Der Anfang >> Die Krankheiten >> Das Nervensystem >> Die Krankheit Gentingtona

Die Krankheit Gentingtona

DIE KRANKHEIT (DER CHOREUS) GENTINGTONA
Die Krankheit Gentingtona — die erbliche Erkrankung, die charakterisierte mit der fortschreitenden Degeneration der Neuronen striatuma sowohl die Rinden des großen Gehirns als auch von der Kombination die Choreen und andere ekstrapiramidnych die Verstöße mit dem Schwachsinn gezeigt wird.

Die Ätiologie und die Pathogenese.

Ein Grund der Krankheit Gentingtona ist die Mutation des Genes auf dem 4. Chromosom, verschlüsselnd die Eichhörner gentingtin. Der Verstoß der Synthese dieses Eiweißstoffes bestimmt die trennscharfe Beschädigung der Neuronen basalnych ganglijew, vor allem des Schwanzkernes und der Schale (insgesamt bildend striatum), sowie einiger Zonen der Rinde vorher. Jedoch bleiben die Mechanismen dieses Prozesses schlecht studiert. Die Choreitscheski Hyperkinese ist mit der exzessiven Aktivität dofaminergitscheskoj die Systeme verbunden und kann sich unter Einfluß der Neuroleptika verringern, die die Blocker dofaminowych die Rezeptoren sind. Die Erkrankung wird übergeben aber dem autossomno-dominanten Typ, dabei verfügt das pathologische Gen sehr hoch penetrantnostju, und zu 70 Jahren wird die Krankheit tatsächlich bei allen seinen Träger gezeigt. Die Kinder beerben die Erkrankung von einem der Eltern mit der Wahrscheinlichkeit 50 %.

Das Krankenbild.

 Die Krankheit Gentingtona kann tatsächlich in einem beliebigen Alter gezeigt werden, aber es ist zwischen 35 und 55 Jahren öfter. Die ersten Symptome können die Ungeschicklichkeit, die Unruhe, die Vergesslichkeit oder die unterdrückte Stimmung sein. Je nach dem Fortschreiten der Erkrankung wird mehr offenbar choreitscheski die Hyperkinese, die schnelle, chaotische, ersetzende einander, aber unregelmässige nach den Zeiten und den Amplituden mit den Kürzungen der Muskeln der Gliedmaßen charakterisiert wird. Allmählich die Hyperkinese generalisujetsja, die Muskeln der Person und des Rumpfes zuziehend. Die unwillkürlichen Bewegungen können das absichtliche Schneiden der Grimassen die Faxen und die absichtlichen Gebärden erinnern. Sich vor diesen Bewegungen genierend, streben die Patientinnen nicht selten, diesen ziellosen Bewegungen die Sicht der zielgerichteten Akte zu geben, was wie die überflüssige Ziererei äußerlich aussehen kann. Die Gangart wird labil, "tanzend", manchmal verzögert, angestrengt. Auf den späten Stadien der Erkrankung schließen sich andere ekstrapiramidnyje die Syndrome — die Muskeldystonie, die Akinesie, rigidnost, sowie posturalnaja die Instabilität mit den häufigen Fallen an. Letzten Endes zeigt es sich der Patientin gefesselt zum Bett oder dem Rollstuhl. Infolge der Heranziehung der Muskeln der Pharynxes und des Kehlkopfes entwickeln sich schwer disartrija, erschwerend den Verkehr mit den Patientinnen, und nachfolgend und die Dysphagie, die zum Verstoß einer Ernährung und der Aspiration bringen kann.
Die psychischen Verstöße gehen motorisch nicht selten voran und werden wie kognitiv (der Verstoß der Aufmerksamkeit, die Abschwächung des Gedächtnisses, die Verlangsamung des Denkens), als auch den emotionalen-persönlichen Verwirrungen (die Apathie, die Depression, die Tendenz zur Selbstisolierung, den Jähzorn, die Impulsivität, manchmal die manischen Zustände) gezeigt. Allmählich entwickelt sich bei den Patientinnen der Schwachsinn, jedoch wird wegen der Verlangsamung des Denkens und der undeutlichen Rede ihre Stufe nicht selten übertrieben. Inzwischen sich die Fähigkeit zu verstehen und das Gesagte zu merken es bleibt eine lange Zeit erhalten, deshalb es ist wichtig, die Vorsicht zu beachten, über den Kranken in seiner Anwesenheit sprechend. Auf dem Anfangsstadium der Erkrankung bei den Patienten entwickelt sich die schwere Depression, die zu den Versuchen des Selbstmordes bringen kann. Auf dem späten Stadium sind psichotitscheskije die Verstöße mit dem Wahn und den Halluzinationen häufig, sowie es wird nederschanije des Urins und der Fäkalie bemerkt. Die Patientinnen sterben bei den Erscheinungen der Kachexie und den tiefe Schwachsinn. Der Letalausgang tritt durch 10—17 Jahre.
Etwa fängt in 10 % die Erkrankung der Fälle bis zu 20 Jahren (juwenilnaja die Form der Krankheit Gentingtona) an. Für sie charakteristisch schwerer und die reißende Strömung, sowie das Vorherrschen im Krankenbild nicht die Choreen, und der Akinesie und rigidnosti.

