Der Anfang >> Die Krankheiten >> Die Infektiösen >> Die Tollwut

Die Tollwut

Das Inhaltsverzeichnis
Die Tollwut
Die Diagnose

Die Tollwut — die scharfe Infektionskrankheit der Tiere und des Menschen herbeigerufen vom Virus. Wird von der erhöhten nervösen Erregbarkeit, der Hydrophobie, der Aerophobie, den Lähmungen gezeigt, geht vom Letalausgang zu Ende.

Die Ätiologie. Der Erreger — nejrotropnyj der Virus, der in der Umwelt wenig standfest ist. Beim Kochen kommt er durch 2 Minen um, es ist inaktiwirujetsja von den Lösungen lisola, chloramina, karbolowoj und chloristowodorodnoj von den Aciden schnell. In den Leichen der Tiere bleibt bis zu 4 Monaten erhalten.

Die Epidemiologie. Die Tollwut verhält sich zur Gruppe soonosow. Es schmerzen alle Warmblute. Die Hauptquelle und der Behälter des Virus sind wild plotojadnyje (die Füchse und die Wölfe) und häuslich (der Hund, der Katze) die Tiere. Die Ansteckung der Tiere und des Menschen geschieht beim Treffen sljuny auf die beschädigte Haut oder die Schleimhäute und bei den Bissen von den tollwütigen Tieren. Der Erreger der Tollwut wird angesammelt und wird durch sljunnyje die Drüsen nicht nur während der Krankheit, sondern auch in der Inkubationsperiode für 24-72 tsch, und manchmal 7-8 Tage vor dem Erscheinen der ersten Merkmale der Erkrankung abgeschieden.

Die Pathogenese. Die Eingangspforten der Infektion sind beschädigt die Haut und die Schleimhäute. Aus der Wunde dringt der Virus nach den nervösen Fasern ins Zentralnervensystem durch und wird in bestimmten Abteilungen kopf- konzentriert und des Rückenmarks, ihre Infektion herbeirufend. Es ist trennscharf es sind die Neuronen des Hippokampus, prodolgowatogo des Gehirns, der Schädelnerven, pojasnitschnoj die Bereiche des Rückenmarks und simpatitscheskije ganglii erstaunt. Aus dem Zentralnervensystem erstreckt sich der Virus nach den nervösen Stämmen nach dem Gesamtorganismus, einschließlich in sljunnyje die Drüsen.

Infolge der Vermehrung des Virus entstehen entzündlich, distrofitscheskije und nekrotitscheskije die Veränderungen des Nervensystemes. Bei patomorfologitscheskom die Forschung des Gehirns der Gestorbenen von der Tollwut stellen sich die Blutergüsse, die Wassergeschwulst der Textur, nekros der Nervenzellen heraus. In den Käfigen des Hippokampus klären sich spezifisch für die Tollwut des Stiers Babescha — Negri, die die Kolonien des Virus darstellen, umgeben von der geänderten Zytoplasma.

Die Klinik. Die Inkubationsperiode dauert von 8 bis zu 90 Tagen, ist bis zu 1 Jahr seltener, es ist 20—30 Tage öfter. Die kurze Inkubation wird beim Biss des Kopfes, der Person und der Hände der Hände, länger — beim Biss der unteren Gliedmaßen bemerkt.
Die Erkrankung fängt mit den Vorboten an. Erstens erscheint die Unruhe, die Unterdrückung, das Streben, sich zurückzuziehen, den Patientinnen ergreift die Trauer. Die Körpertemperatur wird bis zur Subfebrilen manchmal erhöht. Auf dem Gebiet des Bisses erscheinen die unangenehmen Empfindungen, den Schmerz. Rubez der zuheilenden Wunde manchmal entzündet sich, wird krankhaft. Es erscheint erhöht reflektornaja die Erregbarkeit, die Angst, die Besorgnis, ist die Halluzinationen häufig. Durch 1—3 Tage fängt die Periode der geäusserten Anregung an, es wachst die Unruhe, der Konvulsion atmungs- und glotatelnoj der Muskulatur mit den Merkmalen der Verwirrung der Funktion an. Der Versuch, der Schluck zu tun ruft den Krampf der Muskulatur herbei, krank mit der Angst verschiebt das Glas. Später entwickelt sich die Hydrophobie bei der Spezies und dem Plätschern des Wassers. Es erscheinen die spasmischen Attacken von der Bewegung der Luft (der Aerophobie), der lauten Rede, des hellen Lichtes. Die Attacke fängt von der Unruhe und der Angst, der motorischen Anregung und dem Krampf der Muskeln der Pharynxes, der Verwirrung der Atmung an. Die qualvollen Konvulsionen verzerren die Person. Es wird sinjuschnym. Die spasmischen Zustände werden mit der psychomotorischen Anregung und der Aggressivität, gehör- und den Visionen kombiniert. Die Attacke dauert etwas Sekunden, wonach das Bewusstsein wieder hergestellt wird. Jedoch werden die Muskelkrämpfe wieder wiederholt, folgen ein anderem vom geringsten Reiz. Im Stadium der Anregung wird die Temperatur bis zum 40-41 °s erhöht. Die Stimme wird heiser, erscheinen reichlich saliwazija, potliwost. Je nach der Entwicklung der Krankheit treten die Lähmungen. Die psychomotorische Anregung und die Konvulsionen nehmen ab, der Patientin beruhigt sich. Er kann die Nahrung übernehmen und, das Wasser trinken. Es entwickelt sich die Schwäche, es erscheinen die Lähmungen der Gliedmaßen, es wird die Funktion tasowych der Organe verletzt, die Temperatur wird bis zu 42 °s erhöht, der Tod tritt von der Lähmung des Herzens oder des Atemzentrums. Im Blut klärt sich nejtrofilnyj die Leukozytose, die Aneosinophilie, im Urin — die Eiweißstoff, den Zucker, das Azeton.

