignung vom Kind der Normen und der Regeln des Verkehrs, was ein notwendiger Faktor für die frühe Diagnostik der psychoemotionalen Verwirrungen ist.

Die Methodik der Einschätzung des Entwicklungsstandes des Kindes wurde aufgrund der normativen Kriterien entwickelt, die im welchem Alter beim Kind bestimmen es sollen diese oder jene Fertigkeiten gebildet sein. Zu den Kriterien der Einschätzungen nach den Skalen dienten die Alterskennziffern der Entwicklung der psychischen Hauptfunktionen (die Motorik, die Rede, die Rezeption, die Selbstbedienung, das Spiel, den Verbal- und konstruktiven Intellekt) beim gesunden Kind eines bestimmten Alters.
Der Vergleich der Befunde der Entwicklung der psychischen Funktionen des kranken Kindes mit den normalen Kennziffern lässt zu, die Stufe seines Rückstands (die Übereinstimmung) von der Altersnorm festzustellen. Der Rückstand kann gleichmäßig und ungleichmässig (dissoziiert), nach der Schwere - geäußert, mittler und leicht sein. Auf dem Hintergrund der Behandlung und je nach dem Erwachsenwerden des Kindes ändert sich «das Profil der Entwicklung» wesentlich. Unsere Behandlung erlaubt wesentlich, das Tempo der Entwicklung des Kindes zu beschleunigen, damit er die gesunden Altersgenossen einholen konnte.
Auf dem Hintergrund der Behandlung in NTZ die Baumstümpfe entwickelt sich das kranke Kind nach der Reihe der Kennziffern schneller, als sich in der Norm, und «das Profil der Entwicklung» des Kranken der Altersnorm (der Abb. 1) allmählich nähert. Zur Zeit ist von uns zusammen mit den Mitarbeitern WNIIIMT das Computerprogramm "die Psychologische Überprüfung der Kinder sieben ersten Jahre des Lebens mit den Verstößen der psychoneurologischen Entwicklung", wesentlich helfend den Ärzten, den Psychologen und den Pädagogen in der Zusammenstellung «des Profils der Entwicklung» entwickelt.

Die Zeichnung 1. «Das Profil der Entwicklung» des Kindes auf dem Hintergrund der Behandlung in NTZ die Baumstümpfe
Der Name, Vorname, Vatersname Kindes Ilja A.Prochodils die Behandlung im Laufe von 8 Kursen. Es sind die Befunde auf die letzten 4 Kurse geliefert.

  1. Der Kurs - das Alter 2 die 10 Monate
  2. Der Kurs - das Alter 3 die 3 Monate
  3. Der Kurs - das Alter 3 die 8 Monate
  4. Der Kurs - das Alter 4 die 1 Monate

Профиль развития ребенка
Beim Eingang in NTZ die Baumstümpfe auf 1 Kurs konnte nicht gehen. Es wurde die geäusserte Hemmung mit die Entwicklung der kleinen Motorik bemerkt. In der Rede - disartrija.
5 Kurs (das Alter 2 die 10 Monate). Die Entwicklungsverzögerung der kleinen Motorik. Die Schwierigkeiten in der Bildung der Fertigkeiten des Zeichnens und der Selbstbedienung. Sprech- und entspricht die intellektuelle Entwicklung dem Alter. Es Wird das hohe Tempo der Wiederherstellung und der Entwicklung der Bewegungsgewohnheiten bemerkt.

  1. Der Kurs (das Alter 4 die 1 Monate). Die restliche motorische Ungeschicklichkeit. Sprech- und die intellektuelle Entwicklung hoch.

Die Nejropsichologitscheski Überprüfung der Kinder und das Computerprogramm "ANT"

Die Hauptaufgabe der psychologischen Forschung - die psychophysiologischen Mechanismen und die Gründe der Defekte, die den Prozess der Anpassung und die Entwicklung des Kindes verletzen aufzugliedern. In NTZ die Baumstümpfe wird die originelle Methodik angepasst nejropsichologitscheskogo kartirowanija die Rinden der großen Gehirnhalbkugeln bei den Kindern (E.G.Simernizki, I.A.Skworzow u.a., 1988) nachfolgend vervollkommnet und computerisiert breit verwendet.
Sie lässt zu, den Faktor (den Mechanismus) die Verstöße dieser oder jener höchsten psychischen Funktionen an den Tag zu bringen (WPF,) und, aufgrund der Analyse der enthüllten Veränderungen WPF, topitscheski die Diagnose (d.h. die Lokalisation der überwiegenden Fehlleistung in der Gehirnrinde zu bestimmen), und im Folgenden zu stellen, - die Wege und die Methoden der Wiederaufbauarbeit zu planen.
Die Durchführung nejropsichologitscheskoj der Diagnostik erlaubt:

  1. Die Beschreibung und die Analyse des Krankenbildes der Verstöße der psychischen Tätigkeit des Kindes zu bekommen.
  2. Den Hauptfaktor (den Mechanismus), seiend Grund des Verstoßes diese oder jener WPF zu bestimmen.
  3. Die Zone (das Territorium) die Infektionen der Rinde der Gehirnhalbkugeln (topitscheski die Diagnose zu bestimmen).
  4. Aufzugliedern und die Analyse der unversehrten höchsten psychischen Funktionen durchzuführen.
  5. Die Empfehlungen nach der Durchführung der adäquaten Korrektur-Wiederaufbauarbeit zu bekommen.

