Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Diagnose >> Die Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens bei den Frauen

Die Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens bei den Frauen

Das Inhaltsverzeichnis
Die Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens bei den Frauen
Die Anamnese
Die fisikalnoje Überprüfung
Die diagnostischen Untersuchungen
Das diagnostische Herangehen

Die Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens kann man wie das Gefühl des Dyskomforts im unteren Bereich des Bauches bestimmen, ist auf dem Gebiet liegend niedriger als Nabel genauer, es ist und medialneje als die inguinalen Bänder und in nadlobkowoj des Gebietes höher. Bei den Frauen ist die Differentialdiagnostik der Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens davon in Verlegenheit, dass sich in den weiblichen Geschlechtsorganen die mannigfaltigen pathologischen Prozesse entwickeln können. Etwa der dritte Bereich der Patientinnen, die sich hinter der Beratungsstelle zum Gynäkologen behandeln, beklagen sich die Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens, jedoch und die Ärzte anderer Berufe auch treffen sich mit diesem Symptom nicht selten. Die Erweitertheit der Fälle der Schmerzen macht auf dem Gebiet des Beckens notwendig die adäquate Einschätzung der Erkrankung und seine richtige Behandlung. Die genaue Differentialdiagnose ist absolut notwendig, da oft die Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens ein Signal solcher für das Leben drohenden Zustände, wie die Extrauteringravidität, die Wurmfortsatzentzündung und die bösartigen Bildungen der Eierstöcke sind. Die meiste Verantwortung für die ursprüngliche Diagnose und die Behandlung liegt auf dem Arzt, der die primäre Besichtigung der Patientin durchführt. Man muss verwenden alle zugänglichen Methoden der Überprüfung und die richtige Behandlung der Patientin, die an den Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens leidet ernennen.

Im vorliegenden Kapitel werden die Methoden der Forschung dieser Kategorie der Patientinnen besprochen und es wird vorgeschlagen, wie wir hoffen, das ergebnisreiche Schema der Differentialdiagnostik, das die Arbeit des praktischen Arztes erleichtert.

Die anatomischen Besonderheiten des Beckens

Um das Schmerzsyndrom auf dem Gebiet des Beckens ergebnisreich zu behandeln, muss man sich gut die anatomischen und physiologischen Besonderheiten dieser Zone vorstellen. Die Empfindung des Schmerzes wird in die Gehirnrinde wie nach somatisch, als auch nach den vegetativen afferenten Fasern übergeben. Diese Fasern dringen ins Rückenmark durch die Hinterhörner durch und steigen nach lateral spinotalamitscheskomu dem Trakt hinauf. Die afferenten Fasern, innerwirujuschtschije das untere Stockwerk der Bauchdecke, promeschnost und die medialen Organe des Beckens, geraten ins Rückenmark auf der Höhe Tch und es ist niedriger. Die Bauchdecke ist es als der Nabel innerwirujetsja von den Segmenten Tch-Ii, während der Beckenboden und promeschnost innerwirujutsja von den Segmenten Liv—Siv niedriger. So entsteht die Empfindung des oberflächlichen Schmerzes auf Kosten von den vielfältigen sensorischen Fasern, die in den verhältnismäßig kleinen Bereich des Rückenmarks handeln.

Die sensorische Innervation des Gebietes des Beckens kann man auf 2 Bereiche teilen: somatisch, die innerwirujet alle oberflächlichen und einige mediale Strukturen, und vegetativ, die die Innervation aller medialen Organe des Beckens und bolschej die Bereiche seiner tiefen Strukturen gewährleistet.
Das vegetative System ist simpatitscheskimi und parassimpatitscheskimi von den Geflechten vorgestellt. Die Schmerzimpulse von den medialen Organen des Beckens können nach den Wegen, die in die Tabellen Erstens die zahlreichen afferenten Fasern vorgestellt sind, gehend in Sii—Siv gehen, bilden parassimpatitscheskoje tasowoje das Geflecht. Dieses Geflecht gewährleistet die afferente Innervation unter matotschnogo des Segmentes, des Halses matki, der zervikalen Bänder und des oberen Drittels der Scheide, sowie die sensorische Innervation des unteren Bereiches motschetotschnikow, der sie umgebenden Anschlusstextur, der Zone des Blasendreieckes, der hinteren Harnröhre und rektossigmoidalnogo der Abteilung des Dickdarmes. Zweitens gewährleistet simpatitscheskaja das System den großen Bereich der afferenten Fasern, die den Gebärmuttergrund versorgen, das mittlere Drittel der Eileiter, mesossalpinks und das breite Mutterband. Diese Fasern auch innerwirujut die Harnblase, den Magenfundus, distalnuju der Bereich des Dünndarmes, den blinden Darm, den Wurmfortsatz und distalnyje die Abteilungen des Dickdarmes. Diese Fasern gehen zum Sonnengeflecht, von da zum unteren mesenterialen Geflecht und endlich zu den Dorsalwurzeln durch simpatitscheskije ganglii. Drittens, die Eierstöcke, lateralnyje zwei Drittel der Eileiter, den Bereich mesossalpinksa und der proximale Bereich tasowogo der Abteilung motschetotschnika geben die sensorischen Fasern zum oberen mesenterialen Geflecht, und von da durch simpatitscheskuju das System in die Segmente Tch-Tchii des Rückenmarks zurück.

