Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Krankheiten der Verdauung >> Die granulomatöse Kolitis

Die granulomatöse Kolitis

Das Inhaltsverzeichnis
Die granulomatöse Kolitis
Das Krankenbild, der Form der Krankheit, die Pathologie
Die Endoskopie
Die Behandlung

Die granulomatöse Kolitis (granulematosnyj die Ileitis) — die langdauernde entzündliche Erkrankung der Autoimmunnatur, wird mit der Stenose der Darmsegmente, der Bildung der Fisteln und wnekischetschnymi von den Demonstrationen (die Arthritiden, die Knotenrose, der Infektion der Augen u.a.) charakterisiert.
Die granulematosnoje Entzündung der Terminalabteilung podwsdoschnoj die Därme ist W Crohn in 1932 zum ersten Mal beschrieben es war im Folgenden bestimmt, dass die Ileitis terminalis nur eine der Formen der granulomatösen Kolitis ist.

Die Epidemiologie
Die Erweitertheit der Erkrankung in den Ländern Europas 25—27 auf 100 000 Menschen. Etwa wird bei 90 % der Patientinnen der pathologische Prozess an der typischen Stelle, bei übrig — in anderen Abteilungen fein oder im Dickdarm lokalisiert.

Die Ätiologie und die Pathogenese
Die Ätiologie der granulomatösen Kolitis bis jetzt ist nicht bekannt. Zur Zeit wird die Rolle der Viren, der Bakterien und der Lebensmittel ihres Lebensvorganges in der Ätiopathogenese granulematosnogo des entzündlichen Prozesses wieder besprochen. Der pathologische Prozess entsteht in podslisistom die Schicht des Darms, wo sich die entzündlichen Infiltrate bilden, die der Granulationsgeschwulste aussehen. Die Granulationsgeschwulste bestehen aus den Ansammeln limfozitow, in deren Mittelpunkt man die einzelnen Riesenzellen als Langchansa aufdecken kann. Im Unterschied zu den tuberkulösen Granulationsgeschwulsten bei der granulomatösen Kolitis bilden sich die Herde der käsigen Nekrose niemals.

Die Infiltration erstreckt sich wie auf die Schleimhaut, als auch auf serosnyj die Schicht der Darmwand. Daraufhin wird die Darmwand dicht, die Schleimhaut erwirbt das ungleichmäßige Relief, auf ihrer Oberfläche bilden sich die pluralen Erosionen und die Geschwüre, in der Art von den Anbrüchen durchbohrend die ganze Darmwand. Manchmal lochen die Geschwüre, was zur Bildung der Interdarmfisteln bringt. Die rubzowyje Veränderungen der Wand können zur Lichtungseinengung des Darms, der Entwicklung des Ileus bringen.

Die Einordnung
Klinitscheski unterscheiden scharf zu langdauernd die Formen. Die anatomische Charakteristik:
Die Infektion ist vom Dünndarm beschränkt;
Ist ileozekalnaja das Gebiet getroffen; die Infektion ist vom Dickdarm beschränkt;
Es sind die Segmente fein und des Dickdarmes getroffen;
Die kombinierte Infektion des Darmkanales mit anderen Organen (der Magen, die Speiseröhre).

Die Komplikationen: die Verschmälerung des Darms, toxisch megakolon, die Fisteln, die Amyloidose, nefrolitias, die Cholelithiasis, В12-дефицитная die Anämie.

Die musterhafte Formulierung der Diagnose:
1. Die granulomatöse Kolitis mit der Infektion des Segmentes podwsdoschnoj die Därme, langdauernd, rezidiwirujuschtschaja die Form, die von der Verschmälerung des Dünndarmes mit teilweise tonkokischetschnoj von der Unwegsamkeit erschwert ist, В12-дефицитная die Anämie.
2. Die granulomatöse Kolitis mit der Infektion ileozekalnoj die Gebiete und sigmowidnogo der Abteilung des Dickdarmes, die scharfe Form, die von der toxischen Erweiterung des Dickdarmes erschwert ist.

