Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Diagnose >> Das Delirium

Das Delirium

Das Inhaltsverzeichnis
Das Delirium
Die Anamnese des Deliriums
Die fisikalnoje Überprüfung, die diagnostischen Untersuchungen

Die nahen Begriffe: das scharfe organische Gehirnsyndrom, die scharfe Gehirnmangelhaftigkeit, das fieberige Delirium, die scharfe Verwickeltheit, die scharfe organische Psychose, die toxische Verwickeltheit, die toxische deliriöse Reaktion, den umkehrbaren Schwachsinn, metabolitscheskaja die Enzephalopathie, die toxische Enzephalopathie

Lipowski unter dem Delirium meint die temporäre psychische Verwirrung, die die scharfe Mangelhaftigkeit des Gehirns infolge des diffusen Verstoßes des Metabolismus widerspiegelt. Diese Bestimmung ist auf den Befunden Engel und Romano, vorführend gegründet, dass das Delirium Erscheinungsform metabolitscheskoj der Mangelhaftigkeit des Gehirns ist. Ausgehend von der Bestimmung, das Delirium — die physiologische Dekompensation der Funktionen des Gehirns, ähnlich dem Syndrom herz-, renal oder petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit.

DIE HISTORISCHE AUSKUNFT

Die Etymologie des Wortes "das Delirium" besprechend, hat Lipowski seine Nutzung von der Zeiten Gippokrata verfolgt. In die medizinische Literatur war dieser Terminus ungefähr in 1 Jh. bis zu eingeleitet und. e. Das Wort "das Delirium" geschieht vom lateinischen Verb Delirare, das wörtlich bedeutet "außer sich zu geraten". Jedoch verwenden von Anfang an den Terminus "das Delirium" wie das Synonym der Verrücktheit, die Verrücktheiten, der Verwickeltheit des Bewusstseins. Außerdem wenden es wie die Beschreibungen des temporären psychischen Syndroms, das die somatischen Erkrankungen begleitet, unter anderem die Episoden des hohen Fiebers an. In der psychiatrischen Literatur das Delirium nennen als das scharfe  organische  Gehirnsyndrom; in newrologitscheskoj der Literatur — diffus oder der toxischen Enzephalopathie; in obschtschemedizinskoj der Literatur es verwenden für die Beschreibung des Säuferwahnsinns oder der fieberigen Reaktionen.

Engel und Romano beachten die komische Inkonsequenz der Ärzte: sie sind von der organischen Natur der psychischen Erkrankungen in der Regel überzeugt, aber nichtsdestoweniger interessieren sich für das Delirium, und gewöhnlich nicht inzwischen er sich er — die einzige psychische Erkrankung, über die es fest bekannt ist, dass vom Verstoß des Metabolismus des Gehirns meldet. Wegen der Nichtübereinstimmung der Terminologie, des methodologischen Herangehens und der voreingenommenen Beziehung der Ärzte an die Psychiatrie vernachlässigen die Ärzte anderer Berufe  dieses wichtige Syndrom sehr oft.

Die Klinik

Das Delirium kann im Experiment von sehr vielen chemischen Substanzen, zum Beispiel, vom Alkohol, barbituratami, den allgemeinen Anästhetiken, sowie der Hypoxie, dem Entzug des Traumes und dem Syndrom der Aufhebung der Drogen herbeigerufen sein. Außerdem erschwert nicht selten das Delirium die somatischen Erkrankungen, zum Beispiel, die renale Mangelhaftigkeit, petschenotschnuju die Mangelhaftigkeit, die Hyperthyreose, die Hyperglykämie, sowie posleoperazionnyj die Periode. Jedoch sind patofisiologitscheskije die Mechanismen, die der Entwicklung des Deliriums bilden, vor unserer Zeit unbekannt. Das Gehirn stellt die Gesamtheit der Neuronen dar, die gegen die Veränderungen der physiologischen Umgebung sehr sensorisch sind. Die Veränderungen rn, der Blutung, der Konzentration im Blut der Glukose, metabolitscheskich der Lebensmittel, zum Beispiel, des Ammoniaks, können auf metabolitscheskuju die Aktivität des Gehirns wesentlich beeinflussen.