 

Die autonome Innervation der Organe des Beckens


Das Geflecht

Das Segment rücken-
Des Gehirns

Die innerwirujemyje Organe

Die Sexuellen

motschewydelitelnyje

Der Verdauung

Tasowoje

S2 — S4

Die Scheide  (das obere Drittel)
Der Hals matki

Das Blasendreieck, tasowyj  die Abteilung  motschetotschnikow,     die umgebende  Anschlusstextur

Die Gerade und sigmowidnaja der Darm

Die zervikalen Bänder

   Die Hauptbänder matki

Das untere   Segment matki

Das Sonnige

(Hinter koreschki)

Der Gebärmuttergrund   die Eileiter (die mittleren Drittel) Mesossalyschnks   und    die breiten Mutterbänder
Die Anschlusstextur und die Behälter ringsumher matki

Der Harnblasengrund

podwsdoschnaja, den blinden Darm und den Wurmfortsatz Distalnaja der Bereich obodotschnoj die Därme

Aorten-

T10—T12

   Die Eileiter (lateralnyje  zwei Drittel) die Eierstöcke
Der Bereich    mesossalpinksa

Der proximale Bereich tasowogo der Abteilung motschetotschnika und die umgebende   Anschlusstextur

 

Davon ist es der sehr oberflächlichen Analyse der Innervation tasowych der Organe sichtbar, welche große Zahl verschiedener afferenter Fasern in jedes der Segmente des Rückenmarks handelt. Der Schmerz aus den oberflächlichen Strukturen wird nach dem somatischen Nervensystem in die hochentwickelten Rindenzentren des Großhirns übergeben, jedoch verhält sich es zum viszeralen Schmerz nicht. Beim Menschen werden die Schmerzempfindungen in die Rinde durch das vegetative Nervensystem projiziert. Die diffuse und nicht spezifische Innervation, wie schon beschrieben wurde, erschwert die Lokalisation tasowoj die Schmerzen. Jedoch kann man einige Verallgemeinerungen machen, auf den charakteristischen Momenten in den Schmerzempfindungen der Patientinnen gegründet worden. Der Schmerz vom Hals matki und aus unter matotschnogo des Segmentes oft irradiirujet nach matotschno-krestzowym den Bändern in den unteren Bereich des Rückens, in die Gesässbacken und in die Rückseite beder. Die Schmerzempfindungen aus dem mittleren Bereich der Eileiter, des Gebärmuttergrundes und des Harnblasengrundes können irradiirowat in den unteren oder mittleren Bereich der Bauchdecke, ins Gebiet, das wie bekannt ist "ist es das Dreieck» rohr-jaitschnikowyj. Der Schmerz aus den Eierstöcken, lateralnoj die Bereiche der Eileiter und des Mastdarms oft irradiirujet in den Vorderbereich der Bauchdecke, lateralneje des Nabels oder ist es unter ihm dabei unmittelbar wenn parijetalnaja das Bauchfell berührt ist, der Schmerz wird intensiver und klar lokalisiert. Leider, der Schmerz kann sich auf dem Gebiet des Nabels von verschiedenen Prozessen melden, bei denen parijetalnaja das Bauchfell, einschließlich der scharfen Wurmfortsatzentzündung, der Divertikel-Entzündung, sowie der Mesenterialarterienthrombose berührt wird. Der Schmerz aus podwsdoschnoj die Därme, des blinden Darms, des Wurmfortsatzes und sigmowidnoj die Därme kann irradiirowat in sagrudinnuju, nadtschrewnuju und unter abdominal die Gebiete. Die Empfindung des Schmerzes vom Gekröse, sojedinitelnotkannych der Bildungen und der Behälter des Beckens findet tief gewöhnlich statt, stumpf und netschetko wird auf der Bauchdecke lokalisiert.

Die Gründe der Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens

Zählen fast ebensoviel der Typen der Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens auf, es ist und ihrer Gründe wieviel. Die Schmerzen können auf dem Gebiet des Beckens der genitalen, nicht genitalen und psychogenen Herkunft sein. Eine der Einordnungen, die sich nützlich bei der Errichtung der Differentialdiagnose erweisen kann, wird in der Tabelle Bis ins Einzelne darüber gebracht lesen Sie in der Abteilung «Diagnostisches Herangehen».