Die Diagnostik wird auf dem Vorhandensein der familiären Anamnese und dem charakteristischen Krankenbild gegründet. Zur Zeit kann man die Diagnose mit Hilfe der Methoden der molekularen Genetik bestätigen, die zulassen, das Gen der Erkrankung bei den Patientinnen und ihren Verwandten lange vor dem Erscheinen der ersten Symptome an den Tag zu bringen, sowie, prenatalnuju die Diagnostik durchzuführen. Aber man muss berücksichtigen, dass die Diagnostik der Erkrankung auf dem präklinischen Stadium in absentia der realen Möglichkeit, oder selbst wenn zu verhindern, seinen Eintritt verzögern das schwerste herzliche Trauma herbeizurufen kann. In der Prophylaxe des Vertriebes der Erkrankung gehört die entscheidende Rolle der medizinisch-genetischen Beratung.

Die Behandlung.

Zur Zeit fehlt die Möglichkeit, dem Fortschreiten der Erkrankung vorzubeugen, und die Behandlung trägt den rein symptomatischen Charakter. Für die Verkleinerung der Hyperkinese verwenden die Neuroleptika, zum Beispiel, sulpirid (eglonil) oder das Haloperidol, reserpin, bensodiasepiny (klonasepam, lorasepam). Obwohl diese Präparate die Hyperkinese eben verringern, verbessern sie nicht die motorischen Möglichkeiten der Patientinnen immer, sowie können zu den Nebeneffekten bringen, die Symptome parkinsonisma verstärkend oder, die Schläfrigkeit, die Hemmung und die Apathie herbeirufend. Bei der Depression sind amitriptilin oder andere Antidepressiva vorgeführt. Bei akinetikorigidnoj der Form verwenden antiparkinsonitscheskije die Mittel (die Präparate lewodopy, die Agonisten dofamina, amantadin, cholinolitiki), aber ihr Effekt ist gewöhnlich klein. Eine bestimmte Rolle spielt der Heilsport, der auf die Warnung der Mundsperren und die Entstellungen gerichtet ist, die Aufrechterhaltung der Fertigkeiten der Fortbewegung.
Die medizinische Schwester soll auf eine Ernährung der Patientinnen folgen, ihnen in der Beachtung des hygienischen Regimes helfen, ihr Verhalten beobachten, den möglichen Traumen vorbeugen. Bei den suizidalen Aussprüchen muss man sofort den behandelnden oder diensthabenden Arzt mitteilen und, die ununterbrochene Beobachtung den Patientinnen zu organisieren. Auf dem späten Stadium sind die Prophylaxe proleschnej, der Mundsperren, die Kontrolle für regelmäßig oporoschnenijem der Harnblase und des Darmkanales wichtig.

 
«Die Krankheit Wilsona-Konowalowa   Die Zitterlähmung»

Beginning >> Diseases >> Nervous system >> Illness of Gentington

Illness of Gentington

ILLNESS (CHOREA) OF GENTINGTON
Illness of Gentington — the hereditary disease which is characterized by the progressing degeneration of neurons of a striatum and bark of a great brain and shown a combination of a chorea and other extrapyramidal disturbances to dementia.

Etiology and pathogeny.

