Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Hämopathien >> Die großen Eosinophilien des Blutes

Die großen Eosinophilien des Blutes

Unter den großen Eosinophilien des Blutes, die sich bei bestimmten Erkrankungen und die Syndrome treffen, verstehen ist es die hohe Eosinophilie des peripherischen Blutes, die kombiniert werden kann oder abgewechselt werden mit gewebs- (orgel-) der Eosinophilie, auf die großen Eosinophilien des Blutes üblich, die Zustände zu bringen, bei denen das Prozent eosinofilow im peripherischen Blut 15 und mehr erreicht.

Die Epidemiologie
Unter den Erkrankungen, bei denen die großen Eosinophilien des Blutes entstehen, die meiste Stelle nehmen parasitosy, das besonders Migrationsstadium der Spulwurmkrankheit, die Strongyloidosis in migrations- und die Darmstadien, die Fasziolopsiasis, die Trichinose, opistorchos, ljamblios, die Helmintheninvasionen, die Migration im menschlichen Organismus der Larven der katzenartigen und Hundespulwürmer ein. Es sind auch die hypereosinophilen Reaktionen der medikamentösen Genese verbreitet. Sie begleiten den Ablauf immunodefizitnych der Zustände, einiger Erkrankungen (das Bronchialasthma, die Bindegewebserkrankungen, verlaufen die Geschwülste u.a.) und in Form von orgel- die Eosinophilien.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Unter den großen Eosinophilien des Blutes die führende Stelle nehmen die Hypereosinophilien des reaktiven Charakters ein. Es existiert die Meinung, dass ihre Pathogenese mit der Wirkung besonder chemotaksitscheskogo für eosinofilow des Faktors verbunden ist, der bei einigen parasitosach und die Geschwülste produziert wird. Sein Effekt bei parasitosach kann in Anwesenheit des Serums, das den Abwehrstoffe zum Antigen der biologischen Strukturen enthält, abscheidend chemotaksitscheski der Faktor gezeigt werden, oder, ein Ergebnis des geraden Einflusses bei den Patientinnen mit limfozitarnymi und nelimfozitarnymi von den Geschwülsten zu sein.

Die eosinophilen Reaktionen sind bei der medikamentösen Allergie und einiger immunodefizitnych die Zustände vom Einfluss chemotaksitscheskogo des Faktors bedingt, der von den Mastzellen bei ihrer Beschädigung IgE abgeschieden wird. Meinen, dass die Hypereosinophilie mit fermentnoj von der Aktivität selbst eosinofilow auch verbunden ist. Die allergische Genese der medikamentösen Hypereosinophilie ist bei der Anwendung der Antibiotika, azetilsalizilowoj die Aciden, sulfanilamidow, eufillina, des Dimedrolums und anderer medikamentöser Präparate vorhanden,

Die Einordnung
Unter den großen Eosinophilien des Blutes scheiden die Eosinophilien bei parasitosach, bedingt von den medikamentösen Präparaten, bei den Malignomen, dem Bronchialasthma, immunodefizitnych die Zustände, die Bindegewebserkrankungen und die Orgeleosinophilien ab.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
Groß die Eosinophilien auf dem Hintergrund der Spulwurmkrankheit, verlaufend mit dem Fieber, dem Jucken der Haut, den Schmerzen in den Muskeln und den Gelenken, der Vergrößerung im Blut der Zahl der Leukozyten und eosinofilow.

Die Klinik
Unter vielen Erkrankungen, die mit der Hypereosinophilie verlaufen, treffen sich parasitosy, besonders öfter wenn der Parasit oder seine Larve, in Verbindung mit den Texturen des Kranken seiend, befinden sich im Migrationsstadium. Aus den anamnestischen Befunden beachten den Aufenthalt oder den Aufenthalt des Kranken in den Gebieten gebietsmäßig otschagowosti bestimmter Parasiten, den Verbrauch in die Nahrung der feuchten Leber, feucht oder ist ungenügend es bearbeitet presnowodnoj den Fisch.

