Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die Krankheit der schweren a-Ketten und limfoma des Dünndarmes

Die Krankheit der schweren a-Ketten und limfoma des Dünndarmes

Die Krankheit der a-Ketten — limfoproliferatiwnoje die Erkrankung (einer der Typen limfomy), wird mit der diffusen Infiltration der Schleimhaut des Dünndarmes und der Lymphenknoten des Gekröses plasmozitami, sekretirujuschtschimi das pathologische Immunglobulin charakterisiert, das entzogene die leichten Ketten und die defekten schweren Ketten enthält.

Die Epidemiologie
Die Krankheit der a-Ketten ist JE zum ersten Mal beschrieben. S Franclin und soawt. In 1964 Zur Zeit ist es in der Literatur mehr 200 Fälle dieser Erkrankung, die auch den Titel bekam "mediterran abdominal limfomy» beschrieben, da es in dieser Region oft ausfindet. Es sind auch andere Varianten der Franklin-Krankheit (der m-Ketten, die úÑ«úÓ.-Ketten und der lambda-Ketten) beschrieben.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Es wird angenommen, dass zugrunde der Krankheit der a-Ketten der primäre Immunitätsdefekt liegt, der mit dem angeborenen Verstoß der Synthese der Immunglobuline verbunden ist. Es spricht sich auch die Hypothese die Möglichkeit des Entstehens der Krankheit der a-Ketten infolge der langdauernden Invasion von den Darmmikroorganismen aus, die die erhöhte Produktion IgA herbeirufen. Man darf nicht und die Möglichkeit des spezifischen Virusagenten wie der Krankheitsursache ausschließen.

Die konsequenten feingeweblichen Forschungen haben vorgeführt, dass bei der Krankheit der a-Ketten der Übergang von wyssokodifferenzirowannogo limfoproliferatiwnogo des Prozesses zu blastnoj zellular proliferazii, eigen limfomam geschieht. Deshalb meinen zur Zeit, dass die Krankheit der a-Ketten und limfoma verschiedene Stadien eines Prozesses vorstellen.

Die Einordnung
Die Einordnung fehlt.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die Krankheit der a-Ketten. Das Syndrom giperkatabolitscheskoj der exsudativen Enteropathie mit der geäusserten Hypoproteinämie, der Kachexie.
2. Die Krankheit der a-Ketten. Langdauernd schnell anwachsend tonkokischetschnaja die Unwegsamkeit.

Die vorläufige Diagnose
Die führenden klinischen Symptome der Krankheit der a-Ketten sind der reichliche wässerige Stuhl, der bedeutende Verlust der Masse des Körpers, den Schmerz im Bauch, die Bauchwassersucht, die Wassergeschwülste, der Konvulsion. Oft wird das Symptom "der Trommelstöcke" beobachtet. Je nach dem Fortschreiten der Krankheit sind die Perforation, die Invagination mit der Entwicklung der Unwegsamkeit und der Bauchfellentzündung möglich.

Die charakteristischen labormässigen Merkmale der Krankheit — steatoreja, die bedeutende Hypoproteinämie, die Senkung des Standes des Cholesterins, des Kaliums und des Kalziums, des Eisens im Blutserum, die Anämie. Typisch rentgenologitscheskimi von den Merkmalen limfomy sind das grobe Relief wegen der Verdickung der Schleimhaut, das Vorhandensein der Strikturen und der Füllungsdefekte infolge der Hyperplasie limfoidnych der Follikel in podslisistom die Schicht, sowie die Polyzyklizität der Konturen wegen der vergrösserten Lymphenknoten.

Die Diagnosesicherung, die Differentialdiagnose
Die führende Rolle vor der Diagnostik der Krankheit der a-Ketten gehört der Biopsie der Schleimhaut des Dünndarmes: es zeigt sich die massive Zellinfiltration plasmatitscheskimi von den Käfigen und limfozitami mit der Beimischung der Makrophagee. Es Wird auch die Abflachung der Zotten des Dünndarmes bemerkt, aber im Unterschied zur Zöliakie ist das oberflächliche Epithel gut aufgespart. Das Erscheinen atipitschnych der Käfige zeugt von der Malignität des Prozesses.

Nicht weniger spielt als wichtige Rolle auch die Immunforschung des Blutserums und anderer Geheimnisse (sljuny, des Darmsaftes), in die die pathologischen Eiweißstoff — die schweren a-Ketten aufdecken. Verwenden die Methode der Immunelektrophorese mit dem monospezifischen Antiserum zu IgA. Dabei erscheint die anomale Linie prezipitazii in der Zone der a1-a2-Globuline.

Die klinischen Symptome der Krankheit der a-Ketten sind anderen Erkrankungen, die vom schweren Syndrom der verletzten Resorption und giperkatabolitscheskoj von der exsudativen Enteropathie begleitet werden (die primären Immunitätsdefekte, enteral limfangiektasija, die Krankheit Uipla u.a.) in vieler Hinsicht ähnlich.

Für jeden Fall der Erkrankung, die mit der schweren Verwirrung der Resorption verläuft, es ist nötig unbedingt die feingewebliche Forschung der Schleimhaut des Dünndarmes durchzuführen, sowie die Immunforschung des Blutserums, Mit ihrer Hilfe diagnostizieren limfomu oder
Ihren Untertypen — die Krankheit der a-Ketten, den primären variablen Immunitätsdefekt, schließen die Krankheit Uipla und limfangiektasiju aus.

