Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die Krankheit Lajma

Die Krankheit Lajma

Die Ätiologie. Die Krankheit Lajma (kleschtschewoj die Borrelien-Infektion, Lajmborrelios, die Krankheit Lima) - die Erkrankung, perenossimoje von den Zange, charakterisiert mit dem eigentümlichen Hautsyndrom (erythema chronicum migrans), der Karditis, der Meningitis und der Arthritis. Zum Krankheitserreger dienen spirocheta Borrelia burgdorferi, ist von anderem Überträger (Amelyomma americanum) seltener.

болезнь Лайма 

Die Epidemiologie., Obwohl migrierend annuljarnyje die Effloreszenzen zum ersten Mal beschrieben waren (war es erythema chronicum migrans) beim schwedischen Kranken, der iksodowym von der Zecke Iricinus in 1909 in 1975 gebissen ist über einige Patientinnen in Lyme mitgeteilt, (des Bundesstaats Connecticut, die USA) mit dem breiten Spektrum der klinischen Erscheinungsformen der Krankheit, und solche, wie die Karditis, die Arthritis, die Meningitis aufnehmend. Von dieser Beschreibung ist der Terminus «die Krankheit Lajma» übernommen. Die Erkrankung war und in Europa beschrieben, wo weniger schwer, als in den USA verläuft. Die derartigen Mikroorganismen sind aus den Zange Iricinus, aus den Hauteffloreszenzen, des Blutes, sinowialnoj und spinnomosgowoj die Liquore der infizierten Patientinnen abgeschieden.

Die klinischen Erscheinungsformen. Die frühen Hautveränderungen (erythema chronicum migrans) sind makulopapulesnymi von den Erythemen vorgestellt. Ungefähr haben 30 % die Patientinnen in der Anamnese des Hinweises auf den Zeckenbiss auf dem Gebiet, wo das Erythem entstanden ist. Im Laufe von verschiedener Periode der Zeit (3—32 Tagen), und durchschnittlich entstehen daneben 1 ned sich erstreckend eritematosnoje annuljarnoje die Effloreszenz mit dem Aufhellen im Mittelpunkt, die 6-38 nach dem Durchmesser erreichenden cm (durchschnittlich 16 cm).

Bei den abgesonderten Patientinnen hat das Erythem die Induration im Mittelpunkt, wo sich nachfolgend das Bläschen oder nekros bildet. Die Lokalisation der Effloreszenzen kann vielfältigst sein, es ist die Anordnung auf den Hüften, in inguinal und die Achselgegenden jedoch am meisten typisch. Durch etwas Tage entsteht nach den Erscheinen der primären Effloreszenz die nochmalige Blüte. Ihre Elemente gewöhnlich kleiner, haben die zentrale verhärtete Zone nicht entsprechen den Zonen des Bisses von der Zecke nicht. Bei den Patientinnen, die in Europa wohnen, die nochmalige Blüte beobachteten nicht. Andere Hautmerkmale der Krankheit Lajma können die Blüten auf dem Gebiet der Jochbogen, die Konjunktivitis und schnell gehend klein annuljarnyje die Effloreszenzen oder ugrewidnyje die Elemente einschließen.

Die ständigen Symptome können die Schwäche und die Schläfrigkeit sein, andere Merkmale sind unbeständig und schließen die Kephalgie, der Schüttelfrost ein, die des Schmerzes in den Muskeln und die Gelenke migrieren. Es wird über limfadenopatii, die Erscheinungen meningisma, der Enzephalopathie, gepatosplenomegalii, die Wassergeschwulst der Hoden berichtet.

In der frühen Periode der Krankheit Lajma sind die nicht spezifischen labormässigen Veränderungen bemerkt: die bedeutende Senkungsbeschleunigung der Erythrozyten (50 % der Patientinnen), die Vergrößerung des Standes IgM im Serum (33 % der Patientinnen), die Erhöhung der Aktivität glutaminowoj schtschawelewouksusnoj die Transaminasen (19 % der Patientinnen), die Mikrohämaturie und die gemässigte Proteinurie. Dieser Symptome und die Merkmale selbständig und unabhängig von der Behandlung werden im Laufe von 3—4 ned ausgeglichen werden. Die Exantheme können rezidiwirowat.