Manchmal werden atipitschnyje die Formen der Tollwut beobachtet: bulbarnaja, paralytisch, zerebral, mosschetschkowaja. Bei atipitschnych die Formen der Erkrankung sind die Anregung und die Hydrophobie schwach geäußert oder fehlen. Der Tod tritt auf den 6-8. Krankheitstag, und manchmal im Laufe von 1 Tagen.



 
«Die Bartonellose   Das rezidive Fleckfieber»

Beginning >> Diseases >> Infectious >> Rage

Rage

Table of contents
Rage
Diagnosis

Rage — an acute infectious disease of animals and the person caused by a virus. It is shown by the increased nervous irritability, hydrophobia, an aerophobia, paralyzes, comes to an end with a lethal outcome.

Etiology. The activator — a neurotropic virus which is a little steady in external environment. At boiling he perishes in 2 min., is quickly inactivated by solutions of lysol, chloroamine, carbolic and hydrochloric acids. In corpses of animals remains till 4 months.

Epidemiology. Rage belongs to group of zoonoz. All hematothermal animals are ill. The main source and the reservoir of a virus are wild carnivorous (foxes and wolves) and house (dogs, cats) animals. Infection of animals and the person occurs at hit of saliva on the injured skin or mucous membranes and at stings mad animals. The causative agent of rage collects and allocated through sialadens not only during an illness, but also in an incubation interval for 24 — 72 h, and sometimes in 7 — 8 days prior to emergence of the first symptoms of a disease.

Pathogeny. Entrance infection atriums are the injured skin and mucous membranes. From a wound the virus on nerve fibrils gets into the central nervous system and concentrates in certain departments of a head and spinal cord, causing their damage. Selectively neurons of a hippocampus, myelencephalon, cranial nerves, lumbar part of a spinal cord and sympathetic a ganglion are surprised. From the central nervous system the virus extends on nervous trunks on all organism including in sialadens.

Reproduction of a virus is resulted by inflammatory, dystrophic and necrotic changes of a nervous system. At pathomorphologic research of a brain of the dead from rage hemorrhages, fabric hypostasis, a necrosis of nervous cells are found. In cells of a hippocampus Babesh's little bodies, specific to rage — Negri, the representing virus colonies surrounded with the changed cytoplasm are defined.

Clinic. The incubation interval lasts from 8 to 90 days, up to 1 year more rare, 20 — 30 days are more often. The short incubation is noted at a sting of the head, person and hands, longer — at a sting of the lower extremities.
The disease begins with harbingers. At first there is a concern, oppression, aspiration to retire, the patient seizes melancholy. Body temperature sometimes increases to subfebrile. In the field of a sting unpleasant feelings, pain appear. The hem of the healed wound sometimes inflames, becomes painful. There is an increased reflex irritability, fear, alarm, quite often hallucinations. In 1 — 3 day the period of the expressed excitement begins, the concern, spasms of respiratory and deglutitory muscles with signs of disorder of function increases. Attempt to take a sip causes a spasm of muscles, the patient with fear removes a glass. Later hydrophobia at a look and splash of water develops. There are convulsive attacks from the air movement (aerophobia), the loud speech, bright light. The attack begins concern and fear, motive excitement and a spasm of muscles of a throat, disorder of breath. Painful spasms distort a face. It becomes cyanotic. Convulsive states are combined with psychomotor excitement and aggression, auditory and visual hallucinations. The attack proceeds several seconds then the consciousness is recovered. However muscular spasms repeat again, follow one by one from the slightest irritation. In an excitement stage temperature increases to 40 — 41 °C. The voice becomes hoarse, the plentiful sialosis, perspiration appear. In process of a course of a disease there come paralyzes. Psychomotor excitement and spasms weaken, the patient calms down. He can eat food and drink water. Weakness develops, there are paralyzes of extremities, function of pelvic bodies is broken, temperature increases to 42 °C, the death occurs from a cardioplegia or a respiratory center. In blood the neutrophylic leukocytosis, an aneosinophilia, in urine — protein, sugar, acetone is defined.

Atypical forms of rage are sometimes observed: bulbar, paralytic, cerebral, cerebellar. At atypical forms of a disease excitement and hydrophobia are poorly expressed or are absent. The death occurs on 6 — the 8th day of an illness, and sometimes within 1 days.



 
"Bartonellosis   Brill's illness"