Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die Krankheit vom Biss der Ratten (sodoku und streptobazilles)

Die Krankheit vom Biss der Ratten (sodoku und streptobazilles)

Das Inhaltsverzeichnis
Die Krankheit vom Biss der Ratten (sodoku und streptobazilles)
Sodoku
Streptobazilles
Die Differentialdiagnose
Die Behandlung und die Prophylaxe

Dieser Terminus vereinigt zwei selbständige Erkrankungen, herbeigerufen von verschiedenen Erregern, aber habend den allgemeinen Mechanismus der Ansteckung, die ähnlichen Pathogenesen und die Krankenbild, — sodoku und streptobazilles.
angl. - rat bite fever.

Die kurzen historischen Nachrichten.

Die ersten Beschreibungen der Krankheit, die mit dem Biss der Ratten verbunden ist, sind in Japan mehr 2 Jahrtausende rückwärts erschienen, die Japaner und haben sie "sodoku" (von so — die Ratte, doku — das Gift, d.h. das Rattengift) genannt. Wie es sich zeigte, ist diese Infektion endemitschna für Japan nicht streng. Vom Ende des XIX. Art. sind die Mitteilungen von den Fälle des Entstehens der ähnlichen Erkrankungen fast in allen Ländern Europas, einschließlich in Russland, sowie in anderen Erdteilen erschienen. Der Erreger war noch in 1887 in Indien von Carter abgeschieden, er hat ihm Spirillum minor benannt. Später 20 Jahre war er (1917) schon unter dem Titel "Spirochaeta morsus muris» von den japanischen Forscher Takaki, Taniguki und Ossuma, die es aus den Lymphenknoten und dem Blut des Menschen abschieden, umgekommen von sodoku beschrieben. Es ist der Terminus Spirochaeta minus zur Zeit übernommen.
Die weiteren Forschungen, haben die Entwicklung der mikrobiologischen Technik zugelassen, aufzudecken, dass die Erkrankungen mit dem ähnlichen Mechanismus der Ansteckung und dem sehr ähnlichen Krankenbild und anderen Erreger — streptobazilla herbeirufen kann. N Schottmuller (1914) hat ihm Streptotrix muri rati (modern — Streptobacillus moniliformis) benannt. Aber es, wie sich zeigte, streptobazilla kann in den Organismus und anderem Weg durchdringen. So sind in 1926 in der amerikanischen Stadt Gawerchill etwas Krankheitsausbrüche entstanden, deren Erreger in den Organismus handelten, wie, mit infiziert die Nahrung und zu Wasser, von hier aus und den Titel der Krankheit "gawerchillskaja das Fieber» es hat sich (das Synonym — streptobazilles herausgestellt).
In die nachfolgenden Jahre war es bestimmt, dass sich die Krankheit vom Biss der Ratten etiologitscheski in verschiedenen Regionen unterscheidet: in Europa, Asiens (einschließlich Japans) rufen sie hauptsächlich spirilly (diese Pathologie wird gewöhnlich wie "sodoku"), in Nord- bezeichnet und Südamerika — die Streptobazillen (herbei die Erkrankung nennen "streptobazilles").

Die Aktualität.

Die Krankheit vom Biss der Ratten trifft sich überall, da die Ratten überall wohnen, migrieren vom Kontinent auf den Kontinent, hauptsächlich auf den Lastdampfern leicht. Es ist die Verseuchung dieser Nagetiere in den Ländern Ostasiens am meisten hoch: in Japan sind mehr 5 % der Ratten, in Indien verseucht —
Daneben 13 %. Die Erkrankung ist öfter
Trifft sich in den Asiatischen Ländern, vorzugsweise in Form von den sporadischen Fällen. Unbedingt, die Fälle der Erkrankungen treffen sich und bei uns, aber die ungenügende Informiertheit der Ärzte über diese Pathologie, die Abwesenheit der Aufmerksamkeit und notwendig diagnostikumow erschweren die Erkennung der vorliegenden Infektion.



 
«Die Krankheit Lajma   Der Botulismus»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Illness from a sting of rats (a sodoka and a streptobacillosis)

Illness from a sting of rats (a sodoka and a streptobacillosis)

Table of contents
Illness from a sting of rats (a sodoka and a streptobacillosis)
To Sodok
Streptobacillosis
Differential diagnosis
Treatment and prevention

This term integrates two independent diseases caused by different activators, but having the general mechanism of infection, a similar pathogenies and a clinical picture — a sodoka and a streptobacillosis.
English — rat bite fever.

Short historical data.

The first descriptions of the illness connected with a sting of rats appeared in Japan more than 2 millennia ago, Japanese also called its "sodoka" (from so — a rat, doku — poison, i.e. rat poison). As it appeared, this infection is not strictly endemic for Japan. Since the end of the XIX Art. there were messages on cases of developing of similar diseases almost in all countries of Europe including in Russia, and also in other parts of the world. The activator was allocated in 1887 in India by Carter, it gave it the name Spirillum minor. Later 20 flyings (1917) already under the name "Spirochaeta morsus muris" it was described by Takaki, Taniguki and Osum's Japanese researchers who allocated it from lymph nodes and blood of the person who died from a sodoka. Now the term Spirochaeta minus is accepted.
Further researches, development of microbiological equipment allowed to find out that with the similar mechanism of infection and very similar clinical picture also other activator — a streptobacillus can cause diseases. The N of Schottmuller (1914) gave it the name Streptotrix muri rati (modern — Streptobacillus moniliformis). But, as it appeared, the streptobacillus can get into an organism and some other way. So, in 1926 in the American city of Gaverkhill there were several outbreaks of an illness which causative agents came to an organism as it became clear, with infected with food and water, from here and the name of an illness "gaverkhillsky fever" (a synonym — a streptobacillosis).
In the next years it was established that the illness etiologically differs from a sting of rats in different regions: in Europe, Asia (including Japan) cause it mainly a sperilla (this pathology is designated usually as to "sodok"), in North and South America — a streptobacillus (a disease call "streptobacillosis").

Relevance.

The illness from a sting of rats meets everywhere as rats live everywhere, easily migrate from the continent on the continent, mainly by cargo steamships. Infectiousness of these rodents in the countries of East Asia is highest: in Japan more than 5% of rats, in India are infected —
about 13%. The disease is more often
meets in the Asian countries, mainly in the form of sporadic cases. Certainly, cases of diseases occur also at us, but insufficient knowledge of doctors of this pathology, lack of vigilance and necessary diagnosticums complicate recognition of this infection.



 
"Lyme's illness   Botulism"