 

Die vorläufige Diagnose
Bei den Patientinnen mit der scharfen Form der Krankheit und mit der Lokalisation des Prozesses in der Terminalabteilung podwsdoschnoj stellen die Därme die richtige Diagnose zur Zeit laparotomii, durchgeführt anlässlich der vermuteten scharfen Wurmfortsatzentzündung gewöhnlich fest. Auf der Operation decken dicht giperemirowannyj den Bereich des Darms, die vergrösserten Lymphenknoten der Wurzel des Gekröses, was zulässt, die granulomatöse Kolitis und das Vorhandensein der Komplikationen (die Perforation, den Abszess, die Stenose zu diagnostizieren) auf. Für die übrigen Fälle die richtige Diagnose stellen in der Regel nach etwas Jahren nach den ersten klinischen Erscheinungsformen fest.
Das Krankenbild wird mit dem unbestimmten Schmerz im Bauch, der Nachsicht des Stuhles, dem Gewichtsverlust, dem Unwohlsein öfter charakterisiert. Die Symptome des Ileus sind unbedeutend gewöhnlich geäußert. Bei den Patientinnen erscheinen der Schmerz im Bauch, sich steigernd bei florid peristaltike, das laute Knurren und das Umgießen im Bauch. Ist peristaltika des Dünndarmes bei der Erschütterung der Vorderbauchdecke oder palpazii des Darmkanales manchmal sichtbar.

Es sind die Erhöhung der Körpertemperatur, die Leukozytose, die Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit charakteristisch. Diese Symptome sind die Merkmale der aktiven Phase der Krankheit. In dieser Periode können sich bei den Patientinnen die entzündlichen Infiltrate oder die Darmkonglomerate im Bauch entwickeln, es ist in recht podwsdoschnoj als das Gebiet öfter.
Je nach dem Fortschreiten der granulomatösen Kolitis bei den Patientinnen erscheinen die Systemkomplikationen: die Knotenrose, die gangränöse Pyodermie, der Exulzeration perianalnoj die Gebiete, die Iridozyklitiden, die Keratitiden und die Konjunktivitiden. Es sind die scharfen Arthritiden, die ankylosierende Wirbelsäulenentzündung häufig.

Bringen die deutlichen Symptome der verletzten Resorption an den Tag: der Gewichtsverlust, der Verwirrung trofiki (die Veränderung der Nägel, des Haares, der Schleimhäute). Bei der Mehrheit der Patientinnen ist der Inhalt des Eisens herabgesetzt, das Eichhorn im Blutserum, werden die Anämie, die Osteoporose bemerkt.

Charakteristisch rentgenologitscheskimi von den Merkmalen sind die Bereiche der Verschmälerung des Darms mit den scharfen Grenzen der Infektion, die sogenannten Symptome der Schnur oder tschemodannoj die Griffe. Sie werden mit den normalen Schlingen abgewechselt, die den ausgedehnten Lichtstreifen haben. Das Relief der Schleimhaut in der Zone der Verschmälerung ist heftig geändert, hat die Zellenzeichnung, die sich infolge satekow des Röntgenbreis in die tiefen engen Geschwüre bildet. Die Ausdehnung der pathologisch geänderten Bereiche des Darms wechselt von einigen Zentimeter bis zur Zehn der Zentimeter ab.

Bei endoskopitscheskom die Forschung die Hauptaufmerksamkeit wenden auf ileozekalnuju die Zone und den Terminalbereich podwsdoschnoj die Därme von der Ausdehnung bis zu 50 es siehe Für die typischen Fälle die Schleimhaut des Darms heftig otetschna, utolschtschena, mit den groben Falten, is'jaswlena, ist leicht verwundet, mit den zahlreichen Hämorrhagien.

Die Diagnosesicherung, die Differentialdiagnose
Die feingewebliche Forschung der Biopsieproben lässt meistens nicht zu, patognomonitschnych der Merkmale der granulomatösen Kolitis zu bekommen, da sich sarkoidopodobnyje die Granulationsgeschwulste mit den Käfigen Langchansa in podslisistom die Schicht befinden, seine Bereiche geraten in die Biopsieprobe nicht. Deshalb können die charakteristischen feingeweblichen Merkmale der Krankheit nur bei der Forschung des Bereiches des Darms, resezirowannogo während der Operation aufgedeckt sein.

