Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Diagnose >> Der Schmerz im Bauch die Scharfe

Der Schmerz im Bauch die Scharfe

Das Inhaltsverzeichnis
Der Schmerz im Bauch die Scharfe
Die Anamnese der Leibschmerzen
Die fisikalnoje Überprüfung
Die diagnostischen Untersuchungen
Die Einschätzung und das diagnostische Herangehen

Die nahen Begriffe: der Schmerz in der Bauchhöhle, der abdominale Schmerz

Der Begriff "den Schmerz im Bauch" charakterisiert die Empfindung der Kränklichkeit oder des Dyskomforts auf dem Gebiet der Bauchhöhle. Die Schwierigkeiten in der Errichtung der genauen Diagnose sind damit verbunden, dass die Leibschmerzen die außerordentlich große Erkrankungszahl begleiten können. Ein Grund der Schmerzen in der Bauchhöhle ist eines drei umfangreicher nosologischen Gruppen: die Erkrankungen der Organe der Bauchhöhle, die ausstrahlenden Schmerzen bei den Erkrankungen, die außer der Bauchhöhle lokalisiert werden, und die Systemerkrankungen.

Die Erkrankungen der Organe der Bauchhöhle

Die Grundlagen der Diagnostik der heftigen Schmerzen im Bauch bestehen im Verständnis des Mechanismus ihres Entstehens. Entsprechend der Anatomie des Nervensystemes der Bauchhöhle unterscheiden zwei wesentlich als die Leibschmerzen.

Der viszerale Schmerz. Die Organe der Bauchhöhle und das sie abdeckende viszerale Bauchfell sind mit dem Netz der nervösen Abschlüsse, die sich zum System der Splanchniken verhalten versorgt. Die nervösen Abschlüsse gabeln sich und überdecken einander, deshalb der viszerale Schmerz hat die deutliche Lokalisation nicht. Die Rezeptoren, die den viszeralen Schmerz wahrnehmen, reagieren auf die Vergrößerung wnutripolostnogo die Blutdrücke, und nicht auf die geraden Reize, zum Beispiel, die Zerstörung der Texturen oder die Brandwunde. Unabhängig von der Lokalisation die Obliteration oder das Dehnen ist es eines beliebigen hohlen Organes zunächst praktisch wird vom Gefühl des unklaren Dyskomforts in der Mitte vom Bauch gezeigt. Zum Beispiel der ähnlichen unklaren Empfindung kann periumbilikalnaja der Schmerz dienen, der von der Erweiterung des Lichtstreifens des Wurmfortsatzes des Pas die Anfangsstadien der Wurmfortsatzentzündung herbeigerufen ist.

Der parijetalnaja Schmerz. Das parijetalnaja Bauchfell ist mit den somatischen afferenten Nerven versorgt, was genau erlaubt den entzündlichen auf dem Gebiet der nervösen Abschlüsse entstehenden Prozess zu lokalisieren. Zum Beispiel, je nach sich bei der Wurmfortsatzentzündung transmuralnoje die Entzündung entwickelt, infolge des Reizes parijetalnoj die Bauchfelle entsteht der Schmerz mit der deutlichen Lokalisation in recht unter kwadrante des Bauches.

Der Schmerz, irradiirujuschtschaja in den Bauch, bei den Erkrankungen, die außer der Bauchhöhle lokalisiert werden

Die Leibschmerzen bei den Erkrankungen, die außer der Bauchhöhle lokalisiert werden, treffen sich oft, da die zentralen Wege der afferenten Neuronen in diesem Fall berührt werden. Daraufhin können die schwere Stenokardie und andere primäre Erkrankungen der Organe des Brustkorbes von den Leibschmerzen gezeigt werden. Zum Beispiel können die Erkrankungen der Organe des Retroperitonealraumes, zum Beispiel, der Bruch der Aortenaneurysma, der von den Leibschmerzen oft begleitet wird dienen. In der Tabelle 1 sind die häufigsten Gründe der ausstrahlenden Schmerzen im Bauch vorgestellt.