Klinitscheski nimmt das Syndrom des Deliriums die folgenden Speziese der Verstöße der psychischen Funktionen immer auf:
1. Die Unfähigkeit wahrzunehmen und die neuen Informationen zu behalten, die von außen handeln. Dieser Verstoß wird von der Desorientiertheit in der Zeit und dem Raum, den Verstößen des kurzzeitigen Gedächtnisses und der Wiedergabe der Informationen, der falschen Einschätzung der neuen Tatsachen und der Personen wie der Bekannten, dem fragmentarischen oder nicht logischen Denken gewöhnlich gezeigt. Dabei macht der Patientin den Eindruck des Menschen mit dem verwirrten Bewusstsein oft, wenn dieser Terminus im Vortrag der diensthabenden Schwester erscheint, es ist nötig immer die Diagnose des Deliriums zu beachten.

2. Die Verstöße der Aufmerksamkeit. Beim Kranken sind verschiedener Stufe des Verstoßes der Aufmerksamkeit (von der Supererregbarkeit bis zum Stupor) vorhanden. Die Fähigkeit zur Konzentration, der Umstellung und der ständigen Anstrengung der Aufmerksamkeit wird verletzt. Der Patientin kann, leicht ablenken, auf die Veränderungen in den Fragen nicht reagieren, oder ist einfach, aus dem Kontakt "ausgeschaltet werden".

3. Die Verstöße des Traumes. Beim Delirium immer gibt es die Verstöße des Traumes. Für das Delirium sind der intermittierte oder fragmentarische Traum, die Schlaflosigkeit, den Stupor charakteristisch. Bei den Patientinnen vom Delirium klinitscheski meistens wird die Schlaflosigkeit beobachtet, jedoch beschreiben die gesundenden Patientinnen sie wie snopodobnoje den Zustand nicht selten. Und umgekehrt, die abgebremsten Patientinnen können sich im Stupor befinden, den Eindruck des Traumes fast im Laufe vom ganzen Tag schaffend. Die von den Krankenschwestern aufgedeckten Verstöße des Traumes beim Kranken können helfen, früh des Deliriums zu diagnostizieren. Die Wiederherstellung des normalen Traumes ist das erste Merkmal der Genesung oft.

Im Gegensatz zu den funktionalen Psychosen, die sich allmählich während der Wochen oder der Monate, im Laufe von denen mehr beobachtet wird oder die weniger seltsame Vollendung entwickeln, wird das Delirium mit dem scharfen Anfang charakterisiert. Für das Delirium sind auch die Schwingungen zwischen dem vollen Bewusstsein und der Verwickeltheit charakteristisch. Am Anfang ist dieser Zustand, aber, wenn es rechtzeitig aufzudecken umkehrbar metabolitscheskuju den Grund des Deliriums zu entfernen, es kann bis zu den irreversibelen Verstößen der Funktionen des Gehirns und des Todes fortschreiten. Je nach der Ätiologie kann er vom den einigen Stunden bis zu einigen Monaten dauern. Es können die Schichten nochmalig psichotitscheskoj der Symptomatologie bemerkt werden. Bei den Patientinnen mit dem Delirium treffen sich die Illusionen und die Halluzinationen oft, was zur falschen Diagnose der funktionalen Psychose und der nachfolgenden falschen Behandlung bringen kann.

Die Typen des Deliriums

Lipowski meint, dass zwei klinische Varianten des Deliriums gibt es: hypoflorid und hyperflorid (nach Steinhart — gipowosbudimyj und giperwosbudimyj die Typen). Der psychische Zustand des Kranken kann einem dieser Typen während der ganzen Krankheit entsprechen, oder der hypofloride Zustand kann hyperflorid und umgekehrt ersetzt werden. Der hypofloride Typ bleibt nicht bemerkt wegen der Passivität des Kranken, die polustuporosnym vom Zustand herbeigerufen ist öfter. Dabei bemerken gewöhnlich die psychische Pathologie, nur wenn die Inhibition bis zum vollen Stupor vertieft wird oder die Hemmung wird vom hyperfloriden Zustand ersetzt. Mit dem hyperfloriden Typ des Deliriums nennt das medizinische Personal die Patientinnen "plochouprawljajemymi" gewöhnlich. Für den hyperfloriden Zustand sind die Anregung, die Ungeselligkeit und die Beweglichkeit der Stimmung charakteristisch. Bei den Patientinnen werden die Illusionen und die Halluzinationen nicht selten beobachtet, wegen deren sie der Psychose falsch diagnostizieren können. In solchen Situationen wird die falsche und gefährliche Taktik der Behandlung ziemlich oft verwendet: die medizinischen Schwestern halten sich nicht im Zustand, mit solchen Patientinnen zurechtzukommen und lassen den diensthabenden Arzt kommen, und der Arzt ernennt als symptomatische Behandlung antipsichotitscheskije oder die Beruhigungspräparate. Solche Taktik verstärkt das Bild des Deliriums gewöhnlich und lenkt die Aufmerksamkeit der Ärzte vom somatischen Grund der Erkrankung ab.

