Der Anfang >> Die Krankheiten >> Das Nervensystem >> Die Krankheit Wilsona-Konowalowa

Die Krankheit Wilsona-Konowalowa

Gepatoleptikuljarnoj die Degeneration (gepatozerebralnaja die Dystrophie, oder die Krankheit Wilsona-Konowalowa) — die erbliche Erkrankung, die verbundene mit dem Verstoß des Metabolismus des Kupfers und von der Infektion der Lebern und die Gehirne gezeigt wird.

Die Ätiologie und die Pathogenese.

Die Erkrankung wird nach autossomno-rezessiwnomu dem Typ (beerbt beider Elternteils sind tatsächlich gesund, aber haben im Genom nach einem mutierten Gen). Die Mutation im Gen, das im 13. Chromosom gelegen ist, bringt zum Verstoß der Synthese petschenotschnogo des Ferments, das die Exkretion des Kupfers in die Galle und ihre Vereinigung mit dem Überträger verwirklicht — den Zeruloplasmin. Das Kupfer, das im Organismus angesammelt wird, wird in der Leber, dem Gehirn, der Hornhaut, die Nieren verschoben. Die Newrologitscheski Symptome sind mit dem toxischen Effekt des Kupfers auf die Neuronen basalnych ganglijew und petschenotschnoj von der Mangelhaftigkeit verbunden.

Das Krankenbild.

Der Anfang kann allmählich oder scharf sein. Bei den jüngeren Patientinnen an (bis zu 20 Jahren) fängt ist die Krankheit der Schale von den Symptomen der Infektion der Leber, von der intravaskulären Hämolyse und der Nierenschädigung (nefrotitscheski das Syndrom), der Bauchspeiseldrüse oder des Herzens seltener. Nachfolgend schließen sich newrologitscheskije die Symptome an. In absentia der Behandlung entwickelt sich der Letalausgang im Laufe von einigen Jahren.
Im Alter von 20—40 Jahren fängt die Krankheit mit newrologitscheskich oder der psychischen Verwirrungen öfter an: disartrii, des Tremores, der Chorea, der Dystonie, der Ataxie, der Akinesie, der kognitiven Verwirrungen (der Abschwächung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Senkung des Intellekts bis zum Schwachsinn) oder der emotionalen-persönlichen Verstöße (der Jähzorn, die Impulsivität, den manischen Zustand oder im Gegenteil die Depression und verläuft die Apathie) langsamer eben. Der Tremor kann essentiell oder parkinsonitscheski zuerst erinnern, aber später wird immer mehr grob und nicht selten verwandelt sich in den Tremor «der schlagenden Flügel». Im Krankenbild wiegen die Akinesie und rigidnost, in anderen — der Tremor und die Ataxie, in dritten — die Hyperkinesen und die Veränderungen der Persönlichkeit in gewissen Fällen vor. Bei der Besichtigung stellen sich auch die Vergrößerung und die Kränklichkeit der Leber, die Symptome petschenotschnoj der Mangelhaftigkeit heraus.

Die Diagnostik.

Das diagnostische Schlüsselmerkmal gepatoleptikuljarnoj die Degenerationen — grünlich-braun rogowitschnoje der Ring des Kaisers-flejschera, der infolge der Ablagerung des Kupfers entsteht. Es zeigt sich bei 95 % der Patientinnen mit newrologitscheskimi von den Erscheinungsformen und nur beim Drittel der Patientinnen mit der isolierten Infektion der Leber. Manchmal kann man den Ring vom unbewaffneten Auge sehen, aber öfter zeigt es sich mit Hilfe der Spaltlampe. Die Diagnose bestätigen auch die Senkung des Inhalts im Blut des Zeruloplasmins, die Vergrößerung der Exkretion des Kupfers mit dem Urin, die Senkung des allgemeinen Inhalts des Kupfers im Blut, die Vergrößerung der Konzentration im Blut "frei" (nicht verbunden mit dem Zeruloplasmin) des Kupfers. Für die zweifelhaften Fälle für die Bestätigung der Diagnose laufen zur Leberbiopsie herbei, um den vergrösserten Inhalt des Kupfers an den Tag zu bringen.

Die Behandlung.