Die Tabelle 1. Die am meisten verbreiteten Gründe der Schmerzen, irradiirujuschtschich in den Bauch

Die Lokalisation

Die Erkrankungen

Die Organe des Brustkorbes und das Herz

Perikardit

Die Rippenfellentzündung

Die Lungenentzündung

Der scharfe Herzinfarkt

Die Bauchdecke

Das pararektalnaja Hämatom

Das Dehnen der Muskeln

  Der Retroperitonealraum

Die renale Kolik

Der Niereninfarkt

Die Organe des Beckens

 

Der Bruch der Bauchaortenaneurysma

Der Wellen in der Mitte des Menstruationszyklus

Die Endometriose

 

Bei der Diagnostik des Grundes der Leibschmerzen muss man auch das Wissen der Embryologie verwenden. Zum Beispiel, das Erscheinen klärt sich bei der renalen Kolik des heftigen Schmerzes im Hoden mit der allgemeinen Herkunft der Hoden und der Nieren.

Die Systemerkrankungen

Unter den zahlreichen Symptomen der Systemerkrankungen, die in die Tabellen 2 aufgezählt sind, treffen sich auch die Leibschmerzen.

Die Tabelle 2. Die Systemerkrankungen, die die Leibschmerzen herbeirufen


Die Metabolitscheski

Scharf porfirija
Die Harnstoffvergiftung
Diabetisch ketoazidos die Addissonitscheski Krise

Die Gematologitscheski

Die serpowidno-Zellanämie die Leukosen

Die Toxischen

Die Vergiftungen von den Schwermetallen die bakterielle Infektion (stafilokokk, stolbnjatschnaja das Stäbchen) die Medikamentöse Krankheit
Die Reaktionen auf den Biss der Insekten

 

Die Erweitertheit und die Gründe der Leibschmerzen

Die Leibschmerzen sind Hauptklage wenigstens bei einer 20 Patientinnen, die in die Abteilung der dringenden Hilfe des grossen medizinischen Mittelpunktes handeln. Es ist interessant, dass die häufigste endgültige Diagnose in der gegebenen Forschung der Schmerz im Bauch der unklaren Ätiologie (41,3 % war).

Drei andere am meisten verbreitete Zustände auch forderten den Chirurgieeingriff nicht: die Gastroenteritis (6,7 %), die entzündlichen Erkrankungen der Organe des Beckens (6,7 %) und der Infektion motschewogo des Traktes (5,2 %). Die am meisten verbreitete chirurgische Pathologie, die Wurmfortsatzentzündung, traf sich nur in 4,3 % der Fälle. Die vorgestellten Ergebnisse zeugen davon, dass bei der Mehrheit der Patientinnen die heftigen Schmerzen im Bauch von den nicht chirurgischen Erkrankungen herbeigerufen sind und was es, die deutliche Diagnose ziemlich oft zu stellen misslingt. Und dennoch ist der Arzt verpflichtet, als der Grund der Leibschmerzen die drohenden Leben des Zustände, die den Chirurgieeingriff fordern auszuschließen. Also muss man vor allem im Laufe der Diagnostik die Patientinnen, die die schnelle Diagnostik und die unverzügliche Behandlung fordern, wie, zum Beispiel, beim Bruch der Aortenaneurysma, und der Patientinnen mit den günstigeren Zuständen differenzieren, bei denen sich der Prozess der Diagnostik ohne Hast verwirklichen kann.



 
«Die Schmerzen auf dem Gebiet des Beckens bei den Frauen   Die Absonderungen aus soska»

Beginning >> Diseases >> Diagnosis >> Acute pain

Acute pain

Table of contents
Acute pain
Anamnesis of abdominal pains
Physical inspection
Diagnostic testings
Assessment and diagnostic approach

Close concepts: pain in an abdominal cavity, belly pain

The concept "abdominal pain" characterizes feeling of morbidity or discomfort in the field of an abdominal cavity. Difficulties directed by the exact diagnosis are connected with the fact that abdominal pains can accompany extremely large number of diseases. One of three extensive nosological groups is the reason of pains in an abdominal cavity: the diseases of abdominal organs irradiating pains at the diseases which are localized out of an abdominal cavity and general diseases.