Die klinischen Beispiele. Niedriger ist das klinische Beispiel angeführt, das die hypofloride Variante des Deliriums illustriert:

Die Patientin I, 62 Jahre, die Mutter drei Kinder, mit den Klagen über die heftigen Schmerzen im Brustkorb hat ins Universitätskrankenhaus für die Diagnosefeststellung gehandelt. Beim Eingang bei ihr ist die Bronchitis (wahrscheinlich virus-), die gemässigt geäusserte Infektion motschewywodjaschtschich der Wege, die gemässigte Verfettung und die kompensierte Form des Diabetes aufgedeckt. Auf den fünften Tag des Aufenthaltes fing im Krankenhaus bei krank an, sich die Schläfrigkeit zu entwickeln und es ist die Gleichgültigkeit zur Nahrung erschienen. Der behandelnde Arzt hat auf die Beratungsstelle des Psychiaters herbeigerufen, das Vorhandensein bei krank des depressiven Syndromes vermutend. Bei der Analyse der Befunde der Krankengeschichte war es enthüllt, dass sich petschenotschnyje die Proben auf dem Normbereich befinden, und von den Krankenschwestern ist die Vergrößerung der Dauer des Traumes registriert und es ist eine Episode der Verwickeltheit des Bewusstseins bemerkt. Im Gespräch mit dem Psychiater behauptete die Patientin, dass sie mit ihm früher bekannt war und dass er ein Freund der Familie ist. Die Patientin desorijentirowana in der Zeit und dem Raum, werden die Schwingungen der Aufmerksamkeit, der Verwirrung des Denkens bemerkt. Bei der weiteren Überprüfung, einschließlich die Einschätzung der Funktion der Leber, war scharf petschenotschnaja die Mangelhaftigkeit aufgedeckt.

Das vorliegende Beispiel ist in vielen Beziehungen ein typischer Fall hypoflorid oder stuporosnogo des Deliriums. Bis zum Einbruch der Exazerbation des Zustandes bei der Kranke waren die Verstöße des Bewusstseins versäumt, und sind wie die schwere Depression im Folgenden bewertet. Es ist nötig zu betonen, dass der in diesem Fall behandelnde Arzt darauf bestand, dass es bei krank keine somatische Erkrankung gibt. Nur war nach der Beratungsstelle des Psychiaters die Patientin doobsledowana und war petschenotschnaja die Mangelhaftigkeit enthüllt.

Die hyperfloride Variante des Deliriums illustriert die folgende Beobachtung:
Der Patientin N, 67 Jahre, der Rentner, hat ins Universitätskrankenhaus für die planmässige Operation anlässlich des gutartigen Adenoms der Prostata gehandelt. Bis zur Operation war der Zustand des Kranken gut, die Operation ist erfolgreich gegangen. Die posleoperazionnyj Periode wurde von der Infektion erschwert, die schnell von der Anwendung der Antibiotika entfernt ist. Jedoch ist dabei beim Kranken die Unruhe und die Anregung entstanden, die wie die Reaktion auf die Anstaltseinweisung bewertet waren. Der Patientin war nach Hause ausgeschrieben, wo für ihn seine Tochter — die Krankenschwester sorgte. Dem Kranken war amitriptilin (elawil) auf 50 Milligrammen 4 Male im Tag ernannt. Im Laufe von 3 Monate der Patientin schlief ungefähr nach 2 tsch im Laufe von der Nacht, im Laufe des Wachens wurde sein Zustand mit der Unruhe, der Anregung und den Perioden der Verwickeltheit charakterisiert. Durch 3 Monate hat der familiäre Arzt den Kranken auf die Beratungsstelle zum Psychiater anlässlich vermutet der Depressionen gerichtet. Bei der psychiatrischen Anfangsüberprüfung ist desorijentirowsnnost, die Schwingungen der Aufmerksamkeit und das unlogische assoziative Denken aufgedeckt. Auf EEG ist die generalisierte Verzögerung des Rhythmus aufgedeckt. Es ist die Diagnose des Deliriums gestellt. Bei der sorgfältigen somatischen Überprüfung der Begleiterkrankungen war es nicht aufgedeckt. Die Aufhebung der Aufnahme amitriptilina hat zur vollen Wiederherstellung der Gesundheit durch 14 Tage gebracht.