Die späten klinischen Erscheinungsformen können sich in der Infektion ZNS (10 %), des kardiovaskulären Systems (8 %), des Knochen-Muskelapparates (80 %) ausprägen. Die Symptomatologie ist mehr geäußert und trägt den besonders standfesten Charakter bei den Patientinnen mit den Antigenen HLA und DR-2. Die Newrologitscheski Erscheinungsformen entstehen innerhalb 4 ned. Vom Moment der ersten Erscheinungsformen können bis zu 3 Monate eben dauern

Es ist die Triade am meisten typisch: die Meningitis, peripherisch radikulonewrit, kranialnaja newropatija mit der Lähmung Bells. Mit der kleineren Frequenz werden die Chorea, mosschetschkowaja die Ataxie, das Syndrom Dschuliana-Barre, die falsche Geschwulst des Gehirns, demijelinisirujuschtschaja die Enzephalopathie beobachtet. In spinnomosgowoj die Liquore — mononuklearnyj pleozitos beim normalen Stand der Glukose und der gemässigten Erhöhung des Eiweisspiegels. Die Newrologitscheski Symptomatologie ist von den europäischen Klinikern wie kleschtschewoj meningopolinewrit, das Syndrom Bannwarth oder limfozitarnyj meningoradikulit schon seit langem beschrieben. Bei den Patientinnen zeigen sich die hohen Antikörpertiter zu Borrelia.

Die Veränderungen im Herzen zeigen sich zu den Fristen daneben 5 ned vom Anfang der Krankheit und schließen verschiedene Stufen des Vorhofkammerblockes (von der I. Stufe nach Wenkebachu bis zum vollen Herzblock), mioperikardit, des Verstoßes der Funktion der linken Kammer nicht selten mit der Cardiomegalie ein. Die Veränderungen dauern seitens des Herzens gewöhnlich von 3 Tagen bis zu 6 ned. Und ist rezidiwirujut selten.

Das sustawnoj Syndrom zeigt sich zu den Fristen von einer Woche bis zu 2 Jahren. Erstens erscheinen migrierend artralgii, durch etwas Monate werden zum Prozess die grossen Gelenke, öfter knie- zugezogen. Können nicht nur groß jedoch getroffen sein, sondern auch die kleinen Gelenke, und beim kleinen Bereich der Patientinnen entwickelt sich auch die symmetrische Gelenkentzündung. Die Dauer der Arthritis von einigen Wochen bis zu einigen Monaten und rezidiwirujet im Laufe von einigen Jahren. In sinowialnoj erreicht die Zahl lejkouslow den Liquor 500-100 000 in 1 ml mit dem Vorherrschen der polimorfno-nuklearen Leukozyten, es ist der Inhalt des Eiweißstoffes vergrössert und es ist der Inhalt С3, С4 und des Hämolysekomplementes insgesamt etwas verringert. Ungefähr übernimmt bei 10 % die Patientinnen die Arthritis der grossen Gelenke die Chronizität und bringt zu erosiwnym den Veränderungen der Knorpel- und Knochentextur. Das Risiko des chronischen Rheumatismus verbinden mit dem Vorhandensein des W-Zellantigenes DR-2. Es ist die Möglichkeit der transplazentären Übertragung W burgdorferi vorgeführt. Eine Untersuchung solcher Sendung sind die angeborenen Abnormitäten der Entwicklung, der intrauterine Niedergang der Frucht, die vorzeitige Geburt und die Entwicklungsverzögerung der Kinder.

Die Diagnose und die Behandlung. Die Krankheitsdiagnose Lajma wird aufgrund der Aufspürung der klinischen Merkmale beim Kind, das in endemitscheskoj der Zone wohnt, wie beim Vorhandensein, als auch in der Abwesenheit der Befunde über den Biss von der Zecke gestellt. Es wird die Diagnose serologitscheskimi von den Methoden bestätigt.
Die loschnopoloschitelnyje Ergebnisse serologitscheskogo die Forschungen sind bei anderen Infektionen aus der Gruppe der Treponematosen oder in Anwesenheit einiger Autoantikörper möglich.

