Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Das Gibraltarfieber

Das Gibraltarfieber

Das Inhaltsverzeichnis
Das Gibraltarfieber
Die Diagnose

Das Gibraltarfieber — die infektiös-allergische Erkrankung, die von den Fiebern begleitet wird, der Infektion retikulo-endotelialnoj, stütz-motorisch, vaskulös, nervös und anderer Systeme.

Die Ätiologie. Es Gibt den Erreger — Brucella melitensts, abortus, suis, ovis, canis u.a. viel Speziese des Erregers, den Behälter — verschiedene Tiere.

Die Epidemiologie. Das Gibraltarfieber verhält sich zu soonosnym den Krankheiten, die Hauptinfektionsquelle für den Menschen — das kleine und grosse Hornvieh. Die Ansteckung geschieht mit dem alimentären Weg (Milchlebensmitteln) und durch die beschädigte Haut, beim Kontakt mit den neugeborenen Lämmer, den Kälbern, sowie beim Abgang der Tiere, die Handabteilung posleda, der Bearbeitung tusch u.ä., hauptsächlich in den Regionen der intensiven Viehzucht.

Die Pathogenese. Die Erreger des Gibraltarfiebers, in den Organismus durchgedrungen, werden von der Lymphe in regionarnyje die Lymphenknoten eingetragen. In die nächsten 2—3 Wochen (die Inkubationsperioden) dringen oder zu den mehr fernen Fristen der Brucella ins Blut, dann ins Knochenmark, die Milz, die Leber, obrasuja dort die metastatischen Herde durch. Von ihnen ist die nochmalige Generalisierung möglich, was die Verschärfungen oder die Rückfälle bedingt und bestimmt für solche Fälle den Krankheitsverlauf nach dem Typ chroniossepsissa.
Die Klinik des Gibraltarfiebers hat einige patognomonitschnyje die Symptome für die letzten Jahrzehnte verloren. Die scharfen und schweren Formen treffen sich selten zur Zeit. Heftig ist die Frequenz der viszeralen Formen gesunken, aber merklich ist der Anteil des langdauernden Gibraltarfiebers gewachsen. Eine infektiös-allergische Erkrankung toksiko-bakterijemitscheskogo des Charakters seiend, verläuft das Gibraltarfieber wie chroniossepsis mit den zahlreichen Rückfällen und den Verschärfungen oft.

Simptomatologija des Gibraltarfiebers ist sehr vielfältig. In gewissen Fällen wird die Erkrankung mit dem scharfen Prozess mit der Infektion vieler Systeme und der Organe charakterisiert, in anderen verläuft es verwischt und fremd. Die Krankheit kann scharf mit der anwachsenden Toxikose, der Hyperämie, des Schüttelfrostes oder allmählich anfangen, wenn die Patientinnen die Lunge posnabliwanije, die kleine Schwäche, die unbeständige Subfebrilität bemerken. Nachfolgend wird die Krankheit von den neuen Merkmalen gezeigt, unter denen den besonderen Wert verschiedene lokale Symptome haben, die von der Stufe der Virulenz der Brucellen und des Zustandes der Reaktivität des Organismus abhängen. Manchmal zur langdauernden Inkubationsperiode setzen die primär latente Form gleich, bei der das Fieber und die Verstöße der Tätigkeit der medialen Organe fehlen. Solche Personen bleiben tatsächlich gesund und zeigen sich nur zu den labormässigen Überprüfungen (in den Endemieherden).

Unterscheiden das scharfe Gibraltarfieber — mit der Dauer der klinischen Erscheinungsformen bis zu 3 Monaten, subakut — von 3 bis zu 6 Monaten und langdauernd. Das langdauernde Gibraltarfieber wird auf viszeral, knochen-sustawnuju, die urogenitalen, nervösen Formen unterteilt. Es werden verschiedene Kombinationen der genannten Formen beobachtet. Zum häufigsten Merkmal dieser Erkrankung in die vorigen Jahre verhielt sich das Fieber, in letzter Zeit verlief bei 1/3 Patientinnen das Gibraltarfieber bei der normalen Temperatur. Zur Zeit ist für das Gibraltarfieber die langdauernde Subfebrilität charakteristisch. Seltener treffen sich die wellenförmigen, remittierenden und intermittierenden Typen. Eines der ständigen Symptome — die Vergrößerung regionarnych der Lymphenknoten, sowie das Vorhandensein der Fibrositiden und der Zellulitiden. Nicht selten treffen sich die Arthritis, periparaartrit, ist — die Bursitis, die Sehnenscheidenentzündung, miosit seltener. Gewöhnlich sind etwas grosse Gelenke erstaunt, ist in den Prozess seltener es werden auch die Kleinen zugezogen. Das typische Merkmal der langdauernden Formen des Gibraltarfiebers folgt sindromokompleks sakroileita und spondilesa zu halten. Für die Diagnostik ist das Hepatolienalsyndrom wichtig.