In diesem Fall war der Patientin mit posleoperazionnym vom Delirium unbegründet früh ausgeschrieben. Die psychischen Verstöße waren von der Bestimmung amitriptilina verstärkt, da für die typischen Fälle das Delirium oder fortschreitet, oder genug schnell wird es selbständig erlaubt. Und endlich, ungeachtet der genug deutlichen Merkmale des Deliriums (die primäre psychiatrische Symptomatologie und das charakteristische Bild EEG), falsch war die Diagnose der psychischen Erkrankung gestellt.

Die Risikofaktoren des Deliriums

Bei einigen Patientinnen ist das Risiko der Entwicklung des Deliriums erhöht. Es ist drei Haupt- Faktoren, vorverfügend zur Entwicklung des Deliriums bekannt: fortgeschrittenes Alter, das Vorhandensein in der Anamnese der Beschädigungen des Gehirns und das allmähliche Gewöhnen zum Alkohol oder den Drogen. Die Geneigtheit den deliriösen Zuständen nimmt mit zunehmendem Alter des Kranken zu, wobei die Erklärung dieses Prozesses vor unserer Zeit nicht gefunden ist. Die Frequenz der Entwicklung des Deliriums, nach gegeben von verschiedenem der Autoren, wechselt sehr ab. Zum Beispiel, laut Angaben Liston, die Frequenz der Entwicklung des Deliriums bei den Patientinnen des vorgerückten Alters in den therapeutischen und chirurgischen Abteilungen bildet von 14 bis zu 30 %. Es ist der kausale Zusammenhang zwischen der vorangehenden Beschädigung des Gehirns und der Entwicklung des Deliriums bewiesen. Das Delirium entwickelt sich bei den Personen oft, die den Alkohol oder die Drogen missbrauchen, sowie beim Syndrom der Aufhebung, was die Behandlung der Patientinnen mit der medikamentösen Abhängigkeit oder dem Alkoholismus wesentlich erschwert. Neben den angegebenen Faktoren bringen einige Autoren andere, zum Beispiel, den Zustand nach der Operation, die Beschränkung der Sensorinformationen, den Verstoß des Traumes, den psychologischen Stress, der Besonderheit der Persönlichkeit. Zum Beispiel, die standfesten Persönlichkeiten mit der geäusserten Selbstkontrolle, wahrscheinlich, sind dem Delirium, als die gewöhnlichen Individuen weniger unterworfen. Wenn die Gesamtheit der angegebenen Faktoren zu berücksichtigen, kann man auf den frühen Stadien der Erkrankung die Patientinnen, die der Entwicklung des Deliriums unterworfen sind an den Tag bringen.



 
«Der Schwindel   Der Schwachsinn»

Beginning >> Diseases >> Diagnosis >> Delirium

Delirium

Table of contents
Delirium
Anamnesis of a delirium
Physical inspection, diagnostic testings

Close concepts: acute organic brain syndrome, acute brain insufficiency, feverish delirium, acute confusion, acute pathopsyhosis, toxic confusion, toxic delirious reaction, reversible weak-mindedness, metabolic encephalopathy, toxic encephalopathy

Lipowski means the passing mental disorder reflecting acute insufficiency of a brain owing to diffusion disturbance of a metabolism by a delirium. This definition is based on data of Engel and Romano which showed that the delirium is manifestation of metabolic insufficiency of a brain. Proceeding from definition, a delirium — the physiological decompensation of functions of a brain similar to a syndrome of a heart, renal or liver failure.