Vor einigen Jahren ist auf der Grundlage nejropsichologitscheskoj die Methodiken der Forschung der Kinder in NTZ die Baumstümpfe das Computerprogramm ANT (angepasst nejropsichologitscheski der Test), in die die Möglichkeit gelegt haben, die schematische Abbildung der Halbkugeln des Gehirns mit der vergleichenden Einschätzung der Stufe der Ausgeprägtheit der Verstöße WPF in lobnoj, temennoj zu bekommen, die okzipitalen und Schläfenlappen beider Halbkugeln (entwickelt siehe die Abb. 2). Die Computervariante ANT erlaubt es ist objektiv, die Dynamik der Wiederherstellung WPF bei den Kindern auf dem Hintergrund der Behandlung zu bewerten.
адаптированный нейропсихологический тест)

Die psychologische Analyse der Eltern-Kinderstuben der Beziehungen

Die Effektivität der Korrektur-Wiederaufbauarbeit mit den Kindern ist mit den Besonderheiten der detsko-elterlichen Beziehungen eng verbunden. Für niemanden nicht das Geheimnis, dass die guten vertraulichen Beziehungen der Kinder und ihrer nah zulassen, die Schwierigkeiten der Korrekturarbeit und hingegen den gespannten emotionalen Hintergrund der familiären Beziehungen zu erleichtern kann den Prozess der Rehabilitierung und der Genesung des Kindes bremsen.
Deshalb beim Eingang auf die Behandlung in NTZ TRITT die diagnostische Überprüfung gehen nicht nur die Kinder, sondern auch bei den Eltern klärt sich der psycho-emotionale Status, der Besonderheit der Persönlichkeitsstruktur. Die Mutter des Kindes mit der psychoneurologischen Invalidität - der wichtigste Teilnehmer des Prozesses der Rehabilitierung, der sozialen Anpassung und der Ausbildung.
Jedoch dient die schwere psychologische Ladung, die mit der Krankheit des Kindes verbunden ist, zum Grund der Adaptationsblendung der Mutter, des Verlustes von ihr die Glauben an die Zukunft des Kindes nicht selten, und in einer Reihe von den Fällen bringt zu den psychosomatischen pathologischen Zuständen. Bei solchen Müttern kann die Asthenie, das allgemeine Unwohlsein, des Schmerzes im Herzen, die magen-enteralen Verwirrungen, die Verstöße des Menstruationszyklus und andere Verstöße beobachtet werden, die die spezielle ärztliche Hilfe, der Psychotherapeutik, die Pharmakotherapie brauchen.
Am erfolgreichsten helfen den Ärzten der Mütter, die die führende, vorherrschende Lage in der Dyade einnehmen - "die Mutter-Kind", da diese Mütter solche Striche, wie das Selbstbewusstsein unterscheiden, die hohe Motivation in der Errungenschaft des Ziels, die Aktivität, die Zielstrebigkeit, die Fähigkeit, die Fähigkeit für sich selbst einzustehen, die Situation zu kontrollieren. Das Gegenteil von ihm bilden die Mütter, die getrieben werden, einnehmend die untergeordnete Lage im Zusammenwirken mit dem Kind. Diese Mütter sind in sich, den Hintergrund der Stimmung verringert, die Aktivität nicht hoch in der Regel unsicher, sie haben keine Überzeugung im Erhalten des erfolgreichen Ergebnisses der Behandlung, in der Zukunft des Kindes.
Die psychologische Forschung der Dyade erlaubt "die Mutter-Kind" für jeden konkreten Fall rechtzeitig, die Probleme in den Eltern-Kinderstuben die Beziehungen an den Tag zu bringen und, ihre psychologische und medizinische Korrektion durchzuführen.