Bei den Patientinnen mit parasitosami können sich das Hautjucken, die Effloreszenzen als das Nesselfieber, die migrierenden Arthralgien und die Muskeln, den Husten mit der Abteilung "kanarejetschnoj" die Auswürfe, die Erhöhung der Temperatur treffen.

Ein Syndrom der tropischen Eosinophilie betrachten wie eine der Formen der Filariasis (der Mensch kann sich von den Larven hündisch oder obesjanich filjari anstecken). Dieses Syndrom verläuft mit der heftig geäusserten Hypereosinophilie, die 75-90 % erreicht, der bedeutenden Leukozytose, den asthmatischen Erscheinungen, den Lungeninfiltraten, dem hohen Stand IgE im Blutserum.

Die medikamentöse Allergie, die von vielen Heilpräparaten bedingt ist, verläuft mit der Eosinophilie des peripherischen Blutes, das nicht selten mit der Infektion der Haut kombiniert wird oft. Sie kann der Entwicklung der eosinophilen Infiltrate in verschiedenen Organen vorangehen. Es gibt die Nachrichten, dass azetilsalizilowaja das Acidum zur Steigerung der Eosinophilie und dem Entstehen der Attacken des Bronchialasthma beiträgt.

Die geäusserte Eosinophilie des peripherischen Blutes wird bei den Malignomen, einschließlich die Hämoblastosen (die scharfen Leukosen, langdauernd mijelolejkos, die malignen Lymphome u.a.), manchmal wie das erste Merkmal der Erkrankung beobachtet. Es ist bemerkt, dass beim Kranken, operirowannogo aus dem Anlass limfomy kopf- oder des Rückenmarks, durch 24 tsch nach ihrer Abtragung die hohe Eosinophilie des peripherischen Blutes verlorengegangen ist, jedoch ist sie wieder beim Rückfall der Geschwulst entstanden.

Die hohe Eosinophilie ist beim Bronchialasthma nicht selten ein Symptom, das der Entwicklung der Periarteriitis Nodosa vorangeht, sie wird bei immunodefizitnych die Zustände beobachtet. Die Eosinophilie auf dem Hintergrund immunodefizitnogo können die Zustände stafilokokkowaja und pnewmozistnaja die Infektionen provozieren.

Die bedeutende Eosinophilie des peripherischen Blutes kann den Ablauf der abgesonderten Formen der Bindegewebserkrankungen und, vor allem der klassischen Formen — uselkowogo periartrita und rewmatoidnogo der Arthritis begleiten. Bei diesen Patienten zeigen sich die subkutanen Knötchen, plewralnyje oder plewroperikardialnyje die Veränderungen, die Infektion des Herzens und der Lungen.

Eine häufige Lokalisation der Orgeleosinophilie sind die Lungen, dass es, wahrscheinlich, mit dem großen Inhalt in ihnen der Mastzellen, die mit eosinofilami in der Antikörperantwort vergenossenschaften (die eosinophilen Lungeninfiltrate, die eosinophilen Lungenentzündung und die Granulationsgeschwulste, die Vaskulitiden verschiedener Ätiologie verbunden ist). Die plewralnaja Eosinophilie wird bei den Rippenfellentzündungen verschiedener Ätiologie beobachtet, es ist bei den bösartigen Neubildungen öfter, wird mit der Eosinophilie des peripherischen Blutes etwa in der Hälfte der Fälle, mit der Eosinophilie im Knochenmark bei allen Patientinnen kombiniert.

Die Infektionen des Herzmuskels mit der Eosinophilie des peripherischen Blutes treffen sich in Form von den diffusen Formen und den eosinophilen Herdinfiltraten. Die diffuse eosinophile Infiltration der Organe des Gastrointestinaltraktes mit der hohen Eosinophilie des Blutes ist Seltenheit. Es werden die Eosinophilien des peripherischen Blutes bei den Infektionen der Haut — die blasige und herpesartige Hautentzündung, dem universellen Ekzem, pemfigusse und pemfigoide beobachtet. Zu zwei letzten Erkrankungen im Liquor der Blasen zeigen sich eosinofily, eosinophil chemotaksitscheski der Faktor.