HISTORICAL INFORMATION

Discussing etymology of the word "delirium", Lipowski tracked its use since the time of Hippocrates. This term was entered into medical literature approximately in 1 century to and. aa. The word "delirium" comes from the Latin verb Delirare which means literally "to fly into a rage". However from the very beginning the term "delirium" is used as a synonym of madness, madness, confusion of consciousness. Besides, it is used as the description of the passing mental syndrome accompanying somatopathies, in particular episodes of high fever. In psychiatric literature the delirium is called an acute  organic  brain syndrome; in neurologic literature — diffusion or toxic encephalopathy; in all-medical literature it is applied to the description of delirium tremens or feverish reactions.

Engel and Romano pay attention to funny inconsistency of doctors: they are, as a rule, convinced of the organic nature of mental diseases, but nevertheless usually are not interested in a delirium, and meanwhile it — the only mental disease which is strongly known that he is called by disturbance of a metabolism of a brain. Because of inconsistency of terminology, methodological approaches and the prejudiced relation of doctors to psychiatry doctors of other specialties very often neglect  this important syndrome.

Clinic

The delirium can be caused in experiment by very many chemicals, for example alcohol, barbiturates, the general anesthetics, and also a hypoxia, sleep deprivation and a withdrawal of drugs. Besides, quite often the delirium complicates somatopathies, for example a renal failure, a liver failure, a hyperthyroidism, a hyperglycemia, and also the postoperative period. However the pathophysiological mechanisms which are the cornerstone of development of a delirium are unknown so far. The brain represents set of neurons which are very sensitive to changes of the physiological environment. Changes rn, a blood-groove, concentration in blood of glucose, metabolic products, for example ammonia, can significantly influence metabolic activity of a brain.

Clinically the delirium syndrome always includes the following types of disturbances of mental functions:
1. Inability to perceive and acquire the new information arriving from the outside. This disturbance is usually shown by disorientation in time and space, disturbances of a short-term memory and reproduction of information, a wrong assessment of the new facts and persons as acquaintances, sketchy or not logical thinking. At the same time the patient often makes impression of the person with the confused consciousness if this term appears in the report of the sister on duty, it is necessary to take into account the diagnosis of a delirium always.

2. Disturbances of attention. At the patient take place of various extent of disturbance of attention (from superexcitability to a stupor). Ability to concentration, movement and constant tension of attention is broken. The patient can easily distract, not react to changes in questions, or just "be switched off" from contact.

3. Sleep disorders. At deliriums there are always sleep disorders. Are characteristic of a delirium the interrupted or fragmentary dream, sleeplessness, a stupor. At patients with a delirium sleeplessness clinically is most often observed, however the recovered patients quite often describe it as a snopodobny state. To the contrary, the slowed-down patients can be in a stupor, making impression of a dream almost throughout the day. The sleep disorders found by nurses at the patient can help to make early the diagnosis of a delirium. Recovery of a normal dream often is the first sign of recovery.

Contrary to functional psychoses which develop gradually for weeks or months during which more or less strange finishing is observed the delirium is characterized by the acute beginning. Also fluctuations between full consciousness and confusion are characteristic of a delirium. At the beginning this state is reversible, but if it in time not to find and not to remove the metabolic cause of a delirium, it can progress up to irreversible disturbances of functions of a brain and death. Depending on an etiology it can proceed from several hours to several months. Stratifications of secondary psychotic symptomatology can be noted. Illusions and hallucinations often occur at patients with a delirium that can lead to the wrong diagnosis of functional psychosis and the subsequent wrong treatment.

Delirium types

Lipowski believes that there are two clinical options of a delirium: hypoactive and hyperactive (on Steinhart — hypoexcitable and hyper excitable types). The mental condition of the patient can correspond to one of these types throughout all illness, or the hypoactive state can be replaced hyperactive and vice versa. The hypoactive type more often remains unnoticed because of the passivity of the patient caused by a semi-struporous state. At the same time usually mental pathology is noticed, only if braking goes deep to a full stupor or block is replaced by a hyperactive state. Patients with hyperactive type of a delirium the medical personnel usually call "plokhoupravlyaemy". Excitement, unsociability and lability of mood are characteristic of a hyperactive state. At patients illusions and hallucinations because of which they can make the diagnosis of psychosis mistakenly are quite often observed. In such situations the wrong and dangerous tactics of treatment is quite often applied: nurses consider themselves is not able to cope with such patient and call the doctor on duty, and the doctor as a symptomatic treatment appoints antipsychotic or sedative drugs. Such tactics usually aggravates a picture of a delirium and distracts attention of doctors from a somatic cause of illness.