Die loschnootrizatelnyje Ergebnisse bekommen zu den frühen Fristen der Krankheit Lajma oder beim frühen Anfang der Behandlung von den antibakteriellen Mitteln. Die erhöhten Antikörpertiter können im Laufe von vielen Jahren erhalten bleiben.

Die Symptomatologie geht zu den früheren Fristen bei den Patientinnen, die doksiziklin oder amoksiziklin bekommen, und langsamer bei letschennych eritromizinom verloren.

In der frühen Etappe der Krankheit Lajma ernennen doksiziklin (100 Milligramme 2 Male in sut.) peroral oder amoksiziklin (500 Milligramme 4 Male in sut.) peroral. Die Patientinnen mit der Allergie zum Penizillin behandeln zefuroksimom (500 Milligramme 2 Male in sut.). Die Anwendung eritromizina (250 Milligramme 4 Male in sut.) peroral ist nicht so ergebnisreich, aber kann bei der Allergie zu anderen medikamentösen Mitteln verwendet werden. Die Dauer der Behandlung — 10 Tage für die Krankheit mit den Hauterscheinungsformen und 20—30 Tage bei disseminirowannoj die Infektionen.

Im Laufe von den ersten Tagen wird vom Anfang der Behandlung bei daneben 1/7 Patientinnen die Reaktion, die Reaktion erinnernden Jarischa — Gerksgejmera bemerkt. Den Patientinnen mit dem geäusserten AV-Block oder dem Intervall PR> 0,3 mit wird die intravenöse Einführung bensilpenizillina 20 Mio. JED/cут empfohlen (die Einführung der Dosen durch 4—6 ist oder zeftriaksona 2 g im Laufe von 10 Tagen pro Tag intravenös.

Zusätzlich: die dringende Hilfe bei der Krankheit Lajma.

 
«Die Krankheit der katzenartigen Ritzen (felinos)   Die Krankheit vom Biss der Ratten (sodoku und streptobazilles)»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Lyme's illness

Lyme's illness

Etiology. Lyme's illness (tick-borne borreliosis, Laymborrelioz, an illness Lima) - the disease transferred by mites, which is characterized by a peculiar skin syndrome (erythema chronicum migrans), a carditis, meningitis and arthritis. As a disease-producing factor serve Borrelia burgdorferi spirochete, more rare as other carrier (Amelyomma americanum).

болезнь Лайма 

Epidemiology. In spite of the fact that the migrating annulyarny rashes (erythema chronicum migrans) were for the first time described at the Swedish patient bitten by an ixodic tick of Iricinus in 1909. In 1975 it was reported about several patients in Lyme (the State of Connecticut, the USA) with a wide range of clinical displays of an illness, including and such as carditis, arthritis, meningitis. From this description the term "Lyme's illness" is accepted. The disease was described also in Europe where proceeds less hard, than in the USA. The same microorganisms are allocated from mites of Iricinus, from skin rashes, blood, synovial and cerebrospinal fluid of the infected patients.

Clinical manifestations. Early skin changes (erythema chronicum migrans) are provided by makulopapulezny eritema. About 30% of patients have in the anamnesis of the instruction on a sting of a tick in the area where there was an erythema. During various span (3 — 32 days), and on average about 1 week there is an extending erythematic annulyarny rash with an enlightenment in the center reaching on diameter of 6 — 38 cm (on average 16 cm).

At certain patients the erythema has consolidation in the center where in the subsequent the vesicle or a necrosis is formed. Localization of rashes can be the most various, however the arrangement on hips, in inguinal and axillary areas is the most typical. In several days after emergence of primary rash there is secondary rash. Its elements usually smaller, have no the central condensed zone and do not correspond to sting zones a tick. At the patients living in Europe, secondary rash was not observed. Other skin symptoms of an illness of Lyme can include rashes in the field of zygomas, conjunctivitis and quickly taking place small annulyarny rashes or acneform elements.

Weakness and drowsiness can be constant symptoms, other signs are changeable and include a headache, a fever, the migrating muscle and joints pains. It is reported about a lymphadenopathy, the phenomena of a meningism, encephalopathy, a gepatosplenomegaliya, hypostasis of testicles.