Die Behandlung, die Prognose
Bei der Krankheit der a-Ketten verwenden die Antibiotika, kortikosteroidnyje die Präparate, die Zytostatiken und die radiale Therapie. Sind tetraziklin und ampizillin, genommen in den gewöhnlichen Dosen ergebnisreich. Jedoch findet die Remission langdauernd gewöhnlich nicht statt. In diesem Zusammenhang ist neben den Antibiotika die Komplextherapie von den zytostatischen Präparaten (ziklofosfan, kortikosteroidy) notwendig, mit deren Hilfe es gelingt, die mehr langdauernde Remission zu erreichen.

Wenn es die Merkmale der Transformation der Krankheit der a-Ketten in limfossarkomu gibt, es sind die radiale Therapie und die Polychemotherapie notwendig.

Die Prognose bei der Krankheit der a-Ketten im Allgemeinen ungünstig, da, ungeachtet der Möglichkeit der langdauernden Remissionen (bis zu 2 Jahren), die Erkrankung rezidiwirujet. Wenn die Krankheit in limfomu umgeformt wird, wird die Prognose schlecht. Der Tod tritt von der Kachexie, der infektiösen Komplikationen und rwsprostranenija opucholewogo des Prozesses.

 
«Die granulomatöse Kolitis   Die Krankheit Uipla»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Illness heavy and - chains and a lymphoma of a small bowel

Illness heavy and - chains and a lymphoma of a small bowel

The illness and - chains — a limfoproliferativny disease (one of lymphoma types), is characterized a diffusion infiltratsiy mucous membrane of a small bowel and lymph nodes of a mesentery by the plasmocytes cosecreting the pathological immunoglobulin deprived of light chains and containing defective heavy chains.

Epidemiology
The illness and - chains is for the first time described by E. S. Franclin and soavt. in 1964. Now in literature more than 200 cases of this disease which received also the name of "the Mediterranean abdominal lymphoma" as often it is found in this region are described. Also other options of an illness of heavy chains are described (m chains, delta chains and a lambda chains).

Etiology and pathogeny
It is supposed that at the heart of an illness and - chains the primary immunodeficience connected with inborn disturbance of synthesis of immunoglobulins lies. Also the hypothesis of possibility of an illness and - chains owing to a long invasion the intestinal microorganisms calling the raised products of IgA expresses. It is impossible to exclude also possibilities of the specific virus agent as etiological factor.

Consecutive histologic researches showed that at an illness and - chains there is a transition from the high-differentiated limfoproliferativny process to the blast cellular proliferation inherent to lymphoma. Therefore now believe that the illness and - chains and a lymphoma is represented by various stages of one process.

Classification
Classification is absent.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. An illness and - chains. A syndrome of a hyper catabolic exudative enteropathy with the expressed hypoproteinemia, a cachexia.
2. An illness and - chains. The chronic quickly increasing enteric impassability.

Preliminary diagnosis
The leading clinical symptoms of an illness and - chains are the plentiful watery chair, considerable loss of body weight, an abdominal pain, ascites, hypostases, spasms. The symptom of "drum sticks" is often observed. In process of progressing of an illness perforation, invagination with development of impassability and peritonitis are possible.

Characteristic laboratory symptoms of an illness — a steatorrhea, a considerable hypoproteinemia, decrease in level of cholesterol, potassium and calcium, iron in blood serum, anemia. Typical radiological signs of a lymphoma are a rough relief because of a thickening of a mucous membrane, existence of strictures and defects of filling owing to a hyperplasia of lymphoid follicles in a submucosal layer, and also polyrecurrence of contours because of the increased lymph nodes.

Verification of the diagnosis, differential diagnosis
The leading role in diagnosis of an illness and - chains belongs to a biopsy of a mucous membrane of a small bowel: the massive cellular infiltration plasmocytes and lymphocytes with impurity of macrophages comes to light. Also the flattening vorsin a small bowel is noted, but unlike a Gee's disease the superficial epithelium is well kept. Emergence of atypical cells testifies to a process zlokachestvennost.

Not less important role is played also by immunological research of blood serum and other secrets (saliva, intestinal juice) in which find pathological protein — heavy and - chains. Apply an immunoelectrophoresis method with monospecific antiserum to IgA. At the same time there is an abnormal precipitation line in a zone of a1-a2-globulins.

Clinical symptoms of an illness and - chains are in many respects similar to other diseases which are followed by a heavy syndrome of the broken absorption and a hyper catabolic exudative enteropathy (primary immunodeficiences, an intestinal lymphangiectasia, Whipple's illness, etc.).

In each case, proceeding with heavy malabsorption, it is necessary to conduct surely histologic research of a mucous membrane of a small bowel, and also immunological research of blood serum, With their help diagnose a lymphoma or
its subtype — the illness and - chains, is excluded by primary variable immunodeficience, Whipple's illness and a lymphangiectasia.

Treatment, forecast
At an illness and - chains apply antibiotics, corticosteroid drugs, cytostatic means and radiation therapy. The tetracycline and ampicillin accepted inside in usual doses are effective. However remission usually does not happen long. In this regard along with antibiotics complex therapy by cytostatic drugs (Cyclophosphanum, corticosteroids) by means of which it is possible to reach longer remission is necessary.

If there are signs of transformation of an illness and - chains in a lymphosarcoma, radiation therapy and polychemotherapy are necessary.

The forecast at an illness and - chains generally adverse as, despite a possibility of long remissions (till 2 flyings), the disease recurs. When the illness is transformed to a lymphoma, the forecast becomes bad. The death occurs from a cachexia, infectious complications and a rvsprostraneniye of tumoral process.

 
"Illness Krone   Whipple's illness"