Bei der Aufspürung beim Kranken der Symptome der granulomatösen Kolitis und das Entdecken bei ihm der Veränderungen, verdächtig auf granulematosnyj der Prozess, muss man die Reihe der Erkrankungen mit segmentarnym von der Infektion des Dünndarmes ausschließen. Zu ihm verhalten sich die tuberkulöse Ileotyphlitis, limfoma des Dünndarmes, limfogranulematos, die Divertikulose, der Polyposen, nodös limfoidnaja die Hyperplasie. Außerdem ist die Differenzierung mit den Erkrankungen, die das ähnliche Krankenbild haben (ijersinios, die ulzeröse Kolitis, die Amöbendysenterie, die Bakterienruhr, scharf appeidizit, ischemitscheski das Abdominalsyndrom, die langdauernde Enteritis) nicht selten notwendig.

Die Veränderungen des Reliefs des Dünndarmes, erinnernd diese bei granulematosnom die Enteritis, können bei den Patientinnen mit der langdauernden Mangelhaftigkeit des Blutkreislaufs im System der oberen Gekrösearterie erscheinen. Die Ähnlichkeit geben auch einige andere Symptome: die Diarrhöe, den Schmerz im Bauch, den Gewichtsverlust. Zu den Hauptmerkmalen des Syndroms der langdauernden Mangelhaftigkeit mesenterialnogo dienen die Blutkreisläufe das vaskulöse Geräusch über dem Nabel, die deutliche Verbindung des Schmerzsyndroms mit der Aufnahme der Nahrung. Für die schwierigen Fälle entscheiden sich die differential-diagnostischen Fragen während der selektiven Angiographie (mesenterikografii).
Für die Bestimmung der Krankheitsaktivität Krone ist der folgende Index angeboten.

Der Aktivitätsindex der granulomatösen Kolitis

1.

Die Zahl der Defäkationen vom nicht aufgemachten Stuhl für die Woche

ch2 -

2.

Die Intensität die Leibschmerzen im Laufe von der Woche (0 —
Es gibt keinen Schmerz, 1 — der leichte Schmerz, 2 geäußert, 3 — der starke Schmerz)

ch5 -

3.

Das Befinden im Laufe von der Woche (0 — gut, 1 — befriedigend, 2 — schlecht, 3 — sehr schlecht, 4 — ist das Schlechte unerträglich

ch7 -

4.

Die Masse des Körpers ___ kg, die standardmäßige Masse des Körpers ___ kg
1 - die Masse des Körpers / Standardmäßige Masse des Körpers

ch100 -

5.

Die Anstrengung des Bauches bei palpazii (0 — gibt es, 2 — ist zweifelhaft, 5 — ist)

ch10 -

6.

Die Notwendigkeit in der symptomatischen Behandlung der Diarrhöe (0 — gibt es, 1 — ist)

ch30 -

7.

Der Hämatokrit. Der Unterschied zwischen vorhanden und normal (der Mann — 47, der Frau — 42)

ch6 -

8.

Andere Symptome der granulomatösen Kolitis:
Der Schmerz in den Gelenken, die Arthritiden
Die Iritis, die Traubenhautentzündung
Die Knotenrose
Die Pyodermia
Die Mundfäule
Die anale Fistel, pararektalnyj der Abszess
Die Fisteln und die Abszesse anderer Lokalisation
Die Körpertemperatur ist 37,5 °s im Laufe von der Woche höher
Die Summe der positiven Symptome

х20 -

 

Der summarische Aktivitätsindex

-

Die Anmerkungen. 1. Bei den Patientinnen mit resezirowannym vom Darmkanal wird die Beschleunigung des Stuhles bis zu 3 einmal pro Tag und die symptomatische Behandlung der Diarrhöe cholestiraminom nicht beachtet.
2. Die Methodik der Zählung der Grade im Punkt 1-3: die täglichen Befunde werden den Patientinnen während der Woche fixiert, werden auch das Ergebnis zusammengefasst wird auf den Koeffizienten multipliziert.
3. Im Punkt 4 und 7 werden wie positiv, als auch die negativen Ergebnisse beachtet.
Der Aktivitätsindex bei gesund - 0, bei der kleinen Aktivität er weniger 150, bei der großen Aktivität ist es 150 mehr.



