Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die Krankheit der katzenartigen Ritzen (felinos)

Die Krankheit der katzenartigen Ritzen (felinos)

Das Inhaltsverzeichnis
Die Krankheit der katzenartigen Ritzen (felinos)
Die Ätiologie und die Epidemiologie
Die Einordnung und die Pathogenese
Die Klinik
Die Diagnostik
Die Behandlung und die Prophylaxe

Die Krankheit der katzenartigen Ritzen (felinos) — soonosnoje die Infektionskrankheit mit dem gutartigen Verlauf, entstehend vorzugsweise infolge des engen Kontaktes mit den Katzen (der Biss, der Ritze), dessen Haupterscheinungsform die Vergrößerung regionarnych der Lymphenknoten mit ihrer Neigung zur Eiterung meistens ist.
Die Synonyme: gutartig limforetikules, nicht bakteriell regional limfadenit, die Granulationsgeschwulst Mollare, die Krankheit Debre, felinos.
Der Harnische. — lymphoreticulosis begina.
Angl. — cat scratch fever, cat scratch disease.

Die kurzen historischen Nachrichten.

Die erste Mitteilung von dieser Erkrankung ist in der wissenschaftlichen Literatur in 1931 erschienen: R. Debre in Frankreich hat den Fall ungewöhnlich limfadenita beim 10-jährigen Jungen beschrieben, der oft umgehend mit den Katzen und die Menge der Ritzen auf dem Körper hatte. Dieser Fall hat die Aufmerksamkeit davon herangezogen, dass die klinischen Erscheinungsformen wie die Schwindsucht bewertet wurden, aber es fehlte die Intoxikation und alle Symptome sind ohne Behandlung durch etwas Monate verlorengegangen. Die vielfachen Saaten des Inhalts vergrössert limfouslow auf die gewöhnlichen Nährböden haben sich negativ erwiesen. In die nachfolgenden Jahre haben über die ähnlichen Fälle begonnen, und andere Forscher (Foshay, 1932 mitzuteilen; Rose, 1946, u.a.). Viel Arbeiten waren den Versuchen gewidmet, des Erregers aufzudecken, aber sie blieben erfolglos, was zwang, vor allem an die Virusnatur der Krankheit zu denken.
Ab 1946 beginnen für die Diagnosesicherung, den Hauttest (Rose), gegründet auf der intrakutanen Einführung des Materials, das aus nagnoiwschegossja den Knoten vorbereitet ist zu verwenden. Die weiteren Forschungen haben den hohen Spezialbetrieb des Testes vorgeführt, fing möglich an, die Diagnose zu bestätigen und, die bekommenen Befunde gegenüberzustellen. Auf 50 Jahre fällt es der Berg der Studie der neuen Erkrankung. In 1954 teilen McMurray und Daniels über 160 Fälle der Krankheit, die nach den Ritzen der Katze und bestätigten Intrakutanprobe entstand mit. In 1955 ist auch der erste Fall in der UdSSR (M.F.Marezki) beschrieben. Zu Ende 50 Jahre gibt es in der wissenschaftlichen Literatur die Nachrichten schon fast über 500 Fälle der Erkrankung, und zu 1990 — daneben 3000. Über die Ätiologie der Erkrankung setzten fort, die vielfältigen Versionen — virus-, rikketsiosnaja, chlamidijnaja herauszutreten. Die Forschungen dauerten.
Noch in 1950 R. Mollaret hat charakteristisch zitoplasmatitscheskije die Einlagerungen, die in endotelialnych die Behälter bei den Affen nach der Einführung es der Emulsion erscheinen, vorbereitet der Beule der kranken Menschen beschrieben, aber die Erklärung ihm hat nicht bekommen. In 1983 D. Wear mit den Kollegen haben darüber mitgeteilt, was von ihnen bei den kranken Menschen pleomorfnyje die kleinen Bakterien in der Wand der Behälter, die unweit getroffenen limfouslow außer der Zone nekrosa gelegen sind, sowie in punktatach aus anderen Organen (der Leber, der Milz) und in kon'junktiwalnych die Granulationsgeschwulste aufgedeckt sind. Sie haben ihm Afipia felis benannt.
Nur gelang es in 1991 dieser Mikroorganismus, auf den artefiziellen Umgebungen zu züchten. Aber noch dauern die Diskussionen über etiologitscheskoj die Beziehungen A. felis mit felinosom. Anfang der neunziger Jahre sind infolge einer Serie der Arbeiten, die von verschiedenen Forscher durchgeführt sind, die Befunde darüber bekommen, was, als A wesentlich öfter sind. felis, in der Zone der Infektion (die Lymphenknoten, die Haut, der Augapfelbindehaut) gelang, Bartonella henselae abzuscheiden, und stellte sich DNS dieses Mikroorganismus im Blut der kranken Menschen und der Katzen heraus. Jetzt der wahrscheinlichste Erreger W henselae nehmen an, obwohl fortsetzt, die mögliche Rolle und A besprochen zu werden. felis, und ab 1997 sind die Nachrichten darüber erschienen, dass bei der typischen Klinik felinosa noch ein Vertreter des Geschlechtes Bartonella — W clarridgeiae abgeschieden war.