Die Differentialdiagnostik der Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens

Die Schmerzen, die mit den Geschlechtsorganen verbunden sind

Die Pathologischen

 

 

Die Komplikationen der Schwangerschaft oder des Auswurfes
Die Extrauteringravidität
Die Endometritis der Bruch matki
Otslojka die Plazenten
Der Septitscheski Auswurf der Spontane Auswurf
Die Infektionen
Die entzündlichen Erkrankungen tasowych der Organe
Der tasowyj Abszess
Die Geschwülste
Die Gutartigen
Die Eierstockzyste (das Entropium, den Bruch, die Blutung)
Lejomioma matki (perekrut, nekros) Bösartig
Das Keimen der Geschwulst
Die obsemenenije Bauchfelle von der Geschwulst Neopucholewyje der Erkrankung
Die Endometriose
Die Adenomyose
Die Blutstauung in den Organen des Beckens
Perekrut des normalen Anhängsels
Spajki in der Höhle des Beckens
Die Übrigen
Die Empfindung der Geschlechtsorgane
Die Dyspareunie

Die Physiologischen

Mittelschmerz
Die Dysmenorrhöe

Die Schmerzen, die nicht mit den Geschlechtsorganen der Urologitscheski Herkunft verbunden sind
  Der Darmherkunft

Die Infektion motschewywodjaschtschich der Wege
Die Konkremente motschewywodjaschtschich der Wege die Divertikulose
Die Wurmfortsatzentzündung
Die Mesenterialarterienthrombose
Die regionale Enteritis
Das Entropium des Darms
Der Ileus
Das Malignom des Darmkanales

Der Muskelherkunft
Die psychogene Ätiologie

Das Hämatom der geraden Muskeln des Bauches



 
«Die Schmerzen auf dem Gebiet der Person   Der Schmerz im Bauch scharf»

Beginning >> Diseases >> Diagnosis >> Pains in the field of a basin at women

Pains in the field of a basin at women

Table of contents
Pains in the field of a basin at women
Anamnesis
Physical inspection
Diagnostic testings
Diagnostic approach

Pains in the field of a basin can be defined as feeling of discomfort in the lower part of a stomach, more precisely in the field of lying below a navel, above and medialny inguinal sheaves and in the suprapubic area. At women differential diagnosis of pains in the field of a basin is at a loss the fact that in female generative organs diverse pathological processes can develop. Approximately the third part of the patients addressing for consultation the gynecologist complain of pains in the field of a basin, however and doctors of other specialties also quite often meet this symptom. Prevalence of cases of pains in the field of a basin does necessary an adequate assessment of a disease and its correct treatment. The exact differential diagnosis is absolutely necessary as often pains in the field of a basin are a signal of such life-threatening states as an extrauterine pregnancy, appendicitis and malignancies of ovaries. The greatest responsibility for the initial diagnosis and treatment lies on the doctor performing primary inspection of the patient. It is necessary to use all available methods of inspection and to appoint the correct treatment of the patient having pains in the field of a basin.

In this chapter methods of research of this category of patients are discussed and it is offered how we hope, the effective scheme of differential diagnosis facilitating work of the practical doctor.

Anatomic features of a basin

Effectively to treat a pain syndrome in the field of a basin, it is necessary to imagine well anatomic and physiological features of this zone. The feeling of pain is transferred to a cerebral cortex both on somatic, and on vegetative afferent fibers. These fibers get into a spinal cord through back horns and climb a lateral spinotalamichesky path. Afferent fibers, the innervating first floors of an abdominal wall, a crotch and internals of a basin, get into a spinal cord at the level of Tkh below. The abdominal wall below a navel is innervated by segments of Tkh — Ii while the bottom of a basin and a crotch are innervated by the Liv — Siv segments. Thus, the feeling of superficial pain arises at the expense of the various sensitive fibers coming to rather small site of a spinal cord.