 
«Die Krankheiten operirowannogo des Magens   Die Krankheit der schweren a-Ketten und limfoma des Dünndarmes»

Beginning >> Diseases >> Digestion diseases >> Illness Krone

Illness Krone

Table of contents
Illness Krone
Clinical picture, illness forms, pathology
Endoscopy
Treatment

The illness Krone (a granulematozny ileitis) — a chronic inflammatory disease of the autoimmune nature, is characterized by a stenosis of intestinal segments, formation of fistulas and abenteric manifestations (arthritises, a knotty erythema, damages of eyes, etc.).
The Granulematozny inflammation of terminal department of an ileal gut is for the first time described by V. Crohn in 1932. Further it was established that the terminal ileitis is only one of illness forms Krone.

Epidemiology
Prevalence of a disease in the countries of Europe 25 — 27 on 100 000 people. Approximately at 90% of patients pathological process is localized in the typical place, at the others — in other departments thin or in a large intestine.

Etiology and pathogeny
The illness etiology Krone is still not known. Now again the role of viruses, bacteria and products of their life activity in an etiopathogenesis of granulematozny inflammatory process is discussed. Pathological process arises in a submucosal layer of a gut where the inflammatory infiltrates having an appearance of granulomas are formed. Granulomas consist of accumulations of lymphocytes in which center it is possible to find single colossal cells like Langkhans. Unlike tubercular granulomas at an illness Krone the centers of a caseous necrosis are never formed.

Infiltration extends both to a mucous membrane, and to a serous layer of an intestinal wall. As a result the intestinal wall becomes dense, the mucous membrane gets an uneven relief, on its surface the multiple erosion and ulcers like cracks penetrating all intestinal wall are formed. Sometimes ulcers perforate that leads to forming of interintestinal fistulas. Cicatricial changes of a wall can lead to narrowing of a gleam of a gut, development of intestinal impassability.

Classification
Clinically distinguish acute to chronic forms. Anatomic characteristic:
a) defeat is limited to a small bowel;
b) the ileocecal area is struck; c) defeat is limited to a large intestine;
d) segments of a small and large intestine are struck;
e) the combined damage of intestines with other bodies (a stomach, a gullet).

Complications: narrowing of a gut, toxic megacolon, fistulas, amyloidosis, nephrolithiasis, cholelithiasis, B12-scarce anemia.

Approximate formulation of the diagnosis:
1. An illness Krone with defeat of a segment of an ileal gut, the chronic, recurrent form complicated by narrowing of a small bowel with partial enteric obstruction, B12-scarce anemia.
2. An illness Krone with defeat of ileocecal area and sigmoid department of a large intestine, the acute form complicated by a toxic megacolon.

 

Preliminary diagnosis
Patients with an acute form have diseases and with localization of process in terminal department of an ileal gut the correct diagnosis is usually established during the laparotomy which is carried out concerning an expected acute appendicitis. On operation find a dense hyperemic site of a gut, the increased lymph nodes of a root of a mesentery that allows to diagnose an illness Krone and existence of complications (perforation, abscess, a stenosis). In other cases the correct diagnosis is established, as a rule, several years later after the first clinical manifestations.
The clinical picture is more often characterized by an uncertain abdominal pain, ease of a chair, weight loss, an indisposition. Symptoms of intestinal impassability are usually expressed slightly. At patients appear the abdominal pain amplifying at an active peristaltics, loud rumbling and transfusion in a stomach. The peristaltics of a small bowel at concussion of a front abdominal wall or palpation of intestines is sometimes visible.

Fervescence, leukocytosis, increase of SOE are characteristic. These symptoms are signs of an active phase of an illness. Inflammatory infiltrates or intestinal conglomerates in a stomach can develop in this period at patients, is more often in the right ileal area.
In process of progressing of an illness Krone patients have system complications: knotty erythema, gangrenous pyoderma, ulcerations of perianal area, iridocyclites, keratitis and conjunctivitis. Acute arthritises, an ankylosing spondylitis are frequent.