Die Diagnosesicherung
Die großen Eosinophilien des Blutes fordern die Konkretisierung der nosologischen Formen und der Syndrome, die von der hohen Eosinophilie des peripherischen Blutes und von der Gewebeeosinophilie begleitet werden, die, wie schon bemerkt wurde, oder abgewechselt werden kombiniert werden können. Es sind die Befunde über die Umfänge der peripherischen Lymphenknoten, der Leber und der Milz, des Zustandes des Herzens und der Lungen, des Vorhandenseins der subkutanen und intrakutanen Bildungen dazu notwendig; die Ergebnisse parasitologitscheskich der Forschungen (nochmalig duodenal der Sondierung und der Forschung der Fäkalie, serologitscheskije die Forschungen); die Studie mijelogrammy, der Biopsieprobe der vergrösserten Lymphenknoten; die Forschung der Eiweißfraktionen und des Standes IgE im Blutserum; rentgenologitscheskoje die Studie des Zustandes der Lungen und des Gastrointestinaltraktes u.a.

Die Behandlung
Den Patientinnen mit den großen Eosinophilien des Blutes wird die adäquate Therapie anlässlich der Haupterkrankung durchgeführt. Zur Zeit verfügt die Klinik über die hocheffektiven Mittel, die bei parasitosach verwendet werden. gipersosinofilija des peripherischen Blutes der medikamentösen Herkunft ist eine absolute Aussage zur Aufhebung des Präparates, ihres herbeirufend.

 
«Die hämolytischen Autoimmunanämien   Die hämorrhagischen Diathesen»

Beginning >> Diseases >> Blood diseases >> Big eosinophilias of blood

Big eosinophilias of blood

Understand a high eosinophilia of peripheral blood which can be combined or alternate with a fabric (organ) eosinophilia as the big eosinophilias of blood which are found at certain diseases and syndromes, it is accepted to carry states at which the percent of eosinophils in peripheral blood reaches 15 and above to big eosinophilias of blood.

Epidemiology
Among diseases at which there are big eosinophilias of blood the greatest place is taken by parasitic diseases, especially migratory stage of an ascaridosis, a strongyloidosis in migratory and intestinal stages, a fascioliasis, trichinosis, an opisthorchosis, a lambliasis, helminthic invasions, migration in a human body of larvae of cat's and dog ascarids. Also hyper eosinophilic reactions of medicinal genesis are widespread. They accompany the course of immunodeficiency, some diseases (bronchial asthma, collagenoses, tumors, etc.) and eosinophilias proceed in the form of organ.

Etiology and pathogeny
Among big eosinophilias of blood the leading place is taken by hypereosinophilia of reactive character. There is an opinion that their pathogeny is connected with influence of the special factor, hemotaksichesky for eosinophils, produced at some parasitic diseases and tumors. Its action at parasitic diseases can be shown in the presence of serum, antibody-containing to antigen of the biological structures allocating a chemotactic factor or to be result of a direct impact at patients with lymphocytic and not lymphocytic tumors.

Eosinophilic reactions at a medicinal allergy and some immunodeficiency are caused by influence of a chemotactic factor which is allocated with mast cells at their damage to IgE. Believe that the hypereosinophilia is also connected with fermental activity of eosinophils. Allergic genesis of a medicinal hypereosinophilia takes place at use of antibiotics, acetylsalicylic acid, streptocides, an Euphyllinum, Dimedrol and other medicines,

Classification
Distinguish eosinophilias at the parasitic diseases caused by medicines at malignant tumors, bronchial asthma, immunodeficiency, collagenoses from big eosinophilias of blood and organ eosinophilias.

Approximate formulation of the diagnosis:
Big eosinophilias against an ascaridosis, proceeding with fever, a skin itch, muscle and joints pains, increase in blood of quantity of leukocytes and eosinophils.