Die Aktualität.

Die Erkrankung wird überall registriert, obwohl die vorhandene Statistik, unbedingt nicht widerspiegelt, die wahrhafte Morbidität nicht, da die Leichtigkeit des Ablaufes (meistens) zur Anrede der Patientinnen zu den Ärzten nicht beiträgt. Aber die abgesonderten Fälle, die mit dem Fieber und geäußerten limfadenopatijej verlaufen, können die Patientinnen zu den Ärzten verschiedener Berufe (gematologam, den Onkologen, den Lungenfachärzten) und langdauernd bususpeschnomu der Behandlung bringen.
Die Katzen-Kosmopoliten, sie leben überall, wo der Mensch lebt. Deshalb sollen die Menschen der Kultur des Verkehrs mit diesen Tieren lernen, die Möglichkeit verschiedener Folgen solche obschtscheni voraussehen.



 
«Das rezidive Fleckfieber   Die Krankheit Lajma»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Illness of cat's scratches (benign inoculation reticulosis)

Illness of cat's scratches (benign inoculation reticulosis)

Table of contents
Illness of cat's scratches (benign inoculation reticulosis)
Etiology and epidemiology
Classification and pathogeny
Clinic
Diagnosis
Treatment and prevention

Illness of cat's scratches (benign inoculation reticulosis) — the zoonotic infectious disease with a high-quality current resulting from mainly close contact with cats (a sting, scratches) which main manifestation in most cases is increase in regional lymph nodes with their tendency to suppuration.
Synonyms: high-quality lymphoreticulosis, not bacterial regional lymphadenitis, Mollare's granuloma, illness to Debra, benign inoculation reticulosis.
Lat. — lymphoreticulosis begina.
English — cat scratch fever, cat scratch disease.

Short historical data.

The first message on this disease appeared in scientific literature in 1931: R. Debre in France described a case of unusual lymphadenitis at the 10-year-old boy who was often communicating with cats and having a set of scratches on a body. This case drew attention to those that clinical manifestations were regarded as tuberculosis, but there was no intoxication and all symptoms disappeared without treatment in several months. Repeated crops of contents of the increased lymph nodes on usual mediums were negative. In the next years other researchers also began to report about similar cases (Foshay, 1932; Rose, 1946, etc.). Many works were devoted to attempts to find the activator, but they remained unsuccessful that forced to think first of all of the virus nature of an illness.
Since 1946 for verification of the diagnosis begin to use the skin test (Rose) based on intradermal administration of the material prepared from nagnoivshegosya a node. Further researches showed high specificity of the test, became possible to confirm the diagnosis and to compare the obtained data. For the 50th years the peak of studying of a new disease is necessary. In 1954 McMurray and Daniels report about 160 cases of the illness which arose after scratches of a cat and confirmed with an intracutaneous test. In 1955 also the first case in the USSR is described (M. F. Maretskaya). By the end of the 50th years in scientific literature there are data already almost about 500 cases, and to the 1990th — about 3000. About an etiology of a disease various versions — virus, rickettsial, Chlamidia continued to move forward. Researches continued.
In 1950 R. Mollaret described the characteristic cytoplasmic inclusions appearing in endothelial vessels at monkeys after introduction by it of the emulsion prepared from a bubo of sick people, but did not receive an explanation for it. In 1983 D. Wear with colleagues was reported that they found in sick people polymorphic small bacteria in a wall of the vessels located near the affected lymph nodes out of a necrosis zone and also in punctates from other bodies (a liver, a spleen) and in conjunctival granulomas. They gave it the name Afipia felis.
Only in 1991 this microorganism managed to be grown up on artificial environments. But still discussions about etiological communication of A. felis with a benign inoculation reticulosis continue. In the early nineties as a result of a series of the works which are carried out by different researchers data on what is considerable more often than A. felis, in a defeat zone are obtained (lymph nodes, skin, conjunctivas) it was possible to allocate Bartonella henselae, and DNA of this microorganism was found in blood of sick people and cats. Now the most probable activator V. is considered henselae though the possible role and A. felis continues to be discussed, and since 1997 data that at typical clinic of a benign inoculation reticulosis one more representative of the sort Bartonella — V. was allocated to clarridgeiae appeared.

Relevance.

The disease is registered everywhere though the available statistics, certainly, does not reflect true incidence as ease of a current (in most cases) does not promote the address of patients to doctors. But the separate cases proceeding with fever and the expressed lymphadenopathy can bring patients to doctors of various specialties (hematologists, oncologists, phthisiatricians) and prolonged buzuspeshny treatment.
Cats — cosmopolitans, they live everywhere where there lives a person. Therefore people have to study culture of communication with these animals, expect a possibility of various effects of such obshcheniye.



 
"Brill's illness   Lime illness"