 
«Die Diagnostik der allergischen Erkrankungen   Die Diagnostik und die Behandlung der Infektionen der weiblichen Geschlechtsorgane»

Beginning >> Articles >> Literature >> Diagnosis and correction of disturbances of development of the highest mental functions in children

Diagnosis and correction of disturbances of development of the highest mental functions in children

Table of contents
Diagnosis and correction of disturbances of development of the highest mental functions in children
Methods of psychological correction
Methodical approaches to neuropsychological diagnosis and correction
Appendices and literature

Scientific and therapeutic center of prevention and treatment of psychoneurological disability

I.A. Skvortsov, G. A. Adashinskaya, I.V. Nefedova
THE MODIFIED TECHNIQUE OF NEUROPSYCHOLOGICAL DIAGNOSIS AND CORRECTION AT DISTURBANCES OF DEVELOPMENT OF THE HIGHEST MENTAL FUNCTIONS IN CHILDREN

The wide experience on rehabilitation and social adaptation of children with various inborn and hereditary diseases of a nervous system, including different forms of a children's cerebral palsy, the children's autism, speech arrests of development, mental retardation which is saved up for 10 flyings by the Scientific and therapeutic Center of prevention and treatment of psychoneurological disability under the leadership of I.A. Skvortsov is reflected in the manual.
The analysis of results of a large number of diagnostic testings formed the basis for development of adequate and objective methodical approaches for the differentiated step-by-step diagnosis of children, and also for search of more effective ways of correction of disturbances.
The grant is intended for neuropathologists, neuropsychiatrists, psychiatrists and medical psychologists improving skills in institutions of the Ministry of Health of the Russian Federation.

Introduction

Disturbance of psychoneurological development in children - one of actual medikosotsialny problems. Weight of functional defect in motive, speech, intellectual spheres, in perception of world around and skills of communication with it can vary from heavy disabling cerebral pathology to the minimum brain dysfunction complicating training of the child at school.
For 10 flyings of work of our Center the wide experience on rehabilitation and social adaptation of children with various inborn and hereditary diseases of a nervous system, including different forms of a children's cerebral palsy, children's autism, speech arrests of development, mental retardation is saved up. These disturbances can be connected with pre-natal or patrimonial injury of a brain, and also with some hereditary diseases which are followed by defeat of a nervous system and, as a result, - disturbance of psychoneurological development.
The analysis of results of a large number of diagnostic testings formed the basis for development of adequate and objective methodical approaches for the differentiated step-by-step diagnosis of children, and also for search of more effective ways of correction of disturbances.
STUBS psychological inspection of children with disturbances of psychoneurological development includes 3 main directions in STC:

  1. complex patopsikhologichesky research with definition of "a development profile" of children till 7 flyings,
  2. neuropsychological research with a localization assessment in a brain of disturbances of the highest mental functions,
  3. complex research of the interpersonal relations in a dyad "mother child".

Methods of psychological diagnosis in the Scientific and therapeutic center of prevention and treatment of psychoneurological disability

Definition of "development profile"

Efficiency of rehabilitation and perspective of training of children with abnormal development depend on many factors, but, first of all on early identification of aberrations. Early recognition of disturbances of psychoneurological development - guarantee of successful treatment and rehabilitation of such children. The special adapted "Psychological Inspection of Children of the First Seven Years of Life with Disturbances of Psychoneurological Development" card was developed for objective diagnosis and standardization of procedure of inspection in the Scientific and therapeutic center of prevention and treatment of psychoneurological disability (STC KICK). Results of inspection are presented in the form of a graphic "profile of the development" reflecting a condition of the psychoneurological status of the child in comparison with age norm on the following scales:

  1. Motility (large and small). Forming of movement skills, subject actions, assimilation of ways of use of various objects.
  2. Perception. Level of perception and processing of information on objects and the phenomena in total, their properties and parts is defined. Level of visual perception of children defines correctness of recognition of objects and images, level of selectivity of attention. Level of acoustical perception - understanding aurally words, texts, rhythmic structures.
  3. Self-service. Motor and intellectual skills on leaving for by itself, skills of neatness are estimated.
  4. Intelligence. Game. Assessment of a level of development and formation certain (figurative, logical) cogitative operations, space thinking, verbal intelligence. Determination of level of formation of game activity of the child.
  5. Speech (expressional and impressivny). Emergence at the child of understanding of the speech (the impressivny speech) turned to it, and also development of own speech activity directed to people around (the expressional speech): at the beginning of the early lepetny and syllabic speech, in the subsequent - forming and enrichment of a lexicon, assimilation of grammatical and stylistic structures, emergence of ability to express the thought, to understand and interpret foreign thought.
  6. Communication. Definition of degree of formation and an originality of communicative behavior of the child, extent of assimilation by the child of norms and rules of communication that is a necessary factor for early diagnosis of psychoemotional frustration.