Clinic
Among many diseases proceeding with a hypereosinophilia parasitic diseases, especially meet more often when the parasite or his larva, having been in contact with the patient's tissues, are in a migratory stage. From anamnestic data pay attention to accommodation or stay of the patient in areas of a zone ochagovost of certain parasites, the use in food of a crude liver, the crude or insufficiently processed fresh-water fish.

The skin itch, the rashes like small tortoiseshell migrating a joint pain and muscles, cough with department of a "canary" phlegm, temperature increase can occur at patients with parasitic diseases.

The syndrome of a tropical eosinophilia is considered as one of filariasis forms (the person can catch larvae of dog or monkey filarias). This syndrome proceeds with sharply expressed hypereosinophilia reaching 75 — 90%, a considerable leukocytosis, the asthmatic phenomena, pulmonary infiltrates, the high IgE level in blood serum.

The medicinal allergy caused by many medical drugs often proceeds with an eosinophilia of the peripheral blood which is quite often combined with damage of skin. It can precede development of eosinophilic infiltrates in various bodies. There are data that acetylsalicylic acid promotes increase of an eosinophilia and emergence of attacks of bronchial asthma.

The expressed eosinophilia of peripheral blood is observed at malignant tumors, including hemoblastoses (acute leukoses, a myelosis, malignant lymphoma, etc.), sometimes as the first symptom of a disease. It is noted that at the patient operated concerning a lymphoma of a head or spinal cord in 24 h after its removal the high eosinophilia of peripheral blood disappeared, however it arose again at a recurrent tumor.

The high eosinophilia at bronchial asthma quite often is the symptom preceding development of a nodular periarteritis, it is observed at immunodeficiency. Against an immunodeficiency staphylococcal and pneumocystic infections can provoke an eosinophilia.

The considerable eosinophilia of peripheral blood can accompany a current of separate forms of kollagenoz and, first of all classical forms — a nodular periarthritis and a pseudorheumatism. At these patients hypodermic small knots, pleural or plevroperikardialny changes, damage of heart and lungs come to light.

Frequent localization of an organ eosinophilia are lungs that is probably connected with high content in them the mast cells cooperating with eosinophils in an immune response (eosinophilic pulmonary infiltrates, eosinophilic pneumonia and granulomas, vasculites of various etiology). The pleural eosinophilia is observed at pleurisy of various etiology, a thicket at malignant new growths, combined with an eosinophilia of peripheral blood approximately in half of cases, with an eosinophilia in marrow at all patients.

Damages of a myocardium meet an eosinophilia of peripheral blood in the form of diffusion forms and focal eosinophilic infiltrates. The diffusion eosinophilic infiltration of bodies of a digestive tract with a high eosinophilia of blood is a rarity. Eosinophilias of peripheral blood at damages of skin are observed — violent and herpetiform dermatitis, universal eczema, a pempigus and pemphigoid. At the last two diseases in liquid of bubbles eosinophils, an eosinophilic chemotactic factor come to light.

Verification of the diagnosis
Big eosinophilias of blood demand a specification of the nosological forms and syndromes which are followed by a high eosinophilia of peripheral blood and a fabric eosinophilia which as it was already noted, can be combined or alternate. Data on the sizes of peripheral lymph nodes, a liver and spleen, a condition of heart and lungs, existence of hypodermic and intradermal educations are for this purpose necessary; results of parasitological researches (repeated duodenal sounding and research calla, serological researches); studying of a miyelogramma, bioptat of the increased lymph nodes; research of protein fractions and the IgE level in blood serum; radiological studying of a condition of lungs and digestive tract, etc.

Treatment
The patient with big eosinophilias of blood carries out adequate therapy concerning a basic disease. Now the clinic has the highly effective means which are applied at parasitic diseases. Giperzozinofiliya of peripheral blood of a medicinal origin is the absolute indication to drug withdrawal, it caused.

 
"Autoimmune hemolitic anemias   Hemorrhagic diathesis"