During the early period of an illness of Lyme nonspecific laboratory changes are noted: considerable acceleration of sedimentation of erythrocytes (50% of patients), increase in the IgM level in serum (33% of patients), increase of activity of glutaminic oxalacetic transaminase (19% of patients), a microhematuria and a moderate proteinuria. All these symptoms and signs independently and irrespective of treatment are leveled during 3 — 4 weeks. Skin rashes can recur.

Late clinical manifestations can be expressed in defeat of TsNS (10%), cardiovascular system (8%), the musculoskeletal device (80%). The symptomatology is more expressed and has especially steady character at patients with HLA and DR-2 antigens. Neurologic manifestations arise within 4 weeks from the moment of the first manifestations and can last till 3 months.

The triad is most typical: meningitis, a peripheral radiculoneuritis, a cranial neuropathy with paralysis Bella. With a smaller frequency the chorea, a cerebellar ataxy, Julian's syndrome — Barret, a brain pseudoneoplasm, demyelinating encephalopathy are observed. In cerebrospinal fluid — a mononuclear pleocytosis at the normal level of glucose and moderate increase of level of protein. The neurologic symptomatology is described for a long time by the European clinical physicians as tick-borne meningopolinevrit, a syndrome of Bannwarth or a lymphocytic meningoradiculitis. At patients high antiserum capacities to Borrelia come to light.

Changes in heart come to light in terms about 5 weeks from an onset of the illness and include various degrees of an atrioventricular block (from the I degree across Venkebakh to the full heart block), mioperikardit, dysfunctions of a left ventricle quite often with a cardiomegaly. Changes from heart usually last of 3 days to 6 weeks and seldom recur.

The joint syndrome comes to light in terms from one week to 2 flyings. At first there are migrating arthralgias, in several months large joints are involved in process, knee are more often. However not only large, but also small joints can be affected, and at small part of patients also symmetric polyarthritis forms. Arthritis duration from several weeks to several months also recurs within several years. In synovial fluid the number of leykouzl reaches 500 — 100 000 in 1 ml with dominance of polymorphonuclear leukocytes, protein content is increased and the maintenance of C3, C4 and hemolitic complement in general is a little reduced. Approximately at 10% of patients arthritis of large joints accepts a chronic current and leads to erosive changes of a cartilaginous and bone tissue. The risk of chronic arthritis is connected with existence of the V-cellular antigen of DR-2. The possibility of transplacental transfer of V. of burgdorferi is shown. Congenital anomalies of development, pre-natal death of a fruit, the premature birth and arrest of development of children are a consequence of such transfer.

Diagnosis and treatment. The diagnosis of an illness of Lyme is made on the basis of identification of clinical signs at the child living in a local zone as in the presence, and in lack of data on a sting a tick. The diagnosis is confirmed by serological methods.
False positive results of serological research are possible at other infections from group of treponematoz or in the presence of some autoantibodies.

False-negative results receive in early terms of an illness of Lyme or at an early initiation of treatment antibacterial agents. The raised antiserum capacities can remain for many years.

The symptomatology disappears in earlier terms at the patients receiving doxycycline or amoksitsiklin, and more slowly at treated erythromycin.

At an early stage of an illness of Lyme appoint doxycycline (100 mg 2 times in days) inside or amoksitsiklin (500 mg 4 times in days) inside. Patients with an allergy to penicillin are treated tsefuroksimy (500 mg 2 times in days). Erythromycin use (250 mg 4 times in days) is inside not so effective, but can be applied at an allergy to other medicines. Treatment duration — 10 days for an illness with skin manifestations and 20 — 30 days at the disseminated infection.

Within the first days from an initiation of treatment at about 1/7 patients the reaction reminding Yarish's reaction — Gerksgeymera is noted. The patient with the expressed AV blockade or an interval of PR> 0,3 with recommends intravenous administration of benzylpenicillin of 20 million. Piece/days (introduction of doses in 4 — 6 h) or a tseftriaksona of 2 g a day intravenously within 10 days.

In addition: acute management at Lyme's illness.

 
"Illness of cat's scratches (benign inoculation reticulosis)   Illness from a sting of rats (a sodoka and a streptobacillosis)"