Bei der Reihe der Patientinnen wiegen die Infektionen des peripherischen Nervensystemes in Form von der Radikulitis, polinewrita, pleksita vor. Es sind die Verwirrungen des vegetativen Nervensystemes (die Hyperhidrosen) charakteristisch, es sind die schweren Infektionen des Zentralnervensystemes möglich: die Meningitis, die Arachnoiditis, gipotalamitscheskije die Verstöße.

Die Ostrosseptitscheski Form entwickelt sich allmählich, der allgemeine Zustand eine lange Zeit wird nicht verletzt, die Patientinnen sparen die Arbeitsfähigkeit auf, es erscheinen die Klagen über die Ermüdbarkeit, die Reizbarkeit, die Kephalgie, den kurzzeitigen Schmerz in den Gelenken und den Muskeln. Das Fieber kann gektitscheski, den falsch remittierenden, wellenförmigen und selten ständigen Charakter haben. Werden nochmalig osnoby, ersetzt von der reichlichen Schweißabsonderung beobachtet. Die Haut feucht, gewöhnlich ohne Blüte, mikropoliadenit. In der subkutanen Grundlage können sich die dichten krankhaften Bildungen (die Fibrositiden, die Zellulitiden) klären. Die Leber und die Milz sind vergrössert.

Das langdauernde Gibraltarfieber teilen auf primär und es ist der Langdauernde nochmalig. Möglich rezidiwirujuschtscheje der Krankheitsverlauf. Die Dauer des Ablaufes des primär langdauernden Gibraltarfiebers — bis zu 10 Jahren, manchmal ist es mehr. Der Zustand der Dekompensation findet bei dieser Form der Krankheit bei 21,3 % der Patientinnen statt, öfter trägt der Prozess den subkompensierten Charakter (71 %). Klinisch simptomatologija des primär langdauernden Gibraltarfiebers hat die wesentlichen Unterschiede von den klinischen Erscheinungsformen nicht es ist des Langdauernden nochmalig.

Die Erkennung des Gibraltarfiebers wird vor allem auf den kliniko-epidemiologischen Befunden gegründet und wird von den labormässigen Testen bestätigt. Das Gibraltarfieber wird vom Felty-Syndrom, limfozitosom, gemässigt erhöht von der Blutsenkungsgeschwindigkeit begleitet; die Stufe des Felty-Syndromes und limfozitosa hängt von der Aktivität des Prozesses ab. Die spezifischen Teste — die Reaktion Rajta, Cheddlsona — Kajtmasowoj, die Probe Bjurne. Die Reaktion Rajta und die Probe Bjurne können die positiven Ergebnisse auf die Dauer nach der Genesung geben, werden positiv nach der Vakzinierung gegen das Gibraltarfieber nicht selten. Die Reaktion Cheddlsona zeigt sich nicht spezifisch oft und im Unterschied zur Reaktion Rajta hat den diagnostischen Wert nicht, ist für die Massenüberprüfung und die Auswahl der Personen für doobsledowanija vorbestimmt.



 
«Der Botulismus   Der Bauchtyphus und paratify Und und In»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Brucellosis

Brucellosis

Table of contents
Brucellosis
Diagnosis

Brucellosis — the infectious and allergic disease which is followed by fever, defeat reticuloendothelial, musculoskeletal, vascular, nervous and other systems.

Etiology. The activator — Brucella melitensts, abortus, suis, ovis, canis, etc. A lot of the activator, the reservoir — various animals is reckoned.

Epidemiology. The brucellosis belongs to zoonotic diseases, the main source of an infection for the person — small and cattle. Infection occurs in the alimentary way (dairy products) and through the injured skin, at contact with newborn eanlings, calfs, and also at care of animals, manual department of an afterbirth, processing of hulks, etc., generally in regions of intensive animal husbandry.