Die Behandlung ist auf die Aufzucht des Kupfers aus den Käfigen und die Senkung der Resorption des Kupfers im Darmkanal gerichtet. Die Verkleinerung der intrazellularen Vorräte des Kupfers gewährleisten die Präparate, die mit dem Kupfer chelatnyje die Vereinigungen bilden. Meistens verwenden D-penizillamin (kuprenil), der die Patientinnen erzwungen sind, im Laufe vom ganzen Leben zu übernehmen. Bei neperenossimosti penizillamina verwenden auch die Präparate des Zinkes, das die Resorption des Kupfers im Darmkanal verletzt. Gleichzeitig beschränken den Verbrauch der Lebensmittel, die mit dem Kupfer reich sind (die Pilze, die Leber, die Schokolade, die Nüsse u.a.). Auf dem Hintergrund der Behandlung nur etwa in 20 % der Fälle entwickelt sich die volle Remission, und bei der Mehrheit der Patientinnen geschieht die bedeutende Verkleinerung der Symptome. Aber beim kleinen Bereich der Patientinnen schreitet die Erkrankung nach dem Anfang der Behandlung fort. Gewöhnlich wird die Exazerbation in erste 2 4 ned gezeigt, manchmal kommt es irreversibel und, möglich vor, es ist mit der Befreiung aus der Leber der großen Menge des Kupfers verbunden.

 
«Die Alzheimer-Krankheit   Die Krankheit Gentingtona»

Beginning >> Diseases >> Nervous system >> Wilson-Konovalov's illness

Wilson-Konovalov's illness

Gepatoleptikulyarna a degeneration (gepatotserebralny dystrophy, or Wilson's illness — Konovalova) — the hereditary disease connected with disturbance of a metabolism of copper and which is shown damage of a liver and brain.

Etiology and pathogeny.

The disease is inherited on autosomal recessively type (both parents are almost healthy, but have in the genome on one mutant gene). The mutation in the gene located in the 13th chromosome leads to disturbance of synthesis of the liver enzyme which is carrying out copper excretion in bile and its connection with the carrier — ceruloplasmin. The copper collecting in an organism is laid in a liver, a brain, a cornea, kidneys. Neurologic symptoms are connected with toxic effect of copper on neurons basal gangliyev and a liver failure.

Clinical picture.

The beginning can be gradual or acute. At younger patients (till 20 flyings) the illness to a bowl begins with symptoms of damage of a liver, is more rare from an intravascular hemolysis and damage of kidneys (a nephrotic syndrome), a pancreas or heart. In the subsequent neurologic symptoms join. For lack of treatment the lethal outcome develops within several years.
At the age of 20 — 40 the illness begins with neurologic or mental disorders more often: dysarthtias, a tremor, a chorea, dystonia, an ataxy, an akineziya, cognitive frustration (weakening of attention, memory, decrease in intelligence up to dementia) or emotional and personal disturbances (irascibility, impulsiveness, a maniacal state or, on the contrary, a depression and apathy) also proceeds more slowly. The tremor first can remind essential or parkinsonichesky, but becomes later more and more rough and quite often turns into a tremor of "fragile wings". In a clinical picture in one cases the akineziya and rigidity, in others — a tremor and an ataxy, in the third — hyperkinesias and changes of the personality prevail. At survey also increase and morbidity of a liver, symptoms of a liver failure are found.

Diagnosis.

Key diagnostic character of a gepatoleptikulyarny degeneration — an olive-brown corneal ring of Kayser — Fleischer, arising owing to copper adjournment. It comes to light at 95% of patients with neurologic manifestations and only at a third of patients with the isolated damage of a liver. Sometimes the ring can be seen with the naked eye, but more often it comes to light by means of a slit lamp. The diagnosis is confirmed also by decrease in content in ceruloplasmin blood, increase in excretion of copper with urine, decrease in the general content of copper in blood, increase in concentration in blood "free" (not connected with ceruloplasmin) to copper. In doubtful cases for confirmation of the diagnosis resort to a liver biopsy to reveal the increased content of copper.

Treatment.

Treatment is directed to removal of copper from cells and decrease in absorption of copper in intestines. Reduction of intracellular reserves of copper is provided by the drugs forming chelate connections with copper. Most often apply D-Penicillaminum (cuprenil) which patients are forced to accept during all life. At intolerance of Penicillaminum use also drugs of the zinc breaking absorption of copper in intestines. At the same time limit the use of the products rich with copper (mushrooms, a liver, chocolate, nuts, etc.). Against treatment only approximately full remission develops in 20% of cases, and most of patients has a considerable reduction of symptoms. But at small part of patients the disease progresses after an initiation of treatment. Usually deterioration is shown in the first 2 — 4 weeks, sometimes happens irreversible and, perhaps, is connected with release from a liver of a large amount of copper.

 
"Alzheimer's disease   Illness of Gentington"