Diseases of abdominal organs

Bases of diagnosis of acute abdominal pains consist in understanding of the mechanism of their emergence. According to anatomy of a nervous system of an abdominal cavity distinguish two main types of abdominal pains.

Visceral pain. Abdominal organs and the visceral peritoneum covering them are supplied with a network of the nerve terminations relating to system of celiac nerves. Nerve terminations branch and block each other therefore visceral pain has no accurate localization. The receptors perceiving visceral pain react to increase in intracavitary pressure, but not to direct irritations, for example, destruction of fabrics or a burn. Irrespective of localization obstruction or stretching practically of any hollow body is shown by feeling of not clear discomfort in the center of a stomach in the beginning. The periumbilikalny pain caused by expansion of a gleam of a worm-shaped shoot of a pas initial stages of appendicitis can be an example of similar not clear feeling.

Parietal pain. The parietal peritoneum is supplied with somatic esodic nerves that allows to localize precisely the inflammatory process arising in the field of nerve terminations. For example, as at appendicitis the transmural inflammation develops, the irritation of a parietal peritoneum is resulted by pain with accurate localization in the right lower quadrant of a stomach.

The pain irradiating in a stomach at the diseases which are localized out of an abdominal cavity

Abdominal pains at the diseases which are localized out of an abdominal cavity meet often as in this case central routes of afferent neurons are mentioned. As a result heavy stenocardia and other primary diseases of bodies of a thorax can be shown by abdominal pains. Diseases of bodies of retroperitoneal space, for example, the rupture of an aortic aneurysm which is often followed by abdominal pains can be an example. The most frequent reasons of the irradiating abdominal pains are provided to tab. 1.

Table 1. The most common causes of the pains irradiating in a stomach

Localization

Diseases

Bodies of a thorax and heart

Pericardis

Pleurisy

Pneumonia

Acute myocardial infarction

Abdominal wall

Pararectal hematoma

Muscle strain

Retroperitoneal  space

Renal colic

Kidney heart attack

Bodies of a basin

 

Rupture of aneurism of a ventral aorta

Waves in the middle of a menstrual cycle

Endometriosis

 

At diagnosis of the reason of abdominal pains it is necessary to use also knowledge of embryology. For example, emergence at renal colic of an acute pain in a small egg is explained by homogeny of testicles and kidneys.

General diseases

Abdominal pains also occur among numerous symptoms of the general diseases listed in tab. 2.

Table 2. The general diseases causing abdominal pains


Metabolic

Acute porphyria
Uraemia
Diabetic ketoacidosis Addisonichesky crisis

Hematologic

Sickemia Leukoses

Toxic

Poisonings with heavy metals Bacterial infection (staphylococcus, tetanic stick) Drug disease
Reactions to a sting of insects

 

Prevalence and reasons of abdominal pains

Abdominal pains are the main complaint at least at one of 20 patients coming to department of acute management of the large medical center. It is interesting that the abdominal pain of not clear etiology (41,3%) was the most frequent final diagnosis in this research.

Three other most widespread states also did not demand surgical intervention: gastroenteritis (6,7%), inflammatory diseases of bodies of a basin (6,7%) and infections of an uric path (5,2%). The most widespread surgical pathology, appendicitis, met only in 4,3% of cases. The provided results demonstrate that acute abdominal pains are caused in most of patients by nonsurgical diseases and that quite often accurate diagnosis does not manage to be made. And nevertheless the doctor is obliged to exclude the life-threatening states demanding surgical intervention as the reason of abdominal pains. Therefore, in the course of diagnosis it is necessary to differentiate first of all the patients demanding fast diagnosis and immediate treatment as, for example, at a rupture of an aortic aneurysm, and patients with more favorable states at which process of diagnosis can be carried out without haste.



 
"Pains in the field of a basin at women   Allocations from a nipple"