Pathogeny. Causative agents of a brucellosis, having got into an organism, are brought by a lymph in regional lymph nodes. In the next 2 — 3 weeks (incubation interval) or in more remote terms of a brucella get into blood, then into marrow, a spleen, a liver, forming the metastatic centers there. From them repeated generalization is possible that it causes aggravations or recurrence and defines in such cases disease as a hroniosepsis.
The clinic of a brucellosis for the last decades lost some pathognomonic symptoms. Acute and severe forms meet seldom now. Sharply the frequency of visceral forms decreased, but the specific weight of a chronic brucellosis considerably increased. Being an infectious and allergic disease of toksiko-bacteriemic character, the brucellosis often proceeds as hroniosepsis with numerous recurrence and aggravations.

The symptomatology of a brucellosis is very various. In one cases the disease is characterized by acute process with defeat of many systems and bodies, in others it proceeds is hidden and is atypical. The illness can sharply begin with the accruing toxicosis, a hyperemia, a fever or gradually when patients note easy chilling, small weakness, unstable subfebrile condition. In the subsequent the illness is shown by new signs among which various local symptoms depending on degree of virulence of brucellas and a condition of reactivity of an organism have special value. Sometimes identify initially latent form at which there are no fever and disturbances of activity of internals with a long incubation interval. Such persons remain almost healthy and come to light only at laboratory inspections (in the local centers).

Distinguish an acute brucellosis — with prescription of clinical manifestations to 3 months, subacute — from 3 to 6 months and chronic. The chronic brucellosis is subdivided into visceral, bone and joint, urogenital, nervous forms. Various combinations of the called forms are observed. Fever belonged to the most frequent symptom of this disease in former years, recently at 1/3 patients the brucellosis proceeded at a normal temperature. Now long subfebrile temperature is characteristic of a brucellosis. Less often wavy, remittiruyushchy and intermittent types meet. One of constant symptoms — increase in regional lymph nodes, and also existence of fibrosites and cellulitises. Quite often meet arthritis, periparaartrit, is more rare — a bursitis, a tendovaginitis, a miositis. Usually several large joints are surprised, less often small also are involved in process. As typical sign of chronic forms of a brucellosis it is necessary to consider sindromokompleks of a sacroileitis and spondylosis. The hepatolienal syndrome is important for diagnosis.

At a number of patients defeats of a peripheral nervous system in the form of radiculitis, a polyneuritis, a plexitis prevail. Frustration of a vegetative nervous system are characteristic (hyperhidrosis), severe defeats of the central nervous system are possible: meningitis, arachnoiditis, hypothalamic disturbances.

The Ostroseptichesky form develops gradually, the general state a long time is not broken, patients keep working capacity, complaints to fatigue, irritability, a headache, a short-term joint pain and muscles appear. Fever can have gektichesky, incorrectly remittiruyushchy, wavy and seldom constant character. The repeated oznoba which are replaced plentiful sweating are observed. Skin is wet, usually without rash, a micropolyadenitis. In a hypodermic basis dense painful educations (fibrosites, cellulitises) can be defined. The liver and a spleen are increased.

Chronic brucellosis divide on initially and for the second time chronic. Perhaps recurrent disease. Duration of a course of initially chronic brucellosis — till 10 flyings, sometimes is more. The condition of a decompensation at this form of an illness happens at 21,3% of patients, more often process has the subcompensated character (71%). The clinical symptomatology of initially chronic brucellosis has no essential differences from clinical manifestations for the second time of chronic.

Recognition of a brucellosis is based first of all on kliniko-epidemiological data and is confirmed by laboratory tests. The brucellosis is followed by the leukopenia, a lymphocytosis which is moderately raised by SOE; degree of a leukopenia and a lymphocytosis depends on activity of process. Specific tests — Wright's reaction, Heddlsona — Kaytmazova, Byurne's test. Wright's reaction and Byurne's test can yield positive takes after recovery for a long time, quite often become positive after vaccination against a brucellosis. Heddlson's reaction often is not specific and unlike Wright's reaction has no diagnostic value, is intended for mass inspection and selection of persons for an additional examination.



 
"Botulism   Typhoid and paratyphus And yes In"