The technique of an assessment of a level of development of the child was developed on the basis of the normative criteria defining at what age at the child these or those skills have to be created. As criteria of estimates on scales served age indicators of development of the main mental functions (motility, the speech, perception, self-service, game, verbal and constructive intelligence) at the healthy child of a certain age.
Comparison of data of development of mental functions of the sick child with normal indicators allows to establish extent of his lag (compliance) from age norm. Lag can be uniform and uneven (dissociated), on weight - expressed, average and easy. Against treatment and in process of the child's growing "the development profile" significantly changes. Our treatment allows to accelerate considerably development of the child that he could overtake for the healthy peers.
Against treatment STUBS the sick child develops in STC on a number of indicators quicker, than normal, and "the development profile" of the patient gradually approaches age norm (fig. 1). Now we together with employees of VNIIIMT developed the computer program "Psychological Inspection of Children of the First Seven Years of Life with Disturbances of Psychoneurological Development" considerably helping doctors, psychologists and teachers with drawing up "a development profile".

Figure 1. KICK "A development profile" of the child against treatment in STC
First name, middle initial, last name the child Ilya A. Prokhodil treatment during 8 courses. Data on the last 4 courses are provided.

  1. course - age of 2 g 10 months.
  2. course - age of 3 g 3 months.
  3. course - age of 3 g 8 months.
  4. course - age of 4 g 1 months.

Профиль развития ребенка
At receipt STUBS to 1 course could not go to STC. The expressed delay with development of small motility was noted. In the speech - a dysarthtia.
5 course (age of 2 g 10 months). Arrest of development of small motility. Difficulties in forming of skills of drawing and self-service. Speech and intellectual development corresponds to age. High rate of recovery and development of movement skills is noted.

  1. course (age of 4 g 1 months). Residual motor awkwardness. Speech and intellectual development high.

Neuropsychological inspection of children and computer ANT program

The main objective of psychological research - to isolate psychophysiological mechanisms and the reasons of the defects breaking process of adaptation and development of the child. In STC STUBS the original technique of the adapted neuropsychological mapping of bark of big cerebral hemispheres at children (E.G. Simernitskaya, I.A. Skvortsov, etc., 1988) in the subsequent improved and computerized is widely used.
It allows to reveal a factor (mechanism) of disturbance of these or those the highest mental functions (HMF) and, on the basis of the analysis of the revealed changes of VPF, to make the topical diagnosis (i.e. to define localization of preferential dysfunction in a cerebral cortex), and further - to plan ways and methods of recovery work.
Carrying out neuropsychological diagnosis allows:

  1. To receive the description and the analysis of a clinical picture of disturbances of mental activity of the child.
  2. To define a major factor (mechanism) which is a cause of infringement of these or those VPF.
  3. To define a zone (territory) of defeat of bark of cerebral hemispheres (the topical diagnosis).
  4. To isolate and carry out the analysis of safe highest mental functions.
  5. To receive recommendations about carrying out adequate correctional and recovery work.

A few years ago on the basis of a neuropsychological technique of research of children in STC STUBS the computer ANT (the adapted neuropsychological test) program in which put an opportunity to receive the schematic image of parencephalons with a comparative assessment of degree of manifestation of disturbances of VPF in frontal, parietal, occipital and temporal shares of both hemispheres is developed (see fig. 2). The computer option of ANT allows to estimate objectively dynamics of recovery of VPF at children against treatment.
адаптированный нейропсихологический тест)

Psychological analysis of the parent and children's relations

Efficiency of correctional and recovery work with children is closely connected with features of the child parent relations. For anybody not a secret that kind trusting relationships of children and their relatives allow to facilitate difficulties of correctional work and, on the contrary, the intense emotional background of the family relations can slow down process of rehabilitation and recovery of the child.
Therefore at revenues to treatment to STC STUBS diagnostic inspection there go not only children, but also at parents the psychoemotional status, features of personal structure is defined. The child's mother with psychoneurological disability - the most important participant of process of rehabilitation, social adaptation and training.
However, the heavy psychological load connected with an illness of the child quite often serves as the reason of disadaptation of mother, loss of belief in the future of the child by it, and in some cases leads to psychosomatic morbid conditions. At such mothers the adynamy, a febricula, heartaches, gastrointestinal frustration, disturbances of a menstrual cycle and other disturbances which need special medical assistance, psychotherapy, drug treatment can be observed.
Most successfully help mother's doctors, holding the leading, dominant position in a dyad - "mother child" as these mothers are distinguished by such lines as self-confidence, high motivation in achievement of the goal, activity, commitment, ability to stand for themselves, ability to control a situation. The contrast to them is made by the mothers conducted, holding the subordinated position in interaction with the child. These mothers are, as a rule, not self-assured, a mood background reduced, activity low, they have no confidence in receiving successful result of treatment, in the future the child.
Psychological research of a dyad "mother child" in each case allows to reveal timely problems in the parent and children's relations and to carry out their psychological and medical correction.



 
"Diagnosis of allergic diseases   Diagnosis and treatment of infections of female generative organs"