Clinical examples. The clinical example illustrating hypoactive option of a delirium is included below:

Patient I., 62 years, mother of three children, with complaints to acute pains in a thorax came to university hospital for establishment of the diagnosis. At receipt bronchitis (possibly virus), moderately expressed infection of urinary tract, moderate obesity and the compensated diabetes form is found in it. For the fifth day of stay in a hospital at the patient drowsiness began to develop and indifference to food appeared. The attending physician caused on consultation of the psychiatrist, assuming existence at the patient of a depressive syndrome. In the analysis of data of a case history it was revealed that hepatic tests are on norm border, and nurses registered increase in duration of a dream and one episode of confusion of consciousness is noted. In conversation with the psychiatrist the patient claimed that she was familiar with him earlier and that he is friend of the family. The patient is disoriented in time and space, fluctuations of attention, frustration of thinking are noted. At further inspection, including an assessment of function of a liver, the acute liver failure was found.

This example is in many respects a typical case of a hypoactive or struporous delirium. Before an aggravation of symptoms at the patient disturbances of consciousness were missed, and further are regarded as a heavy depression. It is necessary to emphasize that in this case the attending physician insisted that the patient has no somatopathy. Only after consultation of the psychiatrist the patient was a doobsledovana and the liver failure was revealed.

The hyperactive option of a delirium illustrates the following supervision:
Sick N., 67 years, the pensioner, came to university hospital for planned operation for benign adenoma of a prostate. Before operation the condition of the patient was good, operation took place successfully. The postoperative period was complicated by the infection which is quickly eliminated with use of antibiotics. However at the same time the patient had a concern and excitement which were regarded as reaction to hospitalization. The patient was written out home where he was looked after by his daughter — the nurse. To the patient amitriptyline (elavil) on 50 mg 4 times a day was appointed. Within 3 months of the patient slept approximately on 2 h during the night, during wakefulness its state was characterized by concern, excitement and the periods of confusion. In 3 months the family doctor directed the patient to consultation to the psychiatrist concerning assumed depressions. At initial psychiatric inspection the dezoriyentirovznnost, fluctuations of attention and illogical associative thinking is found. On EEG generalized delay of a rhythm is revealed. The diagnosis of a delirium is made. At careful somatic inspection of associated diseases it was revealed not. Cancellation of reception of amitriptyline in 14 days led to a complete recovery of health.

In this case the patient with a postoperative delirium was written out unreasonably early. Mental disturbances were aggravated with purpose of amitriptyline as in typical cases the delirium either progresses, or it is quickly enough independently allowed. And at last, despite rather clear signs of a delirium (primary psychiatric symptomatology and characteristic picture EEG), the diagnosis of a mental disease was made mistakenly.

Risk factors of a delirium

At some patients the risk of development of a delirium is increased. Three major factors contributing to development of a delirium are known: advanced age, existence in the anamnesis of injuries of a brain and accustoming to alcohol or drugs. Exposure to delirious states increases the patient with age, and the explanation of this process is not found so far. Frequency of development of a delirium, by data a miscellaneous of authors, very varies. For example, according to Liston, the frequency of development of a delirium in patients of old age in therapeutic and surgical departments makes from 14 to 30%. The causal relationship between the previous injury of a brain and development of a delirium is proved. The delirium often develops at the persons abusing alcohol or drugs and also at a withdrawal that significantly complicates treatment of patients with medicinal dependence or alcoholism. Along with the specified factors some authors give others, for example a state after operation, restriction of touch information, a sleep disorder, a psychological stress, features of the personality. For example, steady persons with the expressed self-checking are probably less subject to a delirium, than ordinary individuals. If to consider set of the specified factors, it is possible to reveal at early stages of a disease sick, subject to development of a delirium.



 
"Dizziness   Dementia"