Reveal clear symptoms of the broken absorption: weight loss, frustration of a trophicity (change of nails, hair, mucous membranes). At most of patients the content of iron, protein in blood serum is lowered, anemia, osteoporosis are noted.

Characteristic radiological signs are sites of narrowing of a gut with a clear boundary of defeat, so-called symptoms of a cord or the suitcase handle. They alternate with the normal loops having an expanded gleam. The relief of a mucous membrane in a zone of narrowing is sharply changed, has the cellular drawing which is formed owing to zatek of a baric suspension in deep narrow ulcers. Extent patholologically of the changed sites of a gut varies from several centimeters to ten centimeters.

At endoscopic research the main attention is paid to an ileocecal zone and a terminal site of an ileal gut up to 50 cm long. In typical cases the mucous membrane of a gut is sharply edematous, thickened, with rough folds, is ulcerated, easily vulnerable, with numerous hemorrhages.

Verification of the diagnosis, differential diagnosis
Histologic research of bioptat the Krone as sarkoidopodobny granulomas with Langkhans's cells are located in a submucosal layer in most cases does not allow to receive pathognomonic symptoms of an illness, its sites do not get in bioptat. Therefore characteristic histologic symptoms of an illness can be found only at research of the site of a gut resected during operation.

At identification at the patient of symptoms of an illness Krone and detection at it of changes, suspicious on granulematozny process, it is necessary to exclude a number of diseases with segmented defeat of a small bowel. The tubercular ileotyphlitis, a lymphoma of a small bowel, a lymphogranulomatosis, a divertuculosis, polyposes, a nodal lymphoid hyperplasia concern to them. Besides, differentiation with the diseases having a similar clinical picture is quite often necessary (iyersinioz, ulcer colitis, amoebic dysentery, bacterial dysentery, acute appeiditsit, an ischemic abdominal syndrome, chronic enteritis).

The changes of a relief of a small bowel reminding those at granulematozny enteritis can appear at patients with a chronic circulatory unefficiency in system of an upper mesenteric artery. Similarity is given also by some other symptoms: diarrhea, abdominal pain, weight loss. Serve as the main distinctive features of a syndrome of chronic insufficiency of mezenterialny blood circulation vascular noise over a navel, accurate communication of a pain syndrome with meal. In difficult cases differential and diagnostic questions are resolved during the selection angiography (mezenterikografiya).
For determination of activity of an illness Krone the following index is offered.

Index of activity of an illness Krone

1.

Number of defecations by not properly executed chair in a week

h2-

2.

Intensity of an abdominal pain within a week (0 —
there is no pain, 1 — the slight pain 2 expressed 3 — severe pain)

h5-

3.

Health within a week (0 — good, 1 — satisfactory, 2 — bad, 3 — very bad, 4 — insufferably bad

h7-

4.

Body weight ___ kg, standard body weight ___ kg
1 - Body weight / Standard body weight

h100-

5.

Stomach tension at a palpation (0 — no, 2 — it is doubtful, 5 — is)

h10-

6.

Need for a symptomatic treatment of diarrhea (0 — no, 1 — is)

h30-

7.

Hematocrit. A difference between available and normal (men — 47, women — 42)

h6-

8.

Other symptoms of an illness Krone:
Joint pain, arthritises
Iritis, uveitis
Knotty erythema
Pyoderma
Aphthous stomatitis
Proctal fistula, pararectal abscess
Fistulas and abscesses of other localization
Body temperature is above 37,5 °C within a week
Sum of positive symptoms

h20 -

 

Total index of activity

-

Notes. 1. Patients with the resected intestines have an increase of a chair to 3 times a day and a symptomatic treatment of diarrhea holestiraminy is not taken into account.
2. A technique of calculation of points in subitem 1 — 3: daily data are fixed by the patient for a week, summed up and the result is multiplied by coefficient.
3. In subitems 4 and 7 both positive, and negative takes are taken into account.
Activity index at healthy - 0, at small activity it less than 150, at big activity more than 150.



 
"Diseases of the operated stomach   Illness heavy and - chains and a lymphoma of a small bowel"