The sensitive innervation of area of a basin can be divided into 2 parts: somatic which innervates all superficial and some internal structures, and vegetative which provides an innervation of all internals of a basin and the most part of its deep structures.
The vegetative system is provided by sympathetic and parasympathetic textures. Painful impulses from internals of a basin can pass in the ways provided to table. First, the numerous afferent fibers passing in Sii — Siv form a parasympathetic pelvic texture. This texture provides an afferent innervation of the lower uterine segment, a neck of uterus, cervical sheaves and an upper third of a vagina, and also a sensitive innervation of the lower part of ureters surrounding them connecting tissue, a zone of a triangle of a bladder, a back urethra and rectosigmoid department of a large intestine. Secondly, the sympathetic system provides the most part of the afferent fibers supplying an uterine fundus, an average third of uterine tubes, mezosalpinks and a wide ligament of a uterus. These fibers also innervate a bladder, a greater cul-de-sac, distal part of a small intestine, a caecum, a worm-shaped shoot and distal departments of a large intestine. These fibers pass to an abdominal brain, to the lower mesenteric texture and, at last, to back roots of a spinal cord through sympathetic a ganglion from there. Thirdly, ovaries, lateral two thirds of uterine tubes, part of a mezosalpinks and proximal part of pelvic department of an ureter give sensitive fibers to an upper mesenteric texture, and from there through sympathetic system to segments of Tkh — Txii of a spinal cord.

 

Vegetative innervation of bodies of a basin


Texture

Segment of back
brain

The innervated bodies

sexual

urinary

digestion

Pelvic

S2 — S4

Vagina  (upper third)
Neck of uterus

Bladder triangle, pelvic  department  of ureters,     surrounding  connecting fabric

Direct and sigmoid gut

Cervical sheaves

Main   ligaments of a uterus

Lower   segment of a uterus

Solar

(back roots)

Uterine fundus Uterine   tubes (average third) Mezosalyshnks   and wide    ligaments of a uterus
Connecting fabric and vessels around a uterus

Bladder bottom

Ileal, caecum and appendix Distal part of a colon

Aortal

T10 — T12

Uterine   tubes (lateral  two thirds) Ovaries
Part    of a mezosalpinks

Proximal part of pelvic department of an ureter and surrounding   connecting fabric

 

From this very superficial analysis of an innervation of pelvic bodies it is visible what large number of various afferent fibers comes to each of segments of a spinal cord. Bol from superficial structures is given on a somatic nervous system to the advanced centers of a cerebral cortex, however it does not belong to visceral pain. At the person pain is projected in bark through a vegetative nervous system. The diffusion and nonspecific innervation as it was already described, complicates localization of pelvic pain. However some generalizations can be made, based on the characteristic moments in pain of patients. Pain from a neck of uterus and from the lower uterine segment often irradiates on uterosacral sheaves in a lower back, in buttocks and in a back surface of hips. Pain from a middle part of uterine tubes, an uterine fundus and a bottom of a bladder can irradiate in the lower or middle part of an abdominal wall, to the area known as "a pipe and ovarian triangle". Pain from ovaries, lateral part of uterine tubes and a rectum often irradiates in front part of an abdominal wall, lateralny a navel or directly under it, at the same time, if the parietal peritoneum is mentioned, pain becomes more intensive and accurately localized. Unfortunately, pain in a navel can be caused by different processes at which the parietal peritoneum, including an acute appendicitis, a diverticulitis, and also thrombosis of a mesenteric artery is mentioned. Pain from an ileal gut, a caecum, an appendix and a sigmoid gut can irradiate in retrosternal, epigastriß and lower abdominal areas. The feeling of pain from a mesentery, connective tissue educations and vessels of a basin usually happens deep, stupid and is indistinctly localized on an abdominal wall.

The reasons of pains in the field of a basin

Contain almost as much types of pains in the field of a basin how many and their reasons. Pains in the field of a basin can be a genital, not genital and psychogenic origin. One of classifications which can be useful at statement of the differential diagnosis is given in table. In more detail about it read in the section "Diagnostic Approach".

Differential diagnosis of pains in the field of a basin

The pains connected with generative organs

Pathological

 

 

Complications of pregnancy or abortion
Extrauterine pregnancy
Endometritis Hysterorrhesis
Placental detachment
Septic abortion Spontaneous abortion
Infections
Inflammatory diseases of pelvic bodies
Pelvic abscess
Tumors
High-quality
Oothecoma (torsion, gap, bleeding)
Uterus leiomyoma (torsion, necrosis) Malignant
Germination of a tumor
Planting of a peritoneum tumor Not tumoral diseases
Endometriosis
Adenomyosis
Stagnation of blood in bodies of a basin
Torsion of a normal appendage
Commissures in a pelvic cavity
Others
Feeling of generative organs
Dispareuniya

Physiological

Mittelschmerz
Dysmenorrhea

The pains which are not connected with generative organs of the Urological origin
Intestinal  origin

Infection of urinary tract
Stones of urinary tract Divertuculosis
Appendicitis
Thrombosis of a mesenteric artery
Regional enteritis
Gut torsion
Intestinal impassability
Malignant tumor of intestines

Muscular origin
Psychogenic etiology

Hematoma of direct muscles of a stomach



 
"Pains in a face   Acute pain"