The gene mutation on the 4th chromosome coding protein gentingtin is an etiology of Gentington. Disturbance of synthesis of this protein predetermines selective damage of neurons basal gangliyev, first of all a kernel having a tail and a shell (in total forming a striatum), and also some zones of bark. However mechanisms of this process remain badly studied. The choreic hyperkinesia is connected with excess activity of dofaminergichesky system and can decrease under the influence of the neuroleptics which are blockers of dopamine receptors. The disease is transmitted but autosomal dominantly to type, at the same time the pathological gene possesses very high penetrance, and by 70 years the illness is shown practically at all its carriers. Children inherit a disease from one of parents with probability of 50%.

Clinical picture.

 The illness of Gentington can be shown practically at any age, but a thicket between 35 and 55 years. Awkwardness, concern, forgetfulness or oppressed mood can be the first symptoms. In process of progressing of a disease there is more explicit a choreic hyperkinesia which is characterized fast, chaotic, replacing each other, but reductions of muscles of extremities, irregular on time and amplitude. Gradually the hyperkinesia generalizutsya, involving face muscles and trunks. The involuntary movements can remind intentional grimacing an aping and deliberate grimaces. Hesitating of these movements, patients quite often aim to give to these aimless movements visibility of purposeful acts that can externally look as excessive airs and graces. Gait becomes unstable, "dancing", sometimes slowed down, strained. At late stages of a disease other extrapyramidal syndromes — muscular dystonia, an akineziya, rigidity, and also postural instability with frequent falling join. Finally the patient appears to the confined to the bed or a wheelchair. Owing to involvement of muscles of a throat and a throat develop the heavy dysarthtia complicating communication with the patient, and in the subsequent and a dysphagy which can lead to disturbance of food and aspiration.
Mental disturbances quite often precede motive and are shown as cognitive (disturbance of attention, memory easing, slowness of thinking), and emotional and personal frustration (apathy, a depression, a tendency to self-isolation, irascibility, impulsiveness, sometimes maniacal states). Gradually at patients dementia develops, however because of slowness of thinking and the muffled speech its degree is quite often exaggerated. Meanwhile ability to understand and remember told remains a long time therefore it is important to be careful, talking about the patient at his presence. At an initial stage of a disease at patients the heavy depression which can lead to suicide attempts develops. At a late stage psychotic disturbances with nonsense and hallucinations are frequent, and also the incontience of urine and a calla is noted. Patients die at the phenomena of a cachexia and deep weak-mindedness. The lethal outcome comes in 10 — 17.
Approximately in 10% of cases the disease begins till 20 flyings (a juvenile form of an illness of Gentington). Heavier and rapid current, and also dominance in a clinical picture not of a chorea, and an akineziya and rigidity is characteristic of it.

Diagnosis is based on existence of the family anamnesis and a characteristic clinical picture. Now the diagnosis can be confirmed by means of methods of molecular genetics which allow to reveal a disease gene at patients and their relatives long before emergence of the first symptoms, and also to carry out prenatal diagnosis. But it is necessary to consider that diagnosis of a disease at a preclinical stage for lack of a real opportunity to prevent or at least to slow down its approach can cause the hardest spiritual wounds. In prevention of distribution of a disease the crucial role belongs to medicogenetic consultation.

Treatment.

Now there is no opportunity to prevent progressing of a disease, and treatment has purely symptomatic character. For reduction of a hyperkinesia use neuroleptics, for example Sulpiridum (eglonyl) or a haloperidol, Reserpinum, benzodiazepines (clonazepam, lorazepam). Though these drugs also reduce a hyperkinesia, they not always improve an athletic ability of patients, and also can lead to side effects, strengthening symptoms of parkinsonism or causing drowsiness, block and apathy. At a depression amitriptyline or other antidepressants are shown. At an akinetikorigidny form apply antiparkinsonichesky means (levodopa drugs, dopamine agonists, amantadin, cholinolytics), but their effect is usually small. A part is played by the physiotherapy exercises directed to the prevention of contractures and deformations, maintenance of skills of movement.
The nurse has to monitor food of patients, help them with observance of the hygienic mode, watch their behavior, warn possible injuries. At suicide statements it is necessary to inform immediately treating or the doctor on duty and to organize continuous supervision over the patient. At a late stage prevention of decubituses, contractures, control of regular bladder emptying and intestines are important.

 
"Wilson-Konovalov's illness   Parkinson's illness"